Golf GTI im Unterhalt tragbar? Brauch euren Ratschlag
Hallo MT-User,
bevor ich loslege, stelle ich mich kurz vor. Bin die Sara, 26 Jahre alt aus Frankfurt.
Da nun mein Golf III so langsam an die 200tkm Marke kommt, habe mich entschlossen mir einen jungen Gebrauchten Golf 6 GTI zu kaufen bzw zu Finanzieren. Proberfahrt ist auch erfolgreich absolviert.
Den Wagen den ich im Auge habe, wüde mich ca. 29.000 € kosten, evtl lässt sich der der Preis um 1.000€ runterhandeln. Zum Wagen an sich, hat ne super Ausstattung mit Leder, Xenon, DSG, Navi, Parkhilfe mit Kamera usw.
Ich würde ca. 9.000 € als Anzahlung aufbringen, den Rest würde ich finanzieren. Jedoch weiß ich nicht genau, womit ich besser bedient wäre. Eine Finanzierung mit Restwert oder eine ohne? Klar weiß ich, dass die eine niedrigere Raten hat jedoch stehe ich nach 3 Jahren ohne Auto da. Und habe so gesehen nur für´s fahren 9.000 € + ca. 12.200.000 € (ca. 254€ x 48 Monate, die Schlussrate wäre nach 4 Jahren bei ca. 7800€) bezahlt. Oder dann lieber doch, die klassiche Finanzierung ohne Schlussrate? Würde ich dann evtl. dann mehr rausbekommen beim Verkauf an Privat, als mit der Schlussrate?
Der Kauf ist für Anfang 2012 vorgesehen, da ich im Winter noch meinen Golf III fahren möchte, zudem bis dahin die Preise für gebrauchte GTI´s noch etwas sinken, statt der verlangten 29.000 € vllt 24.000€ ;-))
Vielen lieben Dank aus Frankfurt
Sara
Beste Antwort im Thema
wollte ja was zum thema schreiben, aber selten so viel offtopic müll. und schlaumeier auf einem haufen angetroffen, frage mich warum es bei allen nur zum golf gereicht hat, eenn sie so schlau sind, wie sie sich hier geben.
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Und bei Barzahlung dann 25% 😉 15% bekommt man bei Barzahlung beim Vermittler, aber nicht beim Händler um die Ecke und nicht bei Finanzierung. Denn an den Kosten wird meines Wissens der Händler beteiligt, d.h. es sinkt die Marge.Zitat:
Original geschrieben von Kevin1806
Die 15% Nachlass sind auf jeden Fall drin wenn man ein bischen handeln kann.vg, Johannes
Bist ja ein ganz Schlauer. Komisch, das ich vor 4 Wochen 14,5% bei meinem Händler um die Ecke bekommen habe ohne groß zu verhandeln. Außerdem bekommen die Händler bei einer Finanzierung eine Prämie von dem Kreditinstitut.
Zitat:
Bist ja ein ganz Schlauer. Komisch, das ich vor 4 Wochen 14,5% bei meinem Händler um die Ecke bekommen habe ohne groß zu verhandeln. Außerdem bekommen die Händler bei einer Finanzierung eine Prämie von dem Kreditinstitut.Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Und bei Barzahlung dann 25% 😉 15% bekommt man bei Barzahlung beim Vermittler, aber nicht beim Händler um die Ecke und nicht bei Finanzierung. Denn an den Kosten wird meines Wissens der Händler beteiligt, d.h. es sinkt die Marge.
vg, Johannes
immer ruhig 😉
nur weil du 14,5% bekommen hast, gilt das noch lange nicht für alle händler. ein kleiner händler, der wenig nachlass von VW bekommt und dazu noch in einem ballungsraum mit hohen mieten sitzt, kann sicher nicht so große nachlässe geben wie ein großes autohaus (das ggf. auch noch mit vermittlern zusammen arbeitet), welches im ländlichen raum angesiedelt ist.
also einfach nicht verallgemeinern und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von blubb0815
immer ruhig 😉Zitat:
Bist ja ein ganz Schlauer. Komisch, das ich vor 4 Wochen 14,5% bei meinem Händler um die Ecke bekommen habe ohne groß zu verhandeln. Außerdem bekommen die Händler bei einer Finanzierung eine Prämie von dem Kreditinstitut.
nur weil du 14,5% bekommen hast, gilt das noch lange nicht für alle händler. ein kleiner händler, der wenig nachlass von VW bekommt und dazu noch in einem ballungsraum mit hohen mieten sitzt, kann sicher nicht so große nachlässe geben wie ein großes autohaus (das ggf. auch noch mit vermittlern zusammen arbeitet), welches im ländlichen raum angesiedelt ist.
also einfach nicht verallgemeinern und gut ist.
Das mag ja sein, ich wollte auch nur sagen, das dies möglich ist wenn man sich bemüht. Es gibt immer noch genügend Käufer, die für ein Auto den Listenpreis bezahlen oder sich über 3-5% Nachlass freuen. Der einzige, welcher sich dann freut, ist der Händler.
Zitat:
Ganz einfache Rechnung.Zitat:
Original geschrieben von garfield126
ich frage mich wie man eine rate unter 300 euro ohne anzahlung hinbekommt? das hab ich hier schon paar mal gelesen...bei vw geht max 48 monate x rund 300 euro = 14400 euro wie hoch ist dann die schlußrate? 😕
interessanter weise würde ich gern wissen, ob sie sich (TE) den gti nun kauft und warum ja oder nein?Kaufpreis 27700€
ca. 15% Nachlass macht 23500€ Kaufpreis
Du bekommst weder 15% Rabatt noch einen KP von 27700 €...😉
Insofern hat garfield126 völlig recht, wenn wir schon am Erbsen zählen sind