Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS
Hallo zusammen,
laut der aktuellen Autozeitung ist ein Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS geplant, der nach dem Golf 7 R kommen soll.
Gibt es dazu noch andere Infos?
Weiterhin soll ein neuer Biturbo mit 230 PS im neuen Passat kommen...
Falls ein Golf RD mit 204 PS kommen sollte, dann aber so wie der R mit Allrad (im Vergleich zum Cabrio R) .😎
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Sound? Check!!
Rohre? Check!!
Leistung? aäääääääähm.... 😁Also mir wär's peinlich, mit einem grollenden 4-Ender rumzufahren, der noch nicht mal einem Wald- und Wiesen-GTI davonfahren kann. Das Schaf im Wolfspelz 😁
Das ist wie bei einer anscheinend gutaussehenden Frau, die dann zuhause erstmal diverse Prothesen abnimmt, bevor es zur Sache geht 😰 😛
Lieber micsto,
manchmal lassen mich deine Beiträge an deiner geistigen Reife zweifeln. Dieser gehört dazu.
Gruß
warzennase
Ähnliche Themen
616 Antworten
Nein, mein Thread bezieht sich auf Heft 15 vom 3. JULI.
Sind ja auch etwas andere Leitungsdaten ...
Beweis:
Golf RD - aktuelle Spekulation
Gruß Powerbrauer
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
Wie geschrieben ist der Artikel von MÄRZ d.J. (so zumindest auf dem online Bereich zu sehen)
Der Artikel mit den 225 PS kam jetzt im neusten Heft.
j.
EDIT: Argh, letztes Posting hatte ich nicht gesehen, da steht's ja schon 🙂.
der besagte artikel in der autozeitung ist seit gestern auch im internet zu finden: http://www.autozeitung.de/.../...d-turbo-vierzylinder-300-ps-gn-401341
hoffe das stimmt wirklich, was da steht! 🙂
Komisch, die selbe Zeitschrift schreibt nun was von 225 PS.
Dumm nur, dass er nach Liste wohl nicht unter 45T€ kommt.
Da kann man dann noch lange einen GTI PP für fahren...
45t€ halte ich für zu hoch gegriffen, oder meinst Du mit Komplettausstattung?
Mal kurz überschlagen:
GTD mit DSG = 31.625€ + ca. 3000€ für Motorleistung + 2000€ für Allrad + 2000€ für bessere Serienausstattung = Einstandspreis von ca. 38.500€
Zitat:
Original geschrieben von lwinni
Komisch, die selbe Zeitschrift schreibt nun was von 225 PS.
Dumm nur, dass er nach Liste wohl nicht unter 45T€ kommt.
Wie kommst du auf 45000 €? Ich würde eher auf ca. 35- 37 t€ tippen.
j.
denke der würde etwa das selbe wie der benziner R kosten und da es ihn ja nur mit dsg geben soll, rechne ich mal mit irgendwas zwischen 39.000 und 40.000 €. der gtd kostet im übrigen knapp 1000 € mehr als der 220ps gti.
Zitat:
Original geschrieben von roon82
denke der würde etwa das selbe wie der benziner R kosten und da es ihn ja nur mit dsg geben soll, rechne ich mal mit irgendwas zwischen 39.000 und 40.000 €. der gtd kostet im übrigen knapp 1000 € mehr als der 220ps gti.
Hmm... 225 PS sind ja nun nicht soo viel. Daher denke ich, dass er preislich unter dem 300 PS-Benziner liegt. Für 39000 € liegt er leistungsmäßig zu dicht am GTI (~29000 €). Der Allrad kostet wohl nur etwa 2000 drauf. Dazu die bessere Ausstattung +1000 €, der Dieselaufschlag +2500 € (bei gleicher PS-Leistung) und das Zwangs-DSG + 2000 €... macht... hmm... 36500 €. Der 300 PS-Benziner liegt wohl ein bisschen darüber. Der Audi S3 fängt bei 38900 € an, der Golf R vielleicht bei 38000 €? (alle als Zweitürer gerechnet)
j.
hätt ich nix dagegen wenn er "günstiger" wäre. 🙂 vlt hast du ja recht... aber erst mal müssen wir auf eine offizielle bestätigung warten, ob er überhaupt kommt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von roon82
hätt ich nix dagegen wenn er "günstiger" wäre. 🙂 vlt hast du ja recht... aber erst mal müssen wir auf eine offizielle bestätigung warten, ob er überhaupt kommt. 😁
Das Leasing meines Dienstwagen-Passi läuft im Juni 2014 aus - wohl noch zu früh. Bis dahin dürfte der RD noch nicht verfügbar sein...😠
Schade, wäre genau mein Ding.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
45t€ halte ich für zu hoch gegriffen, oder meinst Du mit Komplettausstattung?Mal kurz überschlagen:
GTD mit DSG = 31.625€ + ca. 3000€ für Motorleistung + 2000€ für Allrad + 2000€ für bessere Serienausstattung = Einstandspreis von ca. 38.500€
Ohne Ausstattung wird man ihn wohl auch nicht kaufen.
Bisher hat VW für seine Diesel immer einen saftigen Aufschlag genommen. Der GTD kostet ca. 1000€ mehr als der stärkere GTI. Ich würde den Golf R - Preis nehmen und min. einen Schein drauf rechnen.
Bei 500 nm Drehmoment kommt doch sicherlich auch ein größeres DSG, das auch mehr kosten sollte, oder?
Meine Minimalrechnung:
GTD mit DSG = 31.625€ + 500€ (großes DSG)
+ ca. 4000€ für Motorleistung (prophylaktischer Aufpreis pro 30 PS = 1000€, BiTurbo = 1500€, div. Motorteile = 500€ )
+ 2000€ für Allrad
+ 2000€ für bessere Serienausstattung
= Einstandspreis von knapp unter 40.000€, damit noch eine 3 am Anfang steht (psychologisch)
Wenn man aber nun den AUDI RS3 als Bsp. nimmt, der bei knapp 50.000€ startet und natürlich auch in einer anderen Liga spielt (ähnlich wie der GTD und der Golf R), dann könnte man schon bei 45T€ landen, wenn der AUDI-Aufschlag von 5.000€ wegfällt.
Der RS3 spielt aber wieder in einer anderen Leistungsklasse als der S3 bzw. Golf R. Von daher ist er beim Preisvergleich außen vor.
Das stärkere DQ500-7-Gang-DSG wird ja auch im Tiguan verbaut. Auch dort beträgt der Aufpreis "nur" 1.875€. Beim Multivan kostet das 40PS-Upgrade inkl. Wechsel von Single- auf Bi-Turbo 3.820€. 4Motion kostet beim Golf 2.735€ Aufpreis, allerdings sind da serienmäßig schon 4 Türen im Preis mit drin. Rechnet man die heraus (-90€), sofern es den RD als 3-Türer geben wird, bleiben 1.825€ Aufpreis für den Allrad.
Damit kommen wir auf 31.625 + 3.820€ + 1.825€ = 37.270€. Der Rest würde dann zugunsten besserer Ausstattung dazu kommen...
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Der RS3 spielt aber wieder in einer anderen Leistungsklasse als der S3 bzw. Golf R. Von daher ist er beim Preisvergleich außen vor.Das stärkere DQ500-7-Gang-DSG wird ja auch im Tiguan verbaut. Auch dort beträgt der Aufpreis "nur" 1.875€. Beim Multivan kostet das 40PS-Upgrade inkl. Wechsel von Single- auf Bi-Turbo 3.820€. 4Motion kostet beim Golf 2.735€ Aufpreis, allerdings sind da serienmäßig schon 4 Türen im Preis mit drin. Rechnet man die heraus (-90€), sofern es den RD als 3-Türer geben wird, bleiben 1.825€ Aufpreis für den Allrad.
Damit kommen wir auf 31.625 + 3.820€ + 1.825€ = 37.270€. Der Rest würde dann zugunsten besserer Ausstattung dazu kommen...
Diese Rechnung von RT erscheint mir schon realistischer!
Gruß, Ulli 🙂
Zitat:
Original geschrieben von lwinni
Bisher hat VW für seine Diesel immer einen saftigen Aufschlag genommen. Der GTD kostet ca. 1000€ mehr als der stärkere GTI. Ich würde den Golf R - Preis nehmen und min. einen Schein drauf rechnen.
Wenn die Leistungen 225 PS und 300 PS sein werden, liegen zwischen R und RD deutlich mehr PS als zwischen GTD und GTI. Dann wird der RD auch nicht teurer sein. Ich denke, bei -75 PS sogar eher billiger. Der GTD hat nur 36 PS weniger als der normale GTI. Vielleicht bekommt der RD ja auch 240 PS oder so.
j.
Ich glaube man kann da sehr lang diskutieren und spekulieren bis zu den Tag wo endlich VW Stellung bezieht.
Mich würde auch interessieren ob genauso ein Passat GTD kommt mit 258Ps und 600Nm. Weil wenn der kommt dann wird es der selbe Motor in abgeschwächter Form sein im RD.
Preislich sehe ich ihn gleichauf mit dem R.