ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf R gechipt gekauft - wie originale Software bekommen?

Golf R gechipt gekauft - wie originale Software bekommen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. August 2016 um 9:37

Hallo zusammen, ich habe umwissentlich einen gechipten Golf 6 R gekauft und benötige dringend Hilfe! Der Tuner der das Chiptuning gemacht hat, hat im Steuergerät einen SEED Key oder SID Key verändert so dass nur noch dieser Tuner das Motorsteuergerät auslesen oder flashen kann. Ich benötige bei 2 Dingen Hilfe. Erstens brauche ich einen Nachweis darüber wann bzw. bei welcher Laufleistung die Motorsteuerung manipuliert wurde und zweitens eine Möglichkeit die originale Seriensteuerung zu flashen. Kennt sich jemand damit aus? Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 27. August 2016 um 19:09:14 Uhr:

Zitat:

@Shivago schrieb am 27. August 2016 um 17:54:22 Uhr:

Mal theoretisch er sagt er hat das nicht gemacht. Gibt es einen Beleg?

Sonst ist das nur Spekulation. Vielleicht war das bevor er das Auto kaufte ohne es gewusst zu haben?

Klar, wurde von VW gemacht und so ausgeliefert. :rolleyes:

Spiel doch nicht immer den Klugscheixxer

oder kannst du nicht normal argumentieren :confused:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Stg öffnen dann sollte es jeder können

Zwei Fragen: Wie hast Du das rausgekriegt und wann hast Du den Wagen gekauft?

Der :) kann das Motorsteuergerät nicht Flashen ? Dann würde ich mal zu dem Tuner fahren, der die Software gemacht hat. Alternativ zu einen anderen fähigen Tuner.

Themenstarteram 22. August 2016 um 23:06

@Dang3r: den Wagen habe ich vor 4 Wochen von privat gekauft. Rausbekommen habe ich es da er viel schneller als Serie fährt und der Ladedruck wesentlich höher ist als Serie!

Themenstarteram 22. August 2016 um 23:07

@Winkell: Der Tuner der die Steuerung gemacht hat ist mir unbekannt.

 

Ich war bei einem Tuner aber ohne den Key des anderen Tuners kommt er nicht ins Steuergerät!

Es ist jetzt zu klären ob dies als verschwiegener Mangel gilt. Zumindest würde ich die Kosten für den rückbau vom Verkäufer verlangen + evtl aufwandsentschädigung

Themenstarteram 22. August 2016 um 23:12

@A3F-devil666 was meinst Du mit Steuergerät öffnen, dann sollte das jeder können? Primär geht es mir darum einen Nachweis zu bekommen wann die Motorsteuerung manipuliert wurde da ich bereits auf Rücktritt des Kaufvertrages klage aber nicht in der Lage bin den Zeitpunkt des Tunings zweifelsfrei zu bestimmen. Dann steht im Prinzip Aussage gegen Aussage, denn der Verkäufer wird behaupten ich habe das Fahrzeug chippen lassen!

Themenstarteram 22. August 2016 um 23:14

@theblade definitiv gilt es als verschwiegener Mangel da die Belastung und somit die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Defektes sehr wahrscheinlich ist. Das Problem ist wie gesagt die Beweise dafür zu erbringen.

Wirklich Gerichtsfest kann das nur ein Gutachter und ob er den Zeitpunkt bzw km sagen kann ka. Frag mal bei rmt-Tuning an ob das möglich ist .....

Verschwiegener Mangel ist gut, wenn das nicht eingetragen ist, fährst Du ohne ABE und Versicherungsschutz rum. Baust Du jetzt einen Unfall, liegt die Beweispflicht in erster Linie bei Dir. Sowas hätte ich gleich an die Rechtsschutz abgegeben und dem Verkäufer die Rechnungen für die Lauferei für seinen Kram präsentiert.

Themenstarteram 23. August 2016 um 7:05

@A3F-devil666 Ich habe mit allen Gutachtern hier in der Region gesprochen und alle haben mich auf die gleiche Firma verwiesen die aber wie bereits geschrieben kein Zugriff auf das Steuergerät bekommt.

Themenstarteram 23. August 2016 um 7:11

@Dang3r Das weiß ich alles, der Fall wurde direkt nachdem ich Gewissheit über das verschwiegene Chiptuning hatte an meinen Anwalt übergeben. Deswegen frage ich ja auch nach einer Möglichkeit das Chiptuning einer Laufleistung zuzuordnen.

Themenstarteram 23. August 2016 um 10:19

@A3F-devil666 vielen Dank, ich habe Kontakt mit rmt-Tuning aufgenommen und einen Termin vereinbart. Dann schauen wir in wie weit wir etwas herausfinden!

Irgendwann wird das doch sowieso zu Gericht gehen, oder?! Dann wird der zuständige Richter - egal was Du vorlegst - ein eigenes Gutachten beauftragen. Und dann spätestens wird das Steuergerät geöffnet und alles ausgelesen, was Du jetzt wissen willst.

Den Aufwand jetzt vorher kannst Du Dir m. E. daher eigentlich schenken. Denn Du gehst jetzt in Vorleistung für die Kosten (Deine Freizeit gar nicht gerechnet) und später über den Kostenvorschuss im Gerichtsverfahren noch einmal. Und zweimal wirst Du diese Kosten nicht erstattet bekommen. Auch wenn Du vor Gericht schlussendlich gewinnst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf R gechipt gekauft - wie originale Software bekommen?