ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 16V welches Öl bei Ölwechsel...

Golf IV 1.6 16V welches Öl bei Ölwechsel...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:25

Hey Leute,...

ich muss demnächst einen Ölwechsel machen und da wollte ich gerne von euch wissen, was ihr mir für Öl für meinen Golf empfehlen würdet?

Übrigens hat die Maschine 105 PS falls es noch intereassant dafür ist...

Danke euch schon mal...

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:52

Warum auf mal?

Mach ich damit nichts verkehrt?

am 20. Juli 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von ctammen

Warum auf mal?

Mach ich damit nichts verkehrt?

Nein, sieh nur zu das Du immer GENUG Öl drinn hast und die Suppe+Filter alle 15tsd KM austauschst.

 

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:57

Ok... das werde ich auch tun... oder dann ganz mal auf Vollsynthetik umsteigen....

Danke dir....

Achja, und wann sollte man spätestens die Zündkerzen wechseln? Also nach wievielen Kilometern ?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:18

Ich habe hier welche gefunden.... sind die für meinen Golf IV 1.6 16V gut ?

http://cgi.ebay.de/...574QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Sind auh recht günstig und Markenhersteller oder?

am 20. Juli 2009 um 22:22

Lol schau doch ins handbuch da stehen viele öle drin! nimmst das was zu dir am besten past! liess die balkendiagramme ab und endscheidest dich dann! hab nen 1,6 und fahr Liqui Moly MoS2-Leichtlaufoel super das zeug motor schnurt wie ein kätzchen ! Hat auch die VW freigabe für nen golf 4 !! Nimm das und alles wird gut und für getriebe wennes zu viel hackelt was beim golf 4 standart ist nimmste von CASTROL TAF-X 75W-90

Transaxle Fluid · SAE 75W-90 · API GL 4/5 · VW 501 50

Läst sich butterweich schalten Gänge gehen sauber rein xd

am 20. Juli 2009 um 22:37

http://cgi.ebay.de/...QptZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported

Geh mal auf den link alles original VW Teile zu so nem Preis ^^! Hab es auch da gekauft bekommste nirgens billiger! xD selbst die gleichen sachen von Bosch Luk kosten dich einiges mehr ! omg

"hab nen 1,6 und fahr Liqui Moly MoS2-Leichtlaufoel super das zeug motor schnurt wie ein kätzchen ! Hat auch die VW freigabe für nen golf 4 !!"

Das Öl hat überhaupt keine Freigabe, guck mal was auf dem Kanister steht! Der Hersteller ist bloß der Meinung, dass es der Norm entsprechen würde. Freigeben würde aber KEIN Hersteller ein solches mit Feststoffen versetztes Öl!

Zitat:

Original geschrieben von ctammen

Hey Leute,...

ich muss demnächst einen Ölwechsel machen und da wollte ich gerne von euch wissen, was ihr mir für Öl für meinen Golf empfehlen würdet?

Übrigens hat die Maschine 105 PS falls es noch intereassant dafür ist...

Dann solltest du erst einmal den in diesem -> Beitrag genannten Tipps folgen.

Denn der Öl-Zettel im Motorraum sagt ja rein gar nichts darüber aus, ob das bisher eingefüllte Öl überhaupt zum Motor passt. Vielleicht wollte der Vorbesitzer bzw. Händler den Wagen gut dastehen lassen, dafür aber möglichst kein Geld ausgeben und hat daher einfach das billigste (und ungeeignete) Öl eingefüllt oder er hatte keine Ahnung und hat das falsche Öl genommen ...

Für die Festellung des für diesen Motor notwendigen Öls ist die Betriebsanleitung bzw. das Serviceheft sowie der dortige Datenaufkleber ausschlaggebend (siehe Link!).

Schönen Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 16:17

Habe nun erfahren das 5W 40 Vollsynthetik drauf muss... aber nun hab ich noch folgendes Problem...

Hab heute zum ersten Mal gehört das die Ventile klappern beim etwas mehr Gas geben... aber auch schon beim anfahren....

Kann man die einstellen lassen oder woran kann das liegen ?

Und wie teuer würde das sein wenn ich die einstellen lasse?

 

Golf IV 1.6 16V 105 PS

Danke euch....

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:29

Achja, wieviel Liter muss den auf meinem Motor? Kann mir das einer sagen?

Und wo muss ich den Innenraumfilter und den Kraftstoffilter wechseln?

Kann mir das jemand ungefähr beschreiben ?

am 16. April 2010 um 14:58

Hallo Zusammen,

ich habe den 1.4er 16V und kippe immer schön 5W-40 von Castrol rein. Kann ich einen Ölwechsel machen und dann auf ein günstigeres Öl umsteigen?

Der Wagen hat eine Prins-Gasanlage verbaut und bisher 155.000Km runter, Bj 98.

Hallo zyklop3d,

beim Gasbetrieb entstehen bei der Verbrennung höhere Temperaturen als bei der Benzinverbrennung, so halte ich hier ein vollsynthetisches Öl für zwingend. Du muß ja nicht unbedingt Castrol verwenden, sondern vielleicht eines, was für dein Fz. freigegeben ist. Vermutlich eines nach der Norm "VW502.00". Beispiel: Megol Super Leichtlauf 5W/40, 5 Liter für ca. 25€

Gruß

gibt es auch 10w40 longlife öl? oder geht das nur mit festen intervallen, also jährlich wechseln oder alle 15.000 km?!

mfg

Hallo thole85,

warum denn 10W/40? Für unseren Temperaturbereich ist 0 od. 5W/40 ideal.

Longlife II war in 0W/30 u. LL 3 ist immer 5W/30. Longlife II wurde von LL3 abgelöst und kann, im Gegensatz zu LL2, in den meisten Motoren des Konzerns benutzt werden.

Ein 10W/40 würde ich nie verwenden. Die Durchölung beim Kaltstart u. kalten Wintertemperaturen dauert einfach zu lange.

Gruß

am 16. April 2010 um 18:34

Hallo Golfschlosser,

vielen Dank für den guten Tipp. Meine Geldbörse dankt es dir! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 16V welches Öl bei Ölwechsel...