Golf V 1,9 oder 2,0 TDI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wir stehen jetzt vor der Entscheidung uns entweder einen G V oder einen A3 zu kaufen. nun zu meiner Frage

wer von euch fährt den 1,9 TDI mit 105 PS. Ist die Leistung ausreichend? wir fahren derzeit einen 2,0 l D4D Toyota und der hat doch mehr PS und auch mehr NM als der 1,9er....
gefahren sind wir den 105 auch schon.

nun zu meiner Frage an die 1,9 bzw. 2,0 Fahrer. Wie seit ihr mit der Leistung eures Motors zufrieden? würdet ihr das Modell nochmal kaufen? irgendwelche Mängel?

Das wäre mein erster Deutscher den ich fahre. (Vater fährt zwar Polo aber das zählt ja nicht). Sonst immer nur Japaner bzw ich jetzt Ford 😉

mfg

42 Antworten

hast schon die super wahl getroffen... weiss bis heute nicht, wieso ich mich nicht für den a3 entschieden habe... vielleicht weil ich nen 4 türer wollte und mir der sportback zu teuer war...
erst gestern habe ich wieder nen tot-chicen a3 sportback gesehen... einfach toll das auto...
ich denke der golf wird immer im schatten seines bruders bleiben... aber das ist geschmackssache

ja, der Audi ist wirklich das "schönere" und vor allem hochwertigre Auto aber der sehr viel besser ausestatte Golf mit 2,0 TDI kostet genausoviel wie der mager ausgestatte A 3 1,9 TDI

das macht halt die ganze Sache nicht viel leichter

Genau DAS macht doch die Sache leichter!

😉

Ähnliche Themen

Klar, für das Geld hätte ich einen 2.0 TDI Golf V bekommen.

Sogar die VW-Händler, haben mir sehr gute Angebote unterbreitet. Nachlass und viel Geld für meinen Golf 3.

Bei Audi wurde da nicht lange gefackelt. Entweder Du legst die Piepen auf den Tisch bzw. hast das Geld oder nicht. Meinen Golf wollten sie gar nicht und mehr wie 12% Nachlass war nicht drin. Teilweise waren die Verkäufer auch sehr arrogant.

Natürlich ist der A3 nicht so praktisch wie der Golf und die Sicht nach hinten ist sehr schlecht aber ich freue mich immer wieder, wenn ich meinen A3 vor mir sehe, auch wenn es nur ein 1.9er Ambition ist.

Vielleicht gehe ich demnächst mal zum VW Händler und lasse mir ein Angebot machen für einen Golf V ;-)

Ich mach gleich mal einen Thread auf...

bei mir auf dem Hof steht neben meinem GV auch ein A3 Sportback. Ja, die Autos sind unterschiedlich, aber, dass der A3 ausnahmslos der schönere ist kann ich gar nicht behaupten! Man muss sich mal klarmachen, ob man den A3 nur besser findet, weil er der vermeintlich hochwertigere, weil teurere Wagen ist. Richtig ist vielmehr, dass man faktisch für weniger Auto mehr Geld zahlt, bei-zugegeben etwas besserem Werterhalt. Audi fängt für mich erst bei A4 an, bei nem Kompakten kann ich lieber für das gleiche Geld einen besser ausgestatten Golf nehmen. Da das aber mit dem Topic nichts zu tun hat, zum Thema:
nimm den 2.0er, da kannst du nix falsch machen und die Gefahr, dass du dich ärgerst, nicht den 1.9er genommen zu haben, geht gegen 0.

Horido

c.bakerman

hm, meine dauer-fred-prognose hat sich ja fast bestätigt. 😉

ärgern, dass er nicht den 2.0 genommen hat? das kommt dann auf ihn zu, wenn er sich darüber ärgert nicht den gt tdi genommen zu haben. will sagen: nach oben geht´s immer weiter, das ist kein maßstab.

gruß,

buzz

ja fast!

klar gehts na oben immer... Meiner Meinung nach kann man ja nie genug Leistung haben 😉
und meine Angst ist halt, dass ich dann mal zu wenig Leistung habe, wenn ich sie brauche. Schnelleres Überholen = mehr Sicherheit etc.

den Kauf werde ich mir eh noch gut überlegen, es eilt ja zum Glück nicht obwohl der Händler wohl am liebsten hätte wenn ich morgen unterschreibe 😁

Zitat:

darüber ärgert nicht den gt tdi genommen zu haben

Les doch bitte mal die Threat oder Fred 🙂 -Überschrift.

Will auch mal meinen Senf dazu geben, da ich z.Zt. einen 1.9 TDI als Mietwagen habe und privat den 2.0 TDI mit DSG fahre.
Schließe mich meinen Vorrednern an :
1.9 TDI ist das Vernunftsauto. Man kommt ordentlich voran.
2.0 TDI macht wesentlich mehr Spaß, insbesondere mit DSG. Ist zwar auch ein Raubein. Im Vergleich mit dem 1.9er hat man aber nicht unbedingt das Gefühl "in Sachen Landwirtschaft" unterwegs zu sein.
Zur Alternative A3 Sportback. Hatte ich auch kurz drüber nachgedacht. Da aber a) der Kofferraum kleiner als der des Golfs ist und b) mich die ständigen Facelifts bei Audi gestörrt haben, kam der dann nicht mehr in Frage.
Naja, bei Punkt b) scheinen sich Audi und VW nur noch wenig zu unterscheiden.

1.9 o. 2.0

lassd iefinger vom 1.9 kauf einen 2.0 der brauch weniger is leiser fahre einen 1.9 nie wieder wuerde ich den kaufen

@luisiana

wenn du so fährst, wie du schreibst, würde ich mich auch nicht wundern.....

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

@luisiana

wenn du so fährst, wie du schreibst, würde ich mich auch nicht wundern.....

lol

Deine Antwort