Golf R Vmax

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

warum gibt es nirgends "nur" eine Vmax Aufhebung??....denke mal das er "offen" doch mind. 265-270 km/h laufen müßte!?!?!?

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe mal, dass Eure .:Rs gar nicht abriegeln. Und wenn, dass sie auch wieder entriegeln, denn sonst käme man ja aus der Kiste gar nicht mehr wieder raus...

159 weitere Antworten
159 Antworten

Muss ich mal testen wenn die Strecke und der Verkehr es zu lässt. Auf der anderen Seite ist es ja schnell genug ob nun 262 oder 268 oder sogar mehr. Schafft man eh nur selten durch den Verkehr.

Nochmal zum Thema, warum die Abregelung bei irgendwas mit 260 km/h geschieht:

Per Definition von Herrn Piech sollen Performance Fahrzeuge auch mit stark abgefahrenen Reifen immer 250 km/h fahren können. Daher fährt er bei euch über 260 km/h.

Zitat:

@Oldchap schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:40:06 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:16:11 Uhr:

.................
Du glaubst aber jetzt nicht ernsthaft, dass man die VMax Begrenzung für Dich raus genommen hat?!😉 DAs geht so ohne Weiteres nicht. Eine Werkstatt kann das mit Sicherheit nicht ohne einen Tuner zu kontaktieren und wenn das gemacht worden wäre, dann hätten die Dir das mit Sicherheit gesagt bzw. es abgesprochen, weil es mal ganz nebenbei auch nicht zulässig ist, ohne abgenommen/eingetragen zu werden😉

Doch, genau DAS ging anno 2001 noch problemlos! Die Werkstatt meines (anderen) Händlers, bei dem ich vor ein paar Monaten das Auto in Zahlung gegeben habe (und die ich pflichtgemäß davon in Kenntnis setzte, damit man es notfalls rückgängig machen konnte), bestätigte mir den Zustand. Eine VAG-Werkstatt hat es nicht nötig, dafür einen Tuner zu kontaktieren; nur dürfen die das eben nicht, und das wird inzwischen extrem eng gesehen.......... 😉

Ganz ehrlich? Etwas unglaubwürdigeres habe ich hier noch nicht gelesen. Wie sieht bzw. sah es mit einer möglichen Gewährleistung aus, im Falle des Falles, selbst wenn es schon zig Jahre her ist. Über OBDII ist alles möglich 😉? Der Konzern kann über (jede)den 🙂 und dem dazugehörigen System, die Daten lesen, die elektronisch zu jedem Fahrzeug erfasst wurden, und mit elektronisch meine ich elektronisch (Schlüssel auslesen, manuelle Eingabe, etc.). Sry, kein 🙂 "verbaut" einem etwas für lau ohne darüber mit jemandem, und schon gar nicht mit einem potenziellen Käufer zu sprechen und/oder das schriftlich bzw. vertraglich festzuhalten. So einfach schießt sich kein 🙂 in den eigenen Fuß, zumal der Wettbewerb der Werkstätten m.E. massiv gestiegen ist und dadurch bedingt die, doch meist Vertragshändler GmbHs, sich es nicht leisten können, sich durch sowas einen schlechten Ruf an den Hals zu holen. Ich kenne Autohäuser die früher mal auch mit Audi werben durfen, es ihnen aber gegenwärtig untersagt wurde, dies zu tun. Man hat ihnen schlicht und ergreifend die "Konzession" entzogen, weiterhin Audi Vertragshändler sein zu dürfen, und nur weil sie hier und da dem gewollten Standart des Konzerns u.U. nicht gerecht geworden sind.

Aber ich schweife ab, mein eR läuft laut digi Tacho 264, und ja, man kann den Begrenzer (nicht "Riegel" au man...) deutlich spüren. Die Abweichung mit meinen 19ern zum GPS sind marginal, das hat mir die Rennleitung in den letzten Jahren mehrfach als Beweis samt Foto zugestellt 😁.

Für 200€ kann man, so habe ich es noch in Erinnerung, bei Simoneit Racing (glaube die hocken in Stade), die V-Max aufheben lassen. Ich bin am überlegen...

Wenn man das Getriebe (Übersetzung) mal außen vor lässt, dann lässt sich mit folgender Näherungsformel normalerweise sehr gut berechnen, was mit einer gewissen Mehrleistung an v/max so drin wäre (wie gesagt, das Getriebe muss soweit passen, dass bei der berechneten Höchstgeschwindigkeit auch die max. Leistung verfügbar ist).

vmax(neu) = vmax(alt)* [Pmax(neu) / Pmax(alt)]^[1/3]

Für den R berechnet man das am besten mit Vergleichsfahrzeugen (Golf 7), die ebenfalls 4Motion und (optional) DSG haben. Somit kann man hier z.B. den 2.0 TDI mit 150PS auswählen, in die o.g. Formel einsetzen und man würde rechnerisch rund 270km/h v/max erhalten. Wahrscheinlich hat aber der R auch noch einen geringfügig anderen Luftwiderstand - ja es ist eine Näherungsformel - wenn auch eine sehr gute.

Als Beispiel (um zu sehen wie gering die Abweichungen sind):

Vmax für GTI (230PS, Frontantrieb) auf Basis des 110PS TSI berechnen:
Es kommt eine rechnerische v/max von 250,6km/h raus. Angegeben ist er ja glaub ich mit 250. Wer also wissen will, was (mit passender Übersetzung) bei seinem Fahrzeug eine Leistungssteigerung betreffend Höchstgeschwindigkeit bringen würde ist mit der Formel recht gut beraten.

Anderes Beispiel: GTI 230PS - Leistungssteigerung auf 280PS - rechnerische v/max danach: 267km/h (vorausgesetzt die Übersetzung lässt das zu).

Mit Umformen kann man natürlich auch berechnen, welche Leistung für eine gewisse v/max erforderlich wäre. Beim GTI wären für echte 300km/h somit recht genau 400PS erforderlich. Für 320 dann 480PS und für 340 dann 580...