Golf GTI, Astra OPC oder Focus ST

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

ich möchte mir im Frühjahr 2006 ein neues Auto kaufen.

Ich weiß aber noch nicht genau welches. Da ich eher der sportliche Typ bin interessiere ich mich für folgende Fahrzeuge, und möchte gerne mal von Euch wissen, was Ihr von welchem Auto so haltet und eventuell auch schon Erfahrungen gemacht habt:

VW Golf GTI (200PS) - Opel Astra OPC (240PS) - Ford Focus ST (225PS)

Vielen Dank und Grüße

56 Antworten

@kardis

Hallo,

wieso zerfleischen? Bis auf Punkt a haste doch recht.

Gruss Mando

ganz klar den OPC ,

weil Opel einfach Besser ist ;-)

Zitat:

der opc motor hingegen ist nur nen XX jahre alter saabturbo der immer schon "gesoffen" hat. dieses verhalten hat er auch heute noch

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten :-)

Zitat:

ganz klar den OPC ,

weil Opel einfach Besser ist ;-)

boah ey! das würde mich ja voll und ganz überzeugen! 😁

um rauszufinden, welches auto das richtige für dich ist, musst du zwangsläufig alle probefahren. du siehst ja selber, was hier für meinungen kursieren - die helfen dir alle nicht weiter! deswegen empfehle ich auch keinen der 3, obwohl ich 100% GTI-gene besitze 😁

Zitat:

Lieber eine Schwester im PUFF als einen Bruder im Golf ;-)

oh man ist das peinlich. böhse opelz ? 😁

Hallo !

Wenn der Thread hier lange offen bleiben soll, sollten solche Beiträge wie zuvor, hier nicht mehr erscheinen.

Ähnliche Themen

Hmm ich würdem al sagen das der focus der sportlichere ist?

Weiss aber nicht wie es bei ford und wiederverkauf ausschaut und wie schnell du den st dann wegkriegs,da hast du es mit gti oder opel bestimmt einfacher.

Wer gern was exklsuives fährt, für den ist der Focus sicherlich perfekt. Vorallem der Motor ist genial - mal eine Maschine wie sie sonst kaum einer hat.

Wenn man die Leistung steigern will, sind natürlich die Turbos besser.

Der Golf ist sicherlich in allen Disziplinen hervorragend, aber irgendwie erweckt der bei mir keine Emotionen. Aber das ist ja bei jedem anders.

Wenn ich's mir leisten könnte wär es glaub ich trotzdem der Focus.

Hallo,

jetzt muss ich doch mal was loswerden. Seit ich mich für den GTI entschieden habe treibe ich mich logischerweise im Golf Forum herum. Und ich muss sagen ein sehr netter Kontakt hier. Nette hilfsbereite Leute und ein gepflegter Umgangston.

Die einzigen Leute die hier die Sau rauslassen und rumprollen fahren gar keinen Golf.

Also irgendwie scheinen einige doch Minderwertigkeitskomplexe zu haben weil es nicht für einen Golf gereicht hat. Anders kann ich mir das echt nicht mehr erklären.

Übrigens ich hatte bisher 4 Toyota Neuwagen und das wird mein erster VW ich bin also kein fanatischer Golf Fan.

Oder um es mit Trollfan seinen Worten zu sagen: Eigentlich kann ich VW ja nicht leiden aber..............

Schönen ruhigen Abend noch Jungs

Mando

Naja, das sind halt die gleichen die sich mit anderen Leuten schlagen nur weil sie aus Schalke kommen und sie selber aus Dortmund, oder andersrum.

Manche -sagen wir mal- "wenig reflektierte" Menschen brauchen einfach diese Gruppenrivalitäten und die Auseinandersetzung ohne irgendwelche sinnvollen oder logisch begründeteten Argumente...kann man sicherlich auch durch irgendwelche aus der Urzeit genetisch manifestierten Verhaltensmuster begründen.

Ich würd jede Marke fahren...naja, außer Fiat, Rover,Lada (wg. der Qualität), Landwind (wegen der Sicherheit) und Maybach (wg. dem Preis).

Autobild Test????

Vergiss bitte den Autobildtest...... lese wirklich sehr viele Autuzeitschriften Autobild erzielt Testergebniss naja...lies selbst.

Opel.... hoher Wertverlust, schlechte Verarbeitung ein Opel eben.

Bin den Astra OPC GTC gefahren....Power ok aber der Rest siehe oben.

Ford.... bestimmt vom Motor geil, Verbrauch aber Inneraustattung, Verarbeitung... schau ihn dir beim Händler an.. hier in Köln fahren schon einige rum.... es ist und bleibt eben ein Ford

In der preisklasse kann ich dir den GTI empfehlen, bin in gefahren.... hatte lange Zeit einen Ver TDI 140 PS

gute Verabeitung, super Fahrwerk, Leisung ok, Image!! ggfkannst du das Ding bei Abt auf 230 PS tunen.

Wenn ich dir eine letzte Empfehlung geben darf nach Probe fahrten im r32 Astra OPC GT und 130i bin ich b eim letzten hängengeblieben...ihr fagt warum..... macht den Test und ihr habt die Antwort

Re: Autobild Test????

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

Vergiss bitte den Autobildtest...... lese wirklich sehr viele Autuzeitschriften Autobild erzielt Testergebniss naja...lies selbst.

Wenn ich dir eine letzte Empfehlung geben darf nach Probe fahrten im r32 Astra OPC GT und 130i bin ich b eim letzten hängengeblieben...ihr fagt warum..... macht den Test und ihr habt die Antwort

Naja, kleinere Dinge kann man beim Autobild Tests bemängeln, aber im grossen und ganzen zeigt er sehr gut die Unterschiede.

Jeder kann sich seine wichtigen Punkte raussuchen und seine Wertung darauf auslegen.

BMW 130i und R32 sind fahrmässig geile Autos,wobei mir der GTI optsich deutlich besser gefällt als der R32 und der R32 halt in allem teurer ist als der GTI.

Der 130i kostet gescheit ausgestattet wohl 15t Euro mehr als der GTI. Und DSG hat er auch nicht.
Zudem finde ich den 1ser hässlich und im Innenraum katastrophal. Gott waren die E39 und E46 BMW schön vom Cockpit design und dann die Bangle Katastrophe.

Naja,Geschmackssache.

Was spricht eigentlich gegen den GT? Zu wenig Leistung?
Einfach mal abwarten und probefahren.
Wäre schließlich die günstigste Alternative, sowohl bei der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Re: Re: Autobild Test????

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Jeder kann sich seine wichtigen Punkte raussuchen und seine Wertung darauf auslegen.

genau was zum Schluss rauskommt interessiert mich ganricht was ich von dem Geschriebenen Verwerten kann kommt dann in meine eigene Rangliste 😁 .

Stand in der Autobild nicht das der Ford zu sportlich ist (aussieht) lol

Naja ich bin bis jetzt nur den GTI gefahren aber der Ford wär eher was für mich.

MfG
peter

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Was spricht eigentlich gegen den GT? Zu wenig Leistung?
Einfach mal abwarten und probefahren.
Wäre schließlich die günstigste Alternative, sowohl bei der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Oder gleich den 1.6 Liter FSI Golf. Noch günstiger ,noch billiger im Unterhalt.

Jonny1983, merkst du was? 😁

Hallo,

ich fahre zwar selber einen Opel, bin aber absolut offen für jede Marke. Gerade VW finde ich sehr gut, treibe mich deswegen auch des öfteren in VW-Foren herum.

Ich finde persönlich auch den GTI am besten, weil er

1.) ...irgendwie einen Kult-Status hat, kann man auch nicht weg-argumentieren!
2.) ...der beste Allrounder ist! Er ist sehr sportlich, aber nicht zu aufdringlich, er hat viel Leistung, ist dafür aber kostengünstiger im Unterhalt.

Der Astra sieht mir zu prollig aus, die 240 PS sollen das Fahrwerk ja auch etwas überfordern?! Der Focus hat einen sehr starken Motor, ist aber teurer im Unterhalt und nicht so gut verarbeitet wie der VW. Dem "Ranking" der Autobild kann ich nur zustimmen.

Aber eines kann ich so nicht stehen lassen: Wer sagt, Opel-Fahrzeuge seien grundsätzlich schlecht verarbeitet und unzuverlässig, hat sicherlich keinen (längere Zeit) gefahren, denn das ist einfach die Unwahrheit!!!

Grüße!!!

Was habt ihr eigentlich immer mit eurer tollen VW- Verarbeitung...gibt doch hier zig Leute die sich über klappern beschweren.. Die VWs die ich kenne klappern auch alle. Glaub kaum das da ein Ford oder Opel schlechter ist.

Grüße

Deine Antwort