Golf GTI verkaufen - aber an wen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habe über einen WA bei VW wirklich ein günstige Gelegenheit, einen GTI Edition 30 zu kaufen, allerdings möchte ich meinen GTI nicht verscheuern:
Habe ihn bei Autoscout und Autobild für 21.400 EUR drin, aber ist scheinbar immer noch zu viel. Mal kurz die Daten:
Bj 12/2004, 4-t., 37.500 KM, rot, Abt-Tuning, 240 PS max., Leder, Navi, Xenon und einiges mehr, NP war mal über 35 TEUR (habe ihn allerdings auch nicht neu gekauft). Findet ihr, das 21.400 EUR zu hoch ist bzw. was wäre realistisch ?

63 Antworten

momentan kannste so ca. 2/3 Wertverlust auf 3 Jahre rechnen ..... und 3 Jahre sind bald .... sprich dein 🙂 wird dir dafür vielleicht mal im höchstfall der gefühle 14000 geben und für 19000 wieder weiterverkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Ist das Tuning ohne Getriebeveränderung. Mit Getriebeveränderung hätte der Spaß über 3000 EUR gekostet, finde ich nicht angemessen, obwohl der Aufwand natürlich schon viel größer ist.
Übrigens finde ich meinen Golf nicht "verbastelt" u. nicht jeder gechippte Golf ist ein verbastelter. Vom V-er fahren eh noch nicht so viele verbastelte herum, dafür gibts den noch nicht lange genug ...

Ich finde die 3000€ auch heftig. Aber im Prinzip trotzdem eine sehr attraktive Antriebskombi. Wenn man schaut, was "Blue Motion" bzw. die Audi e-Varianten bringen, könnte der schon einiges sparsamer sein. Und mit gesteigerter Leistung trotzdem noch sehr souverän.

Lange Diskussionen, kurzer Sinn :
Für diesen Preis wirst du ihn niemals verkaufen. Fotos hin oder her! Die technischen Daten und die Nachfrage müssen passen und das ist hier nicht der Fall.
Hast du z.B. keine 18" Zöller drauf, fallen weitere evtl. Interessenten weg. Stell ihn für 19.000,- rein, dann wirst du ihn evtl. los 😉

seh ich auch so Marktpreis deutlich unter 20.000 Euro. Man muss sich mal klar machen was ein GTI verbraucht auf 100 km an Sprit bei den Preisen heute. Das überlegen sich sicher auch manche bevor sie solch ein Auto kaufen. Zusätzlich ist die Farbe Rot sicher auch preismindernd! Mein Freundlicher sagte mal er kauft keine roten Autos mehr an, die kriegt er nur unter grossem Verlust verkauft. Und die vielen Extras gefallen zwar dem Käufer vielleicht aber wenn du mal eine DAT Auswertung gesehen hast was Extras noch wert sind in der Berechnung nach 2-3 Jahren da wird einem wirklich schlecht.

Ähnliche Themen

Zitat:

seh ich auch so Marktpreis deutlich unter 20.000 Euro. Man muss sich mal klar machen was ein GTI verbraucht auf 100 km an Sprit bei den Preisen heute. Das überlegen sich sicher auch manche bevor sie solch ein Auto kaufen. Zusätzlich ist die Farbe Rot sicher auch preismindernd! Mein Freundlicher sagte mal er kauft keine roten Autos mehr an, die kriegt er nur unter grossem Verlust verkauft. Und die vielen Extras gefallen zwar dem Käufer vielleicht aber wenn du mal eine DAT Auswertung gesehen hast was Extras noch wert sind in der Berechnung nach 2-3 Jahren da wird einem wirklich schlecht.

Ok, der Spritpreis is hoch, aber die Frage, ob ich einen GTI fahren will oder nicht, hängt nicht nur davon ab, zumal der weniger als vergleichbare Fahrzeuge verbrauchen. Das mit der Farbe rot ist mir neu, zumal er auch immer in rot in Werbungen präsentiert wird.

Z.B. ist ja candy-weiss zur Zeit sicher ziemlich gefragt, aber es könnte nach ner Weile wieder total out sein ...

Ich kann schon Schmerzen ertragen: Wer ein ernst gemeintes Angebot machen möchte, kann mir gern eine PN schicken, ich werde sicher Antworten bzw. bei Bedarf noch etwas mehr über das Auto sagen ...
Was einen möglichen Preis beeinflußt, darüber ist in diesem Thread nun sicher genug gesagt worden :-)

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Ich kann schon Schmerzen ertragen: Wer ein ernst gemeintes Angebot machen möchte, kann mir gern eine PN schicken, ich werde sicher Antworten bzw. bei Bedarf noch etwas mehr über das Auto sagen ...
Was einen möglichen Preis beeinflußt, darüber ist in diesem Thread nun sicher genug gesagt worden :-)

Hmmm, so ganz verstehe ich dieses Posting von Dir nicht - ueber Dein Auto ist alles Wesentliche bekannt, was seinen Marktwert definiert.

Letztlich ist es doch ganz einfach: Wieviele Euro bist Du in der Lage resp. bereit, fuer den Edition 30 auf den realistischen (= unter 20 TSD Euro) Verkaufserloes Deines GTI draufzupacken?

Und vielleicht ist noch was am Preis des WA-Wagens zu machen?

was ich an der ganzen sache hier scheiße finde, ist das sich viel. bald jemand sehr aufregt, nämlich derjenige der das auto kauft, und nachher viel. mal auf diesen forumsbeitrag stößt.
man darf nicht immer darauf hören was die leute im inet sagen, versuch ihn einfach zudem preis zu verkaufen den du dir vorstellst oder halt in der gleichen richtung wie andere anzeigen, es kommt auch immer darauf an in welchem bundesland man ein auto kauft oder verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von TOXIE

was ich an der ganzen sache hier scheiße finde, ist das sich viel. bald jemand sehr aufregt, nämlich derjenige der das auto kauft, und nachher viel. mal auf diesen forumsbeitrag stößt.

Warum sollte der sich aufregen?

Zitat:

man darf nicht immer darauf hören was die leute im inet sagen,

Das ("nicht immer"😉 stimmt generell natuerlich.

Zitat:

versuch ihn einfach zudem preis zu verkaufen den du dir vorstellst

DAS versucht er ja.

Zitat:

oder halt in der gleichen richtung wie andere anzeigen,

Daran, sich an Konkurrenzangeboten zu orientieren, haben ja nun schon einige Poster hingewiesen.

Zitat:

es kommt auch immer darauf an in welchem bundesland man ein auto kauft oder verkauft.

Ja, auch das.

Moin

Leider ist der Markt schon etwas zusammengebrochen kein guter Zeitpunkt um ein Auto zuverkaufen.

Als Vergleich habe ich zur Zeit den E220cdi mopf vom Stiefvater (WA)meiner Freundinn im Angebot 06/2006 9500km Neupreis ohne Rabatt 46500€ bestes Angebot von Privat 33000 das Werk gibt 31000 für den gleichen Wagen zahlt er 37000€ + Steuern

Mehr als 18 wird dir wohl niemand bieten die Farbe Rot kommt an daran liegt es nicht DSG wäre sehr Vorteilhaft 12/2004 schon ungünstig Motortunning auch wenn es nur die 1 Stufe ist kommt selten gut an.

Selbst mit 1 Hand und Garantieverlängerung gibts da keine 20 mehr.

Behalte deinen GTI ziehe auf die 17 Winterreifen auf fahr nach Abt
und die sollen dir noch Preisleistungsmässig noch was am GTI machen da hast du mehr davon als nen teuren Edition 30 zu kaufen und deinen alten zu verscherbeln.

Gruss Rossi

Vielfach werden die Autos einfach zu teuer angesetzt,
Probiers mal mit 19400, das wäre realistisch.

Heutzutage hochpreisige Gebrauchte privat zu verkaufen ist fast unmöglich. Die meisten Finanzieren die Autos und die Hersteller unterbieten sich mit den Zinsen, auch für Gebrauchte.
Ebenso wichtig ist der Grantieanspruch beim Händler den man beim Privatkauf natürlich nicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

Nicht so ganz richtig.

Der GTI ist für 200 PS sehr sparsam.

Wahrscheinlich verbraucht man mit dem GTI 1 Liter mehr wie mit dem 75 PS Auto,wenn man gleich brav fährt.

Nur kauft sich keiner 200 PS um rumzuschleichen und somit sieht der Verbrauch natürlich deutlich höher aus beim GTI,weil er halt deutlich flotter bewegt wird.

Zur Farbe Rot, die ist beim GTI mit Sicherheit kaum ein Problem.
Zum GTI passt Rot nunmal perfekt.
Beim normalen Golf, Passat, Mercedes usw gebe ich dir Recht.

Als Extrembeispiel kann man auch Ferrari nehmen. Erzähl mal da jemand, das ein Roter Ferrari schlechter zu verkaufen ist als einzB Silberner 😁

Wurden schon Erfolge verzeichnet???

Wollte mich mal wieder melden:
Habe einen sehr intessierten potentiellen Käufer , dem ich den Wagen für ca. 19.800 EUR verkaufen könnte. Wird sich bis Donnerstag zeigen. Er hat zur Zeit einen Golf IV GTI.
Habe zwei Händlern, die mir 18.300 bzw. 18.500 EUR geboten hatten, abgesagt. Ich wollte 19.000 EUR, aber das war beiden zu viel. Die haben eben auch ihre Grenze, aber das war eben nicht identisch mit meiner ...
Meine Schmerzgrenze habe ich auf 19.000 definiert, da rücke ich keinen Millimeter von ab.

Deine Antwort