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Klappergeräusche beim 1.4 er Motor / Vermutlich KEIN Kolbenkipper oder Hydrostößel Problem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 17:11

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem 1.4er Motor, der im Golf 4 und New Beetle verbaut ist. Habe einen Beetle aber da der Motor, der gleiche wie im Golf 4 ist und hier mehr Leute mitlesen, hoffe ich das es ok ist, wenn ich die Frage hier stelle. Folgendes Problem:

Nach ca. 1 Stunde Fahrt hört man vom Motor ein klackern, dieses kommt bei geöffneter Motorhaube aus dem linken Bereich, also nicht aus dem Motorblock. Ein für VW Motoren typischer Kolbenkipper oder die Hydrostößel können es nicht sein, weil dabei hauptsächlich bei kaltem Motor Klappergeräusche im Takt des Motors auftreten. Ich habe das Auto gerade neue gekauft und die beiden Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden gewechselt. Und bei mir ist es nur im warmen Zustand, ein ungleichmäßiges tackern, das auch nicht aus dem Motorblock kommt. Wenn die Riemen nicht richtig gespannt worden wären oder die Steuerzeiten falsch eingestellt sind, würde sich das auch wieder anders anhören. Ich habe dann nach einer Recherche im Internet gelesen, dass es auch die Lichtmaschine sein kann, aber die sitzt ja links unten. Ich meine aber das das klappern mehr von links oben kommt. Woran kann das liegen? Ich habe mal ein Video dazu aufgenommen und bei YouTube hochgeladen, hier der Link:

https://youtu.be/yLhMIDhClks?si=5df03hAs2P5vPCXg

Der Händler würde das Auto bei mir abholen und in seiner eigenen Werkstatt reparieren. Nur ist dieser knapp 300 Kilometer von mir entfernt. Normalerweise sind Werkstätten ja versichert, wenn sie mit dem Kundenfahrzeug einen Unfall bauen. Aber wie ist das bei so einer Entfernung? Rote Nummernschilder wären laut Aussage des Händlers nicht möglich, weil das Auto ja über mich versichert ist und eine doppelte Versicherung mit roten Kennzeichen wäre nicht möglich. Soll ich mich auf das Angebot einlassen und den Händler fast 300 Kilometer über die Autobahn mit meinen Kennzeichen fahren lassen?

Viele Grüsse

Daniel

 

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23 Antworten

Moin Daniel,

paar Daten zum Beetle wären gut.

Motorkennbuchstabe (MKB), Baujahr, km-Stand.

Wird das Klappern mit steigender Drehzahl schneller?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:55

Hi der Beetle wurde im Oktober 2009 das erste mal zugelassen. Kilometerstand ca. 103.000. Also da ich es im Auto beim Gas geben schlecht höre, weiß ich nicht so genau ob das klappern dann schneller wird, ich glaube aber nicht. Ich werde morgen nochmal eine Runde mit fahren und auch nochmal ein Video machen. Wo finde ich den Motorkennbuchstaben?

Zitat:

@musicfreak111 schrieb am 28. Februar 2024 um 18:11:45 Uhr:

Ich meine aber das das klappern mehr von links oben kommt

würde einfach den Keilrippenriemen abmontieren, dann kann man das schon besser eingrenzen ob es von Spannrolle/Servopumpe/Lichtmaschine (nicht) kommt

Zitat:

Der Händler würde das Auto bei mir abholen und in seiner eigenen Werkstatt reparieren. Nur ist dieser knapp 300 Kilometer von mir entfernt.

Jede andere Werkstatt würde da gucken was bei dir vor Ort ggf. für Partner etc. sind, und mit denen einen Rahmen abklären in dem die reparieren dürfen. Welcher Händler fährt denn 600 Km mit einem Auto durch die Gegend um irgendwas zu reparieren? Mehr Minusgeschäft kann man ja kaum machen.

Rippenriemen mal runter, schauen ob die Geräusche weg sind. Oder einfach mit der Werkstatt klären das sich das jemand vor Ort anguckt, und die bis zu einem gewissen Rahmen die Kosten übernehmen.

EZ Oktober 2009 klingt ja - glaube ich - nach einem späten Beetle Facelift der ersten Serie.

Motorkennbuchstaben (MKB) solltest Du wohl auf einem Datenaufkleber im Serviceheft S. 1 finden. Ob es noch einen Aufkleber im Kofferraum nahe der Reserveradmulde wie beim Golf IV gibt, weiß ich nicht.

Es geht um das 80 PS Triebwerk? Den IVer gab es nur mit 75 PS im 1.4er.

Nachtrag: Gab es den Beetle überhaupt noch mit 80 PS?

Nein, mit 80PS gab es den Beetle nicht.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 17:12

Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos. Also das mit dem Beetle ist eine längere Geschichte. Ich fahre nämlich seit über 20 Jahren einen Käfer, Baujahr 68. Dieser ist aber stark am rosten und hat etliche Mängel. Da ich mir eine Restauration nicht leisten kann, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, den Käfer zu verkaufen. Habe dann fast zwei Jahre im Internet nach einem gut erhaltenen New Beetle gesucht aber nie etwas brauchbares hier in der Nähe gefunden. Da der Händler in Bochum keine einzige negative Bewertung im Internet hat und mir sogar Fotos vom Unterboden schickte und zusätzlich zum neuen TÜV, ohne Aufpreis den Zahnriemen plus Wasserpumpe gewechselt hat, habe ich den Beetle dann in Bochum abgeholt. Vor Ort stellte ich fest, dass der Spiegel auf der Fahrerseite sich nicht elektronisch verstellen lies und der Blinker im Spiegel nicht funktioniert. Er hat dann gesagt, dass ich das reparieren lassen soll und er die Kosten übernimmt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Zündschlüssel beim drehen klemmt und das Wasser für die Scheibenwischer leer war, was er mir sofort nachgefüllt hat.

Auf der Rückfahrt ist mir dann aufgefallen, dass die Beleuchtung der drei Drehregler für Heizung und Gebläse einen Wackelkontakt hat. Und am nächsten Tag stellte ich fest, dass das Wischwasser schon wieder zur Hälfte leer war und da eine undichte tropfende Stelle zu sehen war. Außerdem hatte ich Probleme mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite, der beim hochfahren klemmte oder stecken blieb.

Ich habe dann mit dem Händler ausgemacht, bei einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen zu lasse. Der KFZ Meister hat dann in meinem beisein den Beetle gründlich unter die Lupe genommen und sagte das der Wagen in einem sehr guten Zustand ist. Er hat neue Reifen und Bremsen, kaum Rost und würde einen sehr guten Eindruck machen. Als ich dann von der Werkstatt weggefahren bin, hörte ich dann nach einer Fahrtzeit von ca. 30 Minuten im Leerlauf das klappern. Das klappern tritt wie gesagt, nur nach einer Fahrtzeit von ca. 1 Stunde auf, bin also 30 Minuten zur Werkstatt gefahren und dann 30 Minuten wieder zurück und habe es dann erst gehört. Ich habe aber auch auf der Fahrt von Bochum nach Rödermark ein leichtes klappern gehört und habe mir aber nichts dabei gedacht. Das hat sich innen so angehört, als ob in einer der Ablagen vielleicht ein Gegenstand lose rumliegt, der das Geräusch verursacht.

Naja jedenfalls habe ich dann von der Werkstatt den Kostenvoranschlag bekommen. Als ich diesen an den Händler geschickt habe, ist der natürlich aus allen Wolken gefallen. (1139,87 €)

Er schrieb mir, dass er den Kostenvoranschlag nicht ganz nachvollziehen kann. Ein Fensterheber würde ihn im Einkauf 53 € kosten. Und damit könnte er auch Recht haben, weil im Internet ähnliche Preise zu finden sind. Im Kostenvoranschlag stehen aber 226,50 € ohne MwSt. Wie kann das sein.....oder handelt es sich dabei um das extrem überteuertes VW Originalteil? Was er und ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist der Preis in Höhe von 160 € (zwei Arbeitsstunden) für die Diagnose der defekten Beleuchtung der drei Drehknöpfe für Heizung und Gebläse. Oder wie seht ihr das?

Und wegen dem Problem mit dem klemmenden Zündschlüssel.. dieses Problem haben ja viele verschiedene VW Modelle. Muß da gleich das ganze Lenkschloss getauscht werden? Hätte da nicht auch ein leichter zu wechselnder Schließzylinder ausgereicht? Also wenn das Lenkradschloss drin ist, geht es zwar noch etwas schwerer aber auch bei deaktivierter Lenksperre, lässt sich der Schlüssel sehr schwer drehen.

Wegen dem Motorkennbuchstaben: Das Scheckheft liegt jetzt leider bei der Werkstatt. Der 1.4er hat aber 75 PS. Da ich Montag sowieso eine etwas größere Strecke fahren will, werde ich dann nochmal ein Video machen und gucken, ob beim Gas geben das klappern schneller wird.

Wegen dem hohen Kostenvoranschlag wollte der Händler dann das Auto lieber abholen und selber reparieren. Jetzt hat er aber gesagt, dass er gute Beziehungen zu einer Werkstatt in Frankfurt hätte und er mir dann bescheid gibt, das der Beetle vielleicht dort repariert werden kann.

Das wäre dann wahrscheinlich die beste Lösung.

Nochmal eine kurze Frage zum Thema Rost im Schwellerbereich. Da die Schweller bei meinem Käfer am weggammeln sind und da literweise Wasser durch fließt, würde ich bei meinem Beetle gerne vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Eure Golf 4 haben ja auch das Problem mit Verschmutzungen und Rost im Bereich der Schwellerenden bei den Radkästen. Bei meinem Beetle ist da bis jetzt nur eine leichte Rostbildung zu sehen. Aber als der Wagen aufgebockt war, konnte ich da im Radkastenbereich richtig in den Schweller reingucken. Ist das normal so, oder kann man das auch verschließen, das da kein Wasser in die Schweller gelangen kann?

Ich habe auch drüber nachgedacht, mir eine Hohlraumkonservierung von Mike Sanders in die Schweller spritzen zu lassen. Welche Rostschutzmaßnahmen habt ihr bei eurem Golf 4 so ergriffen? Am Schluss noch ein Foto vom Kostenvoranschlag. Achso, wenn jemand aus dem Raum Frankfurt kommt und meinen Käfer kaufen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Der Käfer hat noch ca. 16 Monate TÜV und ist noch angemeldet.

Viele Grüsse

Daniel

Screenshot-20240229

also zum Thema Rost ists aber sicher zweckmäßiger, wenn Du dich an das entsprechende Forum hier wendest.

Und den Käfer kannst du hier am Marktplatz anbieten...

Wenn du die Kupplung betätigst wenn das Klappergeräusch da ist, hört es dann auf? Wenn ja, sind das die Losräder im Getriebe die das Klappern verursachen, das ist völlig unbedenklich wenn das Getriebe keine anderen Geräusche im Fahrbetrieb macht. Google mal Losräder rasseln.

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:13

Also wenn ich die Kupplung trete, klappert es trotzdem. Ich habe nochmal ein Video gemacht, wo ich Gas gebe und das klappern scheint dabei schneller zu werden. Habe auch nochmal gehört, wo das Geräusch herkommt. Scheint nicht von der Lichtmaschine zu kommen, sondern mehr von der linken Seite im oberen Bereich. Kann es auch die Wasserpumpe sein? Aber warum sollte die klackern, wenn sie warm wird? Wenn die einen Lagerschaden hätte, würde es doch immer klappern und nicht nur bei warmen Motor oder? Was könnte es sonst noch sein? Hier der Link zum neuen Video:

https://youtu.be/fh7S2w64bvw?si=rILzQ0mMVFlISx6k

Hast du einen langen Schraubendreher? Wenn ja halte den ans Ohr und gehe die Bauteile mal ab, dann kannst du das Klappern lokalisieren. Mit dem Video kann man es schwer deuten, ich vermute du meinst dieses hellere Tickern? Hat der Wagen eine Klimaanlage?

Moin,

den 1.4er kenne ich nicht, daher kann ich das Geräusch nicht zuordnen, finde da jetzt aber nichts, was schädlich klingt. Das unregelmäßige „quietschende“ Geräusch vom ersten Video ist meiner Meinung nach ein „meckernder Vogel“ aus der Hecke neben oder hinter Dir…

Unregelmäßiges Klackern im zweiten Video ja, aber es klingt für mich nicht, als wenn da was kaputt wäre. Vielleicht kannst Du Dir ja mal einen anderen 1.4er zum Vergleichen anhören…

Aber Thema Rost am Schwellerende. Bei mir kam das von außen. Es sammelt sich Dreck unter der Radinnenabdeckung…

Bei mir hat einen Tüvintervall gedauert von: „Vorsicht, da beginnt es zu rosten“ bis zu „oha, das ist jetzt aber richtig durch und muss geschweißt werden“. Es lag bei mir am Dreck, der sich unter den Radhausinnenschalen sammelt, dort am Schwellerende verrottet und als feuchter Dreck auf das Blech einwirkt. Der Dreck muss weg und wenn es bereits begonnen hat zu rosten, dann sollte auch der Rost zügig beseitigt werden.

Meine erste Maßnahme damals war in die Ecke den Dampfstrahler rein zu halten, bis unten aus der Radhausinnenschale kein Matsch, sondern nur noch klares Wasser austrat. Ich wollte die Stelle immer behandeln, hab’s dann aber irgendwie gelassen. Vorne hat es gut funktioniert, da es dort noch nicht ernsthaft begonnen hatte, hinten war er dann nach der Zeit doch durch, was auch daran liegt, dass eine „leicht aufgeblühte Rostecke“ bereits selber Feuchtigkeit wie ein Schwamm halten kann und es dafür dann keinen drauf liegenden feuchten Dreck mehr bedarf…

Versuche solche Ecken bitte niemals „Wasserdicht“ zu kriegen, sondern sorge davor, dass Wasser dort ablaufen kann, bzw. kein Wasser bzw. Feuchtigkeit stehen bleiben kann. Es sollte nicht „nicht Nass werden“ sondern „möglichst schnell abtrocknen“ können. Wobei das Blech selbst natürlich geschützt sein muss…

Viel Glück,

Oliver @

Ich würde fast sagen das sich der Ventiltrieb sehr laut anhört aber mal angenommen einer von den beiden Zahnriemen ist nicht richtig gespannt, könnte das Geräusch auch von einer der beiden Spannrollen kommen. Dann schlagen die Rollen gegen die Endanschläge. Zu lose würde ich nicht sagen, eher zu stramm gespannt, das würde sich mit dem nur wenn er Warm ist plausibel erklären lassen weil der Riemen dann ein wenig straffer wird.

Der Riementrieb macht auch Geräusche was darauf schließen lässt.

Themenstarteram 7. März 2024 um 23:58

Ich war heute in einer VW Werkstatt. Die haben die Abdeckung vom Zahnriemen entfernt. Der Riemen wäre neu, würde aber schon ungewöhnlich viel Abrieb zeigen. Die meinten auch, dass der Riemen vielleicht falsch gespannt wurde oder sogar in die falsche Richtung eingebaut wurde. Ich muß mich jetzt mit dem Verkäufer wieder in Verbindung setzen, wünscht mir Glück....

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