ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS

Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2013 um 12:30

Hallo zusammen,

laut der aktuellen Autozeitung ist ein Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS geplant, der nach dem Golf 7 R kommen soll.

Gibt es dazu noch andere Infos?

Weiterhin soll ein neuer Biturbo mit 230 PS im neuen Passat kommen...

Falls ein Golf RD mit 204 PS kommen sollte, dann aber so wie der R mit Allrad (im Vergleich zum Cabrio R) .:cool:

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Sound? Check!!

Rohre? Check!!

Leistung? aäääääääähm.... :D

Also mir wär's peinlich, mit einem grollenden 4-Ender rumzufahren, der noch nicht mal einem Wald- und Wiesen-GTI davonfahren kann. Das Schaf im Wolfspelz :D

Das ist wie bei einer anscheinend gutaussehenden Frau, die dann zuhause erstmal diverse Prothesen abnimmt, bevor es zur Sache geht :eek: :p

Lieber micsto,

manchmal lassen mich deine Beiträge an deiner geistigen Reife zweifeln. Dieser gehört dazu.

Gruß

warzennase

616 weitere Antworten
Ähnliche Themen
616 Antworten
am 1. März 2013 um 13:12

Das wäre toll - wenn er auch mit Allrad und Automatik kommt.

Aber falls er teurer wird als der Golf R, scheint mir 204ps etwas wenig zu sein.

am 1. März 2013 um 15:24

Die Idee an sich finde ich sehr interessant.

Aber mit 204 PS wäre meiner Meinung nach der Abstand zu GTD oder auch GTI nicht groß genug um es "R" nennen zu können.

Aber so ein Diesel Biturbo mit 230+ PS und 450+ NM wäre schon eine echte Ansage...

Dann sollen sie doch lieber gleich den geplanten Motor für den Passat nehmen.

204PS + 4Motion ist dann schwerer als ein 184PS Golf und somit wird sich bei der Beschleunigung nichts tun was einen Mehrpreis von mehreren tausend Euros rechtfertigen würde.

Wenn es aber ein 230PS Diesel + 4Motion wäre, sehe das dann ein wenig anders aus ;) ... sowie ein neues 7Gang DSG und nicht die alten aufpolierten 6Gang.

 

Aber das alles gehört in das Land der Märchen, da es noch NICHTS offizielles gibt. Und wenn wir hier anfangen zu spekulieren landen wir bei einem QuattroTurbo RSD mit 400PS und 7Motion sowie Fluxkompensator :D

am 29. April 2013 um 11:13

Habe gerade folgendes bei AMS entdeckt:

"Der neue modulare Dieselbaukasten soll einen High-Performance-Diesel bringen, der auf einen Spitzenwert von 136 PS pro Liter Hubraum kommt, was bei einem Zweiliter-TDI satten 272 PS entsprechen würde. Möglich machen sollen dies unter anderem ein variabler Ventiltrieb, eine Hochdruckeinspritzung mit bis zu 3.000 bar sowie der kombinierten Aufladung mit einem E-Booster."

Ich denke, damit steht einem R-TDI wirklich nichts mehr im Weg...Die R GmbH hatte sich ja schon öfters sehr positiv zum Thema Diesel geäußert..Wenn der R-TSI(?) wirklich mit 300+ PS kommen würde, wäre auch der Abstand zwischen TDI und TSI von der Leistung her passend.

Hier möchte VW wohl dem angekündigten Opel Astra GTC 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX entgegenstellen. Der kommt mit 195PS und 400 NM, 129g CO2 und Euro5.

am 29. April 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Hier möchte VW wohl dem angekündigten Opel Astra GTC BiTurbo entgegenstellen. Der kommt mit 195PS und 400 NM.

Na ja, wenn das Ding wirklich mit 272 PS kommt, dann sicher auch mit 500+ NM und Allrad. Da wird der Opel keine Konkurrenz sein, der wird sich eher mit dem GTD messen, allein preislich schon.

So spontan würde mir für so einen leistungsfähigen Diesel in der Klasse überhaupt kein Gegner einfallen, was natürlich auch Vorteile mit sich bringt...

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Hier möchte VW wohl dem angekündigten Opel Astra GTC 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX entgegenstellen. Der kommt mit 195PS und 400 NM, 129g CO2 und Euro5.

... und ist eine Lachnummer mit Fahrleistung auf dem Niveau des Golf 6 GTD mit 170PS. Selbst der normale 184PS GTD fährt dem Opel ja schon davon.

Ich würde sagen, wenn er wirklich nur mit 204Ps daher kommt und bestimmt 1500-2500euro mehr als wie der R zubuche steht (wegen Diesel), frage ich mich echt ob der RD nicht eine total verteuerte GTD-R_line Version ist....also da muss echt mal etwas mehr Pferdchen anliegen das es dieses rechtfertig.

Frage mich auch wieweit man so einen 2.0tdi hochknechten kann ohne das die Laufleistung leidet.

Themenstarteram 29. April 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von NeroGTD

Frage mich auch wieweit man so einen 2.0tdi hochknechten kann ohne das die Laufleistung leidet.

-> BMW 125 D -> also schon mal bis min. 218PS

Die Frage ist ja auch, wer bereit ist, soviel Geld in einen Golf zu investieren.

Der typische Kunde dieses Fahrzeugs wird ihn wohl auch in Vollausstattung ordern. Rechnet man also auf Basis des GTD mit 45t€ und weiteren Aufpreis von 3.000-5.000€ für das Motorupgrade und grob 2.000€ für den Allrad hinzu, so wird ein R-TDI (oder wie auch immer er heißen wird) also rund 50.000-52.000€ kosten. Die Fahrleistungen dürften dabei in etwa auf dem Niveau des normalen GTI liegen, eher noch leicht darunter. Den gibt es aber eben schon für 10t€ weniger.

Ich glaube auch nicht mehr dran, eher im Passat. Dieser Motor geistert schon seit Jahren herum. BMW hat schon die zweite Generation eines solchen Motors, würden die wohl nicht machen wenn den keiner kaufen würde. Aber ich denke die Leute sind eher bereit das bei einem BMW zu investieren.

Spaß macht sowas schon, denn selbst bei Dauervollgas bis 240 brauchte der BMW nur 7 Liter, für Vielfahrer durchaus interessant, ein GTI würde da 10 oder mehr brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Spaß macht sowas schon, denn selbst bei Dauervollgas bis 240 brauchte der BMW nur 7 Liter, für Vielfahrer durchaus interessant, ein GTI würde da 10 oder mehr brauchen.

Die 7l wage ist doch zu bezweifeln. Ich bin letztens sehr zügig auf der Autobahn unterwegs gewesen (immer so zwischen 190 und 210, auch mal 220, Schnitt über alles 159km/h) und da stand bei meinem 2.0 TDI mit 150PS schon 9,5l/100km als Durchschnitt in der MFA.

Bei Dauervollgas braucht ein GTI eher 20l :D

Obwohl ein BMW mit 8-Gang-Automatik im höchsten Gang schon deutlich länger übersetzt ist als ein Golf, schafft der bei Dauervollgas nie im Leben 7l :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich glaube auch nicht mehr dran, eher im Passat. Dieser Motor geistert schon seit Jahren herum. BMW hat schon die zweite Generation eines solchen Motors, würden die wohl nicht machen wenn den keiner kaufen würde. Aber ich denke die Leute sind eher bereit das bei einem BMW zu investieren.

Spaß macht sowas schon, denn selbst bei Dauervollgas bis 240 brauchte der BMW nur 7 Liter, für Vielfahrer durchaus interessant, ein GTI würde da 10 oder mehr brauchen.

Der doppelt aufgeladene TDI geistert schon seit Jahren in mehreren VW Modellen rum.....

Bei Passat und Golf scheint es aber nicht so den Bedarf am Markt zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf RD 2.0 TDI Biturbo 204 PS