Golf GTI - Chiptuning !!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Hab heute meinen Freundlichen angerufen...Kann meinen GTI voraussichtlich am 11.04...🙁 abholen...aber das nur nebenbei 😁

Da ich mich auch mit dem Thema Chiptuning befasst habe, habe ich mich an ABT gewendet, da sie wirklich die renomiertesten Tuner von VW sind.

Einige von Euch haben sich bestimmt schon gefragt, warum ABT nur auf 230PS und 310NM tuned und B&B (die sich nur 15Km von mir entfernt befinden) auf 240PS und 340NM.

Hier eine e-mail, die ich von einem ABT Mitarbeiter bekommen habe:

"Sehr geehrter Interessent,

als erstes bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Anfrage.

Die Beweggründe, warum wir uns derzeit nur auf eine "kleinere" Leistungsstufe beschränken, liegen in der Auslegung des Motors:

Ergebnisse entsprechender Untersuchungen und Tests führten zu einer Freigabe unserer angebotenen Leistungssteigerung mit den angegebenen Werten von Drehmoment und Leistung. Eine noch höhere Steigerung der Drehmomentwerte würde derzeit zu einem nicht mehr sicher kalkulierbaren Risiko der Dauerhaltbarkeit gewisser Motorkomponenten führen.
Sicher wäre eine kurzzeitige Mehrbelastung möglich, aber eben nur kurzzeitig, da die Grenzwerte des Motors schon in der Serie sehr nah ausgelotet sind.

Und da die Firma Abt Sportsline für Qualität und Zuverlässigkeit steht, bieten wir unseren Kunden nur ein sorgfältig entwickeltes Produkt an, bei dem eine entsprechende Haltbarkeit gewährleistet ist. Dies unterscheidet uns von etwaigen Mitanbietern.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schalk

Abt Sportsline GmbH"

205 Antworten

Was meinst du mit ordentlichem tuner. Kann gut sein das sich ein ordentlciher tuner die sofware bei esr-tech kauft 😉 nene. Die sind ja hauptsächlich beschäftigt mit Motorenbau, Fahrwerks- und Getriebetechnik sowie Entwicklung von Elektronik und Motorsteuergerätesoftware. Software für Motor- und Getriebesteuergeräte der Marken Bosch, Siemens, Delco, Nokia u.a.
Sind angeblich auch im motorsport groß tätig.

Zitat:

auf der andern Seite frag ich mich, ist net doch Chipping bei nem ordentlichen Tuner besser, weil die nehmen ja -angeblich- die individuellen Daten meines Motors auf und optimieren die

Die nehmen nicht deine daten deines motors. Die spielen dir aufs ppc 8 getunte und 8 originale softwares zu 8 verschiedenen steuergeräten drauf. Falls es mal vorkommen soll das die software deines steuergerätes nicht mit dem vom ppc zusammenpasst aufgrund einem update von VW zum beispiel, dann kannst du deine original software aufs ppc spielen und von esr-tech via internet nochmal tunen lassen.

Die angaben zur lesitungssteigerung sind vermute ich mal alles erfahrungswerte von esr-tech. Mit dieser software hat der motor eines GTIs auf ihrem prüfstand so und so viel leistung gebracht. Du beklagst dich doch auch nicht wegen der serienstreung an deinem originalfahrzeug und weisst ja auch nicht genau was der an leistung wirklich bringt.

Hi,
das sollte jetzt bestimmt nicht die Seriosität von der Firma anzweifeln, auch wenns so rüber kam. Ich dachte nur eben immer,dass man so richtig auf eigenes Triebwerk "zugeschnittenes" Tuning bekommt.. aber dann wenn das so ist wie Roland sagt, dann weiß ich, was auf meinem Wunschzettel ganz oben steht!
greetz Martin(i)
..der wirklich niemanden beleidigen oder anzweifeln wollte

das einzige was mich ein bisschen zum nachdenken bringt, ist dass ich abolut keine erfahrungsberichte über esr-tech gefunden habe. Habe glaub schon das ganze internet abgeklappert 😉

Der Hersteller scheint seinen Sitz in Schweden zu haben, ESR es zu importieren schaut mal hier rein:

http://www.bsrab.se/movies/ppc/

Dort ist es mit 880 Eur auch günstiger, im Video sprechen sie sogar noch von 700 Eur.

Das könnte interessant werden, aber ist die OBD-Schnitstelle im Golf auch so bequem zu erreichen?
Im Astra G ist sie z.B. unter der Handbremse versteckt, und man muß erst ein Kunststoffteil abhebeln.

Ähnliche Themen

?? keine ahnung wo das bei euch sitzt. Aso muss noch erwähnen das ich das ppc bei meinem Seat Leon 1,9 TDI 110 KW machen werde 😉 . Bei mir sitzt der anschluß direkt unter dem aschenbecher.

Zitat:

Der Hersteller scheint seinen Sitz in Schweden zu haben, ESR es zu importieren schaut mal hier rein:

Ja das gerät wird mportiert, aber die sofware ist nicht von bsr, sondern von esr-tech.

Hallo, wie ich auf der HP gesehen habe, ist der 2,0 TFSI nicht unter den Motoren, die getunt werden können. Der 1,8T und 1,9 TDI sind drin, nicht aber der 2,0 TFSI.

Dann schau nochmal. Für den golf V GTI 200 PS gibt es das auch.

Zitat:

Original geschrieben von GTIoderTDI

Hallo Leute!

Hab heute meinen Freundlichen angerufen...Kann meinen GTI voraussichtlich am 11.04...🙁 abholen...aber das nur nebenbei 😁

Da ich mich auch mit dem Thema Chiptuning befasst habe, habe ich mich an ABT gewendet, da sie wirklich die renomiertesten Tuner von VW sind.

Einige von Euch haben sich bestimmt schon gefragt, warum ABT nur auf 230PS und 310NM tuned und B&B (die sich nur 15Km von mir entfernt befinden) auf 240PS und 340NM.

Die Beweggründe, warum wir uns derzeit nur auf eine "kleinere" Leistungsstufe beschränken, liegen in der Auslegung des Motors:

Ergebnisse entsprechender Untersuchungen und Tests führten zu einer Freigabe unserer angebotenen Leistungssteigerung mit den angegebenen Werten von Drehmoment und Leistung. Eine noch höhere Steigerung der Drehmomentwerte würde derzeit zu einem nicht mehr sicher kalkulierbaren Risiko der Dauerhaltbarkeit gewisser Motorkomponenten führen.
Sicher wäre eine kurzzeitige Mehrbelastung möglich, aber eben nur kurzzeitig, da die Grenzwerte des Motors schon in der Serie sehr nah ausgelotet sind.

Und da die Firma Abt Sportsline für Qualität und Zuverlässigkeit steht, bieten wir unseren Kunden nur ein sorgfältig entwickeltes Produkt an, bei dem eine entsprechende Haltbarkeit gewährleistet ist. Dies unterscheidet uns von etwaigen Mitanbietern.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schalk

Abt Sportsline GmbH"

Dem guten Mann kannste getrost Glauben mit ihm hab ich auch schon gesprochen bei mir ging es aller dings um eine Leistungssteigerung auf 310 PS da ich die Edition hab. Hach wie klein die Welt doch ist. Bei gehts am 10.04. los da wird mein Steuergerät verschickt Juhu.

Kleiner Tipp auf jedenfall machen lassen 😉

Zitat:

Original geschrieben von ruhlamann

Zitat:

Original geschrieben von GTIoderTDI

Hallo Leute!

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schalk

Abt Sportsline GmbH"

Dem guten Mann kannste getrost Glauben mit ihm hab ich auch schon gesprochen bei mir ging es aller dings um eine Leistungssteigerung auf 310 PS da ich die Edition hab. Hach wie klein die Welt doch ist. Bei gehts am 10.04. los da wird mein Steuergerät verschickt Juhu.

Der Thread ist 7 Jahre alt Kollege ....

Zitat:

Original geschrieben von Pinoccio-GTI

Zitat:

.... Hach wie klein die Welt doch ist. ...

Und die Welt ist immer noch klein 😉

Habs au gsehe

bin im falschen Thread gelandet

Zitat:

Original geschrieben von Pinoccio-GTI

Zitat:

Deine Antwort