Golf V 2.0TDI + DSG einfach geil !

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Also ich möchte kurz loswerden was ich von meinem GOLF nach 12Tagen und 1200Kilomtern so halte.

Ich muss sagen das der GOLF einen Vorwärtsdrang hat der gewaltig geil ist. Das Fahrwerk meiner Sportline passt ideal dazu und das DSG bietet eine Automatik die es einem ermöglicht in einer schnellen Kurve noch Vollstoff zugeben und ohne Geschwindigkeits oder Spurverlust zu schalten ;-). Ist ja in einer engen Kurve beim selber schalten nimma so leicht wenn man das Lenkding sehr fest in der Hand halten muss !

Also ich finde meinen GOLF (abgesehen von ein paar Detailfehlern) einfach KLASSE zu fahren und das Preis-/Leistungsverhältniss ist meiner Meinung nach unschlagbar.

Design & Technik die verbaut wurde finde ich persönlich wirklich gut gelungen im Vergleich zu allen Marktbegleitern ;-). (Ich bin alle Marktbegleiter Probegefahren und hab mir die Details angesehen)

SEIT ich meinen GOLF V habe fahr ich wieder sogern AUTO als hätte ich seit 2Tagen den Führerschein !!!

cu

P.S.: Seit ich den Ver fahr bin ich sehr oft zuschnell dran und schau oft auf den Tacho ! Hier würde ich mir eine Digitale Speed Anzeige in Zahlen in der MFA in grossen DIGITs wünschen ! :-)

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ibi7

mal eine Frage, denke Du fährst sehr sportlich, wie viele Fans (Polizei) haben denn Deinen Wagen bewundert und Euch fotografiert seit dem Du den Wagen hast, ;-)
Gruss

Tja - zum Glück hab bis jetzt nur ich meinen GOLF abgelichtet ;-).

Ich fahre ja auch net unbedingt überall zu schnell aber ich steh auf Beschleunigung! Und ein Motor gehört bewegt und zwar im kompletten Drehzahlbereich (ich hab auch ne Hornet900 die dreh ich auch immer voll auf - leider nur mehr ca. 9000 - da war die 600ter Hornet cooler die ging bis ca. 12000 dann war Schluss) sonst versumft alles nur und er geht irgendwann nimma so gut. Ich mag das mit höherer Drehzahl fahren weil wenn du vom Gas gehst hast auch eine Motorbremswirkung - die geht mir grundsätzlich beim D ab. Meinen Verbrauch kann ich mit 6,99Litern im moment angeben. Ich hab erst 1250km drauf. Mir tut das Herz als Beifahrer weh wenn jemand nur zwischen 1000 und 2000U fährt und glaubt er spart irgendwas ;-). Ich führe eh BUCH über meine Kosten - tanken, Service etc. wir können ja nach 30.000 Kilometern mal vergleichen umwieviel wer mehr gezahlt hat oder nicht ... ;-) Ich glaube die Unterschiede werden gering sein aber die Untschiede beim FUN sind wesentlich grösser ....

cu

Zitat:

Original geschrieben von beichte

Tja - zum Glück hab bis jetzt nur ich meinen GOLF abgelichtet ;-).
Ich fahre ja auch net unbedingt überall zu schnell aber ich steh auf Beschleunigung! Und ein Motor gehört bewegt und zwar im kompletten Drehzahlbereich (ich hab auch ne Hornet900 die dreh ich auch immer voll auf - leider nur mehr ca. 9000 - da war die 600ter Hornet cooler die ging bis ca. 12000 dann war Schluss) sonst versumft alles nur und er geht irgendwann nimma so gut. Ich mag das mit höherer Drehzahl fahren weil wenn du vom Gas gehst hast auch eine Motorbremswirkung - die geht mir grundsätzlich beim D ab. Meinen Verbrauch kann ich mit 6,99Litern im moment angeben. Ich hab erst 1250km drauf. Mir tut das Herz als Beifahrer weh wenn jemand nur zwischen 1000 und 2000U fährt und glaubt er spart irgendwas ;-). Ich führe eh BUCH über meine Kosten - tanken, Service etc. wir können ja nach 30.000 Kilometern mal vergleichen umwieviel wer mehr gezahlt hat oder nicht ... ;-) Ich glaube die Unterschiede werden gering sein aber die Untschiede beim FUN sind wesentlich grösser ....

cu

Wie gesagt sowie es Dich stört wenn die Drehtahl nicht so hoch ist so stört es mich wenn die Drehzahl zu hoch ist ;-) Wir wären ein tolles Team als Fahrer und Beifahrer.

Mal unter uns, wenn Du eine Hornet 900 oder 600ter fährst dann ist doch Golf fahren wie Mofa fahren :-) da hält nicht einmal ein GTI mit, kein Wunder das Du hohe Drehzahlen brauchst, die Ohren müssen Dein Gehirn täuschen ;-) damit ein annäherndes Gefühl wie bei der Hornet da ist.

Wie gesagt es geht mir nicht um den Verbrauch, ich persönlich liebe es wenn ich so wenig wie möglich vom Wagen höre. Sollte es um den Verbrauch gehen krieg ich den ohne Probleme unter 5 liter, aber dass lassen wir mal unkommentiert.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht gerne ab und zu auch mal Gas gebe, aber das er bei erreichter konstanter Geschwindigkeit in S nicht hoch schaltet stört mich, aber dafür hat man ja dann D ...

Ich weiss wie man Dich Wahnsinnig machen kann ... Lust auf eine Fahrt bei Tempo 50 im 6ten Gang als Beifahrer *lol* ... na ja so früh schaltet er ja nicht

Ach ja zu anfang hattest Du gesagt, dass das Preis-Leistungs Verhältnis unschlagbar sei, das sei nun mal dahin gestellt, finde den nicht wirklich gerade günstig, die Sonderausstatungen lässt VW sich gut bezahlen oder meinst Du das ein gut ausgestatter Golf gleich 30 00 bis 35 000 kosten muss, finde es schon recht viel. Tut mir leid aber die alte DM krieg ich nicht aus dem Kopf und das sind 60 000 bis 70 000 DM und es ist ein Golf!

Gruss

@ibi7:
Also bei mir schaltet er bei konstanter Speed im S Modus schon einen Gang weiter... ich muss mal aufpassen wie ich das mit dem Gaspedal steuere - ich wüsste es bewust jetzt im moment nicht. Aber im 6Gang hast ja keine Motorbremswirkung in der Stadt mehr - ich behaupte da brauchst du mehr Sprit als ich *lol*. Ich finde der Golf ist innen sehr leise auch bei 4000 U. Da kenne ich andere Autos ! Ausserdem ist ja noch ein Radio drinnen der läuft ja auch net zuleise und net zulaut natürlich.

Zum Preis/Leistung - damit meinte ich schau DICH mal um am Markt und bei möglichst gleicher Ausstatung kostetn alle fast das gleiche ! Bedenke den Golf bekomsmt du schon um ca. 16.000€ komplett. Und wennst DIR halt soviel dazu wünscht und einen grossen Motor etc. etc. dann kommen andere bald garnimma mit weil die das nichtmal anbieten.
Daher meinte ich bei Preis/Leistung - gleiches das am Markt ist.

Wenn wir sagen der Golf für sich ist zu teuer dann finde ich nichtmal das denn jeder muss was verdienen und überbezahlt ist er meiner Meinung nach für diese Technik die da drinn steckt nicht wirklich. Das finde ich eher bei Mercedes oder BMW ! Audi ist schonein Grenzfall ;-)

cu

Was die Preise angeht, so hast Du Recht es tut sich nicht viel, daher habe ich mich auch für einen Golf entschieden. Von Mercedes oder BMW brauchen wir nicht zu sprechen ist auch eine andere Liga. Mercedes hat für mich persönlich sowieso keine Chance mehr. Deren entgegenkommen geht gegen null und wenn die einem dann z.B. mit vielleicht 5 % entgegenkommen hauen die das auf den Zins drauf (wird einfach erhöht) und es kommt das gleiche raus und glauben tatsächlich der Kunde sei blöd um sowas nicht zu merken. Bin kurz vor der Golf Kauf Entscheidung mächtig enttäuscht worden vom langjährigen "Partner". Dann doch lieber ein gut ausgestatter Golf der das kostet was ein Mercedes in 1 Jahr an verlust hat...na ja so ungefähr

Was das schalten im S Modus angeht muss ich mal testen morgen, aber nur Dir zur Liebe, habe es nur kurz benutzt und kann auch nicht 100%tig sagen wann er genau schaltet, dafür fährst Du morgen 3 Minuten unter 2000 ;-) und ich im S Modus, jetzt sollte er auch eingefahren sein...

Gruss

Ähnliche Themen

Also, ich kann mich den allgemein positiven Aussagen hier nur anschließen! Für denjenigen, der das Geld noch über hat, sollte das DSG beim 2.0TDI ein absolutes Muß sein! Verbrauch nach 7000km 5.4l - 6.4l und 250ml Öl!;o) Dachte ja anfangs auch, ich würde nur selber schalten, oder im S fahren...hat sich allerdings rausgestellt, daß mir die D-Abstimmung sehr entgegenkommt! Richtig Spaß hatte ich im Sommer in den Alpen! Enge Kurven und ein hohes Drehmoment, das einen beim Beschleunigen an Steigungen immer noch merklich in den Sitz drückt! Habe auch den Eindruck, daß mein jetziger Ver mit DSG im Vergleich zu meinem ersten Ver (MJ04) mit Handschaltung wesentlich ruhiger und sparsamer läuft! Das oft angesprochene Leerlaufrucken ist zwar noch dezent spürbar, aber um einiges verbessert!Kurz und gut: Ein Auto, das wirklich Spaß macht!!!! MfG

Zitat:

Meiner braucht beim stehen 0,9l/h ... wenn ich auf N schalte braucht er nur 0,5l/h ..... manchmal kann aber auch D eingelegt bleiben und er zeigt mir 0,5l/h .... naja was solls ein paar Liter mehr oder weniger sind mir bei der Beschleunigung EGAL :-)

Ich empfinde es bei 4500 ideal zu schalten aber man müsste das mal nebeneinander ausprobieren *lol*

cu

Eigentlich steht er auf 0,5 und mit eingeschalteter Klima auf 0,9 .

Gruß

Zitat:

Ich empfinde es bei 4500 ideal zu schalten

mitm TDI ?

*schauder*

😁

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Eigentlich steht er auf 0,5 und mit eingeschalteter Klima auf 0,9 .

Gruß

interessant. Bei mir wars mit eingeschalteter Klima im stehen mit N 0,5 im stehen mit D 0,9 manchmal auch 0,7 und wenn ich dann hinundher schalte als von N auf D und wieder zurück dann geht er immer von 0,5 auf 0,7 oder 0,9 ..... ich pribier das heute nochmals aus ;-)

cu

@ Beichte

wie gestern angekündigt, habe ich es heute im S Modus ausprobiert ... Kannst Du mir erzählen wie Du fährst? 4500 Umdrehungen? Versteckt sich hinter Deinem Namen etwa einer der Schumacher Brüder ;-)

Jetzt mal ganz ehrlich unter uns solltest Du wirklich 4500 Umdrehungen fahren und das auch noch in der Stadt, dann gute Nacht mit der Sicherheit für andere. Nicht böse gemeint, ehrlich, denke Du fährst so in Ausnahme Situationen, denn sonst ... Na ja, will hier Niemanden sagen wie er fahren soll, aber 4500 Umdrehungen, das ist Vollgas pur. Habe das mal ausprobiert heute und hoffe tatsächlich, dass Du nicht wirklich so fährst. Es geht nur mit VOLLGAs das er bei 4500 schaltet, ausser man legt Tiptronic ein und vergisst zu schalten. Einfach schrecklich für mein Empfinden, dass kann ich dem süssen Golf nicht antun, er ist doch noch so jung

Gruss

Finde das DSG auch wirklich klasse abgestimmt.
Zu den Preisen des Golf: War gerade mal auf dem Ford Konfigurator und hab den neuen Focus auch auf 35.000,-- € bekommen!!! (für einen Ford).
Und das ohne DSG, finde ich recht happig.

Zitat:

Original geschrieben von maxcyclop

oh mein gott!!!!!!!!!!!!!!!
dein bericht macht mir laune.....
ich habe mir auch so einen bestellt. dauert zwar noch ca 9 wochen, aber jetzt freue ich mich umso mehr.
hast du auch die tiptronic?
ich wünsche dir weiterhin viel viel spass und glück.

...wart mal ab- 9 Wochen - wenn die jetzt erst einmal streiken !?

Zitat:

Original geschrieben von ibi7

@ Beichte

wie gestern angekündigt, habe ich es heute im S Modus ausprobiert ... Kannst Du mir erzählen wie Du fährst? 4500 Umdrehungen? Versteckt sich hinter Deinem Namen etwa einer der Schumacher Brüder ;-)

Jetzt mal ganz ehrlich unter uns solltest Du wirklich 4500 Umdrehungen fahren und das auch noch in der Stadt, dann gute Nacht mit der Sicherheit für andere. Nicht böse gemeint, ehrlich, denke Du fährst so in Ausnahme Situationen, denn sonst ... Na ja, will hier Niemanden sagen wie er fahren soll, aber 4500 Umdrehungen, das ist Vollgas pur. Habe das mal ausprobiert heute und hoffe tatsächlich, dass Du nicht wirklich so fährst. Es geht nur mit VOLLGAs das er bei 4500 schaltet, ausser man legt Tiptronic ein und vergisst zu schalten. Einfach schrecklich für mein Empfinden, dass kann ich dem süssen Golf nicht antun, er ist doch noch so jung

Gruss

Also du musst DIR das so vorstellen..... du stehst an der Ampel - es wird grün - du gibts GAS nöö - du gibts VOLLGAS - jaaaaaaa das ist geil. Ich finde es halt einfach nur geil wenn es mich in den Sitzpresst und das Teil dann noch automatisch schaltet einfach geil. Natülrich halte ich mich dann zurück und fahr 50 oder 60 in der Stadt - mehr geht eh net bei dem Verkehr. Aber wenn ich dann z.b. einer biegt ab oder so und du kommst runter auf 30 dann musst net bremsen weil da reicht die Motorbremse und wennst dann wieder gas gibts - geil einfach geil. Mir taugst halt so und dafür habe ich mir ja den 2.0 TDI genommen - sonst hätt i ja beim Fahrrad bleiben können ;-). Also wer sich einen 1.9er oder 2.0er Motor kauft und kein GAS gibt da Frage mich dann schon für was der soviel Geld ausgegeben hat. Und nochwas - ich bin in der Entwicklung und ich weis was so sachen aushalten und glaub mir Vollgas kannst bei einem DSG eh net geben. Die Regeln ja alle ab. Der Motor selbst würde viel mehr aushalten und besser laufen aber das weis hier wahrscheinlich eh jeder der sich schon a bisserl damit beschäftigt hat.

naja - ich hab DIR zuliebe auch mal D probiert. Ich finde er schaltet mir zu schnell hoch damit meine ich er fährt mir mit zuwenig Drehzahl in zuhohen Gängen und kaum gibts gas schaltet er dann runter und dann gleich wieder hoch ehmmm naja auf der Autobahn ist das okay aber in der Stadt so oft schalten - und du sprichst von Auto schonen?

Also ich kann nur sagen ein Auto muss man nicht schonen und es hält trotzdem lang ! Beim DSGkannst sogar fast nix mit dem Kuppeln falsch machen (ein bisserl geht natürlich immer noch also aufpassen) und der Golf hat vorne und hinten Scheibenbremsen daher ist das mit den Bremsen ideal gelöst (beim Tausch einer Bremse ist es vielleichter zu tauschen als bei Trommelbremsen) Daher empfehle ich auch jedem wenn er auf eine Ampelzufährt zu bremsen und nicht runterzuschalten udn die Kupllung langsam einschleifen lassen damit der Motorbremst das ist keien Motorbremswirkung mehr wie beim Bergabfahren sondern eher eine Aktion wie ich bremse mal mit der Kupllung. Kupplung tauschen ist wesentlich teurer als Bremsen !

cu

P.S.: Mann hab ich wieder viel gebeichtet ;-)

grüsse an ibi7 .....

Zitat:

Also du musst DIR das so vorstellen..... du stehst an der Ampel - es wird grün - du gibts GAS nöö - du gibts VOLLGAS - jaaaaaaa das ist geil. Ich finde es halt einfach nur geil wenn es mich in den Sitzpresst und das Teil dann noch automatisch schaltet einfach geil. Natülrich halte ich mich dann zurück und fahr 50 oder 60 in der Stadt - mehr geht eh net bei dem Verkehr. Aber wenn ich dann z.b. einer biegt ab oder so und du kommst runter auf 30 dann musst net bremsen weil da reicht die Motorbremse und wennst dann wieder gas gibts - geil einfach geil. Mir taugst halt so und dafür habe ich mir ja den 2.0 TDI genommen - sonst hätt i ja beim Fahrrad bleiben können ;-). Also wer sich einen 1.9er oder 2.0er Motor kauft und kein GAS gibt da Frage mich dann schon für was der soviel Geld ausgegeben hat. Und nochwas - ich bin in der Entwicklung und ich weis was so sachen aushalten und glaub mir Vollgas kannst bei einem DSG eh net geben. Die Regeln ja alle ab. Der Motor selbst würde viel mehr aushalten und besser laufen aber das weis hier wahrscheinlich eh jeder der sich schon a bisserl damit beschäftigt hat.

naja - ich hab DIR zuliebe auch mal D probiert. Ich finde er schaltet mir zu schnell hoch damit meine ich er fährt mir mit zuwenig Drehzahl in zuhohen Gängen und kaum gibts gas schaltet er dann runter und dann gleich wieder hoch ehmmm naja auf der Autobahn ist das okay aber in der Stadt so oft schalten - und du sprichst von Auto schonen?

Also ich kann nur sagen ein Auto muss man nicht schonen und es hält trotzdem lang ! Beim DSGkannst sogar fast nix mit dem Kuppeln falsch machen (ein bisserl geht natürlich immer noch also aufpassen) und der Golf hat vorne und hinten Scheibenbremsen daher ist das mit den Bremsen ideal gelöst (beim Tausch einer Bremse ist es vielleichter zu tauschen als bei Trommelbremsen) Daher empfehle ich auch jedem wenn er auf eine Ampelzufährt zu bremsen und nicht runterzuschalten udn die Kupllung langsam einschleifen lassen damit der Motorbremst das ist keien Motorbremswirkung mehr wie beim Bergabfahren sondern eher eine Aktion wie ich bremse mal mit der Kupllung. Kupplung tauschen ist wesentlich teurer als Bremsen !

cu

P.S.: Mann hab ich wieder viel gebeichtet ;-)

grüsse an ibi7 .....

du schreibst dass du in der entwicklung arbeitest......solltest mal einen kollegen bitten an der entwicklung deines gehirns ein wenig zu arbeiten, bei dem mist was du hier erzählst. sorry, aber dass musste dir mal gesagt werden.

gruss
katmandu

Zitat:

.....deines gehirns ein wenig zu arbeiten, bei dem mist was du hier erzählst

das gleiche habe ich mir bei einigen deiner letzten Posting auch gedacht, Katmandu 😎

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

das gleiche habe ich mir bei einigen deiner letzten Posting auch gedacht, Katmandu 😎

lieber golf-fahrer,

du solltest vielleicht mal meine letzten posting im kontex betrachten.....nach dem motto: zuerst alles lesen, dann gehirn einschalten, und anschließend fällt es dir leichter einen halbwegs vernünftigen kommentar abzugeben. ich hoffe du kannst das erfassen.

lg
katmandu

Deine Antwort