ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unruhiger Lauf 1.6 TDI Golf+ CAYC

Unruhiger Lauf 1.6 TDI Golf+ CAYC

VW Golf
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 9:59

Hallo zusammen,

mein Golf+ weist in verschiedenen Drehzahlbereichen einen unruhigen Lauf bis hin zum Stottern auf. Beim Beschleunigen sowie im kalten Zustand sind diese Aussetzer nicht erkennbar. Es sind keine Fehlereinträge vorhanden.

Autodaten:

CAYC 77KW

Laufleistung 207000km

Baujahr 2012

VCDS ist vorhanden, jedoch fehlt mir im Moment der Ansatz den Fahler einzugrenzen.

Welche möglichen Ursachen kommen in Frage?

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lass mich raten:

Du fährst auf der Autobahn bei 120, rollst quasi ohne Last dahin und alles ist prima.

Es rüttelt nichts, keine Aussetzer, läuft wie neu?

Und dann gibst du Gas, forderst Leistung ab und schon fängt das große Schütteln an?

Fast so als hättest du eine Unwucht in den Reifen?

Und sobald du vom Gas gehst ist wieder alles prima?

Kommt das so hin?

Dann wäre mein 1. Ansatz:

Du solltest dir mal in den Messwertblöcken die Einspritzmengenkorrektur anschauen.

Wenn ein Injektor Macken hat, spritzt der evtl. im Lastbereich zu wenig ein. Dann versucht

die Elektronik das zu kompensieren indem sie diesen Injektor mehr einspritzen lässt,

(bzw. dies versucht) und die anderen 3 Injektoren weniger.

So hättest den Übeltäter schon gefunden.

Wenn dort nichts ist, dann 2. Ansatz:

Dein Wagen hat schon eine Menge Kilometer gelaufen und einen Haufen Ruß produziert.

Natürlich hat der auch schon Verkokungen im Ansaugtrakt und Probleme beim Atmen.

Evtl. mal versuchen zu Endoskopieren (oder einfach abschrauben, dann brauchst du aber

mindestens eine neue Dichtung)

und zum 3.:

Möglicherweise Verstopfung im DPF oder Kat durch Ruß.

Lambdasonden raus, Endoskop rein.

Das sind so die Dinge die ich da mal checken würde...

Viel Erfolg und lass mich mal wissen was dabei raus kam :)

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 13:28

Hallo,

danke schon mal für die Tipps. Dein Fehlerbild trifft sehr genau das Verhalten des Autos.

Die Einspritzmengenkorrektur habe ich eben mal beobachtet:

Zylinder 1 0 bis -3,2 (meist 0 bis -1,3)

Zylinder 2 0 bis -2,3 (meist 0 bis -1,4)

Zylinder 3 0 bis 4,2 (meist 0 bis 2,0)

Zylinder 4 -0,5 bis 0,7

Die "0" stellt sich bei allen Zylindern etwa ab 1400 Umdrehungen ein.

Sind die Werte als normal oder eher als kritisch anzusehen?

Die restlichen Sachen werde ich die nächsten Tage kontrollieren.

MfG

Mach mal eine thermische Fehlerprüfung des Raildrucksensors, also z.B. kaltes Fahrzeug nehmen und den Raildrucksensor mittels Föhn aufwärmen, oder alternativ warmes Fahrzeug nehmen und den Sensor mit Kältespray einsprühen. Bitte aufpassen bei extrem heissen Teilen wegen thermischem Schock und ggf. brandgefahr des Kältemittels. Achte dann nach dem aufwärmen/abkühlen auf Veränderungen des Motorlaufs.

Die Einspritzmengenkorrektur ist einfach ab 1400 1/min nicht mehr erforderlich, spinnt dein Fahrzeug dennoch kann es damit nicht zusammenhängen. Wenn Du den Injektorzustand wissen möchtest ist eine Messung der Rücklaufmengen und/oder ein Unterdrucktest erforderlich.

Bisher hat es recht gut funktioniert den "nicht so guten" Injektor über die Korrekturmengen zu ermitteln. Bei den Werten oben würde ich Injektor 3 und 4 mal tauschen und schauen was passiert, oder sogar, falls vorhanden direkt einen anderen Injektor in Zylinder 3 versuchen, das spart dann evtl. einmal die neuen Dehnschrauben. (Dichtungen auch neu machen!)

Zudem würde ich Injektor 4 dann auf der 3 verbauen und den "neuen" dann in den 4. Zylinder stecken.

Einen gebrauchten Injektor bekommt man eigentlich gut auf Schrottplätzen, deine sollten die Bezeichnung 03L130277B - vorher kontrollieren, steht auf dem Injektor vor dem Stecker.

Kosten sollte einer davon in etwa 60-80€ - Sonst lieber in der Bucht bestellen.

Die Injektoren können auch viele Boschdienste prüfen wenn man das denn möchte.

Aber bei der angegebenen Laufleistung werden die dir sicherlich sagen das alle Injektoren außerhalb der Soll-Werte liegen und ersetzt werden sollten.

Aber ob einem das dann weiter hilft? :-)

@hammerg falls der ein DSG Getriebe hat dann könnte auch am Massenschwungrad liegen !

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 5:22

Hallo,

ich werde als nächstes den Drucksensor prüfen und dann mit den Injektoren weiter machen.

Danke schon mal für die Tipps.

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 5:22

DSG Getriebe ist nicht verbaut.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 20:56

Hallo,

ich habe heute eine Rücklaufmengenmessung an den einzelnen Injektoren durchgeführt. Das Bild (Zylinder 1-4 von links nach rechts) zeigt die Menge nach 10 Minuten.

Ich denke die Injektoren vom Zylinder 1 und 3 sind nicht in Ordnung.

MfG

IMG_20220503_192026.jpg

Zitat:

@hammerg schrieb am 3. Mai 2022 um 22:56:46 Uhr:

Hallo,

ich habe heute eine Rücklaufmengenmessung an den einzelnen Injektoren durchgeführt. Das Bild (Zylinder 1-4 von links nach rechts) zeigt die Menge nach 10 Minuten.

Ich denke die Injektoren vom Zylinder 1 und 3 sind nicht in Ordnung.

MfG

Völlig im Rahmen. Faustregel: Kleinste Menge mal drei ist die maximale Menge.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 5:05

Hallo,

der Drucksensor scheint auch in Ordnung zu sein. Zumindest hat sich beim Abkühlen oder beim Erwärmen keine Änderung ergeben.

 

MfG

Ist das AGR-Ventil noch das erste oder wurde es bereits mal erneuert?

Beobachtest Du beim Lastwechsel vom mitschwimmen zum beschleunigen ein Ruckeln?

Verschwindet der Effekt wenn Du die beiden Schläuche am Magnetventil für den AGR-Kühlerbypass über dem Ölfilter zusammensteckst (Schläuche vor dem abziehen am Ventil markieren und unbedingt nach dem Test wieder so montieren - es ist ein drei-Wege-Ventil)?

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 9:15

Das AGR Ventil wurde vor 15000km gewechselt.

Beim Lastwechsel entsteht manchmal ein Ruckeln.

Den Test mit den Schläuchen mache ich heute Abend und melde mich wieder.

 

MfG

Hallo,

bei den Kölner Autodokt. war letztens auch der gleiche Motor zu sehen, - fast die gleichen Probleme -. Der Kabelbaum vom Motor war beschädigt (siehe Bild). Der Schaden war auch relativ schwer zu finden.

MFG

CAYC Motor Kabelbaum

Zitat:

@testfuchs schrieb am 4. Mai 2022 um 16:33:43 Uhr:

Hallo,

bei den Kölner Autodokt. war letztens auch der gleiche Motor zu sehen, - fast die gleichen Probleme -. Der Kabelbaum vom Motor war beschädigt (siehe Bild). Der Schaden war auch relativ schwer zu finden.

MFG

Das hatte ein User schonmal vor vielen Jahren schon hier bemerkt und entpsrechende Abhilfe dazu angeleitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unruhiger Lauf 1.6 TDI Golf+ CAYC