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Unterschied Motoren BGU, BSE, BSF

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 20:39

Hallo ihr!!!

Bei meinem Caddy Bj. 2005 1,6 l Motorkennbuchstabe BGU ist nach 90.000km (davon 60.000 km Autobahn), bei wirklich schonender Fahrweise u.bester Pflege, eine Ventielfeder des ersten Zyl. gebrochen. Keine Garantie ,keine Kulanz, keine Sonderkulanz:(:mad:!!! Maximales Desaster!!

Block, Kopf, Ansaug u, Kat sind Schrott!!! Schaden laut freundlichem 4950 Euro!!! incl. Arbeit.

Nun suche ich eine ``günstige``Alternative.

Meine Frage also: Kennt jemand den Unterschied zwischen oben genannten Motoren. Kann man problemlos die Motoren tauschen? Gibt es Schwierigkeiten mit dem Motorsteuergerät, Sensoren, Abgasreinigung, Anbauteilen u. Bauraum etc.

Für kompetente Auskünfte wäre ich euch sehr dankbar!!

Vielen Dank im Vorraus für die ``Beileidsbekundungen```

Grüße aus Werder Peter

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15 Antworten

Eine Alternative wäre eine gebrauchter überholter Motor, aus einem Blechschaden. Aber da gibt es immer gewisse Risiken. Es gibt für die Autohändler einen Markt für gebrauchte Teile. sprech mal deinen Freundlichen darauf an. Es könnte sein dass das auch nur freie Werkstätten machen. Ein anderer Fakor ist dir Arbeitszeit für den Austausch. Das würe ich mir zuerst aufschlüsseln lassen. Eine Alternativ ist ein neuer gebrauchter.

Hab gleichen Motor und gleiches Baujahr und bin jetzt bei gut 60Tkm. Das wird ja jetzt lustig bei jedem ungewöhnlichem Geräusch aus dem Maschinenraum ;-)

Wobei bei den riesigen Stückzahlen in denen VW Federn verbaut, auch mal ein fehlerhaftes Teil dabei sein muss, 0 Fehler gibt es dabei nicht.

Die Unterschiede der Kennbuchstaben (Betreff) wüsste ich auch gern. Wurde im Bereich Ventilfedern mal was nachgebessert?

Grüße aus HH,

Johnny

Zitat:

Original geschrieben von Johnny98

Hab gleichen Motor und gleiches Baujahr und bin jetzt bei gut 60Tkm. Das wird ja jetzt lustig bei jedem ungewöhnlichem Geräusch aus dem Maschinenraum ;-)

Wobei bei den riesigen Stückzahlen in denen VW Federn verbaut, auch mal ein fehlerhaftes Teil dabei sein muss, 0 Fehler gibt es dabei nicht.

Die Unterschiede der Kennbuchstaben (Betreff) wüsste ich auch gern. Wurde im Bereich Ventilfedern mal was nachgebessert?

Grüße aus HH,

Johnny

Der geschilderte Fall ist persönlich gesehen " scheibenkleister " doch sicherlich nicht Stand der Technik. Ansonsten wäre hier im Forum doch mehr davon bekannt. Wobei ich jetzt nicht die Sufu genutzt habe um naheliegende Beiträge zu finden.

Eine gewisse Fehlerquote ist immer da, ich weiß das klingt brutal, jedoch nicht zu vermeiden.

Nimm es wie es kommt, vertraue Deinem verbauten Aggregat und hab Spaß am Fahren mit dem Caddy.

Gruss Mario

Genau, Mario, möge Darth Piech seine schützende Hand über uns halten.

Hatte vor dem Tornadoroten einen MB 190 mit Vergaser, den ich mit 220.000km gegen den Caddy getauscht habe (nicht abgewrackt, er cruised woanders weiter), weil man nichts einladen konnte. Rücksitzlehne ließ sich nicht umklappen. Mechanisch schnurrte der bis zuletzt wie ein Kätzchen. Bis dahin hat der Caddy noch einen weiten Weg vor sich.

Caddy on, rechts ist Gas!

Grüße, Johnny

Das mit Herrn " Darth Piech " ist klasse :D:D

da werde ich öfters mal dran denken!!!

Gruss und angenehmen Sonntag

Mario

am 31. Oktober 2009 um 22:11

röchel...Wendelin, ich bin Dein Vater...röchel

Themenstarteram 1. November 2009 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

Eine Alternative wäre eine gebrauchter überholter Motor, aus einem Blechschaden. Aber da gibt es immer gewisse Risiken. Es gibt für die Autohändler einen Markt für gebrauchte Teile. sprech mal deinen Freundlichen darauf an. Es könnte sein dass das auch nur freie Werkstätten machen. Ein anderer Fakor ist dir Arbeitszeit für den Austausch. Das würe ich mir zuerst aufschlüsseln lassen. Eine Alternativ ist ein neuer gebrauchter.

Ja das ist ja die Alternative. Der BGU-Motor wurde ja nur recht kurz verbaut. (04/2004-05/2005). Und zwar im Caddy, Touran und Audie A3 soviel ich weiß. Also relativ selten.

Deshalb suche ich eventuell eine Alternative dazu. Bei dem Baujahr bekommst du für 1600 Euro einen nackten Motor, ohne Nebenagregate, mit ein Jahr Garantie. Trotzdem weißt du nicht wie viel km der runter hat. Momentan fahren wir gerade mal ca. 6000 km im Jahr.

Gibt es denn keinen User der den Unterschied zwischen den Motoren kennt???

Grüße Peter!

Es ist fast alles unterschiedlich bei den Motoren.

Kopf , Block , Einspritzung , Abgaßkrümmer u.s.w.

mfg Sven

Der Motorschaden sieht doch gar net so schlimm aus. Wenn der Caddy Laufbüchsen hat die man wechseln kann und die Kurbelwelle nix hat dann kann würd ich die Maschine reparieren.

Soll Dir VW nen guten Preis für die E-Teile machen.......Sonderrabatt...

Gruss Tino

Themenstarteram 3. November 2009 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Der Motorschaden sieht doch gar net so schlimm aus. Wenn der Caddy Laufbüchsen hat die man wechseln kann und die Kurbelwelle nix hat dann kann würd ich die Maschine reparieren.

Soll Dir VW nen guten Preis für die E-Teile machen.......Sonderrabatt...

Gruss Tino

Bei diesen Motoren kannst du keine Laufbuchsen mehr wechseln. Das heißt neu schleifen und hohnen und 4!!!!! neue (da es Pleuel und Zylinder nicht einzeln gibt) bestellen. Alles in allem unwirtschafftlich!!

Da kannst du dir gleich einen im Austausch bestellen.

Übrigens ich bekomme bei meinem freunlichen schon 12,5 %, da ich aus der Branche komme.

Übrigens der Schaden könnte nicht schlimmer sein , wenn du dir die Beschreibung am Anfang durchliest. Metallische Einzelteile sind sowohl im Ansaugtrakt, in der Ölwanne als auch im Abgastrakt zu finden. Würdest du ein Motor für 2400 Euro überholen lassen, mit dem Risiko das sich irgendwo noch ein Metallspan befindet, der bei den heutigen empfindlichen Steuerungssystemen, dir den kompletten Motor zerlegt??

Grüße Peter

Zitat:

Original geschrieben von zari1

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Der Motorschaden sieht doch gar net so schlimm aus. Wenn der Caddy Laufbüchsen hat die man wechseln kann und die Kurbelwelle nix hat dann kann würd ich die Maschine reparieren.

Soll Dir VW nen guten Preis für die E-Teile machen.......Sonderrabatt...

Gruss Tino

Bei diesen Motoren kannst du keine Laufbuchsen mehr wechseln. Das heißt neu schleifen und hohnen und 4!!!!! neue (da es Pleuel und Zylinder nicht einzeln gibt) bestellen. Alles in allem unwirtschafftlich!!

Da kannst du dir gleich einen im Austausch bestellen.

Übrigens ich bekomme bei meinem freunlichen schon 12,5 %, da ich aus der Branche komme.

Übrigens der Schaden könnte nicht schlimmer sein , wenn du dir die Beschreibung am Anfang durchliest. Metallische Einzelteile sind sowohl im Ansaugtrakt, in der Ölwanne als auch im Abgastrakt zu finden. Würdest du ein Motor für 2400 Euro überholen lassen, mit dem Risiko das sich irgendwo noch ein Metallspan befindet, der bei den heutigen empfindlichen Steuerungssystemen, dir den kompletten Motor zerlegt??

Grüße Peter

Meine Überlegung stammt wohl aus meiner Sicht der Motoreninstandsetzung. Arbeite im Werksservice eines Schiffsmotorenherstellers. Wir versuchen immer erst zu reparieren als einen Motor aus dem Schiffsbauch rauszuholen was auch oft gar nicht ohne riesen Umstände machbar ist. Sieht aber trotzdem so aus als ob der Motor trockene verpresste Laufbüchsen hat. Aber es müsste wohl ein Motor irgendwo in Deutschland aus einem Unfall Caddy verfügbar sein! Gibts keine entsprechenden Datenbanken im Netz? Kolben und Pleuel nur im Satz verfügbar? Ups, naja, die heutigen PKW Motoren sind wie Wegschmeißfeuerzeuge aufgebaut, mehr als eine Undichtigkeit und man ist besser mit einem neuen oder Tauschaggregat dran.

Grüsse

Hallo, ich habe GENAU das hier stehen was DU brauchst!! Ein komplettes Technikpacket aus

meinem Caddy life BJ 05. Motor/Getriebe mit ALLEN Anbauteilen! zB Klimakompressor,Lichtmaschiene,

Kat mit Hosenrohr,Motorsteuergerät und Motorkabelbaum!

Hab alles ausgebaut,da ich auf 2.0 TFSI samt DSG umgebaut habe....8-)

Laufleistung nachweislicht 48TKM !!

Bei Interesse anrufen 0160 970 469 31

Hallo,

 

da werd ich doch sofort hellhörig - mir schwebt mittelfristig ähnliches vor, allerdings würd mir ggfls. auch schon der 2.0 FSI oder auch der 1.8 TFSI aus dem aktuellen Skoda Octavia mit Schaltgetriebe reichen.

Ist das ganze eine Wahnsinnsaktion, oder kann man das durchaus auch als Privatmann stemmen? Lassen sich Motorkabelbaum und Motorsteuergerät einfach austauschen und in die Restelektrik (beim 1.6er) integrieren, oder sind auch da umfangreiche Modifikationen nötig? Vermutlich wäre das Original 1.6er Getriebe a) unterdimensioniert und b) zu kurz untersetzt. Passen da ohne weiteres andere Getriebe, oder sind da massive Änderungen an den Motor-/Getriebehalterungen notwendig? Verstärkte Antriebswellen? Bremsen? Abgasanlage? Wie schaut es mit Gutachten und Eintragungen aus? Was hat Dich Pi mal Daumen dieser Umbau abschliessend gekostet? Zeitaufwand?

Fragen über Fragen, wäre Dir für entsprechende Antworten sehr dankbar.

 

Grüsse, Turbobuerste

Zitat:

Original geschrieben von turbobuerste

Hallo,

da werd ich doch sofort hellhörig - mir schwebt mittelfristig ähnliches vor, allerdings würd mir ggfls. auch schon der 2.0 FSI oder auch der 1.8 TFSI aus dem aktuellen Skoda Octavia mit Schaltgetriebe reichen.

Ist das ganze eine Wahnsinnsaktion, oder kann man das durchaus auch als Privatmann stemmen? Lassen sich Motorkabelbaum und Motorsteuergerät einfach austauschen und in die Restelektrik (beim 1.6er) integrieren, oder sind auch da umfangreiche Modifikationen nötig? Vermutlich wäre das Original 1.6er Getriebe a) unterdimensioniert und b) zu kurz untersetzt. Passen da ohne weiteres andere Getriebe, oder sind da massive Änderungen an den Motor-/Getriebehalterungen notwendig? Verstärkte Antriebswellen? Bremsen? Abgasanlage? Wie schaut es mit Gutachten und Eintragungen aus? Was hat Dich Pi mal Daumen dieser Umbau abschliessend gekostet? Zeitaufwand?

Fragen über Fragen, wäre Dir für entsprechende Antworten sehr dankbar.

Grüsse, Turbobuerste

Hallo,

ich füge hier mal einen Link ein:

 

http://www.vwcaddy-forum.de/.../

hoffe das wird hier geduldet...

dort kannst alles nachlesen!

 

Rein von der Mechanik passte es 1zu1 in den Caddy rein! ABER die Elektrik...ohne meinen Kumpel wäre das NIE was geworden!! Es waren ü 130Kabel um zu pinnen / löten...

Der Caddy hatte ein Simos MSG und der 2.0 TFSI hat ein Bosch MSG da war ALLES anders belegt!

Auch die Verkabelung vom DSG....war ja vorher ein Handschalter!

Schätze die Kosten für jemand der es komplett machen lässt auf 7-8tausend euro! inkl Technikpacket!

zzgl Bremsen und AGA

denke das OHNE Eigenleistung rechnet sich so ein Umbau nicht...

 

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