ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf schlägt 1er bmw ?

Golf schlägt 1er bmw ?

Themenstarteram 24. März 2009 um 20:21

Hallo, ich stehe vor der wahl Golf VI oder 1er bmw.

Beide sind in etwa gleich gut ausgestattet und kosten auch "fast" das gleiche. Für den Golf spricht der 122 ps tsi moter, der bmw benziner (116i) ist mir zu durstig. Beim bmw ist der diesel auch sehr fein, da 6 gang schaltung. Bei einer jahreslaufleistung von ca 15 TK sind für mich sowhol diesel als auch benzin ok.

Golf VI 122 tsi highline + comfortpaket + lichtpaket + metallic ca 23 500

Golf VI 110 tdi highline + comfortpaket + lichtpaket + metallic ca 24 500

Bmw 116i + comfortpaket + österreichpaket ca 23 900

Bmw 116d + comfortpaket + österreichpaket ca 24 900

GOLF

+ leise

+ verarbeitung cockpit (höherwertiger als 1er)

+ mehr platz

+ etwas besser ausgestattet

- nur 5 gänge beim kleinen diesel

- nur 2 jahre garantie

1er

+ garantie verlängerung auf 4 jahre inkl servicekosten für 4 jahre um 800

+ gutes fahrwerk

+ gute lenkung

+ theoretisch xenon möglich (1300 ist mir aber zuviel)

- viel plastik im cockpit

- sicht nach hinten

Ich bitte euch um eure meinung zum thema. Was glaubt iher bzgl. wertverlust wer schlögt sich besser?

Ich werde parallel einen zweiten thread dazu im jeweils anderen forum starten (steinigt mich aber ich halte das für eine gute idee)

Welche Vorteil/Nachtele seht ihr beim Golf/1er

Danke für eure antworten.

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2009 um 16:34

Ich versteh hier und auch im BMW-1er-Forum den ganzen Wind nicht...

Dieser elende Streit ist doch lächerlich. Ein Golf zielt doch auf eine ganz andere Zielgruppe ab als der BMW 1er.

Der Golf ist ein grundsolides und vernünftiges Auto. Der 1er nicht. Sein Kofferraum ist kleiner, der Platz im Fond geringer und überhaupt.

Der Golf ist eben der "Klassenprimus" und das wohl nicht unbegründet.

Der BMW ist eben spezieller und dementsprechend passt das Ding nicht in jeden Hals.

Den 1er liebt man oder eben nicht. Rational kann man den höhere Preis nicht immer begründen- nur eben emotional.

Aber man kann sich natürlich auch weiter bekriegen und letztendlich wird man wieder mal auf keinen Nenner kommen.

In jedem Alltagstest wird der Golf gewinnen. Kaufen wird sich dennoch nicht jeder. Es wird immer welche geben, die eben den Golf nicht mögen.

Den FC Bayern mag ja auch nicht jeder;)

In dem Sinne...

Viel Spass noch beim "rumzicken"...:D

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich bin vor etwa 1,5 Jahren vom Golf V auf den 118d gewechselt und hatte kürzlich eine Probefahrt mit dem Golf VI.

Zu deinen pros und contras möchte ich folgendes beitragen:

- Lautstärke sehe ich anders, da ist der BMW m.E. leiser (zumindest beim Diesl, TSI bin ich noch nicht gefahren)

- das Plastik im 1er finde ich deutlich hochwertiger, als das im Golf V und etwa auf Augenhöhe mit dem Golf VI

- Was man wirklich unterschätzt, ist der Platz, da hat der Golf wirklich viel mehr zu bieten (das ist auch der Grund, warum ich evtl.) nächstes Jahr wieder auf den Golf wechsle

- das Fahren macht im BMW tatsächlich einfach mehr Spass (mir zumindest)

Grüße

am 24. März 2009 um 20:42

was macht den mehr spaß am bmw fahren ?? beziehst du das jetzt auf die genannten motoren oder aufs Fahrgefühl?

Das ist schwer zu beschreiben. Der BMW fährt sich einfach direkter. Da macht sich auch der Heckantrieb bemerkbar. Der Golf fährt sich dafür insgesamt gutmütiger.

VW bietet auch eine Garantieverlängerung an. 2 Jahre drauf kosten 300€.

Also ne ecke billiger als bei BMW!

am 24. März 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

was macht den mehr spaß am bmw fahren ?? beziehst du das jetzt auf die genannten motoren oder aufs Fahrgefühl?

am besten du machst mal ne probefahrt, aber ne sportliche. ich glaube es liegt hauptsächlich am heckantrieb, aber das fahrgefühl beim bmw ist schon etwas schöner.

am 24. März 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von paprika00

....

 

GOLF

...

- nur 2 jahre garantie

1er

+ garantie verlängerung auf 4 jahre inkl servicekosten für 4 jahre um 800

....

Gibt es in Österreich keine Garantieverlängerung für den Golf auf 4 Jahre ? In D gibt es sie für deutlich weniger als 800,- ;)

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:03

 

Gibt es in Österreich keine Garantieverlängerung für den Golf auf 4 Jahre ? In D gibt es sie für deutlich weniger als 800,- ;)

Bei den 800 sind die Servicekosten für 4 jahre dabei, der VW verkäufer meinte garantie erweiterung geht nur bei leasing und ich bin barzahler.

am 24. März 2009 um 21:25

nicht ganz zum thema: aber wie ich meine eine überlegung wert:

Innovationsbonus = -505€ dieser benötigt zumindest

Mediapaket = 356€ + Parklenkassist bei Komfortpaket = 316€

Du bekommst also für 356+316-505=167€ RCD510+Media-in+Diebstahlwarnanlage+Parklenkassist inkl. Rückfahrkamera. auch wenn man nicht alles davon benötigt denke ich zahlt es sich allein fürs RCD 510 und die Rückfahrkamera aus bei diesem preis zuzuschlagen

persönlich würde ich auch das Ablagepaket (allein schon zum verstauen der Warnwesten) und die Seitenairbags hinten (die auch Gurtstraffer für die Rücksitze beeinhalten die sonst nicht verbaut sind) ordern

am 24. März 2009 um 21:33

also ganz ehrlich . . ich hab nen 1.4 TSI 118 kw DSG Highline . . es ist ein absoluter Traum zu fahren !!

Der 1er von meinem Kollegen (allerdings ein ganz normaler 118) ist kein Vergleich zum neuen Golf

wie es mit dem "Highline von BMW" aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen . .

wie heißt das denn bei BMW?? also die Ausstattungsvarianten ??

am 24. März 2009 um 21:40

Ich glaub sowas gibts da gar nicht... da ist halt einfach die Aufpreisliste länger, und Stoffe, Dekore, Felgen usw. lassen sich freier kombinieren. "Premium" halt, die Wahlmöglichkeiten zahlt man mit ;)

(Ach ja, einige Optionen sind in Paketen zusammen geschnürt)

am 24. März 2009 um 21:41

Bei 15.000 km im Jahr macht doch ein Diesel kaum Sinn, oder?

Ich würde auch dringend raten, die Alternativen mal Probe zu fahren. Beim Golf solltest du auch mal einen TSI mit DSG Probe fahren.

Also ich habe den BMW auch probegefahren und es macht wirklich Spass solange man den 116i meidet, aber der Platzmangel ist einfach in der Preisklasse nicht akzeptabel, von den Sitzplätzen hinten ganz zu schweigen. Die Armaturen sind BMW typisch, aber ehrlich gesagt schon mittlerweile ausgelutscht, die kenne ich schon seit 30 Jahren. Wenn man aber mal die Ausstattung des Highline als Basis nimmt und dann bei BMW vergleichbares ordert, sind schon mehrere tausend Euro´s zusätzlich zu investieren. Aber jeder hat ja seine eigene Vorstellung über Vor und Nachteile:D

Vor dem Golf 6 hatte ich auch den 1er auf meiner Liste, aber eigentlich kann man die beiden gar nicht vergleichen.

Der 1er ist eine Sardinenbüchse, wenn man beim einsteigen nicht aufpasst, schlägt man sich den Kopf an (wenn man größer als 1,50 m ist) wenn man beide Arme ausstreckt, kann man das linke und rechte Türglas berühren.

Die normalen Sitze sind kaum auf Trendline Niveau.

Die Benzinmotoren nicht vergleichlich mit den TSI.

Nun ja, man bezahlt eben den Namen, mit 18 hätte ich mich für den BMW enschieden.

am 24. März 2009 um 22:51

Die Verarbeitung im BMW 1er und der Platz (und, wenn man die Ausstattung will die geht auch der Preis) waren Argumente gegen den 1er BMW.. Finde den Golf absolut wunderbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen