1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV AJM, Probleme/Zufriedenheit

Golf IV AJM, Probleme/Zufriedenheit

VW Golf 4 (1J)

Es ist zwar schon viel über den o.g. Motor hier geschrieben worden. Vorallem habe ich viel schlechtes gehört.
Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit eurem AJM seit und ob ihr Probleme mit Motor und Turbo hattet.
Hab auch schon des öfteren gelesen, dass der AJM sich wohl nicht wirklich zum OBD-Tuning anbieten soll.
Habe seit gut einem Jahr selber einen Golf IV mit diesem Motor und muss sagen dass ich mehr als zufrieden mit dem Auto und dem Motor bin. Habe bei 111 TKM nen AT-Motor mit neuer Kupplung und neuem Turbolader bekommen. Habe jetzt 140 PS (Oettinger über den Freundlichen) seit ca. einem halben Jahr und 15 TKM. Mir ist auch bewusst, dass sämtliche Bauteile durch das OBD-Tuning stärker belastet werden. das Auto hat jetzt knapp 149 TKM gelaufen, der Motor knapp 38 TKM. Die Kraftentfaltung war mit 115 PS schon sehr ordentlich nur sollte es dass gewisse Quäntchen mehr sein... 🙂 Der Motor wird von mir immer penibelst "Warm"-gefahren.
Gibt es bestimmte Probleme die nur den AJM betreffen??? Bin mit dem Motor mehr als zufrieden und teile, bis jetzt, nicht die Meinung dass es ein schlechter Motor ist.

Mich würde einfach interessieren welche Laufleistung ihr mit eurem AJM bisher erreicht habt und wie zufrieden ihr mit ihm seit???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Glaub was du meinst, ich weiß wie es wirklich ist, das reicht mir 🙂 Umso besser wenn mich alle unterschätzen 😉

Es unterschätz dich ja keiner. Zahlen sprechen nun mal mehr Bände, wie jegliche anderen Vergleiche 😉

99 weitere Antworten
99 Antworten

Ich hab halt andere Erfahrungen 😉 Brauchen wir uns auch nicht drüber Streiten, so hat halt jeder seine Meinungen und Erfahrungen 😉

Mein Tuning ist eingetragen so ist das nicht.
Wieso reißen die Kolben den so gerne?? Thermische Belastung oder weil das Material nur für 115 PS maximal ausgelegt ist?

Schumi was fährst du für ein ÖL? ich hab das 5 W30 LL III von VW drinne. Allerdings kein Longlifeinterval. Haben die mir bei der letzten Inspektion rein gekippt. Hatte vorher glaube ich 10 W40 drinne...

Mein Tuner hat mir von Longlife abgeraten, ferner ist der AJM dafür sowieso nicht freigegeben. Fahre 5W40 von Castrol. 10W40 hat meist keine Freigabe für Pumpe-Düse.

Zitat:

Also ich bin mir ziemlich sicher das es bei mir 0,05 Bar sind, hatte hier im Forum irgendwo ne Log-Datei mit Messwertblöcken, gleich mal gucken.

2142 mbar statt Serie 2091 mbar .

Ich hab mir damals Deinen Log in meine Sammlung
geholt 🙂

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

geholt 🙂

Grüße Klaus

hier

wurde ja auch versucht bei den dieselschraubern nachzufragen, was aber gescheitert ist😁

die gechippten AJM werden ihren kolben früher oder später so vorfinden wie im anhang(war ein ajm) bild für den kunden

Zitat:

Original geschrieben von Golf4GTITDI

Wollte auch bei der nächsten Inspektion wieder umsteigen. Frisst deiner Öl?? Meiner nicht einen Tropfen.

Achso, habe leider keine Möglichkeit während der fahrt mitzuloggen...

Braucht keinen Tropfen Öl, Ölstand ist immer unverändert, ich war da ja Kumemr gewohnt von meinem 1,4er 😁

Zitat:

geholt 🙂

Also 0,05 - wunderbar. Du sammelst Logs? Soll ich dir bei nächster Gelegeneheit noch irgendwas mitloggen? 😁 Gestern hatte ich meinen Laptop noch dran, hättest man was gesagt 😁

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

geholt 🙂

Grüße Klaus

hier wurde ja auch versucht bei den dieselschraubern nachzufragen, was aber gescheitert ist😁

Jo, weil ich die Leute da im Forum nicht mag und weil sie zu faul sind bei Excel auf "Standard" zu klicken, hab mich da nicht weiter reingehängt, tragen mir die Nase da zu hoch 😉

Zitat:

Soll ich dir bei nächster Gelegeneheit noch irgendwas mitloggen? 😁 Gestern hatte ich meinen Laptop noch dran, hättest man was gesagt 😁

Nö danke, die Daten von Deinem Auto sind ja durch

den Log klar, sie passen zwar nicht zu den Zahlen,

die Du erzählst, aber Du bist ja zufrieden.

Grüße Klaus

Ist der Prüfstand halt im Eimer 😉

Zitat:

Original geschrieben von Golf4GTITDI

ab 1900 geht er richtig ab, dann komischerweise bei 2200-2500 nen kleines Loch und dann ab 2500 wieder richtig Power

Wahrscheinlich ein krasser Überschwinger bei 2000, dann

ein Unterschwinger, der die Luftmasse runter zieht, fällt

kurz in die Trübung (Einspritzmenge wird reduziert),

und dann gehts wieder weiter - Abstimmungsfehler

vom Tuner.

Tu Dich doch mit Schumi zusammen, der ist doch ganz

wild aufs Loggen, und zeigs Deinem Tuner (und mir

auch, wenns geht. Ich kann aber nicht tunen, ich

kann nur meckern). 🙂

Grüße Klaus

Loch ist vielleicht der Falsche Ausdruck. Man sieht es an der Drehzahl und der Zunahme der Geschwindigkeit, sonst nicht.

Vielleicht ist aber dieses unsichtbare Loch das
Quentchen, das Dir zu den Schumi-Zeiten fehlt.
ich meine 7.2 sec sind schon ganz fabelhaft,
geradezu phantastisch. Ich glaube, ich will auch
ein Navi.

Grüße Klaus

Was hatte der ARL (150 PS) nochmal ? 8,6 sec ?

Kommst du irgendwo aus der Gegend um Steinfurt rum? Wenn ja würd ich das ganz gerne mal vergleichen, ich kann ja auch mitloggen. Und Klaus meckert nicht, der stellt nur fest 😁 Der muss die Anleitung für die einzelnen Messwertblöcke irgendwann mal auswendig gelernt haben so wie der sich damit auskennt 😉
Wie wird eigentlich geregelt wann der Turbo sich ausklinkt? Wird da irgendwo ein Maximalwert gesetzt und wenn der erreicht wird geht er aus, oder wie passiert das?

Zitat:

ich meine 7.2 sec sind schon ganz fabelhaft,
geradezu phantastisch. Ich glaube, ich will auch
ein Navi.

Die Umstände hatte ich ja geschildert, habs ja auch mehrere Male gemacht. Bekomme die Tage ein neues Navi, dann mach ich das gerne noch mal 🙂 Aber vom Anzug her geht meiner halt schon ganz gut nach vorne, du bist ja leider nicht von hier, hatte dir ja eine Probefahrt angeboten 😉

Ich komme hoch aus dem Norden, bei Hamburg... leider ein bisschen weit weg...
Aber 8,6 sekunden sind die Angabe die Oettinger gemacht hat. Und die erreicht er auch. Meint ihr da ist iwas falsch gelaufen?

Deine Antwort