Golf R gechipt gekauft - wie originale Software bekommen?
Hallo zusammen, ich habe umwissentlich einen gechipten Golf 6 R gekauft und benötige dringend Hilfe! Der Tuner der das Chiptuning gemacht hat, hat im Steuergerät einen SEED Key oder SID Key verändert so dass nur noch dieser Tuner das Motorsteuergerät auslesen oder flashen kann. Ich benötige bei 2 Dingen Hilfe. Erstens brauche ich einen Nachweis darüber wann bzw. bei welcher Laufleistung die Motorsteuerung manipuliert wurde und zweitens eine Möglichkeit die originale Seriensteuerung zu flashen. Kennt sich jemand damit aus? Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 27. August 2016 um 19:09:14 Uhr:
Zitat:
@Shivago schrieb am 27. August 2016 um 17:54:22 Uhr:
Mal theoretisch er sagt er hat das nicht gemacht. Gibt es einen Beleg?
Sonst ist das nur Spekulation. Vielleicht war das bevor er das Auto kaufte ohne es gewusst zu haben?Klar, wurde von VW gemacht und so ausgeliefert. 🙄
Spiel doch nicht immer den Klugscheixxer
oder kannst du nicht normal argumentieren 😕
67 Antworten
Quatsch! Anwalt beauftragen, zurücklehnen und den die Sache professionell regeln lassen.
Neben der zivilrechtlichen bitte die strafrechtliche Seite der Angelegenheit nicht vergessen.
Vielfach erbringt bereits der dezente Hinweis auf ein opulentes, öffentliches Strafverfahren eine schnelle zivilrechtliche Einigung. Fahrzeuggutachten (öff. bestellter u. vereidigter Sachverständiger, der vom Gericht beauftragt wurde) aus dem Strafverfahren können im Zivilprozeß verwendet werden.
Nicht jeder hat einen Arbeitgeber, der erpicht darauf ist, Leute mit soviel krimineller Energie weiter zu beschäftigen - es geht vorliegend um relevante Straftatbestände mit öffentlichem Interesse, verübt nicht nur ggü. dem TE.
In Analogie zum erhöhten Ladedruck sollte der TE daher den Leidensdruck beim Verkäufer maximal steigern.
Funktioniert eher weniger, wenn es nur der bajuwarische Bauernsohn auf dem elterlichen Hof ist, der feststellen mußte, selbst mit einem gechippten Golf 6 R bekommt er keine ab, die nicht "Muh" oder "Mäh" macht.
Der Gericht wird sich dann fragen - falls es soweit kommt - ob der Vorhalter als Laie das hätte wissen können, sofern er es bestreitet. Das ist schwierig zu Beweisen.
Häääää, was willst du damit sagen?
Wenn ich ein Chiptuning in Auftrag gebe, weiß ich als Laie nicht was ich damit tue? 😕
Ähnliche Themen
Sonst ist das nur Spekulation. Vielleicht war das bevor er das Auto kaufte ohne es gewusst zu haben?
Zitat:
Sonst ist das nur Spekulation. Vielleicht war das bevor er das Auto kaufte ohne es gewusst zu haben?
Kann auch nicht sein. Laut TE war der Vorbesitzer Erstbesitzer, also aus 1. Hand.
Zitat:
Klar, wurde von VW gemacht und so ausgeliefert. 🙄
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 27. August 2016 um 19:09:14 Uhr:
Zitat:
Sonst ist das nur Spekulation. Vielleicht war das bevor er das Auto kaufte ohne es gewusst zu haben?Klar, wurde von VW gemacht und so ausgeliefert. 🙄
Schwachsinn! Als erst besitzer wird er wohl wissen dass er selber zum tuner gegangen ist und den wagen chippen lassen hat
Zitat:
@Shivago schrieb am 27. August 2016 um 16:00:49 Uhr:
Der Gericht wird sich dann fragen - falls es soweit kommt - ob der Vorhalter als Laie das hätte wissen können, sofern er es bestreitet. Das ist schwierig zu Beweisen.
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 27. August 2016 um 19:14:05 Uhr:
[.....]
Ein Klugscheißer wäre ich, wenn ich dir sagen würde, dass man "Klugscheißer" nicht mit zwei "X" schreibt! 😁
Das du meine Argumentation nicht folgen kannst, liegt aber nicht an mir, sondern eher an deine Begriffsstutzigkeit.
Der TE schreibt, dass das Fahrzeug aus erster Hand gekauft wurde, er also der Zweitbesitzer ist. Darauf schreibst du folgenden Schwachsinn....
Zitat:
Wer, außer VW selber, sollte jetzt deiner Meinung nach das Chiptunig durchgeführt haben? 😕
Entweder zu viel Sonne abbekommen oder irgend was eingenommen 😕
Zitat:
Darauf schreibst du folgenden Schwachsinn....
Wo schrieb ich:
"Mal theoretisch er sagt er hat das nicht gemacht. Gibt es einen Beleg?
Sonst ist das nur Spekulation. Vielleicht war das bevor er das Auto kaufte ohne es gewusst zu haben?"
Das war jemand anderes, falls du es immer noch nicht merkst.
Ich bin ja oft deiner Meinung, aber deine Ausdrucksweise bzw. Argumentation ist oftmals sehr pupertär...
Und falls du von deinem Trip wieder runter bist, wirst du vielleicht merken, dass ich nicht deine Aussagen, sondern deine Argumentationsweise kritisiert habe 🙄
Stimmt zu viel Sonne! Für die Verwechselung bezüglich dieses Zitats entschuldige ich mich bei dir. Dieser Schwachsinn kam vom User @Shivago und nicht von dir.
Wie man jedoch auf solch ein Blödsinn "normal argumentieren" sollte erschließt sich mir nicht wirklich und mit "Klugscheißerei" hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn man nicht in der Lage ist den Thread aufmerksam zu lesen, so unaufmerksam wie ich in meinen letzten Beitrag, muss man sich entsprechende Sprüche halt gefallen lassen.
Entschuldigung angenommen. 🙂
Manche User lesen halt nicht immer den kompletten Thread und kommen deshalb auf andere Schlüsse.
Jedoch versuchen sie nur, den TE zu helfen, wie die meisten hier.
Aus dem Grund, sollte man das ganze etwas lockerer sehen und auch dementsprechend antworten.
Als ich weiter oben schieb:
"War denn der Wagen bei VW zur Wartung?
Vielleicht kann man da was erfahren?
(Stempel im Wartungsheft)"
kam von dir ein:
"Und was soll das bringen? VW wird ihn nicht gechipt haben."
Solche Antworten bringen nix, denn darauf zu Antworten macht dann keinen Spaß mehr.
Meine Hintergedanken dazu waren:
-gab es eine abgelehnte Garantiereparatur (bsw. Kupplung) Aufgrund des festgestellen Tuning
- konnten die eine neue Firmware wegen dem Tuning nicht aufspielen
- bringt der Fehlerspeicher evtl. Meldungen wegen dem Tuning
- hat VW irgend wie festgestellt, dass der Wagen getunt ist
usw... und nicht, ob VW den Wagen gechippt hat.
Ich hatte nicht mitbekommen das der Wagen aus 1. Hand stammt. Das ist was anderes.
Ferner war mir nicht bewusst das man einen Waffenschein für dieses Forum braucht.
LG
Ist leider in vielen Themen hier so, irgendwann ist das Thema ausgekaut und dann macht man so weiter. Dagegen kann man wohl nicht viel machen...