Golf Plus 1,6 TDI - zu hoher Verbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe seit Anfang Oktober einen Golf Plus Highline mit der 1,6 TDI Maschine. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach viel zu hoch! Er liegt nach den ersten 3000 km bei satten 6,3 Litern und dass obwohl ich fast ausschließlich Autobahn mit 110 km/h gefahren bin und so gut wie keinen Stadtverkehr fahre. VW gibt für ausserorts den Verbrauch mit 4,2 Litern an. Auch wenn man den Werksangaben natürlich nicht trauen darf, zwei Liter mehr, finde ich schon heftig. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln können?🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

es wird wohl an den Reifen liegen,habe das gleiche Problem ist echt zum kotzen man kauft das Auto, weil der Verbrauch so niedrig ist und aufeinmal verbraucht er auf der Autobahn genauso viel wie ein 6zylinder bmw Schande einfach nur Schande scheiss vw..PS: habe auch Highline mit 17ern

Wenn ich so etwas lese, muss ich unwillkürlich lachen.

Klar, dass da "Scheiss VW" schuld ist, bei anderen Herstellern gibt es bestimmt keinen Mehrverbrauch, wenn man sich große Räder drauf schraubt.😉

Und auch klar, ich vergleiche dann natürlich den Realverbrauch des VW mit dem Normverbrauch des BMW, weil der BMW den Normverbrauch auch ganz bestimmt einhalten wird, so wie alle anderen den auch einhalten.😛

Jedem, der sich ein Auto mit 17-Zoll-Rädern und 225er-Reifen kauft und halbwegs geradeaus denken kann, sollte vorher klar sein, dass diese Reifenbreite durch den höheren Rollwiderstand auch einen höheren Verbrauch nach sich ziehen wird.

Allerdings ist die Reifengröße kaum geeignet, jedes Verbrauchsproblem zu erklären, ich habe auf meinem 140-PS-TDI auch die 17-Zöller drauf und liege aktuell im Schnitt bei 5,88 Litern, wobei der Verbrauch mit den 17-Zoll-Sommerrädern sogar nur bei 5,76 Litern liegt. Mit "normalen" 15-Zöllern und 195ern wären es vielleicht 5,5, mehr macht das sicher nicht aus.

In 90% der Fälle sitzt das Verbrauchsproblem halt hinter dem Lenkrad.😁

Gruß
Stefan

94 weitere Antworten
94 Antworten

Moin!

So,der mit den 5,16 bei Spritmonitor bin ich😁

Tja,mit dem Verbrauch auf der AB bei 110 km/h finde ich auch etwas überhöht.Hatte heute morgen mal die Gelegenheit 5 km mit 110 (Tempomat) zu fahren nach dem Elbtunnel.Strecke war relativ eben. Im Momentverbrauch schwankte er zwischen 4,5 und 5,2 Liter soweit ich das richtig noch in Erinnerung habe.

Bin ich hingegen etwas bergauf gefahren lag er bei max 6,2 Litern.

Also ich kann dem einen oder anderen nur zustimmen,ist schon etwas merkwürdig und ein bisschen zu hoch.

Mal sehen,ob ich demnächst noch mal ne längere Strecke hier wo nix los ist mit 110 entlangschieben kann.Werde dann noch mal Meldung machen!

Gruss

Danny

Mein Golf 1.6 TDI Highline hat jetzt grad die ersten 1000 km runter und ich liege im Durchschnitt bei über 7l. Dabei ich immer unter 3000 upm. Das empfinde ich als recht viel. Liegt es an den vielen Stadtstrecken (obwohl er ja grad dort überzeugen soll) oder vielleicht an den 17-Zöllern?

Zitat:

Original geschrieben von storm35

Die Werksangaben von VW sind gelinde gesagt eine Frechheit.
Wer sehr viel Autobahn fährt und Geschwindigkeiten über 130km/h hat der ist am besten mit dem 2.0 TDI beraten.

Es wurde hier schon mehrfach geschrieben:

Die Werksangaben beziehen sich auf einen Prüffahrzüklus auf einem Prüfstand.

Wer glaubt diese Verbrauchswerte in jedem Fall zu erreichen, liegt leider falsch.

Schaut euch mal den Überlandzyklus NEFZ an und ihr werdet staunen.

Hinzu kommt das alle elektrischen Verbraucher + Klimaanlage usw abgeschaltet sind, es wird nach Schaltempfehlung gefahren und alle Reifen haben einen praxisunüblichen Luftdruck.

Diese Verbrauchswerte werden kommuniziert.

Hier helfen nur Vergleiche bei Spritmonitor um einen Praxiseindruck zu bekommen.

Gruß

E_T

Zitat:

Original geschrieben von GeilerMakker

Mein Golf 1.6 TDI Highline hat jetzt grad die ersten 1000 km runter und ich liege im Durchschnitt bei über 7l. Dabei ich immer unter 3000 upm. Das empfinde ich als recht viel. Liegt es an den vielen Stadtstrecken (obwohl er ja grad dort überzeugen soll) oder vielleicht an den 17-Zöllern?

es wird wohl an den Reifen liegen,habe das gleiche Problem ist echt zum kotzen man kauft das Auto, weil der Verbrauch so niedrig ist und aufeinmal verbraucht er auf der Autobahn genauso viel wie ein 6zylinder bmw Schande einfach nur Schande scheiss vw..PS: habe auch Highline mit 17ern

Ähnliche Themen

Hi meine Freundin fährt auch eine 1.6, fährt jeden Tag 80 km auf Arbeit davon 65 km Autobahn und immer so um 150 km/h ihr Verbrauch laut mfa ist 6,2 l und das find ich ist ok.

Wir haben den normalen Golf 1,6 TDI seit 8. Dez.. Verbrauch nach rund 1500 km ist derzeit im Schnitt 6 l. Der Golf Plus soll 0,3 l. höher liegen. So falsch sehe ich die 6,3 l. daher nicht unbedingt. Allerdings ist bei uns auch öfter Kurzstrecke dazwischen. Bei 110 km/h sind es so um die 5- 5,2 l., sofern das Auto warm ist und die Strecke eben.
j.

Zitat:

Klar, dass da "Scheiss VW" schuld ist, bei anderen Herstellern gibt es bestimmt keinen Mehrverbrauch, wenn man sich große Räder drauf schraubt.😉

Und auch klar, ich vergleiche dann natürlich den Realverbrauch des VW mit dem Normverbrauch des BMW, weil der BMW den Normverbrauch auch ganz bestimmt einhalten wird, so wie alle anderen den auch einhalten.😛

Jedem, der sich ein Auto mit 17-Zoll-Rädern und 225er-Reifen kauft und halbwegs geradeaus denken kann, sollte vorher klar sein, dass diese Reifenbreite durch den höheren Rollwiderstand auch einen höheren Verbrauch nach sich ziehen wird.

Allerdings ist die Reifengröße kaum geeignet, jedes Verbrauchsproblem zu erklären, ich habe auf meinem 140-PS-TDI auch die 17-Zöller drauf und liege aktuell im Schnitt bei 5,88 Litern, wobei der Verbrauch mit den 17-Zoll-Sommerrädern sogar nur bei 5,76 Litern liegt. Mit "normalen" 15-Zöllern und 195ern wären es vielleicht 5,5, mehr macht das sicher nicht aus.

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Zitat:

Gruß
Stefan

Hi,

100%ig deiner Meinung. Genau so siehts aus !!

Zitat:

In 90% der Fälle sitzt das Verbrauchsproblem halt hinter dem Lenkrad.

Einige merken es halt nur nicht dass das Problem "hinterm" Lenkrad sitzt und machen andere für ihr Fehlverhalten verantwortlich.

Gruß,
Jack

Hi

ich habe mit meinem DSG-rocco und 235er Reifen und 2,0 TDI@205 PS einen Durschnittverbrauch von 7,1 Liter. Tempomat wird nur selten benutzt, da es einfach zuviel Spaß macht das unglaubliche Drehmoment zu spüren. Ein gewisser Mehrverbrauch in der Einfahrphase ist oftmals normal.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Das sehe ich genau so. Da ich gerade mit dem normalen Golf 1.6TDI in der Einfahrphase bin, teste ich ein wenig rum und fahre mit verschiedenen Drehzahlen. Und ich kann sofort erkennen, das der Motor, WENN MAN WILL, sehr sehr sparsam sein kann. Dazu muss man nichtmal schleichen. Aber da ich auch Spaß dran habe, etwas mehr Gas zu geben, stören mich die 5,6l Durschnittsverbrauch (MFA2, 1.300km) garnicht.

Ich habe schon oft als Beifahrer die Feststellung gemacht,daß viele die Technik,wie man einen Turbo(ob TDI oder TSI)fährt,nicht verstehen oder beherschen.Sie nutzen nicht das früh einsetzende Drehmoment und schalten nicht schnell genug hoch.Stattdessen fahren sie die Gänge aus wie bei einem Sauger-Benziner.Dann braucht auch der Diesel viel Sprit. 

GTD bis 2000 upm dann hochschalten immer knap 9L verbrauch!
Motorschaden nach 1000 km motor getauscht!
Nach jetzt 1500 km immer noch 9 L es wird immer ab 2000upm hochgeschalten!
Mein GTD steht zum verkauf bin geheilt von dem ding!

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogelgolf

*gg*

Sind wir dann auch geheilt von Dir?

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

*gg*

Na na, noch so böse im "alten" Jahr😁😉

PS. Wünsche allen einen guten Start, in das neue Jahr 2010🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogelgolf

*gg*

wahrscheinlich noch nicht 😉

@Holsteiner72
deiner Ausführung kann ich voll und ganz zustimmen, wenn du schreibst, das du einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,88 bei 17 Zöllern erreichst. Diese 5,86 L/100 km habe ich bei jetzt knapp über 20.000 km bei 18 Zöllern (wobei ich jetzt einräumen muss, das seit knapp 4000 km die 16er Winterräder montiert sind).
Das heißt, der angegebene Normverbrauch ist durchaus zu erreichen, ohne auf Fahrspaß verzichten zu müssen.

es ist wirklich so wie Holsteiner72 geschrieben hat, 90 % der "Verbrauchsprobleme" sitzen hinter dem Lenkrad 🙂

Deine Antwort