GOLf GTI Vs. Focus ST
Hey, was haltet ihr von diesem duell?
hat jemand irgendwo vergleichstest gefunden?
224 Antworten
Kann mich BlackST711 nur anschließen.
Der gti hört sich nach nichts an.
Ich habe sogar 2 Kumpels die Golf Fahren. Einer hat nen 4er R32, der Sound ist zwar geil aber kommt mir nicht nach. Ok bis 60kmh ist er leicht vorne aber dann hol ich immer mehr auf und fahr ihn ab ca. 180 auf der AB weg.
Und der andere Kumpel hat nen neuen 6er Gti, der kommt mir hinten und vorne nicht nach. Ka was die Autozeitungen da getestet haben.
Zitat:
Original geschrieben von Da_ST_Fahrer
Kann mich BlackST711 nur anschließen.
Der gti hört sich nach nichts an.
Ich habe sogar 2 Kumpels die Golf Fahren. Einer hat nen 4er R32, der Sound ist zwar geil aber kommt mir nicht nach. Ok bis 60kmh ist er leicht vorne aber dann hol ich immer mehr auf und fahr ihn ab ca. 180 auf der AB weg.
Und der andere Kumpel hat nen neuen 6er Gti, der kommt mir hinten und vorne nicht nach. Ka was die Autozeitungen da getestet haben.
dass sich der GTI bzw. Ed30 soundtechnisch mit dem ST nicht messen können stimmt und ist auch logisch! 😉
der normale GTI kommt dem ST nicht hinterher, das stimmt!
das liegt weniger an den 25 mehr-ps des ST als am größeren turbolader (K04), der seine stärke erst bei höheren geschwindigkeiten ausspielt (dafür isser im unteren drehzahlbereich etwas zaghafter)
also ich für meinen teil, hab keine probleme (im orig. zustand) einen normalen GTI auf der AB abzuhängen sowie keine probleme, dem ST zu folgen! (orig. ist überholen mit dem Ed30 jedoch nicht drin 😉)
zum tuning: 280ps sind nur mit chiptuning beim ST aufgrund des relativ kleinen LLK nur schwer bis gar nicht machbar! (habs bei div. leistungsmessungen erlebt)
genauso wenig wie die 300ps beim Ed30 mit der serien-AGA möglich sind!
(tuner versprechen da gerne etwas mehr 😉)
mein fazit: ich für meinen teil bin mit dem Ed30 voll und ganz zufrieden, der ST wäre jedoch ein fzg., dass ich mir sofort holen würde! (klasse design, gute leistung, 1A sound)
Hier gibt es einen Vergleichstest-Video von AMS-TV:
Golf VI GTI vs Focus ST (Facelift)
Eigentlich recht realistische Wertung.
Zitat:
Serien-ST?
Ähnliche Themen
der St Turbo zieht obenrum gut? haha der drückt schon sehr früh los und obenrum geht das drehen los.
Bei dem liegt die gleiche Leistung 400 umdrehungen später an als bei meinem mit kleinerem Hubraum und 8:1 Verdichtung.
Das spricht eben nicht dafür das der Turbo oben noch drückt und dann noch den Hubraum und die Verdichtung sieht.
Danach hat man minimal mehr Leistung aber es muss eben höher gedreht werden und das geht trotz Hubraum über die Drehzahl.
Son Monsterturbo ist das nicht.
Zu der zeit wo wir das getestet haben war mein St noch Serie. Evtl. hat auch meiner etwas nach oben gestreut mit der Leistung. Jetz ist schon bischen was gemacht. Der ED 30 geht aber auch gut, finde ich.
Das mit den angegebenen Leistungen beim Tuning ist richtig, die werden selten erreicht wenn man sonst nichts verändert.
Zitat:
Zu der zeit wo wir das getestet haben war mein St noch Serie.
Unrealistisch.
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Unrealistisch.Zitat:
Zu der zeit wo wir das getestet haben war mein St noch Serie.
naja, auf der AB hatte ich mal nen 6er GTI vor mir. (meiner war noch original)
wir haben beide von der auffahrt weg beschleunigt und ich war wirklich erstaunt, wie gut der eigentlich abgeht!
hätte keine möglichkeit gehabt, ihn zu überholen, ab ca. 130 jedoch bin ohne probleme an ihm vorbei (wahrscheinlich durch den größeren lader bedingt)
aber bei nem 5er .:R32 hatte ich keine chance.
er konnte sich zwar nicht merklich von mir absetzen, obwohl ich aber in seinem windschatten fuhr, hätte ich nicht überholen können!
glaube daher auch kaum, dass sich der ST auf der AB deutlich vom .:R32 losfahren kann, aber man lernt ja nie aus! 😉
Gibt's immer wieder, diese Stammtischberichte. Wirklich objektiv sind die nicht. Hat der Gegner optimal geschaltet, gleichzeitig Gas gegeben etc.?
Ford Focus ST (225 PS) 0-200 km/h
27.6s
27.4s
28.8s
27.1s
28.1s
Durchschnitt ca. 27,8 Sekunden
Golf R32 (250 PS) 0-200 km/h
25.4s
26.2s
28.1s
27.2s
Durchschnitt ca. 26,7 Sekunden
Golf V GTI Edition 30 (230 PS) 0-200 km/h
28.4s
25.3s
Durchschnitt ca. 26,9 Sekunden
Und oberhalb von 200 km/h dürfte der Leistungsunterschied noch mehr zum Tragen kommen, unabhängig von Turbo oder Sauger.
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Gibt's immer wieder, diese Stammtischberichte. Wirklich objektiv sind die nicht. Hat der Gegner optimal geschaltet, gleichzeitig Gas gegeben etc.?
hee, das sind keine stammtischberichte, da sprech ich aus erfahrung! 😉
natürlich kann man nie wissen, was der andere vor einem tut, da hast du recht, daher isses auch mit der objektivität so ne sache...
wollte es hier lediglich erwähnen, um ein paar anhalts-/vergleichspunkte zu haben.
Edit: wo hast du eigentlich die 0-200 werte her?
Die Werte sind sicher aus der Beschleunigungsliste von "Zebu" sind wirklich viele Ergebnisse aus Test eingetragen.
haben mal mit einer performancebox gespielt. Ein gechipter st lag bei 14,5 mit 100-200.
War allerdings der schnelleste von 3 Versuchen +/- 0m. Höhenunterschied sah man sich ja auchnoch an.
Dieser war zumindest schneller als normal chip und Ladeluftkühler.
Es sei aber noch gesagt das dies ein Civic ohne Turbo noch unterbot 🙄
Es ist ein 4er R 32 und nicht ein 5er. Aber egal.
Ka. vieleicht hat er auch zu früh hoch geschaltet oder nen schlechten tag erwischt. Vieleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
Es war nicht so, das ich ihn einfach weggefahren bin, man merkte aber das ich mich langsam aber sicher entferne von ihm. Und abstand gewann.
Also gefühlsmäßig sagt mein Bruder ein 5R32 zieht leicht besser als sein ST serie.
beim 4er? Da tgabs dochmal ein Softwareupdate wo die Motorleiszung merklich angehoben wurde. Liefen spürbar besser, vielleuicht gibt es immernoch welche ohne 😉
Auf ner 1/4 meile wurde ich auch schonmal von einem gefragt wieviel Leistung ich denn fahre. War dem ziemlich abgehauen. Als es dann eher 20ps weniger als 50 mehr waren, hatte eben die Kupplung gerutscht.
Ist ja auch egal.
Der ST ist ein gutes Auto mit einem Sound, der in der Klasse nur der R32 (und jetzt der RS) toppt zu einem sehr günstigen Preis.
Da sollte es auf solche kleinen Differenzen nicht ankommen, sondern mehr auf den Charakter des Autos.
Aber wenn ich solche Stammtischsprüche höre, dann juckt's mir in den Fingern, das zu objektivieren 😁
dem kann ich nur zustimmen.