Golf GTI - Chiptuning !!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Hab heute meinen Freundlichen angerufen...Kann meinen GTI voraussichtlich am 11.04...🙁 abholen...aber das nur nebenbei 😁

Da ich mich auch mit dem Thema Chiptuning befasst habe, habe ich mich an ABT gewendet, da sie wirklich die renomiertesten Tuner von VW sind.

Einige von Euch haben sich bestimmt schon gefragt, warum ABT nur auf 230PS und 310NM tuned und B&B (die sich nur 15Km von mir entfernt befinden) auf 240PS und 340NM.

Hier eine e-mail, die ich von einem ABT Mitarbeiter bekommen habe:

"Sehr geehrter Interessent,

als erstes bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Anfrage.

Die Beweggründe, warum wir uns derzeit nur auf eine "kleinere" Leistungsstufe beschränken, liegen in der Auslegung des Motors:

Ergebnisse entsprechender Untersuchungen und Tests führten zu einer Freigabe unserer angebotenen Leistungssteigerung mit den angegebenen Werten von Drehmoment und Leistung. Eine noch höhere Steigerung der Drehmomentwerte würde derzeit zu einem nicht mehr sicher kalkulierbaren Risiko der Dauerhaltbarkeit gewisser Motorkomponenten führen.
Sicher wäre eine kurzzeitige Mehrbelastung möglich, aber eben nur kurzzeitig, da die Grenzwerte des Motors schon in der Serie sehr nah ausgelotet sind.

Und da die Firma Abt Sportsline für Qualität und Zuverlässigkeit steht, bieten wir unseren Kunden nur ein sorgfältig entwickeltes Produkt an, bei dem eine entsprechende Haltbarkeit gewährleistet ist. Dies unterscheidet uns von etwaigen Mitanbietern.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schalk

Abt Sportsline GmbH"

205 Antworten

Hi,

hab Abt ne email geschrieben und die meinten die überlegen für die 2. Jahreshälfte ne 250 PS Version rauszubringen. Also nix mit Abt macht dezent und Tuner wie Wendland hauen auf die Pauke...
Das mit dem chippen lass ich aber wie gesagt doch erstmal.

BTW: Hab mir jetzt doch noch die MFA Plus und Xenon nachbestellt.
Musste die beiden Sachen finanzieren und hab dann kein Rabatt bekommen. Könnt mir jetzt in A... beißen, weil ich gesehen hab bei easyzins 5,xx% Jahreszins und bei meinem Freundlichen 1,9%. Aber wenn ich den rabatt rechne, dann hätte ich einiges gespart...
Rabatt = 15%

Gruß
Thorsten

Die 250 PS werden aber so erreicht: Chiptuning+Hochleistungs-Sportauspuffanlage

Die anderen pflanzen nur ein chip ein!

That's the difference!!

No

Hi,

nene. Bei Wendland wird die Leistung durch Chiptuning + Sportkat!!! erreicht.
=> no difference

Grueße thorsten

Hat jemand schon Probleme mit einem gechipten GTI gehabt?

Ich denke da an einen überhitzten Motor durch die hohen Temperaturen und den höheren Drücken in dem beim FSI sowieso schon stark verdichteten Gemisch.

Wie siehts mit Klopfen aus? Klar, es gibt den Klopfsensor und der entsprechende Algorythmus regelt den Zündzeitpunkt, aber dadurch geht Leistung verloren. Besonders weil der Algorythmus sehr "vorsichtig" sein soll. Empfehlen die Tuner daher eigentlich Shell V-Power? Beim einem getunten TFSI würde es nämlich wirklich mal Sinn machen (meiner Meinung nach).

Ähnliche Themen

@Thorsten:

Geh zu Wendland...aber mecker net...wenn dir keiner was zahlen will, wenn was is...

But there is still a difference:

Bei Wendland bringt die Sportauspuffanlage so gut wie nix. Die "optimieren" nur die Ansaugwege, bzw. benutzen nur größere Schläuche im Ansaugtrakt...

Ich war bei der Essener Motorshow und habe mich auch mit Wendland, Wimmer, ABT und auch Kamei unterhalten...

Wendland hat einen sehr guten Ruf unter den 1.8T Fahrern, hab noch nie was schlechtes über die gehört, die prüfen den Wagen vor dem chippen und danach, das machen nicht viele.

Von ABT hab ich auch schon mal gehört das die angegebene PS zahl nicht erreicht wird.

Wenn ich einen 2.0T hätte, würd ich damit nach Wendland fahren.

Am besten man fährt den Motor Serie, solange bis man sich an die Leistung gewöhnt und der Motor das erste Jahr ohne Probleme überstanden hat.

Hi,

genau so hatte ich es vor:-)....

Gruß
Thorsten

@golf 3:

Stimmt...aber das sind immer nur max. 3PS !!

D.h. bei einem Tuning auf 170PS werden effektiv 167PS erreicht...damit kann man leben...denke ich...

@Thorsten
Jetzt mal ne andere Frage: Der GTI TDI, der voraussichtlich im Sommer mit 170PS rauskommen...denkste, der kann mit unseren GTI's mithalten, wenn er sich z.B. sogar noch einen chip einpflanzt??

im leben nicht... 😁

Das hoff ich doch auch!! 😁 😁

Ne, aber jetzt mal im Ernst.
Der 170PS Traktor wird mit chip auch ca. 200PS auf die "Beine" bringen. Und dann kommt noch das brutale Drehmmoment von bestimmt 400NM.

Hoffentlich kommen wir da hinterher. Hab nämlich kein Bock von einem Diesel angezogen zu werden.

Wenn das doch der Fall sein sollte, druck ich mir schon mal die Route nach Kempten aus (Sitz v. ABT) 🙂

kein navi?

Ich werde vielleicht zu "OETTINGER" gehen. Die sind bei mir ums Eck und, wie ABT ja auch, V.A.G.-Servicepartner, was soll da schiefgehen?

Allerdings haben die Ihre Software noch nicht fertig...

@coco:

ne, kein Navi, hab noch das Tom Tom Go Navi aus meinem jetzigen.

Also, who wins?

200PS getunte Diesel PS oder 200PS TFSI ???

Hallo,

Einige habe ja mitbekommen, daß ich am Montag bei Wendland war.
Damit ich nicht noch einige PNs beantworten muß schreib ich nun meine Eindrücke hierher:

1. Leistungsangaben:
Da ich bereits Erfahrungen mit MTM, BB, oettinger und HS habe, habe ich diesmal eine Leistungsmessung vorher gemacht.
Mein GTI stand werkseitig schon relativ gut im Futter (Vorserienfahrzeug): 302 NM bei 2250, 153 KW bei 6055 /Umin.
D. Wendland sagte mir schon bei einem Beratungsgespräch am Telefon, daß Toleranzen an den Motoren gerade bei Turbos groß sind.
Als Leistungsspektrum (nur Chip!!!) hat er 230-245 PS und ca 340 NM angegeben, wie gesagt je nach Toleranz des Motors. Dabei muß beachtet werden, das der Ladedruck im grünen Bereich von ca 1 bar arbeiten sollte.
Rausgekommen sind bei mir 243 PS bei ca 5800 U/min und 350 NM bei ca 2400 U/min. Das ist für mich so in Ordnung.
Den kat habe ich ersteinmal weggelassen. Vielleicht will man ja später noch mehr.

2. Fahreindrücke:
Ich konnte mir ja ungefähr vorstellen, was auf mich zu kommt. Bin bereits einen gechippten GTI vorher zur Probe gefahren, aber nicht von Wendland.
Da hat mich die Abstimmung und Leistung nicht so überzeugt. Den Tuner werde ich hier nicht nennen, ich will keinem das Geschäft vermiesen.
Da hat mich die Abstimmung nicht so überzeugt.
Und ich wurde nicht ettäuscht im Gegenteil. Die Abstimmung paßt, die Leistungsentfahltung auch und je mehr druck man im linken Fuß hat desto mehr Druck macht das Auto. So machts Spaß.
Und das Schönste dabei ist:
VÖLLIG alltagstauglich.
Und das ist nicht bei jedem Chiptuning so. In meinem S3 kam das max. Drehmoment so plötzlich, das man mitunter aufpassen mußte seinem Vordermann nicht drauf zu fahren.
Bei Oettinger hatte ich auch diverse Problemchen und BB war von der Mehrleistung nicht viel zu spüren.
Eigentlich fährt sich das Auto so, wie es in den Tests von Gute Fahrt und AutoBild Test/Tuning beschrieben ist, wobei ich von diesen Zeitschriften nicht all zu viel halte.
Überrascht hat mich das Auto auf der BAB. (Hatte 280 km Heimweg). Dort ist der GTI wesentlich agiler.
Insgesamt ist der Fahreindruck harmonischer auf kontinuierliche Leistungsentfaltung ausgelegt. Sehr gut zu fahren. Gerade für einen Fronttriebler, für den man schon einen etwas sensibleren Gasfußt braucht.

3. Kosten:
990.-- incl Steuer nur Chip mit Abstimmung. Verhandelt habe ich nicht, wichtiger war mir ordentliche Arbeit und das habe ich auch unmißverständlich den Wendlands gesagt.
Ich bin für meinen Teil zufrieden.

4. für die Kritiker
natürlich ist es riskant bei einem neu auf dem Markt gekommen Motor ein Tuning durchzuführen. Wer das Risko nicht eingehen möchte soll die Finger davon lassen. Das ist meiner Meinung nach eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen sollte.

Ansonsten hoffe ich alle Fragen, die mich in den letzten Stunden per PN erreicht haben erläutert zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von GTIoderTDI

@golf 3
Stimmt...aber das sind immer nur max. 3PS !!

Das denkst du,😉

vielleicht auf deren Prüfstand, da gibt es genug Beispiele wo die Kunden um 10-20 Ps betrogen werden.

@sst

viel Spass damit!

Deine Antwort