Golf R - eine Alternative für mich?
Hi zusammen,
derzeit schaue ich mich um nach einem neuen Wagen. Der Wagen soll der Nachfolger für einen BMW F20 120d werden. Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Wagen, aber nach >30tkm p.a. in den letzten 3 Jahren, ist's jobbedingt wieder einiges weniger geworden. Derzeit bin ich meist im Flieger unterwegs. Hinzu kommen dann noch 10-20tkm (i.d.R. wohl irgendwo im Mittel), die mit dem 120d-Nachfolger gefahren werden sollen.
Ich suche was kleines/kompaktes, was Spaß macht, aber wo's auch kein Problem ist, wenn man doch mal den Wagen für die Geschäftsreise, die Fahrt an die Nordsee oder Ardennen nehmen muss. Mein Favorit wäre ein 718/Cayman. Weitere Optionen sind ein M135i, S3 oder - zumindest habe ich den kleinen mal in Erwägung gezogen - ein Mini JCW. Ggf. wäre ein Audi TT noch eine (Vernunft-)Alternative (bei 230 PS und mittlerweile doch einer abgespeckten Form, fängt's da langsam an ausreichend zu sein...allerdings sehe ich den Frontantrieb da als suboptimal. Außerdem war der Vorgänger des 120d ein TT und es muss ja nicht immer das gleiche sein 😉
Dass ein 718/Cayman teurer ist, als ein S3 oder M135i, das ist mir natürlich bewusst. Der S3 kommt gerade mit dem Facelift, also gibt's noch nichts sinnvolles an Angeboten. Bleibt nur noch der M135i - und eben die Vernunftlösung Audi TT. Und irgendwie, wie aus dem Nichts ist dann zufällig einer in die Auswahl dazugekommen: Der Golf R. Da frage ich mich: Warum eigentlich nicht?
Ein paar Gedanken pro/contra Golf R (Probefahrt folgt erst Ende der Woche)
+ Händler und Werkstätten gibt's überall
+ Scheinbar ist der R sogar recht wertbeständig - oder sehe ich das falcsh?
+ deutlich günstiger als die anderen genannten Fahrzeuge (Mini und TT mal außen vorgelassen)
+ verdammt gute Serienausstattung
+ 4 Türen (absoluter Negativpunkt bei 718, TT und JCW)
- 4motion...Heckantrieb wäre mir lieber, aber mit Allrad kann ich mich anfreunden
- nur DSG im Öl, kein Äquivalent wie dsa ZF 8-Gang Getriebe, daher kommt für mich vermutlich nur ein Schalter in Frage
- Image: "nur" ein Golf / kompakter VW Allerweltswagen
- bei aller Kritik an der Qualität von BMW, v.a. bei der Haptik im 1er, muss ich sagen, dass bei den letzten BMWs (wir haben hier noch einen BMW F30 und davor auch noch einen BMW E91 gehabt) kein einziger außerplanmäßiger Stopp anstand. Es ist lediglich bei einem der drei Fahrzeuge mal eine Sicherung rausgeflogen. Bei jedem Fahrzeug aus dem VAG-Konzern gab es dagegen Garantie-/Kulanzfälle (beim TT z.B. beim DSG und beim Magnetic Ride)
Zu vorletztem Punkt muss gesagt werden: Mir persönlich ist und war immer das Image eines Autos absolut egal. Als langjähriger Audi-Fahrer, der früher auch mal regelmäßig mit dem Polo der Freundin gefahren ist, habe ich es immer locker genommen. Ich hätte prinzipiell auch keine Hemmungen mit einem Subaru WRX Sti mit Spoiler herumzufahren. Allerdings: Im Laufe der Zeit musste ich feststellen, dass insbesondere mit zunehmendem geshcäftlichen Erfolg, einfach unheimlich viele aufs Auto und sonstige Äußerlichkeiten schauen, insbesondere, da viele um mich herum doch einige Jahre älter sind. Es darf also nicht zuviel sein (z.B. ein Lotus Exige, ein Caterham oder 911er), aber auch nicht zuwenig (Ford, Renault, Opel). Sonst macht man zu gute (Neidgesellschaft) oder zu schlechte Geschäfte. Ich find's etwas lächerlich, aber muss es so hinnehmen...ich bin mir zwar sicher, dass ein A4/5/6, selbst ein VW Phaeton positiver aufgenommen würden, aber sche** egal...
Anyway, kommen wir nun zu meinen Fragen:
1) Verbrauch: In welchem Verbrauchsbereich bewegt sich der Golf R bei gemütlicher Fahrweise und bei zügiger Fahrweise? Ist für mich weniger eine Kosten-, als eine Reichweitenfrage...
2) Wie ist der "Sound"? Irgendwie finde ich es nicht und habe noch nicht nachgefragt: Gibt's für den Wagen eigentlich einen Klappenauspuff?
3) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wird der Golf R insbesondere aufgrund seiner 4 Endrohre als negativ betrachtet?
4) Mit DCC verfügt der Wagen über veschiedene Modi. Und ohne DCC auch ohne Modi?
5) Wie ist die Haltbarkeit? Gibt es Problemzonen?
6) Demnächst steht ein Facelift an. Aber ändert sich am Golf noch soviel, insbesondere von außen?
Falls es hier Vergleichserfahrungen mit oben genannten Fahrzeugen gibt, würde mich interessieren, wie ihr das seht. Ansonsten bitte nicht zu Alternativen abdriften (kein GTI, kein TTS, kein RS3, kein Diesel).
Ach ja: Durch Zufall kam der Golf R ins Spiel. Ein vorläufiges Angebot liegt vor. Da ich berufsbedingt gerade aber dauernd im Flieger von A nach B fliege, muss ich schauen, dass ich die Tage meinen Wagen nochmal zum Händler bringe, damit das Angebot konkretisiert und finalisiert werden kann. Eine Probefahrt würde dann vermutlich am Wochenende oder Anfang nächster Woche durchgeführt. Es könnte also sogar schnell gehen...
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gttom schrieb am 18. Mai 2016 um 08:52:34 Uhr:
Immer wieder lustig, wenn so ein 520d oder A6 2.0 TDI irgendwann mal Platz macht und der Golf im 6. Gang einfach vorbei zieht😁
ah wie geil😁 Sowas hatten wir am Sonntag als wir mit den Kiddies aus Schloss Dankern zurück kamen: zu viert im Auto, Kofferraum bis unters Dach voll auf der A31 in einer Baustelle unterwegs. Hinter uns ein c220 Diesel, der ja auch immerhin 400 Nm und knapp 200 Pferde hat und nur den Fahrer im Auto hatte. Drängelte, als es aus der Baustelle raus ging bereits, obwohl das Schild für freie Fahrt noch 500 m entfernt war. Bin rechts rüber, hab ihn ziehen lassen und dann, als er maximal ´ne Fahrzeuglänge an uns vorbei war, FPA auf Sport, DSG auf S und Kickdown. Die Kiddies haben sich nen Ast gefreut, weil die den Sound, das schnelle Hochdrehen und das Knallen vom DSG eh immer wieder total geil finden. Der Benz blieb schlagartig neben uns hängen und dann zog ich dem so heftig davon, dass der beim anschließenden Vorbeiziehen, als ich wieder am Ausrollen war, erstmal das Auto irritiert begutachtet hat😁
Der Spaß für uns: unbezahlbar😛
33 Antworten
Zitat:
@afis schrieb am 19. Mai 2016 um 18:49:06 Uhr:
Na ja, daher die Frage, ob jemand bekannt ist, wie sehr sich insbesondere der Golf R nach dem Facelift ändert 😉
LED-Scheinwerfer, virtuelles Cockpit mit Navi, 310 PS, 400 Nm, Kleinigkeiten. Naja, so in etwa jedenfalls.
j.
Zitat:
Zitat:
@seahawk schrieb am 19. Mai 2016 um 07:00:46 Uhr:
Klar vom Preis ist gerade der Cayman ein anderes Kaliber. Was man beim Golf aber bedenken muss ist, dass das Facelift vor der Tür steht.Na ja, daher die Frage, ob jemand bekannt ist, wie sehr sich insbesondere der Golf R nach dem Facelift ändert 😉
Habe da zuletzt den Golf nicht so sehr verfolgt gehabt...
Ist aber zumindest etwas was man für die Preisverhandlung berücksichtigen sollte. Ansonsten gibt es halt neues Infotainment, das virtuelle Cockpit (als Option), LED Scheinwerfer (als Option) und etwas Optik.
Und hoffentlich das neue 7-Gang DSG (wie beim S3).
Ist für mich fast ein Pflichtpunkt damit ich nach den Facelift vom GTD auf einen R wechsle.
Zitat:
@seahawk schrieb am 20. Mai 2016 um 08:17:52 Uhr:
Zitat:
Na ja, daher die Frage, ob jemand bekannt ist, wie sehr sich insbesondere der Golf R nach dem Facelift ändert 😉
Habe da zuletzt den Golf nicht so sehr verfolgt gehabt...
Ist aber zumindest etwas was man für die Preisverhandlung berücksichtigen sollte. Ansonsten gibt es halt neues Infotainment, das virtuelle Cockpit (als Option), LED Scheinwerfer (als Option) und etwas Optik.
Oh, sagen wir's mal so: Der Preis ist heiß, zumindest, das, was im Raum steht 😁
Aber zu 99% wird's nicht klappen: Zur Finalisierung des Angebots fehlt das obligatorische Dekra-Gutachten, worauf der 🙂 besteht. Und die wundervolle Dekra ist nur von 8.00 bis 16.30 Uhr weit und breit verfügbar. Und ob's stimmt, oder nicht, ich müsste mich wohl bis Ende nächster Woche entscheiden
Ich sitze aber bis Dienstagmorgen in Südeuropa fest; Donnerstag ist Feiertag...also ich sehe es derzeit nicht kommen...mal schauen, entweder es klappt, oder ich schaue dann erst "später" wieder weiter, wenn's die Zeit zulässt... 🙁