ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf R auf R36 umbauen

Golf R auf R36 umbauen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 14:09

Hallo,

habe vor meinen r auf r36 passat umzubauen, jetzt ist die frage was man dazu alles braucht.

Sprich motor mit anbauteilen ist klar, welches getriebe? antriebswellen ? kann ich das vom r behalten?

brauch ich einen anderen tank? Muss ich mit dem kabelbaum in innenraum?

Es sind viele fragen, aber ich fange hier erstmal mit dem gröbsten an :-)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Passt der Motor überhaupt vorne rein?...

Der passt rein, sogar als Bi-Turbo.

VW hatte schon Testwagen mit dem 3.6FSI/300PS - dann kam die Ethik- und Ökofraktion des Hauses und man hat die Golfkarosse kurzfristig über den S3-Antrieb gestülpt. Der stand in WOB noch irgendwo zwecks Ausmusterung im Keller rum ;)

MfG

roughneck

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

denke mal nicht das das passt!! Im Passat sind die Motoren längs eingebaut. Höchstens es gibt noch ein anderes Auto mit r36 Motor der quer eingebaut ist.

 

ups habe gerade gesehen die sind auch quer eingebaut!! :-) dann sollte es passen

am 7. Juli 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von golf3vari

Hallo,

habe vor meinen r auf r36 passat umzubauen, jetzt ist die frage was man dazu alles braucht.

Sprich motor mit anbauteilen ist klar, welches getriebe? antriebswellen ? kann ich das vom r behalten?

brauch ich einen anderen tank? Muss ich mit dem kabelbaum in innenraum?

Es sind viele fragen, aber ich fange hier erstmal mit dem gröbsten an :-)

Gruß

Am besten du rupfst erst mal dem Motor raus.

HIPRO

Passt der Motor überhaupt vorne rein?

Möchtest du den Motor selber einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Halema

........

Möchtest du den Motor selber einbauen?

Wie soll das denn gehen, wenn er hier schon nach einem anderen Tank fragt ??

 

PS: Sind schon Sommerferien ?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Passt der Motor überhaupt vorne rein?...

Der passt rein, sogar als Bi-Turbo.

VW hatte schon Testwagen mit dem 3.6FSI/300PS - dann kam die Ethik- und Ökofraktion des Hauses und man hat die Golfkarosse kurzfristig über den S3-Antrieb gestülpt. Der stand in WOB noch irgendwo zwecks Ausmusterung im Keller rum ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von Halema

........

Möchtest du den Motor selber einbauen?

Wie soll das denn gehen, wenn er hier schon nach einem anderen Tank fragt ??

Geht alles, man muss sich nur trauen. ;)

am 8. Juli 2012 um 7:44

@ roughneck78:

Ja da gabs Testfahrzeuge, die sollen sogar richtig gut gegangen sein :). Leider wurden die meisten Prototypen wohl verschrottet, war wohl ökonomisch zu unkorrekt.

Von der technischen Seite war hier wohl nicht Vieles anders als beim R32.

HGP hat ja zum Anfang des Golf VI schon einmal einen VR6 in den VIer verbaut. Muss man halt schauen ob man irgendwo einen gecrashten R36 findet oder ob klassisches Turbotuning beim R nicht schon reicht.

Auch ein gebrauchter R32 Turbo wäre ne Lösung

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:48

Danke erstmal für die Antworten, und die blöden Kommentare sind echt lustig, naja interessant ist ob das r Getriebe passt oder ob ich das vom 5er r32 nehmen muss vielleicht weiß das ja jemand...

Das Getriebe passt auch. Die Motor-Getriebe-Kombination wird ja z.B. auch im Passat verbaut. Außerdem gibt es unterm Blech beim R nichts R-spezifisches, sondern ausschließlich Großserientechnik. Im Übrigen entspricht das "aktuelle" 6-Gang DSG eh zu 99,9% dem des R32 ;)

MfG

roughneck

Die Frage ist halt nur, ob das R32 Getriebe verstärkt ist. Die Anzahl der Gänge und die Übersetzungen sind ja nur eine Seite der Medaille.

Finde ich gut das Projekt :) Viel Erfolg. Sollte Technisch alles machbar sein da der Passat als evtl Spender und Golf 6 ja Generationsmässig eng verwandt sind...

Von VW werden wir keine 6 Zylinder im Golf je weder sehen... das wird die Öko und Ethik Abteilung wie so treffend gesagt verhindern. Die Blasen lieber die 2.0 Turbos bis Ultimo auf... Wir dürfen von Glück reden wenn man mal ein Golf 6 RS oder oder so mit 5 Zylinder in homöpathischen Dosen baut.

Das funktioniert ohne größere Problem. Sogar 2WD-R36 ist im Golf möglich.

Komplett verbaut, inkl. Teilen, Arbeit und Eintragung für um die 10k€ am Markt erhältlich.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 9:33

danke für die antworten...

zu der leistung, es geht mir nicht um leistung sondern um das kultiviertere laufen eines 6 zylinders.

Bilder werde ich senden, der umbau steht ende oktober an (und der wird definitiv durchgezogen!), wollte mich nur schon ein wenig vorbereiten.

Das R getriebe was ich habe ist übrigens ein Schaltgetriebe.. wurde so nie im passat verbaut immer nur mit dsg. will aber bei schaltwagen bleiben...

gruß

Ach so, sorry. Bin irgendwie von DSG ausgegangen.

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen