ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV: Fensterscheibe in Türe gefallen

Golf IV: Fensterscheibe in Türe gefallen

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:23

Hallo.

 

Nun ist es passiert, beim meinem Golf IV (2-Türer) ist die Fensterscheibe der Fahrertüre zur Hälfte reingefallen. Da ich seit längerem schon die Beifahrerseite vorsorglich machen wollte, hab ich auch schon eine Infos gesammelt.

Es wird sehr wahrscheinlich die Plastik-Klemmbacke sein, die das Fenster hält und sehr gerne bricht (ist laut VW bei meiner Fahrerseite wohl schonmal 2004 gemacht worden, aber da wahrscheinlich nur mit den Plastikdingern!).

Naja, auf jeden Fall war ich gestern bei ATU und dort meinte der (sehr nette) Meister, dass, wenn ich es selber machen möchte, ich lieber das Komplettsystem (Schienen etc) als nur die Klemmbacken austauschen sollte. Das Komplettsystem sei wesentlich einfacher zu verbauen, weil man dabei nicht so viel fummeln müsste.

Bei ATU kostet das Komplettsystem 72,- EUR und das Reparaturkit mit den metallischen Klemmbacken 35,- EUR. Bei VW wollen die ca. 100 EUR für das Komplettsystem und ca. 45 EUR für das Reparaturkit haben.

 

Ich habe aber bei ebay die beiden Links hier gefunden, wo das Komplettsystem

nur 28,50 plus 5,90 EUR Versand:

 

http://cgi.ebay.de/...0126141266QQihZ024QQcategoryZ99174QQcmdZViewItem 

 

bzw. 28,- plus 4,30 EUR Versand:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99174QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

kostet und das Reparturkit sogar nur 26,20 plus 6,90 EUR Versand:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Nun meine Fragen:

1. Was haltet ihr von der Aussage, dass das Komplettsystem einfacher zu verbauen ist, als nur die Metallklemmbacken alleine?

2. Würdet ihr die Teile bei ebay für den wesentlich niedrigeren Preis im Vergleich zu VW kaufen? Zu bedenken gibt es dabei auch, dass ich BEIDE Seiten machen will und leider wohl muss :(   Dh, es geht schon um ein Ersparnis von ca. 140,- EUR.

3. Habt ihr noch Anleitungen für den Einbau oder nützliche Tipps?

(Die Anleitungen von http://www.marvinrabben.de/.../...terheber-Reparaturkit%20einbauen.pdf

und http://www.marvinrabben.de/.../UmbauanleitungLSP.pdf hab ich bereits).

 

Danke im Voraus für Eure Antworten.

 

Grüße Rene

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 8:54

Zitat:

Guck da nie auf die Uhr beim Schrauben, wenn es vernünftig werden soll. :rolleyes:

Kommt auch immer drauf an, ob man weiß, wie man vorgehen soll.

Ich werde das natürlich vorsichtig machen. Wollte nur mal so in etwas wissen, wie lange man beim ersten Mal braucht, damit ich weiß, wie warm ich mich anziehen muss ;)  Und danke für den Link für den Aggregatausbau, wird mir sicherlich helfen.

 

Hat einer von Euch vielleicht noch eine Anleitung und einen Tipp, wie man eine Türdämmung einbaut bzw. verklebt? Wenn schonmal alles runter ist, kann ich die auch direkt entdröhnen. Was ist denn von diesen Bitumen Matten zu halten? Und welche Stärke sollte ich da nehmen? Hier hab ich mal einen Link mit 2,0mm (gibt es wohl auch noch in 4,5mm und 3,6mm):

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21644QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

oder ist dieses Alu Butyl besser?

 

zb:http://cgi.ebay.de/...egoryZ14269QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

oder

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

PS: Unter http://www.navisys.de/Lautsprecher_Go4_eb.htm ist eine weitere bebilderte Anleitung (zwar für einen Lautsprechereinbau) aber wenigstens sind die Schritte für den Abbau der Seitenverkleidung beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von rene.s.

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Genau so wars bei mir! Und ich ahbe mir vorshcnell den repsatz geholt. Der Oberwitz war aber nicht das nur die Klemmbacken von der Scheibe runter waren sondern das der repsatz schon verbaut war :D. Muss die Vorbesitzerin wohl schon Probleme gehabt haben. Ich würde auf jeden falll erst gucken. Mach es am besten mit ner zweiten person dann geht es leichter-besonders beim Schloß.

Vielleicht sollte ich echt erstmal einfach die Verkleidung runterholen und nachschauen, dann ist es am billigsten ;)

Und die Beifahrerseite mach ich dann erst im Sommer :D  Ich muss das nämlich wohl oder übel auf der Straße machen, da die Garage, in der Wagen gerade steht, super klein ist :(

Wie lange dauert das ganze denn, wenn man es zum ersten mal macht?

Es ist alles machbar auch wenn mann kein Superschrauber ist. Nutze die Anleitungen die bis jetzt gepostet wurden und mach es in ruhe-wie gesagt am besten mit ner zweiten Person. Ich habe mit meinem Kumpel insgesamt ca. 2 Stunden gebraucht. Und wir haben gemütlich gearbeitet.

am 19. Januar 2009 um 23:06

N'abend,hat es schonmal jemand versucht,die Reparatur beim Freundlichen auf Kulanz durchzukriegen??? Bei mir hat es schon 2x funktioniert. Man spart einen Haufen Geld und macht sich die Pfoten nicht dreckig...grins

Zitat:

Original geschrieben von Polizeianhuper

N'abend,hat es schonmal jemand versucht,die Reparatur beim Freundlichen auf Kulanz durchzukriegen??? Bei mir hat es schon 2x funktioniert. Man spart einen Haufen Geld und macht sich die Pfoten nicht dreckig...grins

Nee, nicht ernsthaft. Denn bevor dieser Antrag durch ist, geht die ein oder andere Woche ins Land und meine Frau benötigte den Wagen wieder am übernächsten Tag - mit Scheibe. ;)

Daher habe ich damals, als die erste Scheibe in der (Fahrer-)Tür verschwand, zwei Reparatursätze gekauft, den Austausch selbst gemacht und von VW, nach schriftlichem Antrag direkt an den Kundenservice in Wolfsburg, die Kosten für die beiden Sätze erstattet bekommen.

Das allerdings auch erst nach kurzem Kampf, denn die wollten zuerst den Satz für die noch heile Scheibe nicht bezahlen. Da versuchten die doch wahrhaftig, die Kosten mit dem Hinweis zu drücken, dass sie ja keine Kulanz für noch intakte Teile gewähren könnte. Ich wollte aber nicht, dass beim zweiten mal meine Frau evtl. mitten in der Nacht und bei Schneetreiben auf einer einsamen Landstraße das Problem der heruntergefallenen Scheibe bekommen könnte. Zudem hatte ich VW die Kosten für den Einbau bei einem VW-Händler (der bekommt das schließlich auch vom Werk vergütet) erspart. Dieser Argumentation beugten sie sich schließlich doch. Aber dass das immer so ein K(r)ampf sein muss ... :mad:

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Polizeianhuper

N'abend,hat es schonmal jemand versucht,die Reparatur beim Freundlichen auf Kulanz durchzukriegen??? Bei mir hat es schon 2x funktioniert. Man spart einen Haufen Geld und macht sich die Pfoten nicht dreckig...grins

Da das Wetter bei uns die letzten Tage mehr als mau war, hab ich noch nicht bewerkstelligen können. Aber ne Kulanzanfrage habe ich über die VW Werkstatt gemacht und die meinte, dass da nichts drin sei. Sollte ich mich vielleicht mal direkt an VW wenden?!

am 20. Januar 2009 um 16:43

Also,bei mir ging das mit der Kulanz ruck zuck.Beim ersten Mal vor ca. einem Jahr,genügte ein Anruf des Meisters,bei wem auch immer,wahrscheinlich bei seinem Garantiefritzen und die Sache war sofort geklärt.Hab keinen Cent bezahlt.Die Rechnung belief sich immerhin auf 135 Euro für das Teil und den Einbau.Beim zweiten Mal gings nicht ganz so fix,weil ich den Freundlichen am Samstag nach Weihnachten belästigen mußte und er niemanden fragen konnte.Gewechselt wurde das Teil trotzdem,obwohl es Samstag war und nur ein Schrauber im Dienst.GROßES LOB AN DAS AUTOHAUS!!!

Habe die Rechnung dann zwar erstmal bezahlen müssen,erhielt aber am darauffolgenden Montag nen Anruf vom Autohaus,daß die Sache geklärt sei und ich mir mein Geld wieder abholen kann. Also aus meiner Sicht,alles super gelaufen und das obwohl das Auto nun fast 6 Jahre alt ist.Also geh ich mal davon aus,daß das Problem generell so behandelt wird und sich scheinbar einige Autohäuser einfach zu glatt anstellen.Würde mich in dem Fall direkt an Wolfsburg wenden... LG

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:08

So, hab mich gestern mal an die Arbeit gemacht ... und siehe da, die Scheibe war echt "nur" aus den Klemmbacken rausgerutscht. Leider habe ich das erst sehen können, nachdem ich auch den Aggregatträger abgebaut hatte. Aber wurscht, so weiß ich wenigstens für die Beifahrerseite, wie es aussehen muss ;)  Scheibe fährt jetzt auch wieder ganz normal hoch und runter :)

 

Mein 1. Problem ist jetzt aber, dass, nachdem ich den Aggregatträger sowie das Schloss wieder befestigt, alle Stecker angeklemmt und probeweise die Türverkleidung aufgesteckt hatte, der Türpin nicht mehr von der Zentralverriegelung runtergezogen wird!!! Ich kann ihn aber manuell reindrücken oder durch Drehen des Schlüssels im Türschloss runterziehen. Zum Öffnen kann ich wieder den Schlüssel im Schloss benutzen oder von innen am Türöffner ziehen.

Aber wenn ich halt über meine Fernbedienung die Zentralverriegelung betätige, schließt alles zu, bis auf die Fahrertüre. Das rote Lämpchen blinkt dann auch. Hat einer einen Rat?

 

2. Die kleine Leuchte unten an der Türe leuchtet nicht mehr. Hab schon das Lämpchen durch Ausprobieren an der Beifahrertüre getestet, ist iO. Kabel hatte ich auch angesteckt und sieht soweit unbeschädigt aus.

 

Uaahhhh. Fenster ganz, dafür ZV und Lampe kaputt !!!

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 12:25

Hat keiner einen Hinweis?! Ich würd´mich nämlich bei dem schönen Wetter gleich gerne daran begeben.

Was passiert denn, wenn Du das Schloss der Fahrertür mit dem Schlüssel öffnest oder schliesst? Reagieren dann die anderen Schlösser auch?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Was passiert denn, wenn Du das Schloss der Fahrertür mit dem Schlüssel öffnest oder schliesst? Reagieren dann die anderen Schlösser auch?

Ja, die reagieren (also Beifahrer und Kofferraum); aber das FAHRERSCHLOSS AUCH.

 

Es geht nur nicht, wenn ich mit der Fernbedienung versuche zu schließen oder zu öffnen. Dabei funktionieren dann Beifahrer als auch Kofferraum, nur das Fahrerschloss nicht.

Ok, dann betätige mal das Schloss auf der Beifahrerseite mit dem Schlüssel. Reagiert dann die Fahreseite?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Ok, dann betätige mal das Schloss auf der Beifahrerseite mit dem Schlüssel. Reagiert dann die Fahreseite?

Komischerweise nicht?!?! 

Gut, oder aus Deiner Sicht nicht so gut. Ich nehme mal an, daß das bei Dir auch funktionieren sollte, bei mir ist das auf jeden Fall so. Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob das bei ZV generell von beiden Seiten funktioniert oder mit der Ausstattung zusammenhängt.

Kannst Du normalerweise mit dem Schloss auf der Fahrererseite die Fenster öffnen und schliessen? Teste das mal noch.

Dann würde ich folgendes tun:

Kontrolliere nochmal den Sitz des Steckers an der ZV-Einheit des Fahrerschlosses, d.h. das er auch eingerastet ist und den Stecker, der am Steuergerät am Fensterhebermotors sitzt.

Wenn dort nichts zu finden ist, kann es natürlich auch am Schloss an sich liegen, das vielleicht durch die mech. Belastung beim Ausbau oder der Steckerdemontage im Inneren eine Lötstelle aufgegangen ist oder der eventuell Stellmotor sein zeitliches gesegnet hat.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Kannst Du normalerweise mit dem Schloss auf der Fahrererseite die Fenster öffnen und schliessen? Teste das mal noch.

Normalerweise ging das, jetzt aber nicht mehr :(

:mad: Ich fühle mit Dir.

Wie gesagt, besser geschrieben, überprüfe nochmal die Steckverbindungen und dann sieht man weiter. Vielleicht hast Du ja Glück und es hängt nur daran. Ansonsten geht's dann weiter mit der Fehlersuche am Schloss. Ist aber auch kein Hexenwerk, das Schlimmste hast Du ja schon geübt, den Ausbau des AT.

Viel Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV: Fensterscheibe in Türe gefallen