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Golf IV ARL Turbolader

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 20:29

Guten Abend liebe Freunde,

ich fahre einen Golf IV 05/2001 1.9 TDI GTI 110KW/150PS, MKB ARL.

Ich hatte seit längerer Zeit (1-2 Jahre) ein lautes Pfeifen während der Fahrt von meinem Turbo nehme ich an, aber der Wagen lief, auch wenn nicht mit voller Leistung der 150 PS, aber er lief.

Jetzt war ich 2 Wochen in Urlaub, starte heute mein Auto und will kurz einkaufen fahren und was passiert?

Aus dem 150PS Tdi ist ein 60PS SDI geworden, ich glaube der Turbo funktioniert GARNICHT.

Ich kann zwar fahren, aber die Beschleunigung ist soooooo langsam, als ob sie im Notlauf wäre.

Der Turbo ist erst garnicht zu hören, garkein Pfeifen, das ist mir auf jedenfall aufgefallen.

Was denkt ihr Leute? Meint ihr ich habe pech und der Turbo ist hin, sodass ich locker mal über 1200 euro bei Seite legen kann für nen neuen Turbo, oder hoffentlich doch nur etwas kleines?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen,

schöne Grüße aus Berlin

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35 Antworten

Laß halt den Fehlerspeicher auslesen, um den Grund für den Notlauf

zu sehen ...

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:08

habe heute die adac gerufen, hat fehler ausgelesen

2 fehler

1) LMM (luftmassenmesser), ich habe auch den stecker abgezogen, keine reaktion, normalerweise müsste er dann unruhiger laufen, der lief aber gleich, d.h. der ist wirklich defekt, der müsste bei vw um die 180€ kosten :-(

wisst ihr vlt, wo ich originale von bosch günstiger bekomme?

2) ladedruck gering (was wohl damit gemeint ist)

Sollte es der Lader sein, gibts den auch deutlich günstiger im Netz.

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

LMM (luftmassenmesser), ich habe auch den stecker abgezogen, keine reaktion,

So gehört sich das auch :)

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

normalerweise müsste er dann unruhiger laufen, der lief aber gleich, d.h. der ist wirklich defekt

Ach wo ...

Gibt nur Leistungsverlust, aber läuft sonst völlig unauffällig.

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

2) ladedruck gering (was wohl damit gemeint ist)

Das kann an einem Leck auf der Ladeluftstrecke liegen (Ruß ? ) oder die VTG

zieht nicht an (Leck oder Fehler in der Unterdruckansteuerung oder Verstelldose

undicht oder VTG nicht gängig). Damit ist nicht ausgeschlossen, daß der Lader

wirklich defekt ist, aber die genannten Punkte gehören vor dem Laderwechsel

abgeklärt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 12:22

hmm habe bei ebay einen gebrauchten lmm gekauft für 45€, original, eingebaut aber nichts passiert, immernoch alles beim alten, also keine leistung.

muss man etwa nach dem einbau noch einmal den fehler löschen lassen?

ich weiß es nicht, ich war bei vw, habe mir nun einen neuen gekauft, soll morgen da sein, für 125€ im austausch :-(

auf die frage hin, ob ich nach dem einbau in ruhe fahren kann sagte der meister, nein, es muss an dem motorsteuergerät angepasst werden, sprich "neu angelernt" werden oder so etwas, kostenpunkt ca. 40-60€

mit der hoffnung dass dann morgen alles besser wird und nicht der turbo am arsch ist :(((

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

auf die frage hin, ob ich nach dem einbau in ruhe fahren kann sagte der meister, nein, es muss an dem motorsteuergerät angepasst werden, sprich "neu angelernt" werden oder so etwas, kostenpunkt ca. 40-60€

Der LMM kommt einfach rein (könntest Du selber machen - 5 min) .

Er muß keineswegs "angelernt" werden !

Es liegt an Dir, wie Du Dich nun ggb. der Werkstatt verhältst, die Dir dafür

40-60€ abknöpfen will.

Grüße Klaus

Ist hat 100% sicher, das der gebrauchte LMM auch zu 100% funktioniert?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 17:03

 

Der LMM kommt einfach rein (könntest Du selber machen - 5 min) .

Er muß keineswegs "angelernt" werden !

Es liegt an Dir, wie Du Dich nun ggb. der Werkstatt verhältst, die Dir dafür

40-60€ abknöpfen will.

Grüße Klaus

ich weis, habe ich ja auch gemacht bei dem teil, welches ich von der autoverwertung gekauft habe, ist ein kinderspiel es einzubauen, dauert 2 minm sind ja auch nur 2 schrauben

und du meinst, es muss keinesfalls angelernt werden? bist du dir da auch 100% sicher? also war die aussage von dem vw meister einfach nur des geldes wegen? :-(

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ist hat 100% sicher, das der gebrauchte LMM auch zu 100% funktioniert?

naja, laut ebay beschreibung ja, aber ihr wisst ja wie das ist :-)

habe nun heute aufjeden fall erstmal auf risiko einen neuen bestellt, mit der hoffnung dass es klappt und nichts extra angelernt werden muss, aber irgendwie habe ich ein schlechtes gefühl dass es nichts bringen wird

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

und du meinst, es muss keinesfalls angelernt werden? bist du dir da auch 100% sicher?

Ich glaube, der Meister hat seine Vorstellungen über Benziner einfach

auf den TDI übertragen.

Beim ARL (und seinen Genossen von dieser Zeit) gibts Lernwerte doch

nur bei Wegfahrsperre und solchen Sachen, aber für Motorregelung IMO nicht.

Den Fehlerspeicher nach dem Einbau zu löschen, wäre aber eine gute Idee. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

und du meinst, es muss keinesfalls angelernt werden? bist du dir da auch 100% sicher?

Ich glaube, der Meister hat seine Vorstellungen über Benziner einfach

auf den TDI übertragen.

Beim ARL (und seinen Genossen von dieser Zeit) gibts Lernwerte doch

nur bei Wegfahrsperre und solchen Sachen, aber für Motorregelung IMO nicht.

Den Fehlerspeicher nach dem Einbau zu löschen, wäre aber eine gute Idee. :)

Grüße Klaus

ich hatte schon letzte woche vom adac den fehlerspeicher löschen lassen, wo er den fehler mit dem defekten lmm gefunden hatte, danke, deine antwort ist hilfreich gewesen, so spare ich mir die 40 euro nochmal bei vw um nach dem neu einbau des lmm den fehlerspeicher extra NOCH EINMAL löschen zu lassen

ich berichte dann morgen abend, ob sich etwas getan hat

grüße und schönen abend

am 27. Juli 2011 um 17:03

Denke dein Problem ist nicht der LMM sonder eine nicht funktionierende VTG des Turbos. Gründe wurden schon oben aufgeführt. Würde sagen die 120€ warn fürn Po** .

Und habe bisher noch kein LMM getroffen der angelernt werden muss :rolleyes: Wie soll das auch gehen? (Dann müsste jeder Temperatur- Drucksensor angelernt werden nach des Meisters Theorie) Was jedenfalls wichtig ist dass es der richtige für den Motor ist. Denn jeder LMM Typ hat eine andere Spannungskennlinie welche natürlich im Motorsteuergerät hinterlegt ist.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 13:57

so liebe freunde,

gestern abend in der dunkelheit habe ich mich dann endlich getraut/entschlossen um den neuen von vw gekauften lmm einzubauen.

Nach dem einbau bin ich aus der garage schön langsam im 1 gang rausgefahren um die spannung zu halten, auf der straße gelandet gebe ich vollgas, und er flitz und flitz, sogar schneller als vorher, sprich seitdem ich den wagen habe (2005), ich denke mal, dass der lmm schon seit meinem besitz nicht die 100%ige leistung gebracht hat, ich war erstaunt, sau schnell.

ABEEEEEEEEER, jetzt kommt das große ABER

es gibt einen unterschied, vorher ist er bei gasgeben "betätigung" sofort gefitzt, sprich schon kapp unter bei 2000 u, so bei 1800 sag ich mal, man konnte also schön die reifen quitschen bzw durchdrehen lassen, jetzt aber NICHT mehr, der turboschub kommt jetzt später, erst über 2000/u. so ca. bei 2400-2600. Der kommt zwar spät, dafür kann ich ihn dann aber auch ohne aussetzer mit vollem schub bis 5000 durchziehen, WELCHES VORHER NICHT MÖGLICH WAR!

wie gesagt, ne kleine zusammenfassung,

VORHER : turboschub kommt früh bei ca 1800, zieht aber nichts bis 5000, sondern nur bis knapp 4000, danach bzw dazwischen AUSSETZER, also nicht volle leistung.

JETZT : turboschub kommt spät, bei ca 2400u, aber zieht dafür bis zum ende ohne jeglichen aussetzer.

Woran kann das liegen? irgendwie vlt an einem sensor? vlt drehzahlsensor oder so?

z.b. heute aufm rückweg von der arbeit auf der autobahn, kann ich erst bei tempo 70 im 4 gang gas geben damit der turbo zieht, alles unter 70 geht langsam vorwärts, der turbo ist also nicht da

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:29

und keiner eine idee freunde?

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