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Golf II, Vergaser Schlauchverlegung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. April 2022 um 13:16

Guten Tag,

vor kurzem habe ich mir eine Golf II Bj 88 gekauft. Nun mache ich eine Bestandsaufnahme und überprüfe Schläuche und Kabel. Im Motorraum beim Vergaser ist mir dann aufgefallen, dass ein Schlauch (Unterdruckschlauch?) frei und nicht angeschlossen vom Vergaser ausgeht.

Siehe Bild.

Dieser Y-Schlauchstecker verbindet ja den Vergaser mit dem Unterdruckbehälter (grün), aber wie soll dort ein Unterdruck entstehen, wenn der eine Schlauch nicht angeschlossen ist? Ich finde leider kein Möglichkeit oder Öffnung den Schlach irgendwo anzuschließen. Auch im Internet finde ich keine gescheite skizze zum Aufbau meines Vergasers und der Schlauchverlegung.

Außerdem weiß ich nicht ob ich einen 2e oder 2e2 Vergaser habe.

Ich freue mich auf Antworten

Gruß

Vergaser, Schlauchende und Verteiler
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15 Antworten

dein vergaser is ein 2e2 hier haste ein anschlussplan

Screenshot

Da fehlt wohl die Nummer 8 und der Schlauch zur Vakuumleitung für den Bremskraftverstärker.

Fragt sich, was dort angeschlossen ist, man erkennt ja am Bildrand zwei Schläuche. Hat das Auto MFA und Klimaanlage?

Screenshot_20220412-154046~2.png

Links oben neben dem blauen Pfeil ist auch noch ein Schlauch offen! Vielleicht ist da ein KLR verbaut gewesen?

Kontrolliere insbesondere die Schläuche hinten Richtung Spritzwand, sonst dieselt deiner demnächst nach...

Themenstarteram 12. April 2022 um 14:19

Zitat:

@GLI schrieb am 12. April 2022 um 15:38:03 Uhr:

Da fehlt wohl die Nummer 8 und der Schlauch zur Vakuumleitung für den Bremskraftverstärker.

Fragt sich, was dort angeschlossen ist, man erkennt ja am Bildrand zwei Schläuche. Hat das Auto MFA und Klimaanlage?

Das Auto hat keine Klimaanlage oder MFA.

Kann das denn sein, dass ein Rückschlagventil samt Schlauch fehlen? Und wo finde ich den Bremskraftverstärker?

Der Schlauch zum BKV ist doch ganz rechts, oder nicht? Und das Ding ganz am Rand mit dem gelben Ring ist das Rückschlagventil. Wo gehen die zwei Schläuche hin, die da vorne rauskommen? Einer davon gehört da nicht hin, da gehört dein Schlauch drauf. Mach am Besten mal ein Bild ein Stück weiter rechts, damit man da mehr sehen kann.

Themenstarteram 12. April 2022 um 14:27

Zitat:

@rtur schrieb am 12. April 2022 um 16:02:36 Uhr:

Links oben neben dem blauen Pfeil ist auch noch ein Schlauch offen! Vielleicht ist da ein KLR verbaut gewesen?

Kontrolliere insbesondere die Schläuche hinten Richtung Spritzwand, sonst dieselt deiner demnächst nach...

Denn Schlauch hab ich auch gesehen, der entspringt hinter dem Vergaser.

Kann sein dass dort ein Kaltlaufregler war. Ganz rund läuft er beim anmachen und im Leerlauf nicht. Wenn ich beim Anmachen kein Gas geben oder direkt losfahre geht er aus. Sowohl im Leerlauf als auch eingekuppelt.

Ebenfalls läuft er manchmal an der Ampel wenn er ausgekuppelt ist hochtourig, leichtes Gasgeben senkt die Drehzahl dann wieder?!

Lohnt es sich einen KLR wieder zurückzubauen?

KLR würde ich nur nachträglich einbauen, wenn er gut läuft.

Erst Mal alle Schläuche so wie sie sein sollen.

Rudies Berlin hilft dir da auch:

https://www.ruddies-berlin.de/index2.html

Danach Fehler beheben Suchwort "Wachsspielchen"

https://www.motor-talk.de/.../...und-erhoehte-drehzahlen-t1249086.html

Dann KLR.

Hinweis: Erst informieren, denken und einen Punkt nach dem anderen abarbeiten! Vorsichtig auch mit den teilweise dubiosen Tests, die dir deine Teile beschädigen können.

Der Zündzeitpunkt stimmt aber???

Achtung auch hier gibt es mehrere Markierungen, die richtigen müssen genommen werden.

Wenn du jetzt keine Lust mehr hast, gehe zum Bosch-Dienst und hoffe auf eine günstige Reparatur.

Viel Zeit und dann Erfolg!

@Burmi88 falls du die Serviceanweisung brauchst für de 2e2 hab ich da dort is alles gelistet wo die schläuche hin kommen

Themenstarteram 12. April 2022 um 15:32

Zitat:

@rtur schrieb am 12. April 2022 um 16:50:33 Uhr:

KLR würde ich nur nachträglich einbauen, wenn er gut läuft.

Erst Mal alle Schläuche so wie sie sein sollen.

Rudies Berlin hilft dir da auch:

https://www.ruddies-berlin.de/index2.html

Danach Fehler beheben Suchwort "Wachsspielchen"

https://www.motor-talk.de/.../...und-erhoehte-drehzahlen-t1249086.html

Dann KLR.

Hinweis: Erst informieren, denken und einen Punkt nach dem anderen abarbeiten! Vorsichtig auch mit den teilweise dubiosen Tests, die dir deine Teile beschädigen können.

Der Zündzeitpunkt stimmt aber???

Achtung auch hier gibt es mehrere Markierungen, die richtigen müssen genommen werden.

Wenn du jetzt keine Lust mehr hast, gehe zum Bosch-Dienst und hoffe auf eine günstige Reparatur.

Viel Zeit und dann Erfolg!

Danke für die Antwort... Da der Golf ein Schrauberprojekt ist hab ich alle Zeit der Welt und versuche alles ordenltich zu machen.

Die Links schaue ich mir mal an :)

Themenstarteram 12. April 2022 um 15:35

@reiche12 wäre super wenn du mir die schicken könntest!

@Burmi88 dan schick mir mal deine email adresse

Da ist aber relativ viel nicht richtig angeschlossen.

Die Schlauchverbindung vom grünen Unterdruckspeicher kürzen und auf jeden Fall nach dem gelben Ventil (mit zwei Abgängen) nicht das Rückschlagventil Nr. 8 vergessen (aus dem Ruddies Anschlussplan, auf meinem Bild weiß). Hast du eventuell eine Verbrauchsanzeige mit Unterdruck? Ansonsten ist mir nicht ganz klar, warum da beide Abgänge am gelben Ventil zum BKV belegt sind.

Der offene Schlauch oben kann auch nicht so bleiben - gibt Falschluft.

Img
Img

Hallo MotorTalk Gemeinde,

ich habe meinen Vergaser mal ordentlich gereinigt und soweit alle Unterdruck Schläuche montiert. (wie Haubenaufkleber)

Auf ruddies Seite habe jetzt, was entdeckt, was mich leicht verwirrt zwecks dem Thermoventils da geht, einfach ein

Schlauch ins Leere, was ist nun der Richtige weg um alle Schläuche korrekt zu montieren?

Daten zum KFZ: Golf 2 EZ Bj12/83 mit Automatik

Habe mal farblich die Schläuche abgesetzt ist das so korrekt?

Grüße

Bildschirmfoto-2022-06-27-um-12-48-41-kopie
Bildschirmfoto-2022-06-27-um-13-08

Zitat:

@OI-6 schrieb am 27. Juni 2022 um 13:13:11 Uhr:

Auf ruddies Seite habe jetzt, was entdeckt, was mich leicht verwirrt zwecks dem Thermoventils da geht, einfach ein Schlauch ins Leere, ...

Das ist so korrekt. Siehe dazu auch: http://www.ruddies.business.t-online.de/grafik/Ti16612.jpg recht weit unten auf http://www.ruddies.business.t-online.de/sen2e2.htm

Zu Schlauchverlegung und der richtigen Funktion des 2E2 siehe https://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm

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