ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 1,6 TDI - zu hoher Verbrauch

Golf Plus 1,6 TDI - zu hoher Verbrauch

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:59

Habe seit Anfang Oktober einen Golf Plus Highline mit der 1,6 TDI Maschine. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach viel zu hoch! Er liegt nach den ersten 3000 km bei satten 6,3 Litern und dass obwohl ich fast ausschließlich Autobahn mit 110 km/h gefahren bin und so gut wie keinen Stadtverkehr fahre. VW gibt für ausserorts den Verbrauch mit 4,2 Litern an. Auch wenn man den Werksangaben natürlich nicht trauen darf, zwei Liter mehr, finde ich schon heftig. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln können?:(

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2009 um 22:33

Zitat:

es wird wohl an den Reifen liegen,habe das gleiche Problem ist echt zum kotzen man kauft das Auto, weil der Verbrauch so niedrig ist und aufeinmal verbraucht er auf der Autobahn genauso viel wie ein 6zylinder bmw Schande einfach nur Schande scheiss vw..PS: habe auch Highline mit 17ern

Wenn ich so etwas lese, muss ich unwillkürlich lachen.

Klar, dass da "Scheiss VW" schuld ist, bei anderen Herstellern gibt es bestimmt keinen Mehrverbrauch, wenn man sich große Räder drauf schraubt.;)

Und auch klar, ich vergleiche dann natürlich den Realverbrauch des VW mit dem Normverbrauch des BMW, weil der BMW den Normverbrauch auch ganz bestimmt einhalten wird, so wie alle anderen den auch einhalten.:p

Jedem, der sich ein Auto mit 17-Zoll-Rädern und 225er-Reifen kauft und halbwegs geradeaus denken kann, sollte vorher klar sein, dass diese Reifenbreite durch den höheren Rollwiderstand auch einen höheren Verbrauch nach sich ziehen wird.

Allerdings ist die Reifengröße kaum geeignet, jedes Verbrauchsproblem zu erklären, ich habe auf meinem 140-PS-TDI auch die 17-Zöller drauf und liege aktuell im Schnitt bei 5,88 Litern, wobei der Verbrauch mit den 17-Zoll-Sommerrädern sogar nur bei 5,76 Litern liegt. Mit "normalen" 15-Zöllern und 195ern wären es vielleicht 5,5, mehr macht das sicher nicht aus.

In 90% der Fälle sitzt das Verbrauchsproblem halt hinter dem Lenkrad.:D

Gruß

Stefan

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 9. November 2009 um 21:08

Haben zwar keinen Golf plus, sondern den "normalen", wenn es nicht an deiner Fahrweise liegt

(häufige Gaswechsel, keine vorausschauende Fahrweise etc.) dann ist dein Verbrauch mind.

0,8 - 1,2 Liter zu hoch.

Themenstarteram 9. November 2009 um 21:14

An meiner Fahrweise liegt es bestimmt nicht. Versuche bewußt vorausschauend zu fahren und frühzeitig zu schalten. Mein Händler meint, der Verbrauch würde mit zunehmender KM-Leistung - so ab 6000 km - weiter runtergehen. Ich glaube allerdings nicht mehr an den Weihnachtsmann. Wenn der Verbrauch nicht sinkt, geb ich das Ding wieder zurück!

am 9. November 2009 um 21:19

Genau das hat unser Händler auch gesagt, würde aber sagen, dass deiner zuviel verbraucht.

Der Golf plus ist bestimmt nicht viel schwerer als unser normaler VIer mit DSG - und bis 110 km/h dürfte der etwas schlechtere cw-Wert auch nicht viel ausmachen.

Warte noch ein wenig und wenn es nicht gibt, nochmal zum Freundlichen alles checken lassen.

am 9. November 2009 um 21:30

Beziehen sich die 6,3 Liter auf die MFA oder den real gemessenen Verbrauch?

Mein GTD sinkt gerade ab im Verbrauch, bin jetzt auf 7 Litern bei unveränderter Fahrweise. Habe jetzt knapp 4.500km drauf und "komme" von 7,5 ~ 8 Liter.

360 km durchs Sauerland, Tempomat 130 4,3l :). Ist allerdings auch die 2.0 Maschine im normalen Golf. Allerdings finde ich auch, dass deiner deutlich zuviel zieht. Bei 110 komme ich auf 3,6l.

Achja, overall sinds bei mir inzwischen 4,6. Aber eben 80%BAB.

Ich halte den Verbrauch für durchaus normal. Der Plus hat doch einen CW-Wert wie eine Schrankwand. Dann vielleicht noch etwas breitere Reifen ...

 

Mein Plus mit 2,0 TDI hat jetzt fast 40.000 km und ist im Verbrauch langsam günstiger geworden. Der kleinere Motor muss wohl höher drehen und kräftiger arbeiten.

 

Ich würde noch nicht in Panik verfallen und abwarten

Wie lang sind deine Autobahnstrecken und was heißt 110km/h? Im Schnitt oder nie schneller als 110km/h.

Ich halte den Wert noch für normal, aber an der oberen Grenze.

das ist echt komisch...mein 140 ps tdi verbraucht bei normaler fahrweisse 4,8 liter

in der Stadt kommt er auf 5,3 nie höher

Zitat:

Original geschrieben von polakk

das ist echt komisch...mein 140 ps tdi verbraucht bei normaler fahrweisse 4,8 liter

in der Stadt kommt er auf 5,3 nie höher

da muss man schon sehr gemütlich fahren, aber ich glaube, im Alltag tun sich vom Verbrauch die beiden Motoren kaum was!!

aber das ist ja hier nicht das Thema!

@Golf-U

zufällig 17 oder 18 Zoll Felgen drauf?

Deine Verbrauchswerte werden sicher nicht mehr eklatant zurückgehen.

Das Problem beim 1.6 ist das er zwar recht sparsam in der Stadt und Überland bis 100km/h ist aber auf der Autobahn sehr viel verbraucht. Die Werksangaben von VW sind gelinde gesagt eine Frechheit.

Wer sehr viel Autobahn fährt und Geschwindigkeiten über 130km/h hat der ist am besten mit dem 2.0 TDI beraten.

Zitat:

Original geschrieben von polakk

das ist echt komisch...mein 140 ps tdi verbraucht bei normaler fahrweisse 4,8 liter

 

in der Stadt kommt er auf 5,3 nie höher

Um diesen Wert mit meinem Plus zu schaffen darf ich nicht über 80 km/h fahren. scheinst ein besonders windschnittiges Modell mit schmalen Reifen zu haben .

Da hilft nur der Vergleich mit anderen Golf+1.6 tdi.

Vielleicht hilft dir Spritmonitor weiter. Habe dort 2 Golf + gefunden, der eine hat 5.16l und der andere 5,57l Durchschnittsverbrauch angegeben. Hm, finde persönlich bei deinen Geschwindigkeitsangaben den Verbrauch zu hoch. Kann leider nur mit dem 2.0er TDI (110PS) vergleichen und für 6,3l Durchschnittsverbrauch müßte ich so oft wie möglich auf der AB mit Vollgas unterwegs sein.

am 10. November 2009 um 18:16

Moin!

etwas mehr Angaben wären schon nicht schlecht. Z.B.

- 110 km/h Maximalgeschwindigkeit oder Durchschnitt?

- Reifengröße?

- Reifendruck?

- Werte gemäß MFA oder gemessen?

- wenn MFA gemäß Momentanverbrauchsangabe oder gemäß Durchschnittsverbrauchsangabe?

Da gibt es eine Menge Parameter, die zu deutlichen Abweichungen führen können, insbesondere die MFA ist eher ein Schätzeisen und kann deutlich abweichen.

Zitat:

Mein Händler meint, der Verbrauch würde mit zunehmender KM-Leistung - so ab 6000 km - weiter runtergehen. Ich glaube allerdings nicht mehr an den Weihnachtsmann.

Da hat der Händler allerdings recht, es ist normal, daß der Verbrauch sich nach 5-10 Tkm verringert, wenn das Fahrzeug richtig eingefahren ist, war bei meinem 140-PS-TDI auch so. Allerdings reden wir da nicht von 1 Liter, sondern eher von 0,2-0,5 Litern.

Zitat:

Wenn der Verbrauch nicht sinkt, geb ich das Ding wieder zurück!

Da empfehle ich das Studium der Vertragsbedingungen.

Mal eben sofort zurückgeben ist nicht, selbst wenn ein Mangel vorliegt.

Dann hat VW erst einmal das Recht auf Nachbesserung. Erst wenn sie das nach zweimaligem(?) Versuch nicht hinbekommen und der Mangel weiter besteht, hast Du das Recht auf Wandlung.

Beim Nissan X-Trail einer Bekannten war der Verbrauch auch erst viel zu hoch, durch den Tausch des Steuergerätes konnte der Mangel aber dort behoben werden.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 1,6 TDI - zu hoher Verbrauch