ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 1,6 TDI - zu hoher Verbrauch

Golf Plus 1,6 TDI - zu hoher Verbrauch

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:59

Habe seit Anfang Oktober einen Golf Plus Highline mit der 1,6 TDI Maschine. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach viel zu hoch! Er liegt nach den ersten 3000 km bei satten 6,3 Litern und dass obwohl ich fast ausschließlich Autobahn mit 110 km/h gefahren bin und so gut wie keinen Stadtverkehr fahre. VW gibt für ausserorts den Verbrauch mit 4,2 Litern an. Auch wenn man den Werksangaben natürlich nicht trauen darf, zwei Liter mehr, finde ich schon heftig. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln können?:(

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2009 um 22:33

Zitat:

es wird wohl an den Reifen liegen,habe das gleiche Problem ist echt zum kotzen man kauft das Auto, weil der Verbrauch so niedrig ist und aufeinmal verbraucht er auf der Autobahn genauso viel wie ein 6zylinder bmw Schande einfach nur Schande scheiss vw..PS: habe auch Highline mit 17ern

Wenn ich so etwas lese, muss ich unwillkürlich lachen.

Klar, dass da "Scheiss VW" schuld ist, bei anderen Herstellern gibt es bestimmt keinen Mehrverbrauch, wenn man sich große Räder drauf schraubt.;)

Und auch klar, ich vergleiche dann natürlich den Realverbrauch des VW mit dem Normverbrauch des BMW, weil der BMW den Normverbrauch auch ganz bestimmt einhalten wird, so wie alle anderen den auch einhalten.:p

Jedem, der sich ein Auto mit 17-Zoll-Rädern und 225er-Reifen kauft und halbwegs geradeaus denken kann, sollte vorher klar sein, dass diese Reifenbreite durch den höheren Rollwiderstand auch einen höheren Verbrauch nach sich ziehen wird.

Allerdings ist die Reifengröße kaum geeignet, jedes Verbrauchsproblem zu erklären, ich habe auf meinem 140-PS-TDI auch die 17-Zöller drauf und liege aktuell im Schnitt bei 5,88 Litern, wobei der Verbrauch mit den 17-Zoll-Sommerrädern sogar nur bei 5,76 Litern liegt. Mit "normalen" 15-Zöllern und 195ern wären es vielleicht 5,5, mehr macht das sicher nicht aus.

In 90% der Fälle sitzt das Verbrauchsproblem halt hinter dem Lenkrad.:D

Gruß

Stefan

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ah, ok.. Aber warum kommt dann bisher kein BlueMotion auf solche Werte? Dabei ist das doch ein altes Auto, das es schon längst nicht mehr zu kaufen gibt :(.

j.

Ganz einfach weil der Golf grösser/schwerer ist, und zudem einen deutlich schlechteren cw-Wert hat;)

Das heißt, der Alu-A2 war das modernere Auto? Nach Norm hat er sogar mehr Kofferraum als der Golf 6. Freunde von uns haben den 1,4 Benziner mit 75 PS. Der braucht auch nur 6 l., wie unser TDI...

Der A2 3L kommt teils mit Schnitten unter 3 Liter aus. Das ist enorm gut, im Schnitt bei Spritmonitor sogar besser als der Lupo 3L.

j.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

passend dazu, ganz aktuell:

http://www.autobild.de/.../...rangabe-gegen-testverbrauch_1129421.html

1,6TDI auf Bild 17 ist sogar noch gut dabei ;)

Das ist doch pure AUTO-BILD Polemik. Der AutoBild Zyklus findet auf öffentlichen Strassen statt - ein paar rote Ampeln mehr oder weniger und schon kommt was völlig anderes heraus. Die Strecke beinhaltet 20km Vollgas !!!!! - das bedeutet je nach Motor fährt ein Auto 180 oder 220 - das gibt dann sinnvolle Vergleichsdaten - schliesslich fährt ja jeder immer Vollgas egal wie schnell die Fuhre ist :confused:. Zudem wird ein Auto ausserhalb D niemals so gefahren und genügend Leute fahren auch in D ihr Auto niemals in der Weise.

Die Messungen der AB haben mit der Realität genausowenig gemein, wie der NEFZ. Es ist einfach nur ein anderer Betrug - hier für eine reisserische Story - BILD-Zeitung halt.

Amen

EDIT: Erstaunlicher als die angebliche Lüge finde ich die Werte die z.T. mit dieser Fahrweise erreicht werden. Ein 320d schafft 6l/100km und dass mit 20km Vollgas, wo um die 15l/100km bei 220 km/h durch die Einspritzdüsen gehen - das finde ich auch sensationell - aber sensationell gut.

Bei 155km interessiert doch nicht eine Ampel mehr oder weniger, ebenso geht der hohe Verbrauch bei 20km Vollgas auf der gesamten Strecke unter. Zudem hier die möglichen Leistungen des Motors mehr im Verbrauch berücksichtigt werden.

Zudem die Autobild hier doch ziemlich genau schreibt, welche Abweichung es vom NEFZ gibt, ich finde das sehr transparent.

Aber zu einem gebe ich dir Recht, mit der Realität hat das oft auch nicht viel zu tun, aber ist sicherlich näher dran. Ich könnte wetten, die getesteten Verbräuche liegen alle sehr nah an den bei Spritmonitor.de angegebenen Durchschnittswerten der einzelnen Motoren.

 

@jennss

moderner sicherlich nicht, aber im Vergleich damals zum Lupo sicherlich durch den viel besseren CW-Wert weit voraus

wobei, die 6l mit dem 75PS Benziner sicherlich möglich sind, aber bei gleichem Fahrprofil euer TDI sicher weniger brauchen wird

ich kenn den Motor noch gut aus dem Lupo, den wir mal 50.000km lang hatten ... Verbrauch über 7l, wobei für die kleine Rennsau war das gut

 

am 9. April 2010 um 18:24

Noch mal zurück zum ursprünglichen Thema:

Auch ich fahre seit Ende Dez 2009 einen Golf VI Variant Highline mit 1,6 TDI-Motor. Wie schon ein anderer Idealist hier geschrieben hat, war für mich damals bei der Motorwahl auch der Umweltaspekt nicht ganz unwichtig. Wenn ich schon meinen alten geliebten Golf IV Variant, Bj. 99 mit dem aus heutiger Sicht total alten 110 PS TDI zum Schrott geben "muss", dann sollte das neue Auto auch neue Maßstäbe hinsichtlich Umweltfreundlichkeit setzen. Da ich zwar schon etwas Power zu schätzen weiß, habe ich mich daher letztendlich für den 1,6er entschieden.

Nach nun gut 3 Monaten ergibt sich ein gemischtes Bild: Auch ich habe einen realen Verbrauch von jetzt 6,1 Litern. In den vergangenen kalten Monaten lag er bei ca. 6,4l. Klar stimmen die Werksangaben nicht mit der Realität überein, aber auch ich halte die Abweichungen im Grunde für zu hoch.

Mein Fahrprofil: täglich 2 x 55 km, davon ca. 20 km Autobahn, 20 km Landstraße mit 70 km/h, der Rest Stadt (Hauptverkehrsstraße mit lockerem Verkehrsfluss und 60 km/h.

Ich reize den Motor nicht aus, aber gebe schon mal etwas Gas, um flott voranzukommen. Auf dem 2. Autobahnteilstück (15km) bewege ich mich schon um die 160 km/h.

Mein alter Golf hatte einen Verbrauch von ziemlich konstant 6,2 l (damalige Werksangabe meine ich lag bei 5,5l). Auch er wurde ähnlich gefahren und bot gefühlsmäßig gerade zwischen 100 und 140 noch etwas mehr Dampf... Der neue zieht dagegen gleichmäßiger an und bleibt dabei auch echt ruhig, also auf freier Strecke - wenn nicht dauernd beschleunigt / abgebremst werden muss - kann man damit auch ganz entspannt 160 - 180 km/h fahren.

Auch wenn ich weiß, dass der neue mehr wiegt als mein alter Golf bleibt ein etwas schales Gefühl... Ich hatte schon gehofft, mit ca. 5,5l auszukommen...

Mein Rat daher: Wer tendenziell gerade auf der Autobahn etwas zügiger untwegs sein will, sollte sich doch vielleicht nach einem stärkeren Motor umschauen....

Klar könnte ich durch extrem frühes Hochschalten noch sparen, aber ganz ehrlich: in der Stadt bei 60km/h und 1.100 Touren im 5. Gang zu fahren bringt nun wirklich keinen Spass...

Ich denke du hast dir die Antworten schon selbst gegeben:

Der neue 1.6 fährt nur bis ca 120 km/h sparsam, danch wird er deutlich schluckfreudiger.

Der Neue ist deutlich schwerer, und hat einen DPF.

Ich fahre den Golf VI mit der 1.6 TDI-Maschine im Stadtverker mit wenig AB-Anteilen, mit zurückhaltender Fahrweise habe ich laut MFA 5,2 l/100km

Gruß

E_T

Seit kurzem fährt sich unser 1,6 TDI deutlich sparsamer. Zunächst dachte ich, das es an der Langstrecke kurz vorher lag (Motor freigebrannt o.ä.), aber nun ist der Verbrauch auch nach einigen Kurzstrecken dazwischen noch niedrig und ich fahre die 15 km zur Arbeit öfter unter 5 l. Verbrauch. Kann eben auch an der wärmeren Temperatur liegen. Das Auto hat jetzt 5000 km runter. Mal sehen, ob es wieder schluckfreudiger wird. Insgesamt habe ich auch um die 6 l. Verbrauch, aber das war auch kalte Winterzeit.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 1,6 TDI - zu hoher Verbrauch