Golf R mit fast 500 PS, eure Meinungen/Einschätzungen!
Grüße liebe Golf Gemeinde.
Bin gerade über einen Bericht im Internet gestolpert und wollte mal eure Meinungen und Einschätzungen dazu hören.
Mich interessiert ob ein 2.0L Motor dieser Leistungssteigerung auf dauer ( größer 4 Jahre) gewachsen ist.
Es wurden zwar viele/fast alle Teile umfangreich bearbeitet/umgearbeitet, dennoch stellt sich mir die Frage ob das gut gehen kann.
Ich sage nicht das ich es schwachsinnig finde oder zu 100% dafür bin.
Reizen würde mich so etwas aber trotzdem, Leistung kann man ja bekanntlich nie genug haben^^.
Also seid so nett und schreibt mal Eure Meinungen/Einschätzungen dazu.
Hier der Bericht:
http://auto.de.msn.com/.../tuning.aspx?cp-documentid=155013506
LG
Eray
Beste Antwort im Thema
Lasst den Viel-PS-Vorderantrieb-Hater nur schwätzen... der Nickname sagt alles ;-)
31 Antworten
Wirkt etwas hochgezüchtet das Ganze. (2.0 V4 mit fast 500 PS oO)
Ich finde es auch schwach, dass man Gewinde und Bremsen extra bezahlen kann/muss/sollte. Wenn man einen solchen Umbau schon durchführt, dann finde ich persönlich ein Gesamtpaket besser. Zumal gerade Bremsen bei solchen Geschwindigkeiten an die 300 sicher nicht gerade unwichtig werden.
Und ob ich in Summe etwa 80.000 - 90.000€ für einen Golf bezahlen will, ist die andere Frage. Geil ist es natürlich,.. 🙂
lebensdauer = Fahrweise
bei mir würde der motor whh ewig halten, auch der frontantrieb würde mich nicht stören, wichtig ist mir Beschleunigung ab 70-80km/h
und genauso gibts genug andere die damit rumheizen und sich wundern wenn ständig was defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
lebensdauer = Fahrweisebei mir würde der motor whh ewig halten, auch der frontantrieb würde mich nicht stören, wichtig ist mir Beschleunigung ab 70-80km/h
und genauso gibts genug andere die damit rumheizen und sich wundern wenn ständig was defekt ist.
Das stimmt mit Sicherheit. Anfälliger wird das kleine Monster bestimmt dennoch sein.
Kann man mit so einem Gefährt eigentlich noch zum 🙂 fahren?
Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
🙄 Das kann nur jemand sagen, der noch nie einen Allradler oder Heckantriebler mit viel PS gefahren hat.
meine güte, so schlimm isses nun auch wieder nicht. 🙄
ich fahre 290ps auf der VA und habe ab dem 2.gang fast volle traktion.
ist alles eine frage der abstimmung und der fahrweise.
dass der allrad gerade aus kurven heraus bzw. bei niedrigen geschwindigkeiten einen immensen vorteil bringt, will ich natürlich nicht bestreiten.
und noch etwas: bitte lasst die vergleiche mit dem Focus RS!
der RS hat eine doppelquerlenkerachse sowie ein mechanisches sperrdiff, das ist ein völlig anderes fahren als z.b. mit einem GTI o.ä.!
@G0lf-V-GT:
zumindest ein GTI mit GT30-lader und rund 400ps hat bis in den 4.gang bzw. bis ca. 100km/h traktionsprobleme.
ist also mehr etwas für die AB, um die "großen" zu ärgern 😉
aber eigentlich steht sowas hier ohnehin nicht zur debatte, da der .:R allrad hat und sich das thema traktion somit ohnehin erübrigt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SkullsCrack
Kann man mit so einem Gefährt eigentlich noch zum 🙂 fahren?
genausogut könntest du den wagen zum zahnarzt stellen und sagen: "checken sie bitte mal alles durch!" 😁
der umbau kostet ca. 30.000 euro und da ist nichtmal eine stärkere bremse dabei (und ich glaube kaum, daß für eine tüv abnahme bei 500 ps die originale bremse ausreicht, wenn doch läuft die auf jedenfall am absoluten limit).
Ich glaube mich zu erinnern, die Serienbremsanlage des letzten .:R32 war für bis zu 400 PS ausgelegt. Und das eigene Popometer glaubt dieses Versprechen sofort, - spätestens, wenn der Fahrer bei Tacho 250 das .:R32-Bremspedal schlagartig in die Fußmatte massiert hat (...die vorausgegangene Notsituation wünsche ich allerdings niemandem!).
Beim Golf VI R verhält es sich in punkto Bremse wohl kaum anders (d. h. weder besser noch schlechter), was durch die Messwerte des Motormagazins sport auto untermauert wird.
die bremse würd ich auf jeden fall schon ab ca. 350ps in angriff nehmen.
die orig. bremse packt zwar ganz gut zu, ist aber alles andere als standfest und keinesfalls überdimensioniert!
die hat teilweise bei der serienleistung schon zu kämpfen!
Dass man für die Bremse und das Fahrwerk noch extra zahlen muss, sagt doch einiges über die Seriosität des Tuners oder ?
Die Haltbarkeit des Motors möchte ich deshalb einmal deutlich anzweifeln.
Gruß
gimmy
Zitat:
Original geschrieben von gimmy1972
Dass man für die Bremse und das Fahrwerk noch extra zahlen muss, sagt doch einiges über die Seriosität des Tuners oder ?Die Haltbarkeit des Motors möchte ich deshalb einmal deutlich anzweifeln.
Gruß
gimmy
Wimmer ist ein top-tuner, besser du informierst dich da mal ein wenig. 😉
fahrwerk und bremsen werden deshalb separat angeboten, damit sich diese kosten im motortuning-preis nicht niederschlagen.
das machen viele tuner so, weisen allerdings natürlich darauf hin bzw. geben empfehlungen ab.
ausserdem sollte man einem menschen, der in vollem besitz seiner geistigen fähigkeiten ist, schon zutrauen dürfen, dass er bei einem derart kostspieligen umbau auch den sicherheitsaspekt berücksichtigt.
überdies hinaus kannst du dir ohne zumindest die angepasste bremsanlage die TÜV-eintragung sowieso nur aufmalen...😉
Eben wenn man kein TüV bekommen sollte - ohne die Bremsanlage - warum bietet man es dann überhaupt ohne an? Versteh ich nicht ganz. Muss ich ja aber auch nicht.
Wie viel tiefer liegt denn der normale #R?
Zitat:
Original geschrieben von SkullsCrack
Eben wenn man kein TüV bekommen sollte - ohne die Bremsanlage - warum bietet man es dann überhaupt ohne an? Versteh ich nicht ganz. Muss ich ja aber auch nicht.
damit der kunde den preis für das reine motortuning sieht.
ausserdem hat man so die option, ein eigenes bremsen- und fahrwerkssetup zu wählen.
ansonsten wäre man an das gebunden, was der tuner anbietet!
Zitat:
Original geschrieben von gimmy1972
Dass man für die Bremse und das Fahrwerk noch extra zahlen muss, sagt doch einiges über die Seriosität des Tuners oder ?
Nein, Wimmer ist ein seriöser Tuner, dass man dafür extra zahlen muss liegt eher an marketingtechnischen Überlegungen, sonst wäre der Preis ja noch höher... 😉 Wie Fox906bg schon sagte, so sieht der Kunde den Preis für das reine Motortuning.
Zitat:
Die Haltbarkeit des Motors möchte ich deshalb einmal deutlich anzweifeln.
Das hat aber nichts mit Wimmer zu tun, sondern mit der völlig überdimensionierten Leistung. So etwas machen Tuner auch eher, um zu zeigen was sie können und was möglich ist und weniger um jeden Tag zwei solche Fahrzeuge zu verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von ripmaster2003
der Nickname sagt alles ;-)
Wenn man richtig lesen könnte, dann würde man merken, dass er kein Ossi ist, sondern ein Osssi. 😉
Ich habe festgestellt, dass die Leute in den neuen Bundesländern, was das Schrauben angeht, denen in den alten Bundesländern in nichts nachstehen. Ich habe viele Freunde dort und musste feststellen, dass der Einfallsreichtum und die Hilfsbereitschaft oft größer sind, als es hier der Fall ist. Ich finde das lobenswert. Aber da kommen eben Leute daher und meinen sie wären was besseres, weil sie das Glück hatten woanders geboren zu sein. 🙄
Deinen Post kann man nur mit nem Kopfschütteln bewerten.
auf jedenfall ein krasses pferd. was die haltbarkeit des triebwerks betrifft, würde ich mich hier einigen vorredneren anschliesen, und sagen das es auf die fahrweise und die bedienung ankommt. sicher wird so ein teil etwas anfälliger sein als ein serientriebwerk, aber wie gesagt kommt wohl auch drauf an wie oft und vorallem wie man die leistung abruft. auf jedenfall kann man sich da nen kleinkrediet aufnehmen wenn mal was flöten geht. und zum freundlichen brauchst damit wohl auch ned fahren, die kriegen ja teilweise ned mal die hausgemachten probleme gebacken........aber wenn ich genug kleingeld hätte wäre es ne option........