ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV (4) 1.4 16V Rätsel in allen Teilen | Klackern | Schleifen |

Golf IV (4) 1.4 16V Rätsel in allen Teilen | Klackern | Schleifen |

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 10:31

Moin!

Ich versuche nun nach bestem (un-)Wissen mein Fahrzeug und die Problematik(en) zu beschreiben.

Zum Fahrzeug:

Golf iv 1.4 16V Benziner mit kräftigen 75PS unter der viel zu großen Haube (kicher)

Baujahr 2001

KM Stand: 185.000

Vor ca. 1 Monat gebraucht von Privat gekauft.

Ja, es handelt sich dabei um mein erstes Auto. (Golf 4 mit 75Ps als Erstwagen, war gerade finanziell gesehen, möglicherweise nicht die klügste Idee, aber das ist eine andere Baustelle :). )

Nun zu den Krankheiten von Golfi:

Klackern. Ja, auch mein 1.4 klingt wie ein gesunder Diesel. Ist bloß keiner.

Das Problem: der Golf gibt ein, von der Ton Lage hohes klackern von sich. Das ist definitiv von dem normalen „Diesel“ Klackern zu unterscheiden. Eine Tonaufnahme ist mir bis dato nicht gelungen.. es ist im Fahrzeug deutlich zu hören und kommt aus Fahrtrichtung vorn rechts aus dem Motorraum. Ich habe noch nie ein defektes Ventil / Hydrostößel gehört, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so klingt. Es ist fast ein Schnattern. Immer im selben Takt, immer die die selbe Frequenz.

Ich habe den Golfi bereits beim freundlichen vorgestellt, doch dieser hört nichts „bedenkliches“. Nun..er hatte und hat auch in den nächsten 3 Wochen keine Zeit für eine 2 minütige Probefahrt. Blöd wenn der Motor nur unter Last zu mir spricht :)

Nun kommt bei niedrigen Geschwindigkeiten noch ein ganz unangenehmes schleifendes Geräusch aus Fahrtrichtung links vorn dazu. Ich kann das nicht gezielt reproduzieren, es erinnert mich jedoch an das Geräusch beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten (10-15kmh) nur 10 mal lauter. Verschwindet dann auch wieder, sobald ich beschleunige und schneller fahre.

Ich weiß ich weiß..rätselraten und Ferndiagnosen sind definitiv der ineffizienteste Weg, um ein Problem zu lösen. Aber der freundliche hat keine Zeit und wenn ich ehrlich bin, reizt es mich mal etwas selber zu reparieren.

Ganz zu schweigen von der Abhängigkeit!

Der Text ist nun gaaaanz lang und enthält leider dennoch nur einen Bruchteil an Erfahrungen und Informationen. Möglicherweise kennt dennoch jemand diese Symptomatik und kann mir ein paar Tipps geben.

Sollten Informationen fehlen usw. bitte gern einmal Bescheid geben. Was ich nicht weiß, werde ich in Erfahrung bringen.

Liebe Grüße

Bob :)

Ähnliche Themen
73 Antworten

Aktiv vorbeugen? schwierig es gibt hier Forenmitglieder Flying Kremser die schwören auf die KW Entlüftung vom BCA Motor diese hat eine elektrische Heizung drin. Ja in meinen Augen ist diese auch die Beste Variante aber 100% Schutz bietet diese leider auch nicht. Ich persönlich mache vorm Winter also um Weihnachten frisches Öl rein reinigen den ölabscheider. außerdem bei den 1,4l Motoren setze ich mittlerweile eine Aluplatte zwischen Motor und Kühler die den Fahrtwind behindern soll damit der Motorraum wärmer wird und der Punkt schneller erreicht wird das das Öl heiß genug wird damit das Kondeswasser wieder verdampft.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:57:17 Uhr:

setze ich mittlerweile eine Aluplatte zwischen Motor und Kühler die den Fahrtwind behindern soll damit der Motorraum wärmer wird und der Punkt schneller erreicht wird

Erinnerungen werden Wach. Opel Kadett und Pappe vorm Kühlern.

Moin Bob und willkommen bei MT!

Alles zum Frost, einfach letzten Seiten bissl querlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Wird das Klackern mit steigender Drehzahl schneller?

Wann war der letzte ZR-Wechsel?

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 12:09

@Wendtland Grüße dich und vielen Dank :)

 

Da werde ich mal nachlesen. Der Titel wirkt aber bereits gruselig.

 

Zum Klackern: Kaltstart = Klackern extrem laut.

 

Klackern wird mit Drehzahl schneller. (Nicht lauter)

 

Es klackert dann auch egal ob ich Gas gebe, Gas weg nehme. Völlig egal.

 

Nach wenigen Metern (weniger als 1000m) verschwindet das Dauer Klackern.

 

Dann setzt etwas ein, was ich leider nicht recht zu erklären weiß..das dauerhafte Klackern wird dann zu einem regelmäßigen Schnattern. Es ist vom Geräusch her definitiv das selbe Bauteil.. ich versuche es anders zu erklären:

 

Kaltstart..Hydros haben alle noch keinen Öldruck = Alle Hydros Klappern gleich.

 

Sobald Öldruck ansteht, hört der Großteil der Hydros auf zu klappern.

 

Aber ein kleiner Teil scheint defekt was dazu führt, dass alle 2 Sekunden für ca 1 Sekunde dieses Klackern ertönt. Anschließend wieder 2 Sekunden Ruhe, 1 Sekunde Klackern usw..

 

Das ist nicht die schönste Erklärung. Ich bedanke mich dennoch schon einmal für deine Hilfsbereitschaft :)

 

Der letzte ZR Wechsel ist allerdings eine gute Frage..den habe ich ja komplett vergessen..

 

Hast du grobe Anhaltspunkte für mich, an denen ich mit Sichtkontrolle feststellen kann, in welchem Zustand sich dieser befindet? Oder einfach pauschal wechseln lassen?

@BobStars

Gerne doch :).

Pauschal wechseln würde ich den ZR auf Verdacht nicht. Kannst Du denn die Geräusche im Bereich der ZR-Abdeckung ausmachen? Mitunter verabschieden sich da mal Spannrollen und verursachen einen Motorschaden. Sichtkontrolle kannst unter der Abdeckung mal machen, weiß aber gerade nicht, wie Du die wegbekommst.

Gibt es noch iwo Aufkleber im Motorraum zum ZR-Wechsel oder im Serviceheft?

Alte Rg.?

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 13:38

Das Geräusch lässt sich nur schwer orten, da es ausschließlich während der Fahrt auftritt.

 

Ich würde aber alles in Fahrtrichtung vorn rechts tippen. Also beim ZR.

 

Um die Abdeckung beim Zahnriemen bin ich unbesorgt. Dort ist nämlich keine. Das kann ich alles so begutachten. Ich weiß nur nicht nach welchen Merkmalen ich suche ^^

 

Nein, der einzige Zettel der da so rum hängt ist der vom ÖL :(

 

Service Heft schaue ich gleich mal nach, aber ich meine das Ging auch maximal bis 2011..und ich gehe davon aus, so lange lässt man den da nicht umgewechselt dran.

 

Bei der Abkürzung „RG“ müssest du mir einmal fix auf die Sprünge helfen :)

 

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 15:30

Bilder

 

So, ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Ebenfalls Videos und Ton Aufzeichnungen. Bis dato habe ich nur die „Foto Hochladen“ Funktion entdeckt. Sollte ich noch eine Möglichkeit finden Ton und Video Material mit euch zu teilen, werde ich das nachholen.

 

Vielleicht fällt jemandem was auf den Bildern auf, vielleicht aber auch nicht. Dann konnte ich wenigstens mal meinen verdreckten Motorraum mit euch teilen :‘D .

 

@Wendtland habe tatsächlich noch einen (eigentlich) nützlichen Aufkleber zum ZR gefunden. Blöderweise steht nischt‘ drauf. Und auch sonst sind in den Papieren keinerlei Infos zu finden :(.

 

Golf IV 1.4 16V Motorraum Komplett.jpg
Golf IV 1.4 16V Motorraum Fahrtrichtung Rechts.jpg
Golf IV 1.4 16V Motorraum Fahrtrichtung Links.jpg
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 15:36

@sharky41267 ich habe mir deinen verlinkten Beitrag mal durchgelesen und die Bilder angeschaut. Der ÖLdruckschalter ist (soweit ich sehen konnte) nicht manipuliert. Ich danke dir dennoch vielmals für den Tipp!

 

Ebenfalls danke an dich @Tom1182 !

Zitat:

@BobStars schrieb am 26. Oktober 2022 um 15:38:53 Uhr:

 

Um die Abdeckung beim Zahnriemen bin ich unbesorgt. Dort ist nämlich keine. Das kann ich alles so begutachten. Ich weiß nur nicht nach welchen Merkmalen ich suche ^^

Wenn da keine Abdeckung drauf wäre, wär ich sogar sehr besorgt. Aber denk dir nichts, man sieht sie auf den Bildern ganz deutlich. Es ist der Deckel mit dem weissen Aufkleber mit dem Barcode drauf. Wie sie abgeht? Du musst zuerst Motorabdeckung (die mit 1,4 16V) und die Ansaugluftführung wegbauen. Dann die 2 Klammern seitlich am Deckel öffnen. Dann kannst du den Deckel schräg nach links oben wegziehen. Beim Zusammenbau dann darauf achten, dass der Deckel sauber in den Nuten drinsitzt, bevor du die Klammern wieder schließt.

@BobStars

Sorry, Rg. steht für Rechnung.

ZR-Abdeckung hast Du drauf, alles ordnungsgemäß, wurde ja bereits gesagt.

Was ist das für ein Aufkleber auf dem Luftfilterkasten? Mitunter lassen sich Smartphone-Pics bis zur Lesbarkeit von Fragmenten vergrößern.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:55

Guten Abend @Ludwig7107 , vielen Dank !

 

Ich befürchte nun ein größeres Problem zu haben..

 

Wie bereits geschrieben, heult der Golf im Leerlauf. (Kam mit der plötzlichen, sporadischen, nicht gezielt reproduzierbaren Schleif Symptomatik..das klingt richtig unangenehm, richtig laut..)

 

Wie oben beschrieben, dachte ich es wären möglicherweise die Bremsen. Aber folgendes:

 

 

Heute (bei der Aufnahme der Videos) fiel mir neben dem heulen, ein klingelndes Geräusch unterm Auto auf. (Wie eine kleine lose Schelle o.ä)

 

Gang 1 und 2 lassen sich bescheiden einlegen..

 

Ganz selten mal, für einen Bruchteil einer Sekunde, bricht beim beschleunigen GÄNZLICH der Anzug aus. Bis dato nur im 3t Gang festgestellt.

 

Wenn ich mit (voll) getretener Kupplung über den Parkplatz rolle und langsam den 1 Gang einlegen möchte, passiert das, was passiert wenn man den Gang ohne getretene Kupplung einlegen will..(das unangenehme Geräusch kennt vermutlich jeder..)

 

Ich bin kein Profi, aber da stimmt was nicht.. und mich lässt das Gefühl nicht los, dass NATÜRLICH das Getriebe mich jetzt im Stich lässt..

 

Na wie soll ich das der Werke erklären..ich brauch mittlerweile einen Notizzettel um mir das alles zu merken..

 

Klingt das für euch erfahrenen auch nach dem Getriebe?

 

Lieben Gruß und einen schönen Abend

Bob :)

 

@Wendtland auf dem Aufkleber ist leider nichts notiert :(

Zitat:

@BobStars schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:55:48 Uhr:

(...)

Gang 1 und 2 lassen sich bescheiden einlegen..

Der 1.44er hat ein Schaltgestänge. Entweder eine Einstellungssache oder eben fetten. Entweder von außen (motorseitig), bringt oft nicht ganz so viel oder das gesamte Gestänge.

Zitat:

Ganz selten mal, für einen Bruchteil einer Sekunde, bricht beim beschleunigen GÄNZLICH der Anzug aus. Bis dato nur im 3t Gang festgestellt.

Sackt dann die Drehzahl schlagartig auf 0 oder wie muss ich mir das vorstellen?

Zitat:

Wenn ich mit (voll) getretener Kupplung über den Parkplatz rolle und langsam den 1 Gang einlegen möchte, passiert das, was passiert wenn man den Gang ohne getretene Kupplung einlegen will..(das unangenehme Geräusch kennt vermutlich jeder..)

Ich bin kein Profi, aber da stimmt was nicht.. und mich lässt das Gefühl nicht los, dass NATÜRLICH das Getriebe mich jetzt im Stich lässt..

Möchte Dir jetzt echt keine Angst machen, aber es gibt ein Getriebeproblem mit den unterdimensionieten Nieten. Wurde wohl Ende 2000 in der Serie geändert. Schaue gleich mal nach dem Thread (s. u.).

Zitat:

Na wie soll ich das der Werke erklären..ich brauch mittlerweile einen Notizzettel um mir das alles zu merken..

Tut mir wirklich leid für Dich! Wichtig wäre eine vernünftige Diagnose, um unnötige, teure Kosten zu vermeiden.

Zitat:

Klingt das für euch erfahrenen auch nach dem Getriebe?

Lieben Gruß und einen schönen Abend

Bob :)

@Wendtland auf dem Aufkleber ist leider nichts notiert :(

Ridhtig blöd ....

Nachtrag: Alles zum Getriebeproblem mit den Nieten ....

https://www.motor-talk.de/.../...er-und-1-9-liter-sdi-t337877.html?...

Von wann ist eigentlich Dein Golf?

Zitat:

@Wendtland schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:13:42 Uhr:

VW Golf IV 1.4 16V Champ, BJ 2002, MJ 03, MKB: BCA, GKB: DUW

Wir haben ziemlich gleiche Maschinen. Wenn wir schon bei den Teilen sind: ich habe die Kiste Ende 2020 mit 147Tkm erworben und habe jetzt 167Tkm drauf.

Vor kurzem war eine Manschette geplatzt/gerissen und ich habe nur die Manchetten machen lasen.

Hast du bis jetzt die Werks-Antriebswellen oder hast du die neu einbauen lassen?

Zitat:

@sharky41267 schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:52:42 Uhr:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:13:42 Uhr:

VW Golf IV 1.4 16V Champ, BJ 2002, MJ 03, MKB: BCA, GKB: DUW

Wir haben ziemlich gleiche Maschinen. Wenn wir schon bei den Teilen sind: ich habe die Kiste Ende 2020 mit 147Tkm erworben und habe jetzt 167Tkm drauf.

Vor kurzem war eine Manschette geplatzt/gerissen und ich habe nur die Manchetten machen lasen.

Hast du bis jetzt die Werks-Antriebswellen oder hast du die neu einbauen lassen?

Is jetzt bissl OT.

Kenne die Geschichte Deines Golf damals, hab da auch mal was zu geschrieben.

Antriebswellen noch original, wäre ansonsen beim Tausch der Bremse VA kürzlich wohl aufgefallen.

Ansonsten gerne PN.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 6:05

Guten Morgen,

 

@Wendtland deinen verlinkten Beitrag zu den Getrieben habe ich mir mal durchgelesen. Gruselig..ich werde später mal nach den Kennzahlen von meinem Getriebe schauen (zitter)

 

Mein Golf ist von 04.2001.

 

Ich bin gerade ohne schleifen auf Arbeit angekommen. Dafür mit diesem dunklen Heulen. Das ist übrigens im Stand, bei der Fahrt, mit oder ohne eingelegtem Gang, getretener Kupplung etc..verschwindet dann, sobald ich schnell fahre um genügend Windgeräusche aufzubauen.

 

Auch konnte ich den Fehler gestern nicht gezielt reproduzieren. So ein Getriebe ist ja nicht mal im Eimer und mal nicht…oder?

 

Als die Symptomatik auftritt, habe ich mal geschaut ob es mit schnellen Lenkbewegungen schlimmer wird, aber nein..ganz im Gegenteil..beim Lenken hört es auf zu schleifen und sobald ich das Grad aus fahren wieder eingeleitet habe, kam es dann nochmal für wenige Sekunden wieder.

 

Ich habe aber auch das Gefühl, ein schlagen bei Bodenwellen wahrzunehmen. Das war bis vor kurzem auch nicht. Die Federung wirkt aber nach wie vor butterweich.

 

Eine Professionelle Diagnose ist wichtig..das habe ich dann jetzt auch eingesehen..mal schauen was mir der Freundliche Dienstag erzählen kann. Blöd wenn man auf die 4 Räder angewiesen ist :/

 

Was jedoch in einer ruhigen Minute auffiel, ist dass meine Bremsen ziemlich runter sind. Diese geben beim bremsen nämlich ein ähnliches schleifen von sich.

 

Dieses Fahrzeug ist mir ein Rätsel. Hat er die Langstrecken doch super gemeistert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV (4) 1.4 16V Rätsel in allen Teilen | Klackern | Schleifen |