ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV: Fensterscheibe in Türe gefallen

Golf IV: Fensterscheibe in Türe gefallen

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:23

Hallo.

 

Nun ist es passiert, beim meinem Golf IV (2-Türer) ist die Fensterscheibe der Fahrertüre zur Hälfte reingefallen. Da ich seit längerem schon die Beifahrerseite vorsorglich machen wollte, hab ich auch schon eine Infos gesammelt.

Es wird sehr wahrscheinlich die Plastik-Klemmbacke sein, die das Fenster hält und sehr gerne bricht (ist laut VW bei meiner Fahrerseite wohl schonmal 2004 gemacht worden, aber da wahrscheinlich nur mit den Plastikdingern!).

Naja, auf jeden Fall war ich gestern bei ATU und dort meinte der (sehr nette) Meister, dass, wenn ich es selber machen möchte, ich lieber das Komplettsystem (Schienen etc) als nur die Klemmbacken austauschen sollte. Das Komplettsystem sei wesentlich einfacher zu verbauen, weil man dabei nicht so viel fummeln müsste.

Bei ATU kostet das Komplettsystem 72,- EUR und das Reparaturkit mit den metallischen Klemmbacken 35,- EUR. Bei VW wollen die ca. 100 EUR für das Komplettsystem und ca. 45 EUR für das Reparaturkit haben.

 

Ich habe aber bei ebay die beiden Links hier gefunden, wo das Komplettsystem

nur 28,50 plus 5,90 EUR Versand:

 

http://cgi.ebay.de/...0126141266QQihZ024QQcategoryZ99174QQcmdZViewItem 

 

bzw. 28,- plus 4,30 EUR Versand:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99174QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

kostet und das Reparturkit sogar nur 26,20 plus 6,90 EUR Versand:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Nun meine Fragen:

1. Was haltet ihr von der Aussage, dass das Komplettsystem einfacher zu verbauen ist, als nur die Metallklemmbacken alleine?

2. Würdet ihr die Teile bei ebay für den wesentlich niedrigeren Preis im Vergleich zu VW kaufen? Zu bedenken gibt es dabei auch, dass ich BEIDE Seiten machen will und leider wohl muss :(   Dh, es geht schon um ein Ersparnis von ca. 140,- EUR.

3. Habt ihr noch Anleitungen für den Einbau oder nützliche Tipps?

(Die Anleitungen von http://www.marvinrabben.de/.../...terheber-Reparaturkit%20einbauen.pdf

und http://www.marvinrabben.de/.../UmbauanleitungLSP.pdf hab ich bereits).

 

Danke im Voraus für Eure Antworten.

 

Grüße Rene

Ähnliche Themen
53 Antworten

Stimmt, der Einbau soll nur bei excentrischen Umlenkrollen möglich sein, aber wie man das von aussen erkennt?

Edit: Vielleicht ist es ja auch baujahrabhängig?

mfg

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Wenn Du es Dir zutraust und dabei sparen willst und kannst, welche Alternative bleibt Dir? ;)

Die Frage ist ja, ob ich ds Reparaturkit (metallische Klemmbacken mit dem Seil) oder das komplette Fensterheber Set (mit Schienen etc.) kaufen und verbauen soll. Wie gesagt, laut derm ATU Meister soll es viel leichter sein. Er meinte, dass bei dem Rep. Satz man Probleme damit bekommen könnte, dass sich das Seil aufspult und dann nicht mehr einzufädeln ist. Und bei derm Komplettset passiert das wohl nicht. .

Da ich das noch nie gemacht hab, kann ich leider nur wiedergeben, was der Mensch mir sagte. Logisch klingt es aber schon, wenn man sich die Teile mal anschaut. Ich denke, dass es einfacher ist, das ganze Gestänge anzuschrauben, als die Teile auszutauschen und enzufummeln. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und ihr seid anderer Meinung. Darum geht es mir hauptsächlich.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64 Tomy69

 

Gab es da nicht noch was das bei manchen Fensterhebern der Rep.-Satz nicht passt?

Ich hab auch hier im Forum gelesen, dass es nur eine Verkaufsmasche von manchen Werkstätten sei, die den günstigeren Rep.satz nicht verbauen wollten. Vielleicht ja auch, weil es mehr Arbeit ist ;)

 

Nein das ist schon richtig, da gab es welche bei denen es nicht gepasst hat.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:02

Also bei mir, denke ich, kann man einen Rep.satz verbauen, da auf der Fahrerseite laut VW schonmal 2004 ein Rep.satz eingebaut wurde. Ich sollte eigentlich besser erstmal die Türverkleidung abnehmen und mir die Sache anschauen, weil es auch nicht richtig festgezogene Klemmbacken sein könnten. Ich hab nänlich bei den ordentlichen Minustemperaturen und leicht eingefrorener Scheibe versucht, die Scheibe runterzulassen, was nicht funktionierte. Als ich das merkte, hab ich sofort wieder auf "schließen" geklickt und dachte es sei alles iO. Zwei Tage später bin ich dann über irgendwas holpriges gefahren und rums war die Scheibe zur Hälfte verschwunden! Also vielleicht sind nur die Klemmbacken rausgerutscht als der Heber versuchte, die Scheibe nach unten zu ziehen, diese aber festgefroren feststeckte.

Aber da ich, wenn ich das ganze abbaue und feststelle, dass doch das Plastikteil defekt ist, (weil 2004 die super Werkstatt wieder Plastikteile verbaut hat,) möchte ich direkt mit der Repatur weitermachen und nicht noch ein paar Tage auf die Teile warten müssen, falls ich sie nun doch im Internet bestelle.

 

PS: ATU verkauft das Plastikset immer noch ( kostet dort "nur" 15,- EUR) und VW wohl teilweise auch !!!

Wenn Du bei VW den Rep.-Satz bestellst/kaufst gibts nix aus Plastik.

am 16. Januar 2009 um 21:28

Laut http://www.nininet.de/preise/index.php

soll mein Reparatursatz (1JM898462) (4türer rechts) 33,70eur ohne Mwst. kosten.

Ich hab das Kit am 7.1.09 aber für 39,08eur + Mwst. also 46,51eur beim freundlichen gekauft.

Hat VW für das reparaturkit die Preise angezogen, oder wurde ich verarscht?

Die :) hauen oft was drauf. Listenpreis siehe Nininet. Was heiß verarscht? Sagen wir mal so, die können ja Preise machen wie sie wollen.

Kaufe mitlerweile nurnoch beim Steiner um die Ecke, auf Schraubenkrams z.B. gibs nicht selten 40%...

Wie ist das eigentlich mit den Führungsschienen für die Fensterhalter? Sind die nicht auf den AT genietet? Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich dort Schrauben gesehen habe? Wenn dem so ist, wäre doch bei der Variante der Aufwand noch grösser, oder liege ich da falsch? Ich kann auch nicht nachvollziehen, was sich dort aufspulen soll?

Nur mal so als Zwischenfrage noch.

Bei AHW habe ich den Satz gerade für 38€/Stck. zzgl. Versand gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von rene.s.

Also bei mir, denke ich, kann man einen Rep.satz verbauen, da auf der Fahrerseite laut VW schonmal 2004 ein Rep.satz eingebaut wurde. Ich sollte eigentlich besser erstmal die Türverkleidung abnehmen und mir die Sache anschauen, weil es auch nicht richtig festgezogene Klemmbacken sein könnten. Ich hab nänlich bei den ordentlichen Minustemperaturen und leicht eingefrorener Scheibe versucht, die Scheibe runterzulassen, was nicht funktionierte. Als ich das merkte, hab ich sofort wieder auf "schließen" geklickt und dachte es sei alles iO. Zwei Tage später bin ich dann über irgendwas holpriges gefahren und rums war die Scheibe zur Hälfte verschwunden! Also vielleicht sind nur die Klemmbacken rausgerutscht als der Heber versuchte, die Scheibe nach unten zu ziehen, diese aber festgefroren feststeckte.

Aber da ich, wenn ich das ganze abbaue und feststelle, dass doch das Plastikteil defekt ist, (weil 2004 die super Werkstatt wieder Plastikteile verbaut hat,) möchte ich direkt mit der Repatur weitermachen und nicht noch ein paar Tage auf die Teile warten müssen, falls ich sie nun doch im Internet bestelle.

PS: ATU verkauft das Plastikset immer noch ( kostet dort "nur" 15,- EUR) und VW wohl teilweise auch !!!

Genau so wars bei mir! Und ich ahbe mir vorshcnell den repsatz geholt. Der Oberwitz war aber nicht das nur die Klemmbacken von der Scheibe runter waren sondern das der repsatz schon verbaut war :D. Muss die Vorbesitzerin wohl schon Probleme gehabt haben. Ich würde auf jeden falll erst gucken. Mach es am besten mit ner zweiten person dann geht es leichter-besonders beim Schloß.

MFG

Abbi

Also aufspulen tut sich das teil nicht. Bei mir hat es sich eher abgespult. Aber hatte ich in

paar minuten wieder drin. Der Rep.Satz ist wirklich leicht zu verbauen. Sollte auch für ungeübte

kein Problem darstellen. Der größte aufwand ist wirklich das drum herum. Verkleidung, scheibe fixieren usw.

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Wie ist das eigentlich mit den Führungsschienen für die Fensterhalter? Sind die nicht auf den AT genietet?

Bei unserem sind die auch genietet.

 

Der Wechsel gestaltet sich auf dem Aggregateträger recht einfach.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

 

Hatte auch nur den Rep-Satz ohne Schienen verbaut.

 

 

Gruß Axcell

Bin noch mal gerade runter in den Keller und hab den Vorgang Ausfädeln am Excenter am alten Aggregateträger fotografiert. 

 

Ohne Excenter dürfte das Seil Schaden nehmen.

 

Ein Klick auf das Bild vergrößert es. ;)

 

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 23:09

Hey, danke für die Bilder. Ist ja lustig, dass die Schienen genietet sind. Soviel dann zu der super Auskunft von dem ATU Meister ;)

Ist ja prima, dass ich dann schonmal die Frage mit dem Rep.satz geklärt hab. Also dann werd ich mir den schonmal holen.

 

Nun dann noch kurz die Frage, ob besser bei ebay für 24,20 EUR (also 2x24,20 plus 6,90 Versand = insgesamt 55,30 EUR):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder doch lieber die Teile bei meinem VW Händler für 45,- (also für 2 Sets 90,- EUR) kaufen (und vielleicht noch versuchen,

einen Rabatt rauszuholen)?

 

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Genau so wars bei mir! Und ich ahbe mir vorshcnell den repsatz geholt. Der Oberwitz war aber nicht das nur die Klemmbacken von der Scheibe runter waren sondern das der repsatz schon verbaut war :D. Muss die Vorbesitzerin wohl schon Probleme gehabt haben. Ich würde auf jeden falll erst gucken. Mach es am besten mit ner zweiten person dann geht es leichter-besonders beim Schloß.

Vielleicht sollte ich echt erstmal einfach die Verkleidung runterholen und nachschauen, dann ist es am billigsten ;)

 

Und die Beifahrerseite mach ich dann erst im Sommer :D  Ich muss das nämlich wohl oder übel auf der Straße machen, da die Garage, in der Wagen gerade steht, super klein ist :(

 

Wie lange dauert das ganze denn, wenn man es zum ersten mal macht?

Zitat:

Original geschrieben von rene.s.

 

Wie lange dauert das ganze denn, wenn man es zum ersten mal macht?

Guck da nie auf die Uhr beim Schrauben, wenn es vernünftig werden soll. :rolleyes:

Kommt auch immer drauf an, ob man weiß, wie man vorgehen soll.

 

Hier noch bebilderte Tipps zur Demontage des Aggregateträgers.

 

Sollte Dir einen erheblichen Zeitvorsprung bringen.

 

Kannst dann ja mal posten, wie lange es gedauert hat. ;)

 

 

Gruß Axcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV: Fensterscheibe in Türe gefallen