Golf IV AJM, Probleme/Zufriedenheit
Es ist zwar schon viel über den o.g. Motor hier geschrieben worden. Vorallem habe ich viel schlechtes gehört.
Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit eurem AJM seit und ob ihr Probleme mit Motor und Turbo hattet.
Hab auch schon des öfteren gelesen, dass der AJM sich wohl nicht wirklich zum OBD-Tuning anbieten soll.
Habe seit gut einem Jahr selber einen Golf IV mit diesem Motor und muss sagen dass ich mehr als zufrieden mit dem Auto und dem Motor bin. Habe bei 111 TKM nen AT-Motor mit neuer Kupplung und neuem Turbolader bekommen. Habe jetzt 140 PS (Oettinger über den Freundlichen) seit ca. einem halben Jahr und 15 TKM. Mir ist auch bewusst, dass sämtliche Bauteile durch das OBD-Tuning stärker belastet werden. das Auto hat jetzt knapp 149 TKM gelaufen, der Motor knapp 38 TKM. Die Kraftentfaltung war mit 115 PS schon sehr ordentlich nur sollte es dass gewisse Quäntchen mehr sein... 🙂 Der Motor wird von mir immer penibelst "Warm"-gefahren.
Gibt es bestimmte Probleme die nur den AJM betreffen??? Bin mit dem Motor mehr als zufrieden und teile, bis jetzt, nicht die Meinung dass es ein schlechter Motor ist.
Mich würde einfach interessieren welche Laufleistung ihr mit eurem AJM bisher erreicht habt und wie zufrieden ihr mit ihm seit???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Glaub was du meinst, ich weiß wie es wirklich ist, das reicht mir 🙂 Umso besser wenn mich alle unterschätzen 😉
Es unterschätz dich ja keiner. Zahlen sprechen nun mal mehr Bände, wie jegliche anderen Vergleiche 😉
99 Antworten
Find die Maschine Klasse, im Originalzustand fährt bis 60 nicht mal der 130er weg, dann schwächelt er aber.
Meiner hat seit gut 15 tkm ein Tuning auf 150 PS und 355 NM, fährt sich allererste Sahne. Direkt nach dem kauf mit knapp 80 tkm gabs einen neuen Turbo von VW (VTG Gestänge fest) und eine neue Kopfdichtung (bekanntes Problem), mal abgesehen von leichten Kaltstartproblemen wenns richtig kalt ist (Glühkerzen waren im Eimer) schnurrt der Bock wie ein Kätzchen. Den geb ich so schnell nicht wieder her. Mit den 150 PS ist das Auto für mich perfekt, durchzugsstark und auf der Autobahn sehr angenehm zu fahren.
Hab jetzt 136 tkm! EZ ist 08/01, sprich einer der letzten.
Ich find die Maschine auch Klasse. Muss dir recht geben. Im Originalzustand bis 60 noch sehr flott, dann lässt er ein bisschen nach und ab 100 denkt man es kommt garnichts mehr. Nach dem Chippen hat er ja jetzt 140 PS und 340 NM. Fährt sich wie ein anderes Auto. Geht untenrum viel besser und ab 100 geht nochmal richtig die Sau ab. Das Drehmoment ist einfach nur ein Traum. Kam mir auch nicht auf die Vmax sondern auf den Durchzug an. Wieviel verbrauchst du jetzt? Hab im Winter ja die 16" und Verbrauch Momentan auf 6,2L stehen. Im Sommer mit 17" so bei 6,5L. Wobei man ihn mit viel verzicht auch streckenweise bei 5,0L bringen kann.
Hab den Wagen seit knapp über einem Jahr und geb den nicht mehr so schnell her. Vorallem mit der Ausstattung, aber darum geht es hier ja jetzt nicht. Der Motor wurde ausgetauscht, weil er Öl im Wasser und Wasser im Öl hatte. Allerdings noch beim Vorbesitzer. Meiner ist EZ 05/2001 also schon der Überarbeitete Motor. Bei welchem Tuner hasst du deinen Chippen lassen?
Hasst du noch die Original Kupplung verbaut oder eine andere? Auf was für ein Drehmoment ist die Serienkupplung ausgelegt?
Ich verbrauch im Schnitt so 6,5 Liter.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239848.html
Wenn ichs drauf anlege geht der aber auch mit 4,5 Liter wie man an der einen Füllung sieht, macht aber keinen Spaß und man kommt nicht wirklich voran auf den Autobahnen dieser Welt.
Wie kommt deiner denn aus dem Knick? Meiner zieht bei 1900 an und bei 2500 noch mal, sobald man dann auf die 4000 zu geht wirds natürlich wieder weniger. Laut Tacho komm ich je nach Wetter auf 215 - 220 Km/H, bislang mit 17" und 225er Bereifung, im Frühjahr gibts 18ner und dann mal gucken was noch geht. Gemacht wurde der von Powerchip.se, aber eine "Extra Anfertigung" für mich die aufgespielt wurde. Das Drehmoment haut schon richtig gut rein, vor allem wenn ich bei 80 im 4. drauflatsche und nen LKW überhole, macht schon Spaß.
EDIT.
Serienkupplung, ist für 350 NM ausgelegt.
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Der Motor ist nicht schlecht.
Nur wie du schon richtig mitbekommen hast ist ein Chiptuning gift für das Teil.
Die Kolben sind dafür nicht ausgelegt und reißen irgendwann, speziell der dritte Kolben neigt dazu.
Ohne Chiptuning läuft der Motor ewig, nur die aus dem ersten Modelljahr neigen zum Ausschlagen des Pleuels am Kolbenbolzen.
Ja, das ist bei mir auch so, ab 1900 geht er richtig ab, dann komischerweise bei 2200-2500 nen kleines Loch und dann ab 2500 wieder richtig Power bis kurz vor 4000. Der 4 Gang bei 80 ist ein Traum beim überholen... 😁 Lt.Tacho läuft er 215. Nachgemessen mit Navi 208. Papiere 207. Was hasst du für dein Tuning bezahlt? Musste ganz schön bluten, wollte aber auch keinen No-Name-Tuner. hab 900 Euro liegen lassen.
Wieso neigen die Kolben zum reißen? Thermische Überbelastung und vom Material her?
Also ein Loch hat meiner da nicht, der schiebt da gut nach vorne, aber man merkt halt das er bei 2500 noch mal die Schaufeln vom Turbo aufmacht und gut Druck macht 😉
Wenn ich mit navi messe habe ich bei 215 laut Tacho 206-208 auf dem Navi, also so wie bei dir. Bezahlt hab ich weniger, ich konnte denen einen Gefallen tun und hab daher auch einen bekommen 😉
Mir war auch ein ausgewogenes Tuning wichtig, meiner hat 0,05 Bar mehr Ladedruck als Serie laut Messprotokollen, ist ne gesunde Sache für Turbo und Motor. Bei V/Max dreht meiner nur knapp über 3800 U/Min im 6., also fernab vom roten Bereich. Kannst du mit deinem Navi die Beschleunigung messen? Bin in 7,2 auf 100. Würd mich interessieren was bei dir so kommt, von der Charakteristik her sind unsere Tunings ja ziemlich identisch.
Meiner hat 0,15 Bar mehr Ladedruck. Hällt sich meines erachtens noch im Rahmen oder wie siehst du das? Ja die gute 0 aud 100 Sache... Das ist manchmal so eine Sache mit 340 NM 😁 Aber von 7,2 Sekunden bin ich weit entfernt. hab mal mit ner Uhr 8,6 gemessen. Das gibt Oettinger selber auch an. Finde ich aber schon ganz Ordentlich. Mal ne Frage wie holt dein Tuner so viel Saft aus der Kiste raus ohne den Ladedruck zu erhöhen. Ich meine 0,05 Bar is ja fast nichts...
So viel mehr Dampf und dann "nur" 140 Pferde? Ist dein Luftmassenmesser im Eimer? Der muss ja spurten wie blöde. Rußt deiner denn wenn du draufsteigst? Also ich bin mir ziemlich sicher das es bei mir 0,05 Bar sind, hatte hier im Forum irgendwo ne Log-Datei mit Messwertblöcken, gleich mal gucken.
Ein Chiptuning beim AJM ist wie Feuer und Wasser, passt einfach nicht.
Bin mal gespannt wann sich der erste mit einem gerissenen Kolben meldet.
Das wird eine teuere Angelegenheit.
Ohne Chiptuning ist der Motor durchaus sehr haltbar.
Ich kenn zwei die ihren AJM auch auf 150 Pferde gepustet haben und beide bereits über 100 tkm damit weg haben, der Tuner selbst hatte selber einen da stehen mit 170 Pferden und 95 tkm 😉
Ich glaube das ist wie mit den Getrieben beim 1,4ern, entweder sie halten oder halt nicht.
Klar bleibt immer ein Restrisiko vorhanden. Nur das bin ich bereit einzugehen.
LMM defekt?? Würde er dann seine Höchstgeschwindigkeit erreichen? Zieht ja wunderbar duch und erreicht auch die Werte die Oettinger verspricht. Rußen tut er mehr seit dem Tuning, aber nicht viel.
Also lt. dem Gutachten von Oettinger haben die den Ladedruck um 0,15 bar angehoben.
Hast du die Möglichkeit während der Fahrt Messwerte vom Motorsteuergerät mitzuloggen?
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ich kenn zwei die ihren AJM auch auf 150 Pferde gepustet haben und beide bereits über 100 tkm damit weg haben, der Tuner selbst hatte selber einen da stehen mit 170 Pferden und 95 tkm 😉
Ich kenne auch jemanden der kennt wiederum jemand und der hat einen Bekannten der hat was gehört...
Wieviele AJM Motoren mit gerissenem Kolben hast du schon gesehen oder instand gesetzt?
Also bei mir dürften das jetzt knapp über 30 gewesen sein und 95% davon waren gechippt.
Wenn du dich mal bei entsprechenden Tunern die auf VW/Audi Fahrzeuge umhörst wirst du feststellen das kaum einer zu einem Chiptuning rät.
Im übrigen ist es ohne mechanische Modifikation bei diesem Motor gar nicht möglich größer 145PS zu erzielen und das auch noch in einem sehr kleinen Drehzahlbereich.
Ich rede hier von Chiptuning mit Tüv Gutachten.ö