ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R - eine Alternative für mich?

Golf R - eine Alternative für mich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 21:22

Hi zusammen,

derzeit schaue ich mich um nach einem neuen Wagen. Der Wagen soll der Nachfolger für einen BMW F20 120d werden. Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Wagen, aber nach >30tkm p.a. in den letzten 3 Jahren, ist's jobbedingt wieder einiges weniger geworden. Derzeit bin ich meist im Flieger unterwegs. Hinzu kommen dann noch 10-20tkm (i.d.R. wohl irgendwo im Mittel), die mit dem 120d-Nachfolger gefahren werden sollen.

Ich suche was kleines/kompaktes, was Spaß macht, aber wo's auch kein Problem ist, wenn man doch mal den Wagen für die Geschäftsreise, die Fahrt an die Nordsee oder Ardennen nehmen muss. Mein Favorit wäre ein 718/Cayman. Weitere Optionen sind ein M135i, S3 oder - zumindest habe ich den kleinen mal in Erwägung gezogen - ein Mini JCW. Ggf. wäre ein Audi TT noch eine (Vernunft-)Alternative (bei 230 PS und mittlerweile doch einer abgespeckten Form, fängt's da langsam an ausreichend zu sein...allerdings sehe ich den Frontantrieb da als suboptimal. Außerdem war der Vorgänger des 120d ein TT und es muss ja nicht immer das gleiche sein ;)

Dass ein 718/Cayman teurer ist, als ein S3 oder M135i, das ist mir natürlich bewusst. Der S3 kommt gerade mit dem Facelift, also gibt's noch nichts sinnvolles an Angeboten. Bleibt nur noch der M135i - und eben die Vernunftlösung Audi TT. Und irgendwie, wie aus dem Nichts ist dann zufällig einer in die Auswahl dazugekommen: Der Golf R. Da frage ich mich: Warum eigentlich nicht?

Ein paar Gedanken pro/contra Golf R (Probefahrt folgt erst Ende der Woche)

+ Händler und Werkstätten gibt's überall

+ Scheinbar ist der R sogar recht wertbeständig - oder sehe ich das falcsh?

+ deutlich günstiger als die anderen genannten Fahrzeuge (Mini und TT mal außen vorgelassen)

+ verdammt gute Serienausstattung

+ 4 Türen (absoluter Negativpunkt bei 718, TT und JCW)

- 4motion...Heckantrieb wäre mir lieber, aber mit Allrad kann ich mich anfreunden

- nur DSG im Öl, kein Äquivalent wie dsa ZF 8-Gang Getriebe, daher kommt für mich vermutlich nur ein Schalter in Frage

- Image: "nur" ein Golf / kompakter VW Allerweltswagen

- bei aller Kritik an der Qualität von BMW, v.a. bei der Haptik im 1er, muss ich sagen, dass bei den letzten BMWs (wir haben hier noch einen BMW F30 und davor auch noch einen BMW E91 gehabt) kein einziger außerplanmäßiger Stopp anstand. Es ist lediglich bei einem der drei Fahrzeuge mal eine Sicherung rausgeflogen. Bei jedem Fahrzeug aus dem VAG-Konzern gab es dagegen Garantie-/Kulanzfälle (beim TT z.B. beim DSG und beim Magnetic Ride)

Zu vorletztem Punkt muss gesagt werden: Mir persönlich ist und war immer das Image eines Autos absolut egal. Als langjähriger Audi-Fahrer, der früher auch mal regelmäßig mit dem Polo der Freundin gefahren ist, habe ich es immer locker genommen. Ich hätte prinzipiell auch keine Hemmungen mit einem Subaru WRX Sti mit Spoiler herumzufahren. Allerdings: Im Laufe der Zeit musste ich feststellen, dass insbesondere mit zunehmendem geshcäftlichen Erfolg, einfach unheimlich viele aufs Auto und sonstige Äußerlichkeiten schauen, insbesondere, da viele um mich herum doch einige Jahre älter sind. Es darf also nicht zuviel sein (z.B. ein Lotus Exige, ein Caterham oder 911er), aber auch nicht zuwenig (Ford, Renault, Opel). Sonst macht man zu gute (Neidgesellschaft) oder zu schlechte Geschäfte. Ich find's etwas lächerlich, aber muss es so hinnehmen...ich bin mir zwar sicher, dass ein A4/5/6, selbst ein VW Phaeton positiver aufgenommen würden, aber sche** egal...

Anyway, kommen wir nun zu meinen Fragen:

1) Verbrauch: In welchem Verbrauchsbereich bewegt sich der Golf R bei gemütlicher Fahrweise und bei zügiger Fahrweise? Ist für mich weniger eine Kosten-, als eine Reichweitenfrage...

2) Wie ist der "Sound"? Irgendwie finde ich es nicht und habe noch nicht nachgefragt: Gibt's für den Wagen eigentlich einen Klappenauspuff?

3) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wird der Golf R insbesondere aufgrund seiner 4 Endrohre als negativ betrachtet?

4) Mit DCC verfügt der Wagen über veschiedene Modi. Und ohne DCC auch ohne Modi?

5) Wie ist die Haltbarkeit? Gibt es Problemzonen?

6) Demnächst steht ein Facelift an. Aber ändert sich am Golf noch soviel, insbesondere von außen?

Falls es hier Vergleichserfahrungen mit oben genannten Fahrzeugen gibt, würde mich interessieren, wie ihr das seht. Ansonsten bitte nicht zu Alternativen abdriften (kein GTI, kein TTS, kein RS3, kein Diesel).

Ach ja: Durch Zufall kam der Golf R ins Spiel. Ein vorläufiges Angebot liegt vor. Da ich berufsbedingt gerade aber dauernd im Flieger von A nach B fliege, muss ich schauen, dass ich die Tage meinen Wagen nochmal zum Händler bringe, damit das Angebot konkretisiert und finalisiert werden kann. Eine Probefahrt würde dann vermutlich am Wochenende oder Anfang nächster Woche durchgeführt. Es könnte also sogar schnell gehen...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gttom schrieb am 18. Mai 2016 um 08:52:34 Uhr:

Immer wieder lustig, wenn so ein 520d oder A6 2.0 TDI irgendwann mal Platz macht und der Golf im 6. Gang einfach vorbei zieht:D

ah wie geil:D Sowas hatten wir am Sonntag als wir mit den Kiddies aus Schloss Dankern zurück kamen: zu viert im Auto, Kofferraum bis unters Dach voll auf der A31 in einer Baustelle unterwegs. Hinter uns ein c220 Diesel, der ja auch immerhin 400 Nm und knapp 200 Pferde hat und nur den Fahrer im Auto hatte. Drängelte, als es aus der Baustelle raus ging bereits, obwohl das Schild für freie Fahrt noch 500 m entfernt war. Bin rechts rüber, hab ihn ziehen lassen und dann, als er maximal ´ne Fahrzeuglänge an uns vorbei war, FPA auf Sport, DSG auf S und Kickdown. Die Kiddies haben sich nen Ast gefreut, weil die den Sound, das schnelle Hochdrehen und das Knallen vom DSG eh immer wieder total geil finden. Der Benz blieb schlagartig neben uns hängen und dann zog ich dem so heftig davon, dass der beim anschließenden Vorbeiziehen, als ich wieder am Ausrollen war, erstmal das Auto irritiert begutachtet hat:D

Der Spaß für uns: unbezahlbar:p

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@afis schrieb am 17. Mai 2016 um 23:22:14 Uhr:

 

Anyway, kommen wir nun zu meinen Fragen:

1) Verbrauch: In welchem Verbrauchsbereich bewegt sich der Golf R bei gemütlicher Fahrweise und bei zügiger Fahrweise? Ist für mich weniger eine Kosten-, als eine Reichweitenfrage...

2) Wie ist der "Sound"? Irgendwie finde ich es nicht und habe noch nicht nachgefragt: Gibt's für den Wagen eigentlich einen Klappenauspuff?

3) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wird der Golf R insbesondere aufgrund seiner 4 Endrohre als negativ betrachtet?

4) Mit DCC verfügt der Wagen über veschiedene Modi. Und ohne DCC auch ohne Modi?

5) Wie ist die Haltbarkeit? Gibt es Problemzonen?

6) Demnächst steht ein Facelift an. Aber ändert sich am Golf noch soviel, insbesondere von außen?

 

Vielen Dank!

zu1) Verbrauch: ist ne große von-bis Angelegenheit. Wenn man am Anfang oft die Sau rauslässt, stehen schnell 12/13 Liter Durschschnittsverbrauch an. Ausserdem ist der .:R (vermutlich wie jeder andere leistungsstarke Benziner) besonders im Kurzstrecken und Stadtverkehr sehr verbrauchsintensiv. Fährt man gemischt - also gemütlich Cruisen und Spassfahrten im gesunden Mix - dann sollte man etwa um die 10 Liter / 100km einplanen (+/- 1 Liter). Das würde dann eine Tankreichweite von ca. 500-550 km bedeuten. (55 Liter Tankinhalt)

zu2) Klappenauspuff hat der kurze .:R (also nicht Variant) Serienmäßig. Im Racemodus und bei voller Betriebstemperatur brummelt die Serienaga schon recht ordentlich. An den Sound eines RS3 / M135i kommt der 4 Zyl des Golf .:R natürlich nicht ran. So fair muss man bleiben. Mir gefällt es aber:) In den anderen Fahrmodi (Eco, Comfort) ist eR dann recht leise (wie ein stinknormaler 4-Zyl Benziner eben klingt). Im Zubehör gibt es aber noch ziemlich viele Anbieter mit tlw abartig klingenden AGA´s. ... wers braucht ...

zu3) Ich habe pers. noch keine abwertende Kritik über mein Fahrzeug von fremden Leuten erhalten (im Bezug auf die Heckansicht mit der 4-Rohr-AGA). Junge Leute die sich für flotte Autos interessieren, schauen gern hinterher und es scheint zu gefallen. Für die meisten Leute ist es allerdings ein stinknormaler VW Golf. Das relative Understatement des Golf .:R -trotz seiner Fahrleistungen- empfinde ich ehrlich gesagt sogar als großen Pluspunkt. Nicht jeder schaut einem Auto auf die Abgasanlage und bildet sich ein Urteil über ein Auto. Ein Golf ist in erster Linie ein klassenloses und gesellschaftsfähiges Auto ohne großartige Ecken und Kanten.

zu4) Mein .:R hat kein DCC, dafür aber die Fahrprofilauswahl. Man hat also auch ohne DCC die Modi. Die FPA beeinflusst die Gasannahme des Motors, Lenkung, Licht, Klimaanlage, den Sound der KlappenAGA, den Sound des Aktors hinter der Spritzwand und eben die Abstimmung des DCC (Sofern verbaut).

zu5) Haltbarkeit? Nun zumindest mein bald 2-jähriger hat bis auf einen Ölwechsel noch kein technisches zu bemängelndes Problem gehabt. Nicht mal ne Glühbirne (korrigiere: LED). Wenn das so bleibt, wäre bei diesem Auto das Geld für die NW-Anschlussgarantie das erste mal aus dem Fenster geworfen:D

zu6) Ob der .:R das Facelift des normalen Golf auch gleich von Anfang an mitbekommt, bzw überhaupt bekommt, wird hier keiner sagen können. Da aber bei VW (anders wie bei BMW) die Fahrzeuge vom Einstiegs- bis zum Topmodell nicht über einheitliche Lines vermarktet werden, sondern die Sportmodelle (GTD, GTI, .:R) eben eine eigenständige Optik haben, kann man hier nur zum abwarten raten.

Hoffe geholfen zu haben;)

PS: Was die Wertbeständigkeit anbelangt, kann man dies auch mit der relativen Knappheit des Golf .:R erklären. VW verkauft etwa 3x so viele GTI wie .:R. Da aber bei den späteren Gebrauchtwagen die Preisdifferenz nicht mehr so hoch sein wird wie bei den ursprünglichen NW-Listenpreisen und zudem der .:R mit den Argumenten +70/80PS sowie Allrad ggü. dem GTI sich doch deutlich absetzt, dürfte daher dessen spätere Begehrlichkeit auf dem GW Markt etwas höher sein. Und das wirkt sich sicher auch auf die Preise aus.

Ich habe letztens (April) erst vor einem recht nackten Golf 6 .:R aus 2012 gestanden (lokaler VW Händler). Der Wagen hatte neu höchstens 40k gekostet. Haben wollte der Händler 25,9k Euro für nen 4 jährigen mit 40tsd km und dem Status Vorgängermodell. Fand ich preislich ziemlich selbstbewusst. ... das Auto ist übrigens schon wieder weg.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 23:41

@gttom:

zu 1) Verbrauch: Das wäre schon ok. ;)

zu 2) Sehr gut. Der Variant interessiert mich glücklicherweise sowieso nicht :D Und richtig, da es kein 5- oder 6-Zylinder ist, sollte ein solcher Sound auch nicht erwartet werden. Aber so ein bisschen darf's auch für ein 4-Zylinder sein :D

zu 3) Tja, ich denke auch, die meisten werden ihn für einen ganz normalen Golf halten...vielleicht sollte ich - wenn es ein R wird - noch 1.6 TDI draufschreiben :D

zu 4) Mist, FPA ist auch Sonderausstattung, oder sehe ich das falsch? Und ohne DCC und ohne FPA?

zu 5) Ich drück dir die daumen, dass auch weiter nix kommt ;)

zu 6) Auch wieder wahr...

Danke für die Infos. Aber zwei Dinge hätte ich noch:

1) Gerade, da du "auch" BMW-Fahrer bist: Wie sieht's mit dem Überholprestige aus? Klingt nach einer blöden Sache, ähnlich wie das Image, aber ich bin auch schon in sauschnellen Autos unterwegs gewesen, mit denen ich nicht schnell fahren konnte, weil mir selbst die kleinste Kröte nicht Platz gemacht hat...

2) Wie sind die Sitze? Habe positives und negatives gelesen...gut, muss ich selber feststellen, aber würde mich schonmal interessieren...

Finger weg vom Handschalter wenn du das Maximum an Fahrleistungen willst (5,2 sek gegenueber 4,7 beim Dsg / 19,3 gegen 18 von 0-200 beim Dsg).

Auch beim Wiederverkauf ist der Dsg besser. Dazu nimm den 5-Tuerer.

Zuverlaessigkeit ist ueberragend (habe knapp 90.000 km runter mit 0 Defekten).

Vom LL wuerde ich die Finger lassen (alle 15.000 km ist ratsam) dazu schmeiss nach dem Einfahren die Castrolsuppe raus und mach ein gutes 5W30 rein von M1 oder sonstige.

Ueberholprestige ist recht gut mit der 'richtigen' Farbe (bsp: Lapizblue;)).

Zitat:

@afis schrieb am 18. Mai 2016 um 01:41:35 Uhr:

Danke für die Infos. Aber zwei Dinge hätte ich noch:

1) Gerade, da du "auch" BMW-Fahrer bist: Wie sieht's mit dem Überholprestige aus? Klingt nach einer blöden Sache, ähnlich wie das Image, aber ich bin auch schon in sauschnellen Autos unterwegs gewesen, mit denen ich nicht schnell fahren konnte, weil mir selbst die kleinste Kröte nicht Platz gemacht hat...

2) Wie sind die Sitze? Habe positives und negatives gelesen...gut, muss ich selber feststellen, aber würde mich schonmal interessieren...

Nur als kurzer Hinweis, der S3 hat auch eine Vierrohr-AGA.

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde ... antworte ich trotzdem mal:

1) Schlecht. Wie du aus dem Thread schon rausgelesen hast, ist der Golf R unauffällig und mit bestimmten Modifikationen eben noch unauffälliger. Meiner ist schwarz, d.h. die "besondere" Schürze geht völlig unter. Die verchromten Außenspiegel habe ich gegen schwarz, bei mir Wagenfarbe, ausgetauscht. Bis auf das kleine R vorne siehst du als "Unbedarfter" keinen Unterschied zum R-Line Golf, was lediglich eine optische Ausstattungsserie bei VW ist.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es mittlerweile egal ist, was da angefahren kommt. Die, die einfach nicht rüberfahren bzw. die Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen können, fahren auch bei einer S-Klasse, Porsche [...] nicht rüber.

2) Musst du selber testen. Die Sitze sind mMn deutlich besser als im S3, wo ich das Gefühl hatte, überhaupt keinen Seitenhalt zu haben. Jedenfalls in den "normalen" Sitzen, nicht die Schalensitze die es beim S3 als Option gab (gibt?). Allerdings bin ich mit den R Sitzen auch nicht 100% zufrieden, die Sportsitze im GTD Golf 6 meiner Frau sind deutlich besser. Enger, tiefer und trotzdem deutlich bequemer.

Der Golf R ist mMn eine ideale Kompromisslösung zwischen Fahrspass, Alltagsnutzen und zum Teil auch Understatement. Ja, selbst mit einer Vierrohr-AGA fällt man nicht unbedingt auf, vorallem heute, wo gefühlt jedes Fahrzeug mit mehr als 250 PS vier Rohre hat und meine Rohre sind schwarz, schwarzes Auto ... gefühlt muss man 2x hinschauen.

Was den Sound betrifft, bei den neueren Fahrzeugen hat man wohl wieder Glück, bei älteren, die das unsägliche Update 0005 installiert bekommen haben, brauchst du lieber nicht nach dem AGA Sound fragen. Ich war am Wochenende beim Fahrsicherheitstraining mit Kumpels, wo auch zwei Porsche dabei waren ... ein Kumpel dachte immer, das röhrende, knallende und abtourende Geräusch kommt von den Porschefahrzeugen, eines war übrigens ein Macan ... nö, war der kleine schwarze Golf mit dem grinsenden Fahrer. ;-)

Wegen dem Überholprestige wurde ja schon geantwortet. Naja wird halt schwierig. Auf der anderen Seite hat für mich auf den schnellen Blick auch ein M135i bzw RS3 kein besseres Überholprestige, da auch hier die Verwechslungsgefahr mit den Brot und Butter Motoren zu groß ist. Das schöne im Golf .:R ist aber, daß man regelmäßig unterschätzt wird (noch viel krasser ist das Understatement im Leon Cupra). Viele brauchen ewig, um zu kapieren das der kleine Kompakte im Rückspiegel wesentlich mehr kann als das eigene Auto. Immer wieder lustig, wenn so ein 520d oder A6 2.0 TDI irgendwann mal Platz macht und der Golf im 6. Gang einfach vorbei zieht:D

Was die Sitze anbelangt... ich finde sie gut. Die Sportsitze unseres neuen X1 sind einiges schlechter für den Langstreckenkomfort, da diese selbst für schlanke Menschen schon ziemlich schmal sind. Im .:R bekomme ich auch nach 2-3 Std Autobahnfahrt noch keine Rückenschmerzen, im BMW brauche ich dagegen irgendwann ne Pause.

Zur Frage DSG oder Handschalter ... nun im Bezug auf die Fahrleistungen hat dauntless Recht. Da mir persönlich aber das selber schalten in einem Fahrzeug so viel Spass macht, kann ich den geringen Verlust bei den Beschleunigungswerten locker verschmerzen. 0.3...0.4 sec auf 100 merkt man im Alltag nicht wirklich, denn so oft volle Hütte aus dem Stand weg beschleunigen macht man ja nicht jeden Tag. Mich reizt eben das selber sortieren der Gänge, wenn ich den .:R auf kurvigen Landstraßen (besonders im vor meiner Haustür liegenden Harz) bewegen darf. Hier macht eR m.M. nach auch sehr viel mehr Spass als auf der Autobahn. (Ausserdem hat man hier auch keinerlei Probleme mit dem Überholprestige:D)

Zitat:

@afis schrieb am 17. Mai 2016 um 23:22:14 Uhr:

[...]

Anyway, kommen wir nun zu meinen Fragen:

1) Verbrauch: In welchem Verbrauchsbereich bewegt sich der Golf R bei gemütlicher Fahrweise und bei zügiger Fahrweise? Ist für mich weniger eine Kosten-, als eine Reichweitenfrage...

2) Wie ist der "Sound"? Irgendwie finde ich es nicht und habe noch nicht nachgefragt: Gibt's für den Wagen eigentlich einen Klappenauspuff?

3) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wird der Golf R insbesondere aufgrund seiner 4 Endrohre als negativ betrachtet?

4) Mit DCC verfügt der Wagen über veschiedene Modi. Und ohne DCC auch ohne Modi?

5) Wie ist die Haltbarkeit? Gibt es Problemzonen?

6) Demnächst steht ein Facelift an. Aber ändert sich am Golf noch soviel, insbesondere von außen?

Falls es hier Vergleichserfahrungen mit oben genannten Fahrzeugen gibt, würde mich interessieren, wie ihr das seht. Ansonsten bitte nicht zu Alternativen abdriften (kein GTI, kein TTS, kein RS3, kein Diesel).

[...]

zu 1)

Wenn ich es richtig krachen lasse (NoS), bis zu 33 Liter auf 100 Km, beim Mitschwimmen im Verkehr während Fahrten Wohnung <-> Büro auf überwiegend geschwindigkeitsbegrenzter Autobahn gehen auch 8,x Liter auf 100 Km. Durchschnitt über alles um die 11,0 - siehe auch Link zum Spritmonitor in der Sig.

zu 2)

Ich hab bei meinem die Klappen auf "daueroffen" programmieren lassen (geht mit VCDS), seitdem bin ich soundmäßig zufrieden.

zu 3)

Nein.

zu 4)

Habe kein DCC (Gewinde nachgerüstet), aber trotzdem die Fahrprofilauswahl. Geht also.

zu 5)

Turbo ist mir bei 12.800 hochgegangen (schadhafte erste Serie), seitdem trotz intensiver Rundstreckennutzung bis heute (75 TKm) null Probleme.

zu 6)

Meine Glaskugel ist zurzeit kaputt. ;)

Ich kann G 7 R mit S3 8V vergleichen. Und im Vergleich ist der S3 sowas von langweilig... (vom nicht gerechtfertigten Preisauschlag gar nicht zu reden). A45 stand bei mir auch zur Wahl. Nach etwa 5 Minuten Probesitzen und Umschauen habe ich auf eine Probefahrt verzichtet. M135iX stand ebenfalls zur Auswahl. War mir für das Gebotene im Vergleich zu teuer.

Wenn Du richtiges Understatement willst, nimm den Variant. Bei dem sind die 4 Endrohe nur eine an der Schürze angeschraubte Attrappe, da er keinen Klappenauspuff hat. Die Blenden sind nur mit einer Schraube fest. Dann noch in dezenter Farbe und keiner sieht mehr die 300PS.

Das DCC halte ich für sehr empfehlenswert, gerade mit 19"-Rädern. Ich bin damit auch öfters auf längeren Strecken unterwegs gewesen (tlw. 2000km in 2-3 Tagen) und immer entspannt angekommen.

Beim Überholprestige ist es heute weniger eine Frage des Fahrzeugs an sich als eine Sache mit welchem Geschwindigkeitsüberschuss man von hinten kommt. ;)

Ich war mit meinen 3 Golf R (2x Normal, 1x Variant) sehr zufrieden und würde sofort wieder einen nehmen. Hoffe also, dass im Sommer wieder einer zu bekommen ist.

Servus,

auch bei mir ist der R das Alltagsauto (meine Arbeit ist 45km entfernt quer durch München mit bisschen Autobahn davor). So kommen 30tkm/a zusammen.

1: Langzeitverbrauch bei 9,6l/100km, ich fahre oft zu Geschäftsterminen, Reichweite so um 500km

2: ist mir egal...

3: bin Dienstleister im Automotive Umfeld, von daher wird bei den diversen Zulieferern ein deutsches Fabrikat mehr geschätzt als ein Exot. Das es das Top-Golfmodell ist, fällt sowieso nur den ganz auto-affinen auf und da ist die Rückmeldung positiv. Ein Porsche wäre bei uns "zu dick aufgetragen".

4: habe weder DCC noch Modi. Einzig das DSG läßt sich auf Sport umstellen, was mir aber zu hektisch klingt (Zwischengas und so).

5: Bin jetzt bei 40tkm ohne Defekte. Der Vorgänger 6R hatte einen defekten Stossdämpfer innerhalb der Garantie.

Das Radio composition media (in Version nur analoger Empfang) ist sehr empfangsschwach. Vielleicht ist das Navi oder die Ausbaustufe digitaler Empfang besser.

und sonst:

Der 6er war Handschalter, was zwar langsamer sein soll, aber (mir) mehr Spass gemacht hat. Andererseits kann man mit DSG und ACC im Stop&Go ein Buch lesen, während das Auto dem Vordermann hinterher rollt. Nur auf der Spur bleiben muss man noch selbst. Der 7R läuft auch bei hohem Tempo sehr ruhig über die Bahn. Da war der 6er deutlich nervöser.

Mein Kollege hat den 135ixM. Kostet bei allem mehr, geht gefühlt etwas besser, bietet den ganzen Connected-Schnickschnack, hat aber auch nicht mehr Überholprestige und deutlich weniger Innenraum. Wenn wir mit mehr als 2 Leuten wohin fahren, fällt die Wahl immer auf den Golf.

Die Armaturenbretttäfelung aus Klavierlack verstaubt ziemlich.

bye

Kann den R Variant auch nur empfehlen.

Einzig der Auspuff ist auffällig. Bin da auch noch am experimentieren.

Meiner Variant ist in Schwarz und insgesamt sehr unauffällig.

Allerdings gibt es keine Anhängerkupplung... falls Du sowas brauchst, ist der R raus.

Zitat:

@gttom schrieb am 18. Mai 2016 um 08:52:34 Uhr:

Immer wieder lustig, wenn so ein 520d oder A6 2.0 TDI irgendwann mal Platz macht und der Golf im 6. Gang einfach vorbei zieht:D

ah wie geil:D Sowas hatten wir am Sonntag als wir mit den Kiddies aus Schloss Dankern zurück kamen: zu viert im Auto, Kofferraum bis unters Dach voll auf der A31 in einer Baustelle unterwegs. Hinter uns ein c220 Diesel, der ja auch immerhin 400 Nm und knapp 200 Pferde hat und nur den Fahrer im Auto hatte. Drängelte, als es aus der Baustelle raus ging bereits, obwohl das Schild für freie Fahrt noch 500 m entfernt war. Bin rechts rüber, hab ihn ziehen lassen und dann, als er maximal ´ne Fahrzeuglänge an uns vorbei war, FPA auf Sport, DSG auf S und Kickdown. Die Kiddies haben sich nen Ast gefreut, weil die den Sound, das schnelle Hochdrehen und das Knallen vom DSG eh immer wieder total geil finden. Der Benz blieb schlagartig neben uns hängen und dann zog ich dem so heftig davon, dass der beim anschließenden Vorbeiziehen, als ich wieder am Ausrollen war, erstmal das Auto irritiert begutachtet hat:D

Der Spaß für uns: unbezahlbar:p

Es ist ne eigenartige Auswahl an Autos. Zuerst müssen wir mal feststellen, dass ein Cayman ein Cayman ist und kein Fahrzeug aus der Kompaktklasse kommt da in der Fahrdynamik (und ich meine hier nicht Vmax und 0-XXX) da wirklich mit. Ein BMW M140i wäre wahrscheinlich das Auto, dass am nächsten an einen Cayman heran kommt. Geiler Reihen-Sechser, Heckantrieb, Power. Golf und S3 sind da gegenwärtig lang und die aufgeblasenen 4er sind okay. Mini JCW wäre mir zu verspielt.

Positiv ist halt dass ein Golf R alle Praxisvorteile eines normalen Golfs hat und dazu Allrad was im Winter schon praktisch ist, aber wenn ich das Geld ausgeben wollte, wäre er für mich keine Alternative gegen Fahrspaßgranaten ala M140i und Cayman.

Wenn einem der Aufpreis für die "Fahrspassgranaten" M140i bzw. Cayman nicht weiter kümmert und auch die eingeschränktere Alltagstauglichkeit bsonders beim Porsche egal sein kann, dann sind das sicher emotional die besseren Autos.

Mein .:R hat nach Abzug von Händlerrabatt 36,5k Euro gekostet. Und in dieser Preislage bekommt man nunmal keinen M140i ... und erst recht keinen Cayman.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 23:00

Zitat:

@dauntless schrieb am 18. Mai 2016 um 06:32:21 Uhr:

Finger weg vom Handschalter wenn du das Maximum an Fahrleistungen willst (5,2 sek gegenueber 4,7 beim Dsg / 19,3 gegen 18 von 0-200 beim Dsg).

Auch beim Wiederverkauf ist der Dsg besser. Dazu nimm den 5-Tuerer.

Zuverlaessigkeit ist ueberragend (habe knapp 90.000 km runter mit 0 Defekten).

Vom LL wuerde ich die Finger lassen (alle 15.000 km ist ratsam) dazu schmeiss nach dem Einfahren die Castrolsuppe raus und mach ein gutes 5W30 rein von M1 oder sonstige.

Ueberholprestige ist recht gut mit der 'richtigen' Farbe (bsp: Lapizblue;)).

1) Na ja, ich hätte schon zum Schalter gegriffen. Probefahrt wird allerdings mit DSG gemacht, vielleicht lasse ich mich ja noch überzeugen...

2) Warum kein Longlife?

3) Farbe wäre wahrscheinlich weiß...

Zitat:

@maody66 schrieb am 18. Mai 2016 um 10:45:47 Uhr:

zu 1)

Wenn ich es richtig krachen lasse (NoS), bis zu 33 Liter auf 100 Km, beim Mitschwimmen im Verkehr während Fahrten Wohnung <-> Büro auf überwiegend geschwindigkeitsbegrenzter Autobahn gehen auch 8,x Liter auf 100 Km. Durchschnitt über alles um die 11,0 - siehe auch Link zum Spritmonitor in der Sig.

Ich kann G 7 R mit S3 8V vergleichen. Und im Vergleich ist der S3 sowas von langweilig... (vom nicht gerechtfertigten Preisauschlag gar nicht zu reden). A45 stand bei mir auch zur Wahl. Nach etwa 5 Minuten Probesitzen und Umschauen habe ich auf eine Probefahrt verzichtet. M135iX stand ebenfalls zur Auswahl. War mir für das Gebotene im Vergleich zu teuer.

Ach du bist das...war schon über die Videos gestolpert... :D

A45 hab ich mich reingesetzt und bin wieder rausgegangen. Mal schauen...

Zitat:

@seahawk schrieb am 18. Mai 2016 um 13:36:46 Uhr:

Es ist ne eigenartige Auswahl an Autos. Zuerst müssen wir mal feststellen, dass ein Cayman ein Cayman ist und kein Fahrzeug aus der Kompaktklasse kommt da in der Fahrdynamik (und ich meine hier nicht Vmax und 0-XXX) da wirklich mit. Ein BMW M140i wäre wahrscheinlich das Auto, dass am nächsten an einen Cayman heran kommt. Geiler Reihen-Sechser, Heckantrieb, Power. Golf und S3 sind da gegenwärtig lang und die aufgeblasenen 4er sind okay. Mini JCW wäre mir zu verspielt.

Positiv ist halt dass ein Golf R alle Praxisvorteile eines normalen Golfs hat und dazu Allrad was im Winter schon praktisch ist, aber wenn ich das Geld ausgeben wollte, wäre er für mich keine Alternative gegen Fahrspaßgranaten ala M140i und Cayman.

Na ja, wenn ich frei wählen könnte, dann würde es ein Lotus Exige. Da gibt's allerdings verschiedenste Haken, u.a. Wirtschaftlichkeit, Nutzen, Qualität, etc.

Bei der Auswahl fallen eigentlich nur Cayman als nicht klassischer Kompakter, sondern als Mittelmotor Sportler und der Mini JCW als Kleinwagen auf. Wie du schon schreibst, genau das ist einer der Punkte, die mich am JCW stören. Zu verspielt.

Mein Problem ist zudem gerade, dass ich schon wieder beruflich im Ausland bin. Von hier lässt's sich halt nur schwer verhandeln. Daher bin ich jetzt gerade an dem Punkt, dass ich sage, entweder der G 7 R passt sowohl als Fahrzeug, als auch beim Angebot oder der 120d muss noch bisschen bleiben...

Zitat:

@gttom schrieb am 18. Mai 2016 um 20:02:10 Uhr:

Wenn einem der Aufpreis für die "Fahrspassgranaten" M140i bzw. Cayman nicht weiter kümmert und auch die eingeschränktere Alltagstauglichkeit bsonders beim Porsche egal sein kann, dann sind das sicher emotional die besseren Autos.

Mein .:R hat nach Abzug von Händlerrabatt 36,5k Euro gekostet. Und in dieser Preislage bekommt man nunmal keinen M140i ... und erst recht keinen Cayman.

Na ja, ein wesentlicher Aspekt ist, dass ich auf Großkundenkonditionen zurückgreifen kann. Nur, da fällt Porsche überschaubarer aus...bisher ist das Finale Angebot ausstehend, da die Dekra-Bewertung meines Wagens fehlt, aber unter der Annahme, dass der bei BMW und VW gleich berücksichtigt wird - ist ja ein Dekra Wert - wäre der M135i 6,5t€ teurer, der 718 wäre 24t€ teurer. Dafür gibt's noch einen Polo GTI dazu :D

Klar vom Preis ist gerade der Cayman ein anderes Kaliber. Was man beim Golf aber bedenken muss ist, dass das Facelift vor der Tür steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R - eine Alternative für mich?