ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,9 TDI 96kw Turbolader getauscht jetzt wieder aussetzer

Golf IV 1,9 TDI 96kw Turbolader getauscht jetzt wieder aussetzer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:25

Hallo, ich fahre einen Golf 4 TDI 96kw. Ich hatte das Problem, dass das Gestänge vom Turbolader sich sporadisch festgesetzt hat und er dann auf der Autobahn bei 120km/h in den Notlauf geschaltet hat. Ich habe daraufhin vor einem Monat einen generalüberholten Turbolader verbauen lassen.

Heute auf der Autobahn gefahren und im 4. Gang beschleunigt und dann hatte ich keine Leistung! Auto neu gestartet und alles war wieder normal.

Hat jemand ne Idee was es sein kann? Neuer Turbolader wieder defekt?!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Motor im Notlauf, ergo Fehlerspeicher auslesen, Ladedruckregelung und Ladeluftsystem prüfen.

am 22. Januar 2012 um 13:53

Lieber Playmanx,

Der erster Turbolader ist in deinem Fall wohl auf eine verkokte VTG-Verstellung zurückzuführen.

Durch Ölkohle-Rückstände die auf verschiedene Ursachen zurück zu führen sein können funktioniert diese Verstellung nicht mehr korrekt und führt zu fehlerhafter Ansteuerung. Dadurch kommt es unter anderem zum Leistungsverlust, falschen Signalen der Abgassteuerung (Notlauf-Programm) oder anderen Problemen.

Die Entscheidung auf ein regeneriertes Aggregat zurück zu greifen war in diesem Falle leider nicht die beste Entscheidung.

Vom Original-Hersteller, in diesem Fall Garrett oder BorgWarner gibt es für Turbolader mit VTG-Technik keinerlei originalen Ersatzteile, bzw. die Einstellwerte um diesen auf Ihren Motor abzustimmen. Auch fehlen die dazu nötigen Maschinen um den Turbolader in den geforderten Maßen auszuwuchten. ( bis zu 300.000 Umdrehungen pro Minute).

Garrett hat dazu eine offizielle Stellungnahme abgegeben dass es nicht möglich ist Turbolader mit VTG-Technik fachgerecht zu regenerieren.

Durch die fehlenden exakten Einstellungen und die fehlenden original Ersatzteile bzw. Wuchtmaschinen kann es nun sein das der bei Ihnen verbaute Turbolader nicht korrekt mit Ihrem Motor arbeitet und diesem und dem Steuergerät falsche Signale übermittelt.

In dem Fall ist leider wirklich so; Wer günstig kauft, der kauft zweimal.

Liebe Grüße, Björn Brunk

Zitat:

Original geschrieben von TurboMarkt GmbH

... kann es nun sein das der bei Ihnen verbaute Turbolader nicht korrekt mit Ihrem Motor arbeitet und diesem und dem Steuergerät falsche Signale übermittelt.

Der bei ihm verbaute Turbolader sendet keine Signale an irgendwen, also auch

keine falschen.

Er kann nur die mechanische Ansteuerung umsetzen oder kann es eben nicht.

Wenn die Leistung bis zum Notlauf in Ordnung ist (!) und der Fehlerspeicher

ein Ladedruck-Problem meldet, dann ist der Ladedruck wohl zu hoch.

Wenn das Ladedruckmagnetventil in Ordnung ist (!!) , dann liegt es wohl an der

mangelnden VTG-Verstellung in Richtung "VTG offen".

Da es ein überholter Lader ist, könnte es sein, daß die Verstellstange zu

kurz eingestellt wurde. Die könnte man mal probehalber mit der Rändelschraube

2 Umdrehungen länger drehen (in Richtung Turbo gesehen nach rechts drehen).

Bringt das nichts, könnte die zugehörige Anschlagschraube falsch eingestellt sein.

Beides ist aber eigentlich ein Fall für den Turbolieferant.

Also würd ich erstmal Fehlerspeicher anschauen, dann evtl. Magnetventil tauschen,

und das Stangenverlängern kann man auch noch selber probieren.

Grüße Klaus

am 22. Januar 2012 um 16:32

Eben durch die sich festhängende VTG-Leitschaufeln, die durch Verkokung oder auch durch leichte turbinenseitige Fremskörperschäden zustande kommen können, kommt es zu Differenzen der Ladedrücke.

Wie schon zuvor gesagt, können die regenerierten VTG-Turbolader nicht zu 100 % so eingestellt werden wie es bei einem Neuteil der Fall ist, da dazu eben die Einstellwerte und die original Teile fehlen.

Ich denke nicht das eine Korrektur der MinFlow-Kalibrierung des Turbolader einfach nur durch das Verstellen der Rändelschraube möglich ist.

"Bringt das nichts, könnte die zugehörige Anschlagschraube falsch eingestellt sein.

Beides ist aber eigentlich ein Fall für den Turbolieferant."

Liebe Grüße, Björn Brunk

Zitat:

Original geschrieben von TurboMarkt GmbH

Die Turboladerlieferanten .. geben 1 Jahr Garantie, wissen aber genau wie sie bei einem nicht richtig funktionierenden oder defekten Turbolader diesen Garantieanspruch ablehnen können.

Das ist sicher richtig, daher bei diesem "neuen" Lader lieber doch nicht an der

Rändelschraube zur Stangenverlängerung drehen, denn da ist ein Lack dran,

der die Drehung offenkundig macht.

Also bleibt momentan nur festzustellen, warum er in Notlauf geht, und dann bei

Fehlerspeicher "LD-Problem" evtl. auf Verdacht LD-Magnetventil tauschen.

Grüße Klaus

 

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:01

Hallo,

ich war gestern bei VW. Der Turbo wurde überprüft und funktioniert einwandfrei. Die Schläuche sind auch dicht.

Also Ergebnis kein Fehler gefunden.

Dennoch hatte ich heute wieder das Problem.

Sagt mir mal wo das Magnetventil sitzt. Dann würde ich das auch noch austauschen!

Übrigens, VW bietet original auch generalüberholte Turbolader an. Also muss es ja funktionieren!

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:02

habe noch vergessen, wurde natürlich auch ausgelesen.

Sporadischer Druckverlust.

Weiß halt nicht woher?!

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 11:51

Ich habe nochmal nachgefragt. Sporadisch wurde die Regelgrenze überschritten. Ich könnte natürlich das Magnetventil tauschen. Das wurde noch nicht gemacht. Oder habt ihr noch ne andere Idee?

Themenstarteram 7. März 2012 um 11:55

Hat niemand eine Idee?

am 7. März 2012 um 14:43

Gibts ein Ladedrucksensor? Vielleicht sagt der Sachen die nicht stimmen. Also das der Ladedruck zu hoch wär.

Zitat:

Original geschrieben von Playmanx

Hat niemand eine Idee?

Gut wäre es, wenn du den genauen Wortlaut der ausgelesenen Fehlermeldung (Ausdruck!) hier einstellen könntest!

Vielleicht hatte ja dein ursprüglicher Lader gar kein Problem mit der VTG-Verstellung und die eigentliche Ursache ist durch den Ladertausch überhaupt nicht beseitigt worden ... :eek:

Der Notlauf kann nämlich durch diverse Faktoren ausgelöst werden:

  • VTG-Verstellung klemmt
  • Undichtigkeit in der Unterdruckverschlauchung zur Verstellung der VTG (z. B. aufgrund eines Knabberschadens durch einen Marder)
  • Riss in der Membran der Unterdruckdose am Turbolader (betätigt die VTG-Verstellung)
  • Magnetregelventil defekt
  • Luftmassenmesser (LMM) defekt

Weitergehende Infos findest du in diesem Unterforum mit Hilfe der Suchfunktion, z. B. diesen -> Thread.

Schönen Gruß

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:18

Hallo,

also seit der neue Turbolader verbaut ist, gibt es keine Fehlermeldung mehr bei der Auslesung!

Des weiteren war vorher das VTGgestänge verhackt, Wurde mehrmals gelöst, aber irgendwann hat auch das nichts mehr gebracht. Deshalb neuer Turbo, weil es das Teil leider nicht alleine gibt.

Der Druck der Schläuche wurde überprüft und das Gestänge vom Turbo. Alles einwandfrei!

Wie würde sich der Fehler vom Magnetventil zeigen?!?!?! Und wie vom Luftmassenmesser???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Playmanx

Wie würde sich der Fehler vom Magnetventil zeigen?!?!?!

Zu niedriger Ladedruck (Notlauf oder nur mangelnde Leistung) oder zu hoher

Ladedruck (Notlauf).

Zitat:

Original geschrieben von Playmanx

Und wie vom Luftmassenmesser???

Mangelnde Leistung, aber typischerweise (bis einschließlich Euro 3) kein

Notlauf und kein Fehlereintrag.

Grüße Klaus

Themenstarteram 15. März 2012 um 12:11

Hallo,

danke für die Antworten! Ich habe heute auf der Autobahn wieder Gas gegeben. Diesmal keine Probleme. Es war natürlich wesentlich wärmer!!!

Werde nächste Woche den Wagen bei der Fa. abgeben, von der der Turbo kommt. Vielleicht finden sie den Fehler.

Nach all euren Beiträgen Tipp ich auf das Magnetventil.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,9 TDI 96kw Turbolader getauscht jetzt wieder aussetzer