ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf Life - Unterschied 3-Zonen Klima vs. Serie

Golf Life - Unterschied 3-Zonen Klima vs. Serie

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:48

Hallo zusammen,

beim Golf 8 Life ist ja ab Serie eine Klimaautomatik mit der Beschreibung Klimaanlage "Air Care Climatronic mit Allergen-Filter" mit an Board. Gegen Aufpreis gibt es die 3-Zonen Klima.

Sehe ich das richtig, dass die Serien-Klima eine vollwertige Klima mit automatischer Umluftumschaltung mit Außenluftbeurteilung inkl. Sprachsteuerung (https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...igenter-klimasteuerung-5730) ist?

Der Unterschiede sind "nur" die fehlenden Bedienelemente für die hinteren Passagiere und die fehlende Differenzierung der verschiedenen Zonen? Oder gibt es noch weitere Unterscheidungsmerkmale?

In der Regel habe ich meine 3-Zonen Klima im aktuellen Golf sowieso mit dem Beifahrer Synchronisiert. Hinten habe ich vielleicht 1x im Monat jemand sitzen. Sofern es keine weiteren Unterschiede zwischen den beiden Klima-Lösungen im Life gibt, würde ich mir gerne den Aufpreis sparen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TuxTom schrieb am 6. Februar 2020 um 17:20:22 Uhr:

Mir reicht eine - hatte mal früher einen guten Aufkleber im Auto, der gilt heute noch:

"Kippe aus - anschnallen - Schnauze halten"

Jepp, mein Auto, meine Regeln! :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ob die Serienklimaautomatik eine 2 Zonen Automatik ist, keine Ahnung. Der Aufpreis für die 3 Zonen lohnt sich also, wenn die Standardklima keine Zonen hat.

Brauchst du keine Zonen, dann kannst du dir den Aufpreis sparen.

Im Golf 7 hast du eine zwei Zonen und Luftausströmer hinten Klima.

Für die 3. Zone müsstest du eine Klasse höher kucken. Da kann man dann die Temperatur von der Rückbank einstellen.

Bei Volvo habe ich auch schon 4 Zonen ausprobiert.

Geht es hier nicht um den Golf 8?

Genau! Dann lies doch bitte mal den Beitrag von Tobias 123, der meinte er führe jetzt eine 3-Zonen Klima.

Wenn er den Unterschied zum Golf 8 sucht, kann er sich den Passat ansehen.

Tippfehler? Auch den G8 gibt es mit Dreizonen-Klimaautomatik.

das ist ja klar, aber oben schreibt er, im aktuellen golf, bei ihm der gti, laut signatur, hat er "In der Regel habe ich meine 3-Zonen Klima im aktuellen Golf sowieso mit dem Beifahrer Synchronisiert" am laufen...

Im Golf 7 gibt's jedenfalls nur zwei Zonen...

Bzgl. der Frage des TE: Bisher war die "Climatronic" immer von sich aus schon eine Zweizonen Klima bei der man immer zwischen Fahrer und Beifahrer getrennte Lufttemperatur einstellen konnte...deshalb gehe ich davon aus, dass das auch im Golf 8 so sein wird. Der Aufpreis für die 3 Zonen-Klima wird deshalb eben hauptsächlich für die dritte Zone und deren Bedienelemente sein. Ganz genau beschreibt das VW aber im Konfigurator leider nicht.

Alles Marketing . Ich hab den Sinn noch nie verstanden. Solange man sich nicht direkt die kalte Luft ins Gesicht Blasen lässt ist eine Zone ausreichend. Man sollte sowieso max 5 Grad kälter als Aussentemperatur einstellen.

Ich habe schon mal bei starker Sonneneinstrahlung unterschiedliche Temperaturen mit einer Differenz von 1-1.5 Grad eingestellt.

Oder auf der einen Seite sitzt jemand im T-Shirt und auf der anderen Seite mit Pulli.

;) Ihr dürft ruhig raten, ob es unterschiedliche Geschlechter sind.

Meine Erfahrungen mit 3-Zonen und 4-Zonen sind selten was eine Änderung der Temperatur angeht.

Tendenz :Im Winter höhere Temperaturen einstellen am Anfang der Fahrt, im Sommer kälter. Nach einer Weile wird dann wieder normal eingestellt.

Der Bedarf einer zusätzlichen Zone kann aber auch durch die Größe des Fondraums entstehen. Das sollte man aber eher beim Variant vermuten.

Zitat:

@cycroft schrieb am 2. Februar 2020 um 07:45:48 Uhr:

Solange man sich nicht direkt die kalte Luft ins Gesicht Blasen lässt ist eine Zone ausreichend. Man sollte sowieso max 5 Grad kälter als Aussentemperatur einstellen.

Manche lassen sich gern anpusten, ich seh da weniger den Vorteil bei der unterschiedlichen Endtemperatur, sondern in der Ausströmtemperatur. So kann man Frostbeulen als Mitfahrer haben ohne dass einem der Fußraum gegrillt wird.

Jeder wie er will....und darum ist es ja so fein individuell einzustellen.

Ich brauch 23..24 und meine Frau will keine 21, im Sommer umgekehrt :)

Die 3. Zone ist im Fond, dort kann ich individuell eine Temperatur wählen.

Die Ursprungsfrage war ja nicht nur 1- vs. 2- vs. 3-Zonen, sondern ob die "große" Klima sich sonst noch unterscheidet / noch Vorteile mitbringt.

Ich kenn das von A4, 3er, C-Klasse z.B., da ist die "große" Klima (egal ob 1- vs. 2- oder 3-Zonen) immer auch "besser", d.h. die hat sowas wie Aktiv-Kohlefilter und automatische Umluftschaltung (ob evt. auch mehr "Leistung" konnte noch keiner richtig beantworten).

hat die 2 zonen climatronic auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf Life - Unterschied 3-Zonen Klima vs. Serie