Golf TSI soll sehr leise sein ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

es heißt immer, daß der Golf sehr leise sein soll und wird hier oft schon mit Oberklasse-Wagen wie 5-er BMW verglichen.

Also ich kann das nicht ganz bestätigen. Der Motor arbeitet im normalen Drehzahlbereich relativ kultiviert und leise. Die Reifengeräusche sind jedoch sehr dominant und dringen lautstark in den Innenraum durch. Das fiel mir schon bei den Probefahrten mit einem 160PS-TSI auf. Ich dachte jedoch, das läge an den 225/45R17-Reifen oder einem evtl. verbauten Sportfahrwerk.

Im Moment habe ich jedoch die schmalen 195/60R15 Winterreifen drauf und auch hier ist der Abrollkomfort mehr als bescheiden. Ist die Straße nicht absolut glatt geteert, dringen laute Rumpelgeräusche in den Innenraum, zumal der Golf sehr straff gefedert ist. Der neue Touran 105PS TDI, den wir als Geschäftswagen haben, ist vom Fahrwerk her wesentlich leiser und auch etwas komfortabler.

Wo hier der Fortschritt beim Golf sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Zwischen Golf und A4 bzw. C-Klasse liegen hier noch Welten !

Beste Antwort im Thema

Achso, klar.

Ich bilde mir das wohl alles nur ein, um mir den Golf schön zu reden. Die vielen Leute, die mich darauf schon angesprochen haben, dass man den Motor ja fast nicht hört, und, ob er überhaupt an ist, haben das wahrscheinlich nur aus Mitleid gesagt.

Wenn du sagst der Golf "TSI" soll sehr leise sein, dann meinst du mit TSI den Motor. Dann sagst du, der Motor soll sehr leise sein, und das ist er auch, da gibts überhaupt nix zu diskutieren.

In dem Thema geht es aber anscheinend schon seit dem ersten Post nur um die Abrollgeräusche, was hat das denn mit dem TSI zu tun? Die Abrollgeräusche sind bei allen Golf gleich. Also wenn der Motor so leise ist, dass ich mich über die Abrollgeräusche beschweren kann, dann finde ich ist das in der Kompaktklasse etwas sehr positives. Bei meinem Golf 4 mit 1,6 Liter Benziner war der Motor so laut, dass ich von Abrollgeräuschen überhaupt nichts wahrgenommen hab.

Es gab schonmal ein 14 Seiten Thema über laute Abrollgeräusche http://www.motor-talk.de/.../...ghline-eine-kathastrophe-t2265137.html

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo,

um es nochmals klarzustellen: Ich habe nicht behauptet, daß der Golf TSI laut ist.

Ich wollte nur ausdrücken, daß der Abrollkomfort nicht Premium ist. Wer die Beiträge hier durchgelesen hat, kann nicht abstreiten, daß der Golf hier besonders mit breiten Reifen eine gewisse Schwäche hat, besonders, wenn der Straßenbelag nicht absolut glatt ist.

Der A4, die C-Klasse und auch der neue Touran können das eindeutig besser. Ich bin all diese Fahrzeuge probegefahren. Besonders vom A4 war ich angenehm überrascht. Den Touran konnte ich im direkten Vergleich zu meinem Golf heranziehen. Beide hatten neue Winterreifen im Format 195/65R15.

Ich bin auch 2 Golf TSI-Vorführwagen gefahren. Vom Motor her waren beide sehr leise, das Fahrwerk jedoch war nicht übermäßig komfortabel und die Reifengeräusche waren zumindest beim HL mit 225/45R17-Bereifung penetrant laut. Das hat auch mein Mitfahrer bestätigt. Vielleicht hatte der die Bridgestone Potenza montiert.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem Golf. Beim Abrollkomfort und bei der Federung besteht jedoch noch Verbesserungspotential.

Dann kauft euch doch andere Reifen.
Ich bin den 140 PS und den 170 PS Diesel Probe gefahren und bis auf das nur noch leicht wahrnehmbare Dieselgeräusch war er extrem leise. Da das "Problem" nicht am Motor liegt sondern an den Reifen kann ich hier denke ich auch mitreden.
Ich hab von den Reifen gar nichts gemerkt und mit den 18"-Felgen war das Fahrwerk noch absolut komfortabel, was mich echt überrascht hat. Aber das kommt auch darauf an was man als Vergleichsauto hat. Die Federung finde ich top und das Abrollgeräusch kommt halt auf die Reifen drauf an.

Ein Touran wiegt mehr, federt anders.....Potenzas sind die härtesten Reifen auf dem Markt und auch sehr laut...

Habe das Vancouver mit Potenzas und finde es absolut komfortabel....schlimmeres gefahren ;-)

😕😕😕