Golf Life - Unterschied 3-Zonen Klima vs. Serie

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

beim Golf 8 Life ist ja ab Serie eine Klimaautomatik mit der Beschreibung Klimaanlage "Air Care Climatronic mit Allergen-Filter" mit an Board. Gegen Aufpreis gibt es die 3-Zonen Klima.

Sehe ich das richtig, dass die Serien-Klima eine vollwertige Klima mit automatischer Umluftumschaltung mit Außenluftbeurteilung inkl. Sprachsteuerung (https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...igenter-klimasteuerung-5730) ist?

Der Unterschiede sind "nur" die fehlenden Bedienelemente für die hinteren Passagiere und die fehlende Differenzierung der verschiedenen Zonen? Oder gibt es noch weitere Unterscheidungsmerkmale?

In der Regel habe ich meine 3-Zonen Klima im aktuellen Golf sowieso mit dem Beifahrer Synchronisiert. Hinten habe ich vielleicht 1x im Monat jemand sitzen. Sofern es keine weiteren Unterschiede zwischen den beiden Klima-Lösungen im Life gibt, würde ich mir gerne den Aufpreis sparen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TuxTom schrieb am 6. Februar 2020 um 17:20:22 Uhr:

Mir reicht eine - hatte mal früher einen guten Aufkleber im Auto, der gilt heute noch:
"Kippe aus - anschnallen - Schnauze halten"

Jepp, mein Auto, meine Regeln! 😁

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@Stanley90 schrieb am 8. Januar 2021 um 19:40:45 Uhr:

Zitat:

@Hecq21 schrieb am 8. Januar 2021 um 19:31:47 Uhr:

Ja!

Und wie ist deine Erfahrung damit? Hast wahrscheinlich dann auch nur das Radio Composition oder?

Nein. Habe das DM verbaut und mich gegen die drei Zonen entschieden - bzw. gegen den Aufpreis. Habe nie verstanden, warum in einem Auto (einem so kleinen geschlossenen Raum) verschiedene Zonen sinnvoll sein sollen.. Einzig die fehlende Bedienmöglichkeit per Sprache ist schade. Ansonsten bin ich zufrieden mit einer Zone.

Zitat:

@Hecq21 schrieb am 8. Januar 2021 um 19:47:15 Uhr:

Zitat:

@Stanley90 schrieb am 8. Januar 2021 um 19:40:45 Uhr:

Und wie ist deine Erfahrung damit? Hast wahrscheinlich dann auch nur das Radio Composition oder?

Nein. Habe das DM verbaut und mich gegen die drei Zonen entschieden - bzw. gegen den Aufpreis. Habe nie verstanden, warum in einem Auto (einem so kleinen geschlossenen Raum) verschiedene Zonen sinnvoll sein sollen.. Einzig die fehlende Bedienmöglichkeit per Sprache ist schade. Ansonsten bin ich zufrieden mit einer Zone.

Ah ok und wenn man das DM hat, kann man die Temperatur dann trotzdem links und rechts separat einstellen?

Zitat:

@Stanley90 schrieb am 8. Januar 2021 um 19:55:35 Uhr:

Zitat:

@Hecq21 schrieb am 8. Januar 2021 um 19:47:15 Uhr:

Ah ok und wenn man das DM hat, kann man die Temperatur dann trotzdem links und rechts separat einstellen?

Du kannst links und rechts am Display die Temperatur einstellen. Du steuerst aber damit ein und die selbe Temperatur - sprich eine Zone.

Eine Zone = Eine Temperatur.
Die Regler links und rechts steuern dann stumpf die selbe, einzige Zone.

Ähnliche Themen

Zitat:

@newty schrieb am 8. Januar 2021 um 20:02:45 Uhr:

Achso, also gibt des den für die 2 Zonen nur wenn man das komplette Paket mit 3 Zonen nimmt. War damals anders

Zitat:

@Stanley90 schrieb am 8. Januar 2021 um 21:11:04 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 8. Januar 2021 um 20:02:45 Uhr:

Achso, also gibt des den für die 2 Zonen nur wenn man das komplette Paket mit 3 Zonen nimmt. War damals anders

Haben wir dir übrigens schon mehrfach gesagt:

https://www.motor-talk.de/.../...-sondemodell-united-t6777397.html?...

3-Zonen Klima ist ein Witz zumindest im aktuellen Leon

Aus dem Fondausströmer kommt fast garnichts raus

Zitat:

@iLuke08 schrieb am 8. Januar 2021 um 21:52:29 Uhr:

Zitat:

@Stanley90 schrieb am 8. Januar 2021 um 21:11:04 Uhr:

Haben wir dir übrigens schon mehrfach gesagt:

https://www.motor-talk.de/.../...-sondemodell-united-t6777397.html?...

Fragen kostet nichts, dafür gibt es ja ein Forum und wer nicht will muss ja meinen Beitrag nicht lesen und kann ihn ignorieren.

Hinten kommt erst etwas raus im Winter, wenn die Luft schon warm wurde. Viel ist es allerdings in der Automatik Einstellung wirklich nie.

Ich hatte vorher den Golf 7 als Firmenauto, jetzt den Golf 8. Standardklimanlage mit einer Zone. Nach ca. 2 Wochen muss ich sagen, dass ich die Klimaanlage im Golf 8 als nicht gelungen empfinde. Erstens fehlen mir die physischen Knöpfe um schnell auf Innenluft umzuschalten wenn ich z.B. ein Müllauto, stinkenden LKW / Auto vor mir sehe. Außerdem regle ich den Ventilator lieber manuell, die Automatikeinstellungen in den (allen) Autos bläst mir immer einer Spur zu stark. Dazu muss ich jetzt ins Menü gehen und zudem sind die einstellbaren Gebläsestufen im Display (4 glaube ich jetzt) viel gröber als (8 glaube ich waren es) am Drehrad des Golf 7. Die Zweizonen des Golf VII waren auch nicht schlecht, der Beifahrer kann jetzt gar nichts mehr machen. Was aber viel schwerer wiegt ist dass die Lüftungen viel tiefer sitzen als im Golf 7. Warme Luft steigt auf! Die Lüftungen horizontal gestellt erreichen die heiße Luft oben nicht, die Lüftungen nach oben gestellt blasen mir direkt ins Gesicht und ich habe keine Lust auf eine Verkühlung durchs einatmen der kalten Luft. Zudem bläst die Automatik nur aus den Lüftungen in der Mitte, kaum über jene unter der Windschutzscheibe. Wenn ich im Menü auf "Windschutzscheibe" gehe blasen diese mit voller Kraft und ich spürs in den Augen, aus den mittleren kommt nichts mehr. Der Golf 8 ist ein gewaltiges Upgrade zum Golf 7, aber mit der Klimaanlage komme ich noch nicht zurecht bzw. bin ich massivst enttäuscht.

Zitat:

@TickTaker schrieb am 9. Mai 2021 um 12:53:44 Uhr:

Ich hatte vorher den Golf 7 als Firmenauto, jetzt den Golf 8. Standardklimanlage mit einer Zone. Nach ca. 2 Wochen muss ich sagen, dass ich die Klimaanlage im Golf 8 als nicht gelungen empfinde. Erstens fehlen mir die physischen Knöpfe um schnell auf Innenluft umzuschalten wenn ich z.B. ein Müllauto, stinkenden LKW / Auto vor mir sehe. Außerdem regle ich den Ventilator lieber manuell, die Automatikeinstellungen in den (allen) Autos bläst mir immer einer Spur zu stark. Dazu muss ich jetzt ins Menü gehen und zudem sind die einstellbaren Gebläsestufen im Display (4 glaube ich jetzt) viel gröber als (8 glaube ich waren es) am Drehrad des Golf 7. Die Zweizonen des Golf VII waren auch nicht schlecht, der Beifahrer kann jetzt gar nichts mehr machen. Was aber viel schwerer wiegt ist dass die Lüftungen viel tiefer sitzen als im Golf 7. Warme Luft steigt auf! Die Lüftungen horizontal gestellt erreichen die heiße Luft oben nicht, die Lüftungen nach oben gestellt blasen mir direkt ins Gesicht und ich habe keine Lust auf eine Verkühlung durchs einatmen der kalten Luft. Zudem bläst die Automatik nur aus den Lüftungen in der Mitte, kaum über jene unter der Windschutzscheibe. Wenn ich im Menü auf "Windschutzscheibe" gehe blasen diese mit voller Kraft und ich spürs in den Augen, aus den mittleren kommt nichts mehr. Der Golf 8 ist ein gewaltiges Upgrade zum Golf 7, aber mit der Klimaanlage komme ich noch nicht zurecht bzw. bin ich massivst enttäuscht.

Darum sollte man auch alles für einen relevante vor der Bestellung ausprobieren!

Quote:
Darum sollte man auch alles für einen relevante vor der Bestellung ausprobieren!

Also ehrlich. Schlaue Antwort. Bei der Auswahl des Firmenautos hast nicht unbegrenzte Möglichkeiten. Zudem ist der Golf 8 ein tolles Auto, aber die Neugestaltung der Lüftungen / Klimaanlage finde ich misslungen. Das wäre fast ein ko Argument für den privaten Kauf wenn es denn vergleichbare Autos gäbe.

Zitat:

@TickTaker schrieb am 9. Mai 2021 um 13:20:43 Uhr:

Quote:

Also ehrlich. Schlaue Antwort. Bei der Auswahl des Firmenautos hast nicht unbegrenzte Möglichkeiten. Zudem ist der Golf 8 ein tolles Auto, aber die Neugestaltung der Lüftungen / Klimaanlage finde ich misslungen. Das wäre fast ein ko Argument für den privaten Kauf wenn es denn vergleichbare Autos gäbe.

Wenn es einem so wichtig ist kann man unverbindliche Probefahrten bei Händlern machen.

Und die neue Positionierung erkennt man auf jedem Bild...

Also eher klassischer Fall von zu blind bestellt

Muss ich FIRMENAUTO in Großbuchstaben schreiben oder bist Du einfach zu faul zum lesen? Außerdem geht's hier nicht um Blind bestellt sondern um dämlich gebaut. Der 7er Golf schlägt den 8er Golf beim Punkt "Klimaanalage" ganz klar. Ansonsten ist der 8er ein tolles Auto.

@TickTaker
Hi,
dem stimme ich nur so halb zu. Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass du mit der Klimaanlage nicht so zufrieden bist. 1-Zonen-Klimaautomatik ist nicht so super. Aber auch im Golf 7 gab es die 2-Zonen-Klimaautomatik nur gegen Aufpreis. Damals war die Basis sogar noch komplett ohne Automatik. Das fand ich persönlich deutlich schlechter.
Der passende Vergleich zur 2-Zonen-Klimaautomatik des Golf 7 wäre daher die 3-Zonen-Klimaautomatik des Golf 8. Kostet beides ungefähr gleich viel Aufpreis.

Deine Antwort