Golf R Vmax
Hallo,
warum gibt es nirgends "nur" eine Vmax Aufhebung??....denke mal das er "offen" doch mind. 265-270 km/h laufen müßte!?!?!?
Beste Antwort im Thema
Ich hoffe mal, dass Eure .:Rs gar nicht abriegeln. Und wenn, dass sie auch wieder entriegeln, denn sonst käme man ja aus der Kiste gar nicht mehr wieder raus...
159 Antworten
Hallo. Mein Golf 7 R hat jetzt 2000 km drauf. Zeit, das Teil in Deutschland mal auszufahren. Die im Digitaltacho angezeigte Geschwindigkeit weicht bis ca. 180 km/h kaum ab. Danach zeigt er ca. 10 km/h mehr an als mein Garmin-GPS.
3x die gleiche (leicht bergab) Strecke gefahren. 3x die gleiche Messung. Digitaltacho: 272 km/h. Tacho gemäss GPS: 262 km/h. Man merkt, dass er leicht eingebremst wird. Bin auch der Meinung, dass noch ca. 10 km/h mehr drinliegen.
Diese Woche gibts ein ABT-Tuning auf 360 PS (in DE wärens 370 PS, aber für die Schweiz max. 20 % Mehrleistung). Gemäss Auskunft ABT wird die Serienmässige Beschränkung von 250 km/h auf 265 km/h angehoben. Schade, ich denke, dass 275 - 280 km/h drin wären. Ist ja nicht weiter tragisch, ist ja eh nur ein Stammtisch-Wert.
Btw., ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben, ich habe es nach 1,5 Jahren auch gerade erstmals geschafft, meinen .:R auszufahren. Fährt bei Digi-Tacho 264 Km/h derart deutlich in den Begrenzer, dass ich schon ein wenig überrascht war. Dann fährt er gefühlt regelrecht wie in eine Gummiwand. Man merkt richtig, wie das Steuergerät die Spritzufuhr kappt. Oder was auch immer das Steuergerät macht, um den Vortrieb zu beenden. Hatte immer gedacht, selbst ohne Begrenzer könnte er nur wenig mehr. Aber wie er bis zum Begrenzer geht, ist wirklich beeindruckend. Ich hatte fast gar nicht das Gefühl, dass er groß nachlässt. Also bis zum Ende wirklich sehr guter Vortrieb.
Gut eingefahren, glaube ich... 😉😁
Zitat:
@thegravityphil schrieb am 20. Juni 2014 um 09:53:22 Uhr:
Mein S3 ABT mit 310PS war offen und lief 272 lt. Tacho. Sollte ja einigermassen vergleichbar sein, auch was cW Wert anbelangt.
das sagt nix aus, weil nicht bekannt, bei welcher Drehzahl der genannte S3 seine Nennleistung hat und bei welcher Drehzahl die VMax Werte anliegen..
BTW: meiner fährt im Sommer wie im Winter bei exakt 262-263 km/h laut Digitacho in einen deutlich spürbaren Begrenzer, was exakt 6.000 U/min entspricht.
Moin,
ich finde wenn VW die GTIs mit Clubsport aufrüstet, dann sollten sie das auch bei den Rs machen.
Per Boosttaste oder Fahrprofil Race wird Vmax aufgehoben und die Leistung erhöht.
Ähnliche Themen
Die wenigen Male die ich den .:R ausgefahren habe, wurde eR jedesmal bei Digitacho 262 eingebremst (TomTom Navi: 256km/h). Bis dahin recht zügig - und dann ganz deutlich der Riegel. Nicht zu vergleichen mit meinem ex GTI ... da konnte man jeden einzelnen km/h-Zuwachs ab 230/235 zelebrieren, bis er irgendwas um die 255/256 lt. Digitacho (TomTom Navi 246km/h) erreicht hat.
Hier unterscheiden sich GTI und .:R eben doch sehr deutlich. Der ED40 wird das natürlich besser können als die 220/230er GTI.
wozu eine Boosttaste, wenn man die Leistung auch dauerhaft fahren kann?!😉 Also für mich käme nicht in Frage, dass man für die volle Leistung oder VMax immer erst eine Taste drücken muss. Entweder geht das Auto wie es geht oder eben nicht, fertig😉
Als ich vor 10 Jahren einen gebrauchten Audi S6 kaufte, erlebte ich die -für mich neue- Abregelung bei der Probefahrt: das Auto fuhr zügig über die 250 nach Tacho weg und verhielt sich dann, als hätte ich Gas weggenommen, bis die 250 von oben her wieder erreicht waren. Die hielt es dann konstant, solange ich mir das bei dem Verkehr leisten konnte.
Beim Kauf moserte ich dann, es wäre mir zuwider, ein Auto mit 340 PS zu haben, das nur für 250 PS Vmax hatte. Der Verkäufer, der mich gut kannte, drückte mir sein Bedauern aus: "da dürfen wir als Audi-Haus leider nix dran machen......". Als ich das Auto abholte und meinem Sohn diese Abregelung vorführen wollte, zog der S6 bis 280 (Tacho) durch; und so isses bis zum Verkauf vor ein paar Monaten auch geblieben. 😁 Natürlich haben weder der Verkäufer noch ich dieses Thema je wieder erwähnt....... 😉
Übrigens isses im süddeutschen Raum m.E. auch heute noch relativ problemlos möglich, Geschwindigkeiten höher als 250 km/h zu fahren, ohne gleich zur akuten Gefahr zu werden.
Das ist ein alter Hut dass Topmodelle einer Baureihe die offiziel bei 250 abgeregelt sind etwas schneller laufen als offiziel im Katalog steht.
Dies hat nen einfachen Grund: die Kaeufer der teuren Topmodelle sollen die Moeglichkeit haben die schwaecheren Modelle die auch 250 erreichen zu ueberholen.
Dies ist natuerlich wegen dem Agrement aus den 80ern nie offiziel gemacht worden.
Alle offiziel bei 250 abgeriegelten Topmodelle egal ob R, TTRS, RS3, M3, Amg usw haben die lange Leine bevor auch sie eingefangen werden von der Elektronik.
Den "alten Hut" lese ich so zum ersten Mal.
Wir Kunden bezahlen dafür, dass das Auto 250 Km/h fährt und darüber abgeregelt wird.
Eine Voreilung des Tacho's ist gesetzlich vorgeschrieben, weshalb die 250 Km/h per GPS gemessen, erreicht werden müssen.
In der Regel liegt die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho bei ca. + 5% (um und bei 265)
Zitat:
@albatros-hh schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:03:14 Uhr:
Den "alten Hut" lese ich so zum ersten Mal.
Wir Kunden bezahlen dafür, dass das Auto 250 Km/h fährt und darüber abgeregelt wird.
Eine Voreilung des Tacho's ist gesetzlich vorgeschrieben, weshalb die 250 Km/h per GPS gemessen, erreicht werden müssen.
In der Regel liegt die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho bei ca. + 5% (um und bei 265)
Dazu kann ich folgende, eigene Erfahrungswerte beitragen:
RS6 Plus 4B: Anzeige 300 Km/h (Abregelung bei 280 Km/h).
TT 8J 3,2: Anzeige 264 Km/h (Abregelung bei 250 Km/h)
S4 8E: Anzeige 265 Km/h (Abregelung 250 Km/h)
S6 plus C4: Anzeige 275 Km/h (Abregelung bei 258 Km/h [munkelte man])
Golf 6 und 7 R: Anzeige 264 Km/h (Abregelung 250 Km/h)
Kann da um ehrlich zu sein, außer beim S6 Plus, auch keine besonders großzügige Abregelung erkennen. Von "alter Hut" gar nicht zu reden...
Ein gutes Beispiel liest mal im RS3-fred die Vmax-berichte wo welche gemessen haben: alle wirklich alle laufen deutlich ueber 250 kmh (meist zwischen 265-271 kmh) bevor die Abregelung eingreift. Dies gilt jetzt fuer die RS3 welche NICHT die werksseitige Anhebung auf 280 drine haben. Dies fuehrt da auch schon zu Diskussionen bei den Kaeufern welche 1500 euro fuer mehr Vmax bezahlt haben.
Hier einige Brispiele von Autos welche OFFIZIEL 250 laufen aber in der Realitaet viel spaeter abriegeln (ich habe den alten RS3 genommen weil der keine 280er Abregelung ab Werk hatte dazu noch den alten M3 um zu zeigen dass das ein alter Hut ist).
http://www.zeperfs.com/match3710-5155-1960.htm
Zitat:
@Oldchap schrieb am 16. Dezember 2015 um 16:28:38 Uhr:
Als ich vor 10 Jahren einen gebrauchten Audi S6 kaufte, erlebte ich die -für mich neue- Abregelung bei der Probefahrt: das Auto fuhr zügig über die 250 nach Tacho weg und verhielt sich dann, als hätte ich Gas weggenommen, bis die 250 von oben her wieder erreicht waren. Die hielt es dann konstant, solange ich mir das bei dem Verkehr leisten konnte.Beim Kauf moserte ich dann, es wäre mir zuwider, ein Auto mit 340 PS zu haben, das nur für 250 PS Vmax hatte. Der Verkäufer, der mich gut kannte, drückte mir sein Bedauern aus: "da dürfen wir als Audi-Haus leider nix dran machen......". Als ich das Auto abholte und meinem Sohn diese Abregelung vorführen wollte, zog der S6 bis 280 (Tacho) durch; und so isses bis zum Verkauf vor ein paar Monaten auch geblieben. 😁 Natürlich haben weder der Verkäufer noch ich dieses Thema je wieder erwähnt....... 😉
Du glaubst aber jetzt nicht ernsthaft, dass man die VMax Begrenzung für Dich raus genommen hat?!😉 DAs geht so ohne Weiteres nicht. Eine Werkstatt kann das mit Sicherheit nicht ohne einen Tuner zu kontaktieren und wenn das gemacht worden wäre, dann hätten die Dir das mit Sicherheit gesagt bzw. es abgesprochen, weil es mal ganz nebenbei auch nicht zulässig ist, ohne abgenommen/eingetragen zu werden😉
Zitat:
@i need nos schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:16:11 Uhr:
.................
Du glaubst aber jetzt nicht ernsthaft, dass man die VMax Begrenzung für Dich raus genommen hat?!😉 DAs geht so ohne Weiteres nicht. Eine Werkstatt kann das mit Sicherheit nicht ohne einen Tuner zu kontaktieren und wenn das gemacht worden wäre, dann hätten die Dir das mit Sicherheit gesagt bzw. es abgesprochen, weil es mal ganz nebenbei auch nicht zulässig ist, ohne abgenommen/eingetragen zu werden😉
Doch, genau DAS ging anno 2001 noch problemlos! Die Werkstatt meines (anderen) Händlers, bei dem ich vor ein paar Monaten das Auto in Zahlung gegeben habe (und die ich pflichtgemäß davon in Kenntnis setzte, damit man es notfalls rückgängig machen konnte), bestätigte mir den Zustand. Eine VAG-Werkstatt hat es nicht nötig, dafür einen Tuner zu kontaktieren; nur dürfen die das eben nicht, und das wird inzwischen extrem eng gesehen.......... 😉
Muss die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges nicht in den Fahrzeugpapieren stehen?Von daher denke ich mal auch dass eine VW/Audi Werkstatt das nicht einfach so macht.Dann würden sie ja dem Kunden ein Auto vom Hof fahren lassen, das nicht den eingetragenen Daten entspricht.
Denke von daher mal das I need NOS da wohl richtig liegt.
Bzgl dieser 250 Km/h abregelgeschichte: Mir erschliesst sich in diesem Zusammenhang der Sinn der immer höheren Motorleistung der (überwiegend) deutschen Fahrzeuge nicht so recht.Wenn z.B. BMW 7 motoren für den 5er (fiktive Zahl) anbietet und davon haben 5 genug Leistung für 250 Km/h und der0-100 Wert unterscheidet sich kaum, dann sind von diesen 5 Motoren eigentlich (meiner Meinung nach) 3 überflüssig.Da wäre es dann eher Sinnvoll, dass Limit generell rauszunehmen, obwohl das natürlich in praktischer Hinsicht nicht so viel bringen würde, da man wahrscheinlich sowieso kaum mal voll fahren kann (Tempolimits und Verkehrsdichte).
Ich gebe jedenfalls gerne zu, das ich hier bei uns im Norden Sch... hätte 260 oder 270 Km/h zu fahren, allzuoft zieht Dir irgendjemand vor die Nase.
Zitat:
Hier unterscheiden sich GTI und .:R eben doch sehr deutlich. Der ED40 wird das natürlich besser können als die 220/230er GTI.
und ein A45 kann das natürlich besser als ein Golf R.Mag sowas schon nicht mehr lesen. :-) :-)
Wäre ja auch sinnlos gut 8000€ für 70 PS mehr auszugeben, wenns das nichts bringen würde.Finde es, persönlich, nach wie vor schade, dass es den R nicht als Fronttriebler gibt, auch wenn es in ein paar Jahren wohl fast alle Hersteller in der Golf Klasse so machen werden.
Zitat:
@Kashi1012 schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:31:18 Uhr:
Bzgl dieser 250 Km/h abregelgeschichte: Mir erschliesst sich in diesem Zusammenhang der Sinn der immer höheren Motorleistung der (überwiegend) deutschen Fahrzeuge nicht so recht.Wenn z.B. BMW 7 motoren für den 5er (fiktive Zahl) anbietet und davon haben 5 genug Leistung für 250 Km/h und der0-100 Wert unterscheidet sich kaum, dann sind von diesen 5 Motoren eigentlich (meiner Meinung nach) 3 überflüssig.
Der Wert 0-100 ist schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge. Viel interesanter ist doch der Wert 0-200, bzw. 100-200/250. Auch ist unter umständen der Langstreckenkomfort einfach gefragt. Da fährt sich ein Motor mit mehr Zylindern und Hubraum einfach viel entspanter, als ein kleiner Aufgeladener Motor. Selbst wenn der größere Motor nur ein paar PS/NM mehr hat und auch sonst evtl. nur 1-2 sek. schneller ist.
Zitat:
@Kashi1012 schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:31:18 Uhr:
Da wäre es dann eher Sinnvoll, dass Limit generell rauszunehmen, obwohl das natürlich in praktischer Hinsicht nicht so viel bringen würde, da man wahrscheinlich sowieso kaum mal voll fahren kann (Tempolimits und Verkehrsdichte).
Ich gebe jedenfalls gerne zu, das ich hier bei uns im Norden Sch... hätte 260 oder 270 Km/h zu fahren, allzuoft zieht Dir irgendjemand vor die Nase.
Wenn man die Autos generell frei fahren lassen würde, könnte man daran kein Geld mehr verdienen. Es ist doch schlau die Leute dafür blechen zu lassen, das das Auto ein wenig schneller kann. Da werden dann ebend ab Werk statt W- Reifen, Y-Reifen aufgezogen. Kostenpunkt für den Hersteller 50€ (Ist mal nen geschätzter Wert), beim Steuergerät wird ein Häckchen mehr gesetzt. Der Kunde legt 1500€ auf den Tisch, mit weniger Aufwandt kann man nicht viel Geld verdienen.