Golf IV TDI AJM: Und läuft, und läuft und läuft....

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

besitze noch folgendes Fahrzeug: Golf IV Variant TDI Highline AJM, reflexsilber-metallic, Bj. 07/2000, 133 tkm.

Aufgrund der täglichen Pendelei von 140 km bin ich am Überlegen, wie lange mein bisher bester Golf im Dienst bleiben soll. Er macht es mir aber echt nicht einfach:

+ Verbrauch im Schnitt mit 18er Felgen jetzt bei kühleren Temperaturen 5,5 l lt. MFA
+ total zuverlässig und Komfort ist auch noch soweit in Ordnung, klar der V wäre schon angenehmer
+ Platzangebot als Variant vollkommen ausreichend, nur Sitz könnte weiter nach hinten verstellbar sein (Körpergröße 1,85 m)
+ fast nur die üblichen Verschleissteile gewechselt
+ Ölverbrauch ca. 0,5 l auf 15 tkm

- kleinere Reparaturen wie z. B. Wischergestänge sitzt fest, Glühbirnen verheitzt er regelrecht in der kalten Jahreszeit, soweit alles überschaubar.
- Schlauch vom Turbolader abgefatzt - Ölverlust, Leistungsmangel, sporadische Gasannahme... 20 Euro Reparatur incl. Öl.

Nun steht der Service an, mit Belägen neu vorne und Ölwechsel. Das müsste es aber auch dann schon gewesen sein. Möchte ihn aber trotzdem vor dem 2. Zahnriemenwechsel bei 180 tkm verkaufen. Sind 5.000 Euro noch drin evtl. beim Freundlichen?

Meine Überlegung nun: Golf V Variant als Sportline mit dem 1,9 TDI mit DPF. Da der kleine TDI nur 5 Gänge hat und ich sehr viel Autobahn fahre, denke ich auch über den 2,0 TDI (6 Gang) nach. Würde ich langfristig auch mit dem kleineren Diesel im Ver glücklich? Was meint Ihr?

Und was die Zuverlässigkeit des AJM betrifft, kann ich den AJM nur loben! Toller Motor und absolut zuverlässig!

Gibt es vielleicvht Gleichgesinnte die momentan am Überlegen sind Ihren IVer gegen einen Ver oder VIer einzutauschen? Ich habe mir vorerst mal noch vorgenommen ein wenig bis Frühjahr oder Sommer zu warten!

Geren aber auch Erfahrungsberichte zu Ihrem Vari oder Limo!

Grüsse.

60 Antworten

Aktuell: 138.600 km und läuft weiter... "Ich mag den AJM im Golf!"

Schnitt mit 18er 225/40 Winterreifen 5,42 Liter auf 100km...

Und die 200.000 km geknackt????

Deine Antwort