Golf III VR6 vs. Golf V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

wie im anderen vorhin geschriebenen Beitrag will ich mir ja den neuen GTI zulegen.

Ich hatte bis 1999 nen IIIer Golf VR6 und will nun nach Umweg über MX-5 und AlfaRomeo wieder zurück zum Powergolf.

Ich bin den neuen GTI probegefahren und fand das Auto (mit DSG) super. Ich hatte aber total subjktiv den eindruck der VR6 war giftiger.

Könnt Ihr das bestätigen oder täuscht sich meine Erinnerung??

Danke und Gruß

88 Antworten

...wusstet ihr, das der Unterschied zwischen einem GTI und einem BMW M3 auf der 1/4 Meile mal gerade 0,7-1 sec beträgt. Dabei hat der BMW 143 PS mehr Leistung. Bei realistisch erreichten 170-180 km/h für den M3 sind das gerade mal 35-45 m Vorsprung für den BMW...

(habe ich selbst live erlebt: GTI DSG 14,4 sec, BMW M3 SMG 13,6 sec)

so ist das eben.
Wegziehen ist nicht gleich auf und davon 😉
Das gefühlte täuscht da auch meist...

auch wenn man jetzt chiptuning macht dann ist man bei 100 vielleicht 2 Wagenlängen vorraus, das ist eigentlich garnix !!

Zitat:

Original geschrieben von gttom

...wusstet ihr, das der Unterschied zwischen einem GTI und einem BMW M3 auf der 1/4 Meile mal gerade 0,7-1 sec beträgt. Dabei hat der BMW 143 PS mehr Leistung. Bei realistisch erreichten 170-180 km/h für den M3 sind das gerade mal 35-45 m Vorsprung für den BMW...

Da wundert es nicht, das man nur so selten mal einen M3 sieht. Wer will sich schon ständig von geschipten Golf und Polo GTI überholen lassen.

Zitat:

Denn war der GTI mit Sicherheit gechipt. Meine Bestzeit liegt bei 15,3 Sekunden, mit mehreren Versuchen. Eine Sekunde Unterschied zum M3 sind beim 1/4 Meile-Rennen übrigens Welten.

GTI mit M3 vergleichen ist denn doch ein wenig weit hergeholt.

@grammi
Mit einem gechipten TDI hast du auf der 1/4 Meile keine Chance gegen einen 3er VR6.

Ähnliche Themen

ja ne Sekunde ist sehr viel nur man muss auch sagen das man mit 100 mehr PS nicht gleich einen km Vorsprung rausholt, egal wie gut ein Auto geht.

Naja nächsten Monat ist in Hildesheim 1/4 Meile Rennen.
Mal sehn was da so alles anrollt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ja ne Sekunde ist sehr viel nur man muss auch sagen das man mit 100 mehr PS nicht gleich einen km Vorsprung rausholt, egal wie gut ein Auto geht.

Geht ja auch schlecht bei 402,336 m 😉

ne generell meine ich
auf ner 1/4 Meile müssten man ja auch wissen ob man den Start gut geschafft und nicht doch später Gas gegeben hat....

GTI - Vr6 = keine Ahnung
ist mir auch egal 😉

Zitat:

Also ich finde auf einer Distanz von etwa 400 m einen Vorsprung von ca. 40 m ganz schön heftig. Das sind immerhin auf dem relativ kurzen Stück ungefähr 8 Wagenlängen!

Ich glaube wenn das hier ein M3-Fahrer liest, der lacht sich schlapp. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Also ich finde auf einer Distanz von etwa 400 m einen Vorsprung von ca. 40 m ganz schön heftig. Das sind immerhin auf dem relativ kurzen Stück ungefähr 8 Wagenlängen!

Ich glaube wenn das hier ein M3-Fahrer liest, der lacht sich schlapp. 😉

Wieso sollte sich ein M3 Fahrer schlapp lachen - thats live!

Ob damals der GTI gechippt war, weis ich nicht - wird dann wohl so gewesen sein.

PS: der M3 wurde wenig später von einem unscheinbar aussehenden Golf 2 mit 12,5 sec deklassiert...
(Meine R6 geht in knapp 11,5 sec über die Piste.)

Ich denke mal ein M3 fährt in einer anderen Liga als ein Golf GTI, und wenn der Golf2 den M3 deklassiert hat, dann wohl nur weil er A: hundertprozent getunt war und B: etliches leichter ist. Nochmal zum Vergleich M3-GTI: ungechipt hat der GTI weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit auch nur den Hauch einer Chance (vorausgesetzt die 250kmh Sperre ist beim M3 aufgehoben)!!

Zitat:

Original geschrieben von Golf1Grün

Mal die ganze Geschichte rein physikalisch betrachtet:
nach der Formel der gleichmäßigen Beschleunigung hätte der
Gti bei 100km/h ca 20 m Vorsprung vor dem Gsi.
Vorrausetzung, ist daß beide die jeweilige optimale Beschleunigung von 9 bzw 7,2 s erreichen. Außerdem müßten beide genau gleichzeitig starten.
20 m sind eigentlich nicht viel und bei einer etwas schlechteren Reaktionszeit des Gti Fahrers sind das ruck zuck nur noch 10 m.

Du hättest es noch ein bißchen präzisieren sollen.

Wenn der GTI 100 km/h erreicht hat er ca. 20m Vorsprung vor dem GSI.

Wenn der GSI 100 km/h erreicht hat der Golf ca. 32m Vorsprung.

Wenn der GTI jetzt aber den Start um 1s verpennt hat der GSI ca. 2m Vorsprung wenn der GTI die 100 km/h erreicht obwohl der GSI selbst erst 91 km/h schnell fährt.

Erst wenn der GTI 125 km/h drauf hat ist er wieder 2m vorne!!

Dies kann man natürlich nur näherungsweise betrachten da die Fahrzeuge nicht linear beschleunigen. Aber trotzdem zeigt dieses Beispiel sehr eindrucksvoll wie kurz theoretische 2s Beschleunigungsunterschied zwischen 2 Fahrzeugen sein können. Wenn man dann noch Traktionsprobleme und nicht perfektes fahren mit einberechnet wird klar das die Praxis eben nicht schwarz und weiß ist sondern eindeutig GRAU! 😁

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

qualmend. 😉

kommt drauf an, wie blöd man ist, oder wie gut man halt fahren kann...

http://www.youtube.com/watch?v=m7A1UiNqOas

Zitat:

PS: der M3 wurde wenig später von einem unscheinbar aussehenden Golf 2 mit 12,5 sec deklassiert...
(Meine R6 geht in knapp 11,5 sec über die Piste.)

Dann war das bestimmt so ein ähnlicher Golf II:

http://www.youtube.com/watch?v=zbsZqCLgiw4

http://www.youtube.com/watch?v=2Z_IeerdF_U

Nur mal was zum staunen zur Auflockerung. 😉

so einem Golf 2 will keiner begegnen, schon krass was die da gemacht haben.
bestimmt ein guter gegner für den Corsa A mit 660ps. das wär mal was.

Deine Antwort