ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTI im Unterhalt tragbar? Brauch euren Ratschlag

Golf GTI im Unterhalt tragbar? Brauch euren Ratschlag

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. August 2011 um 17:39

Hallo MT-User,

 

bevor ich loslege, stelle ich mich kurz vor. Bin die Sara, 26 Jahre alt aus Frankfurt.

 

Da nun mein Golf III so langsam an die 200tkm Marke kommt, habe mich entschlossen mir einen jungen Gebrauchten Golf 6 GTI zu kaufen bzw zu Finanzieren. Proberfahrt ist auch erfolgreich absolviert.

 

Den Wagen den ich im Auge habe, wüde mich ca. 29.000 € kosten, evtl lässt sich der der Preis um 1.000€ runterhandeln. Zum Wagen an sich, hat ne super Ausstattung mit Leder, Xenon, DSG, Navi, Parkhilfe mit Kamera usw.

 

Ich würde ca. 9.000 € als Anzahlung aufbringen, den Rest würde ich finanzieren. Jedoch weiß ich nicht genau, womit ich besser bedient wäre. Eine Finanzierung mit Restwert oder eine ohne? Klar weiß ich, dass die eine niedrigere Raten hat jedoch stehe ich nach 3 Jahren ohne Auto da. Und habe so gesehen nur für´s fahren 9.000 € + ca. 12.200.000 € (ca. 254€ x 48 Monate, die Schlussrate wäre nach 4 Jahren bei ca. 7800€) bezahlt. Oder dann lieber doch, die klassiche Finanzierung ohne Schlussrate? Würde ich dann evtl. dann mehr rausbekommen beim Verkauf an Privat, als mit der Schlussrate?

 

Der Kauf ist für Anfang 2012 vorgesehen, da ich im Winter noch meinen Golf III fahren möchte, zudem bis dahin die Preise für gebrauchte GTI´s noch etwas sinken, statt der verlangten 29.000 € vllt 24.000€ ;-))

 

Vielen lieben Dank aus Frankfurt

 

Sara

Beste Antwort im Thema

wollte ja was zum thema schreiben, aber selten so viel offtopic müll. und schlaumeier auf einem haufen angetroffen, frage mich warum es bei allen nur zum golf gereicht hat, eenn sie so schlau sind, wie sie sich hier geben.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hast du auch ans Tanken und an die hohen Inspektionskosten gedacht? Die Finanzierung ist die eine Sache, das Tanken, die Wartung, Kasko, etc. die andere Sache, die bei solchen Vorhaben immer wieder vergessen wird. Ein Golf GTI kann man jedenfalls vom Unterhalt her nicht mit einem TDI vergleichen!! ;) Wenn man so ein Auto finanziert, muss man schon mindestens 1000€ im Monat dafür einkalkulieren! Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen. Das Vernünftigste ist aber noch sparen und sich dann das Auto selbst kaufen. Und ich habe für ein Auto immer lieber vorher gespart als nachher!! ;) Sparen muss man so oder so.

Nur meine Meinung!!

Gruß

Themenstarteram 14. August 2011 um 18:00

Kannst du mir bitter erklären wie du auf die 1000€ im Monat kommst?

Letztendlich ist nur die Variante die richtige, die deinen monatlichen Einkünften entspricht.

Und da die hier niemand kennt, ist es natürlich schwer, richtige Tipps zu geben.

1000 € im Monat ist etwas übertrieben, aber 700 € würden schon hinkommen, wenn man alles einkalkuliert ;)

Wie der Vorposter schon angedeutet hat, kennt niemand deinen finanziellen Haushalt. Somit ist es schwer, das alles richtig einschätzen zu können. Das kannst du sicher noch am besten beurteilen und entscheiden!! ;)

Gruß

Da Du den Wagen finanzieren willst und ca. 9000 EUR Eigenkapital hast, gehe ich mal davon aus, dass du mit Geld nicht gerade so um dich schmeissen kannst.

Vor dem Hintergrund würde ich es mir sehr genau überlegen, ob es dir das wirklich wert ist, einen so hohen Kredit aufzunehmen, nur um einen GTI zu fahren.

Letztendlich muss das jeder selber entscheiden, aber beruflich bedingt weiss ich, dass solche Finanzierungen schon dem ein oder anderen das Genick gebrochen haben (finanziell).

Warum muß er denn ein Golf sein?

Vielleicht würde ein Polo GTI auch langen? In deinem Alter benötigst du doch nicht viel Platz,oder?

Für 29000.- würdest du locker einen neuen Golf bekommen. 1,9% eff. bei Finanzierung

Mit Rabatt liegt ein neuer mit weniger Ausstattung bestimmt nur bei 25-26T

Hast du den Wagen schon mal rechnen lassen? Wie alt ist der Golf denn jetzt wenn er nach 4 Jahren Finanzierung nur noch 7800.- wert ist.Wertverlust von 29000.- auf 7800.- nach 4 Jahren passt doch so nicht

Für den Rückkaufswert kannst du ihn auch kaufen,er muß nicht zurückgegeben werden.

 

am 14. August 2011 um 19:00

So ich werde das ganze mal bisschen entschärfen....

ich weiss zwar nicht was dir Finanziell monatlich zur Verfügung steht...aber ich kann dir mal meine Kosten aufzeigen....

Zunächst würde ich, wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst keinen Gebrauchten kaufen da du erstens schon weniger Garantie hast und zweitens die Zinsen für einen Neuen bei 1,9 % liegen bei nem Gebrauchten 3,9% beim Händler und bei der Bank kommt drauf an ...so um die 5 %...macht bei so einer Summe schon was aus....

habe meinen mit Navi Xenon 19 Zoll Felgen Spiegelpaket Mufu-Lenkrad,und noch einiges mehr ausgestattet und habe beim Händler knapp 28000 mit Rabatt neu bezahlt.hab dann noch 490 Euro für die 4 Jahre Garantie draufgelegt und gut is.

5000 angezahlt...300 Euro monatliche Rate 48 Monate...danach nimmt ihn der Händler wieder zurück oder ich zahle noch 10000 Euro....und er ist mir...

wobei ein 4 Jahre alter GTI mit 80000km auf dem Tacho mehr wert ist....werde ich ihn entweder behalten oder privat verkaufen und den Restwert wieder als Anzahlung für nen Neuen nehmen.

Zu den Unterhaltskosten kann ich nur sagen in meinem Fall absolut überschaubar....

140 Euro Steuern, bei SF 11 45% Vollkasko und Haftpflicht bezahle ich 550 Euro im Jahr ...allerdings im Aschaffenburger Raum, bei Frankfurt kanns da ja Abweichungen geben....

Verbrauch hab ich bei überwiegend Kurzstrecke um die 8-9 Liter....

Nun du musst selbst entscheiden ob du so einen Wagen bezahlen kannst, ich hätte ja eher den R genommen, doch ich habe noch nen Audi A3 und nen Nissan Micra zu zahlen....irgendwo muss man ja mal nen Punkt machen :-)

Zuvor hatte ich nen BMW E90 318i 143PS mit wenig Ausstattung geleast....der war aufs Jahr gerechnet 600 Euro teuerer als der sehr gut ausgestattete GTI...von daher für mich ein Leistungsaufstieg mit Sparfaktor :-)

Hier mal ein Bild von meinem....bin sehr zufrieden bis jetzt...alles andere regelt ja die Garantie :-)

bei einem wagen in der kompaktklasse und einer durchschnittlichen jahresfahrleistung um die 15tsd km muss man cirka 1% wertverlust pro monat vom ursprünglichen BLP einkalkulieren.

-> sprich 30tsd euro BLP für einen GTI = ca 300euro/monat (egal ob nun geleast, finanziert, selbst angespart... das geld ist weg)

->hinzu kommen der verbrauch (gute 9 liter/100km) macht bei 15tsdkm/jahr rund 2200 euro / 12 monate = rund 185 euro

->steuern 140 euro pro jahr / = 12 euro pro monat

->versicherung (je nach pers. einstufung/region) ab etwa 40 euro pro monat (gern auch bis 80/90 euro)

->wartung / inspektion / verschleiß /pflege : cirka 50-70 euro pro monat

macht in der summe mindestens cirka 600 euro (knapp kalkuliert) ... eher sind 700+x euro realistisch für einen GTI (pro monat;))

so, wo nun die persönliche belastungsgrenze liegt, muss jeder selber wissen;);)

Nun, wir kennen deine finanziellen Mittel nicht. Ich würde davon abraten einen gebrauchten GTI zu finanzieren, da die Zinsen sehr hoch sind, wenn man das mit Neuwagen vergleicht.

Ich habe meinen finanziert und es war von Anfang an beabsichtigt, den GTI nach vier Jahren abzustoßen. Hier für dich eine kurze Auflistung, was der GTI monatlich kostet:

Neupreis: 30500 EUR

Anzahlung: 5000 EUR

Monatliche Rate: 217 EUR

Garantieverlängerung: 10 EUR

Versicherung 30%: 35 EUR

Bezin: 135 EUR (9l x 1,50 EUR x 1000 km)

Dazu kommen jährlich:

140 EUR Steuern

80 EUR Reifenwechsel beim Händler. Sommer->Winter; Winter->Sommer

200 EUR Ölwechsel

Rechnet man das alles um, inkl. Wertverlust, so kostet mein GTI 532 EUR pro Monat. Das Auto geht nach vier Jahren und 50.000 km für 14800 EUR zurück zum Händler.

Ich an deiner Stelle würde mir einen neuen Aussuchen und teure Sachen wie Ledersitze, DSG und Navi weglassen. Die sind teuer und machen die monatliche Belastung nur unnötig hoch.

am 14. August 2011 um 20:38

Teuer im Unterhalt ist der GTI nicht.

Hier scheint der Kaufpreis eher die Hürde zu sein. Wenn man 9.000 € zur Verfügung hat macht es keinen Sinn sich ein Auto zu kaufen das 29.000 € kostet.

Ich würde auch gerne ein Aston Martin V8 Vantage fahren. Da muss ich auch erst mal drauf verzichten.

 

wichtig bei der kalkulation des monatlichen gesamtbudgets sollte ebenfalls sein, das noch luft nach oben bleibt. sprich man sollte in der lage sein noch ein wenig geld zu sparen für unvorhergesehene dinge.

erst wenn man sich für ein auto nicht komplett fananziell nackt machen muss, macht es auch sinn es sich zu leisten;) sprich nie die gesamten ersparnisse auf einmal raushauen und monatlich flexibel in der liquidität bleiben!!!

es gibt wichtigere dinge als ein auto;)

Ich versteh ehrlichgesagt nicht warum ihr alle autos Finanziert oder Least oder was auch immer.

Spart das Geld bis ihr es euch leisten könnt oder lasst es sein.

Gibt genug leute die damit auf die Fresse fallen.

Wohnung kostet, versicherungen kosten, Handy kostet, Tv auf raten zahlung usw...

Was heutzutage die meisten an Monatlichen kosten haben, da bleibt doch nix mehr über.

Ich weiß auch nicht, was so reizvoll daran ist ein Auto zu finanzieren oder zu leasen? Klar, für eine Firma liegen ein paar Vorteile auf der Hand (das Fuhrpark-Handling lässt sich outsourcen und die Autos werden zu laufenden Kosten, was auch steuerlich von Vorteil ist; die Autos werden nicht alt, die Kilometerleistungen sind ohnehin hoch - spart Ausfälle, was die Produktivität senken würde und das Image nach außen ist mit neuen Autos auch besser).

Was trifft jetzt auf den Privatmann zu? Fuhrpark-Handling bekommt man hoffentlich noch hin, die wenigsten haben mehr als 10 Autos ;) Von der Steuer kann man die Kosten ohnehin nicht absetzen, ein älter werdendes Auto ist in den ersten 10 Jahren i.d.R. kein Problem, die Kilometerleistungen sind selten extrem hoch, gut für den Status unter den Nachbarn hilfts auch das Auto häufig zu wechseln.

Nachteile sind aber in meinen Augen auch groß: man verbrennt regelrecht Geld, lebt von der Hand in den Mund - das kann zum Problem werden, spätestens wenn die Rente kommt oder auch wenn vorher etwas unvorhergesehenes passiert. Es gehört einem ja nichts. Am Auto basteln darf man auch nicht, weil's einem ja nicht gehört. Nein, für mich wäre das keine Perspektive.

Wobei ich eine klassische Finanzierung ohne Schlussrate nichts unanständiges finde. Da gehört einem das Auto nachher auch und solange die Rate im grünen Bereich liegt kann das gerade in jungen Jahren Sinn machen, wenn trotz gutem Einkommen einfach die Zeit gefehlt hat zu sparen.

vg, Johannes

Warum man ein Auto finanzieren sollte? Bei mir ist es so, weil ich das Geld für das neue Auto hatte. ;)

Ich weiß klingt komisch, aber hier die Erklärung dazu:

Mein neuer hat 26024 € gekostet (runter gehandelt von 30770 €). Ich habe 10000 € angezahlt und somit einen Kredit von 16024 € + Gebühren ~650 € zu zahlen. Ich habe diese 16000 € zu 3,33 % auf meinem Tagesgeldkonto und zahle an die VW Bank nur 1,9 % Zinsen. Das heißt unterm Strich zahle ich weniger weil ich mehr bezahle durch den Zinsgewinn. :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTI im Unterhalt tragbar? Brauch euren Ratschlag