Golf GTI - Chiptuning !!!
Hallo Leute!
Hab heute meinen Freundlichen angerufen...Kann meinen GTI voraussichtlich am 11.04...🙁 abholen...aber das nur nebenbei 😁
Da ich mich auch mit dem Thema Chiptuning befasst habe, habe ich mich an ABT gewendet, da sie wirklich die renomiertesten Tuner von VW sind.
Einige von Euch haben sich bestimmt schon gefragt, warum ABT nur auf 230PS und 310NM tuned und B&B (die sich nur 15Km von mir entfernt befinden) auf 240PS und 340NM.
Hier eine e-mail, die ich von einem ABT Mitarbeiter bekommen habe:
"Sehr geehrter Interessent,
als erstes bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Anfrage.
Die Beweggründe, warum wir uns derzeit nur auf eine "kleinere" Leistungsstufe beschränken, liegen in der Auslegung des Motors:
Ergebnisse entsprechender Untersuchungen und Tests führten zu einer Freigabe unserer angebotenen Leistungssteigerung mit den angegebenen Werten von Drehmoment und Leistung. Eine noch höhere Steigerung der Drehmomentwerte würde derzeit zu einem nicht mehr sicher kalkulierbaren Risiko der Dauerhaltbarkeit gewisser Motorkomponenten führen.
Sicher wäre eine kurzzeitige Mehrbelastung möglich, aber eben nur kurzzeitig, da die Grenzwerte des Motors schon in der Serie sehr nah ausgelotet sind.
Und da die Firma Abt Sportsline für Qualität und Zuverlässigkeit steht, bieten wir unseren Kunden nur ein sorgfältig entwickeltes Produkt an, bei dem eine entsprechende Haltbarkeit gewährleistet ist. Dies unterscheidet uns von etwaigen Mitanbietern.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schalk
Abt Sportsline GmbH"
205 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Deus lo vult
260 PS ohne Modifikationen an der Bremsanlage? Na denn ma`gute Fahrt...
Meinst Du nicht, dass die genug Reserven hat? Ich hatte noch nie eine so gut dosierbare und zugleich packende Bremse. Die funktioniert ja mit dem kleinen Zeh.
MfG
40 Meter aus 100 km/h find` ich nicht welterschütternd aber wahrscheinlich hast du Recht.
Lässt du deinen jetzt doch "chippen"?
Zitat:
Original geschrieben von Deus lo vult
Lässt du deinen jetzt doch "chippen"?
Tja, ich hab am Freitag mal bei meinem Händler (ich kenne die Werkstatt ja nicht, da ich von einer anderen Marke komme) und hab gefragt, wie es nach dem Tuning mit der Garantieabwicklung ausschaut. Das klang zumindest zuversichtlich.
Aber Erfahrungen haben sie beim T-FSI auch keine.
Da aber im Markt noch Bewegung ist, warte ich noch etwas. Momentan bin ich noch zufrieden. Zum richtigen abgeagieren hab ich ja noch mein Mopped.
MfG
Hallo,
nochmal ne Frage zu der Dauerbelastbarkeit des Getriebes. Da hat GTIOderTDI geschrieben, dass das normale Schaltgetriebe 400NM auf Dauer aushalten würde. Wo steht das geschrieben? Irgendwelche Quellen oder nur Vermutung?
Gruß
Thorsten
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GTIoderTDI
@maino:
sind die 998€ inkl. TÜV oder ohne??
Kann man die Mehrleistung denn noch auf die Strasse bringen?
Muss ich mir es so vorstellen, dass wenn ich im 3. Gang beschleunige, die Vorderreifen durchdrehen??
Das wäre doch nicht so von Vorteil...Gruss
Aus Erfahrung kann ich sagen:
Die Kraft bringst man bei nasser Fahrbahn in keinem der ersten 3 Gänge auf die Fahrbahn. Weder gechippt noch ungechippt.
Z.B. 3te Gang 70 Km/H ebene gerade nasse Fahrbahn und du tritts durch, da blinkst nur noch und du merkst wie die Elektronik Motorleistung weg regelt.
Das Ganze jetzt ohne ESP: Es drehen sofort die Reifen durch und es geht sehr sehr schnell in den roten Bereich. Ohne Chip wars nicht so extrem, aber mit ists kaum zu kontrollieren.
@sst:
Ich hab noch in Erinnerung, dass Du einen Chip von Wendland drin hast. Wieviel PS hast Du jetzt und warst Du auch auf einem Prüfstand?
Wie bist Du mit der Mehrleistung zufrieden und in welchen Bereichen bist Du einem normalen GTI überlegen?
Gruss
Stufe I von Wendland (ohne KAt).
Eingangsmessung auf 2 verschiedenen Prüfständen (Wendland/Bilas) 208 PS 302 NM. Ergebnis war nahezu gleich (1 PS 2 NM Diff)
Gechippt 243 PS bei ca 5800, NM 350 bei ca 2400 U/min, gemessen auf dem Prüfstand von Wendland. Eine weitere Messung hab ich nich nicht vornehmen lassen. Steht aber noch aus, werde ich demnächst machen.
Mit der Mehleistung bin ich sehr zufrieden, wobei ich mittlerweile bereits über Kat und Auspuff nachdenke.
Im Vergleiche zur Serie ist der gechippte egal in welcher Drehzahlregion deutlich überlegen.
Danke für Deine Antwort!
Darf man noch fragen, wieviel Du insgesamt mit TÜV-Eintragung gezahlt hast? Auf der Hompage steht nämlich kein Preis.
Kann man auch den TÜV-Eintrag machen lassen?
Gruss
@sst:
Hab gelesen, dass Wendland noch mitm TÜV diskutiert wegen dem Auspuff? Ist das wohl jetzt schon durch?
Gruß
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten111
@sst:
Hab gelesen, dass Wendland noch mitm TÜV diskutiert wegen dem Auspuff? Ist das wohl jetzt schon durch?
Gruß
Thorsten
Ja genau, hab' ich auch gelesen. Wenn jemand hier darüber 'was näheres weiß - bitte posten. Würde mich auch brennend interessieren!!! Danke im voraus!
Gruß
Chris
Hab vor ca 4 Wochen mit D. Wendland telefoniert, sind noch am machen. Mit Kat und Auspuff ist das ganze wohl noch einen Tick zu laut. Die verbauen ja keinen (!) Endschalldämpfer, deshalb noch kein TüV.
Bezahlt habe ich für mein Tuning 990.-- Euro. Viel Geld, ich weis, habe aber extra nicht verhandelt sondern denen klipp und klar gesagt, daß ich top Arbeit will. Und die haben sie auch abgeliefert.
@sst:
Das klingt doch wirklich nach guter Arbeit. Und soo teuer ist das doch auch wieder nicht. Der preisliche Vergleich mit ABT drängt sich hier ja geradezu auf!
Ich werde meinen GTI (wenn er denn dann endlich da ist - ich halt's nicht mehr aus 😠 !!!) erstmal anständig einfahren und im Sommer düse ich dann mal runter und lasse die beiden Wendlands ran! So ist's zumindest mal geplant.
Vielleicht fahr' ich aber doch nach Kempten zu ABT und lass' ihn da chippen. Mal schauen, was dieses Jahr noch so alles entwickelt wird. Der Motor ist ja noch ganz jungfräulich auf dem Tuning-Markt!
Ich sag's mal mit des Kaiser's Worten:
"Schaun 'mer mal!"
Gruß
Chris
Moin,
habe jetzt denn entschluss gefasst mein Wagen ein bissel mehr Leistung zuverpassen.
Ich dachte an die Leistungsteigerung von PPC by ESR . Hinter dem Produkt stekt ja die Firma Esr-tech.de. Die geben ja 245PS und 345NM an, hat von euch einer erfahrung mit Esr?
Und was haltet ihr von PPC?
mfg
Das liest sich wirklich interessant. Aber sonstige Infos konnte ich noch nicht finden.