ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus: Motorfrage? 1,6 unproblematisch?

Golf Plus: Motorfrage? 1,6 unproblematisch?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 16:56

Hallo zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen und nach langem Hin und Her und einiger Recherche auf den Golf Plus (würde ab BJ 2006 suchen) gestoßen.

Ein Punkt, den ich jedoch seit einiger Recherche nicht final habe klären können, betrifft die Motoren:

Je nach Website, Forum oder Magazin werden verschiedene Motoren genannt (für mich kämen nur Benziner in Frage), die entweder gut (unauffällig) oder schlecht (häufiger problematisch) sind. Teils auch widersprüchlich: Manchmal sind die TSI Motoren in Ordnung, dann wieder auf keinen Fall. Mal ist nur jeder tausendste Motor betroffen, wären es bei anderen Herstellern schon zweistellige Prozentwerte waren.

Kurz und knapp: Welche Motoren sind denn empfehlenswert?

Häufig waren die TSI (und auch TDI?) Motoren wie gesagt problematisch, ebenfalls schlechtgeredet wurde oftmals der 1,4-Liter-Benziner.

Kann man grundsätzlich sagen, welche Motoren man denn überhaupt noch in Betracht ziehen kann?

Zurzeit tendiere ich nämlich zum 1,6er, da es 100 PS mindestens sein sollten und die beiden TSIs mit 105 bzw. 122 PS ja raus fallen.

Wie steht es um den 1.6 FSI Motor? Wäre dieser noch eine Alternative oder bleibt fast nur noch der 1.6 übrig?

Ich freue mich darauf von euch zu hören! :)

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2016 um 19:17

Zitat:

@markuc schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:37:35 Uhr:

Der 1,6-Liter mit 102 PS ist ein guter Motor. Die bekannten Schwächen sind schnell aufgezählt:

- relativ hoher Verbrauch

kommt drauf an wie man mit dem Motor umgeht - tritt man ihn und holt das Letzte aus ihm raus, säuft er natürlich, wie jeder andere Motor auch

- komplizierter und fehlerträchtiger Zündkerzenwechsel

lediglich die 2. Zündkerze lässt sich schwierig tauschen. Wer sich nicht rantraut oder zwei linke Hände hat, fährt alle 60.000 Km oder alle 4 Jahre zur Werke und investiert ca. 30-40 €

- Kolbenringe bei Motoren mit den Kennbuchstaben BSE

Was ist mit den Kolbenringen beim BSE?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Na das hört sich doch gut an :)

Die Materialkosten sind wahrscheinlich für den ZR nicht höher als 200€, Bremsbeläge vielleicht noch mal das Gleiche. Kann man sich nicht beschweren :)

Viel Spaß und Gute Fahrt mit dem neuen Auto ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 12:40

Besten Dank! :)

am 3. August 2020 um 8:15

Hallo! Ich weiß, dass der Thread schon älter ist, aber vielleicht (wenn du noch lebendig bist) kannst du mir erklären, wie du auf den Motor mit dem Kennbuchstaben BSE kommst? Ich finde BSF aber kein BSE. Vielleicht was Anderes im Sinn gehabt?

Zitat:

@Antriebswelle153 schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:37:35 Uhr:

Der 1,6-Liter mit 102 PS ist ein guter Motor. Die bekannten Schwächen sind schnell aufgezählt:

- relativ hoher Verbrauch

- komplizierter und fehlerträchtiger Zündkerzenwechsel

- Kolbenringe bei Motoren mit den Kennbuchstaben BSE

Alles klar - doch noch gefunden!

BSF war glaub ich die letzte Generation, also die jüngste Veröffentlichung und damit auch mit den neuen Kolbenringen versehen.

Der BSE zwischen 2004-2006 soll da anfällig gewesen sein - da diese Ringe zukoken können und damit ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Mir wär das Thema beim 1.4er bekannt - beim 1.6er fehlt mir da der Erfahrungswert, sorry.

BSE, BSF und der erste "Wurf" BGU dürften fast baugleich sein, s.: auch https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V#Ottomotoren_2003%E2%80%932008

oder auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...ied-motoren-bgu-bse-bsf-t2457862.html

Der BSE wurde von Mitte 2005 - 2008 gebaut. Dann weiter im Golf 6 bis 2010

Ich fahre den BGU (Juni 2005) Dieser ist nicht als Ölsäufer bekannt wegen der KOlbenringe

am 21. August 2021 um 22:17

Zitat:

@Antriebswelle153 schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:37:35 Uhr:

Der 1,6-Liter mit 102 PS ist ein guter Motor. Die bekannten Schwächen sind schnell aufgezählt:

- relativ hoher Verbrauch

- komplizierter und fehlerträchtiger Zündkerzenwechsel

- Kolbenringe bei Motoren mit den Kennbuchstaben BSE

- Ich fahre den mit 6,5l/100km bei geringem Autobahnanteil (~15% und dabei max 130km/h).

- Fummelig ist's mit den Zündkerzen, aber machbar. Mit Zündkerzensteckerabzieher und entsprechendem Schlüssel mit Gelenk sogar recht einfach. Die NGK V-Line waren nach knapp 60000km Nutzung fertig, die jetzt verbauten Denso Iridium TT dürften länger durchhalten, zudem läuft er damit im Leerlauf ruhiger, Gasannahme besser.

- Kein Ölverbrauch mit 106000km. Hatte im ersten Leben 5w30 LL03 bekommen und seit etwa 5 Jahren bei mir jährlich 5w40 (1x Motul 8100, 2x Ravenol VST, 1x Meguin Megol Super Leichtlauf)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus: Motorfrage? 1,6 unproblematisch?