Golf GTI, Astra OPC oder Focus ST

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

ich möchte mir im Frühjahr 2006 ein neues Auto kaufen.

Ich weiß aber noch nicht genau welches. Da ich eher der sportliche Typ bin interessiere ich mich für folgende Fahrzeuge, und möchte gerne mal von Euch wissen, was Ihr von welchem Auto so haltet und eventuell auch schon Erfahrungen gemacht habt:

VW Golf GTI (200PS) - Opel Astra OPC (240PS) - Ford Focus ST (225PS)

Vielen Dank und Grüße

56 Antworten

Hi,

ich würde vorschlagen einfach mal alle drei probezufahren.
Entscheiden welches Auto dir am ehesten zusagt musst du am Ende doch selbst. Ich kann nur sagen dass mir die Verarbeitung und der Innenraum weder im Ford noch im Opel sonderlich gefallen, ist aber nur meine Meinung!

gruß

Hey,
da du hier im Golf 5 Forum postest wird dir wahrscheinlich auch der GTI nahe gelegt 😉 Also ich sage mal so: Lies dir diverse Tests durch, fahre die Autos probe und kaufe das, in welchem du dich am wohlsten fühlst. Wichtig hierfür allerdings, das du Testwagen mit relativ identischer Ausstattung erwischst!

Schon komisch, habe mir diese drei auch ins Visier genommen *gg*. Aber den Astra mit 200 PS möchte ich auch noch Testen.

Habt ihr auch so Probleme einen Probefahrt Termin zu bekommen?

Golf GTI bin ich schon gefahren. Beim Astra ( 200 PS ) scheint es diese Woche wohl zu klappen.

Melde mich, wenn ich mal einen Vergleich ziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x


Hey,
da du hier im Golf 5 Forum postest wird dir wahrscheinlich auch der GTI nahe gelegt 😉 Also ich sage mal so: Lies dir diverse Tests durch, fahre die Autos probe und kaufe das, in welchem du dich am wohlsten fühlst. Wichtig hierfür allerdings, das du Testwagen mit relativ identischer Ausstattung erwischst!

kann ich mich nur anschließen aber von dem Opel kann ich definitiv abraten. Den fand ich überhaupt nicht toll, weder von innen noch von außen. Und das liegt nicht daran, dass ich nen golf fahre 😛

Ähnliche Themen

Hi,

Zitat:

Habt ihr auch so Probleme einen Probefahrt Termin zu bekommen?

in welcher Hinsicht? Weil keine Autos da sind? Weil wirklich keine Termine da sind? Oder weil man ohne ein Angebot eine Probefahrt machen möchte?

Ich würde mir vor einer Probefahrt grundsätzlich immer ein Angebot machen lassen und eine ernsthafte Kaufabsicht sollte mir anzusehen sein 😉

gruß

Test in der Autobild

Hallo,

schau doch einmal in die aktuelle Autobild (Nr. 50), da werden zufällig alle 3 getestet. Gewonnen hat der GTI, Platz 2 ging an den Focus und auf dem Letzten Platz landete der GTC.

Re: Test in der Autobild

Zitat:

Original geschrieben von 142


Hallo,

schau doch einmal in die aktuelle Autobild (Nr. 50), da werden zufällig alle 3 getestet. Gewonnen hat der GTI, Platz 2 ging an den Focus und auf dem Letzten Platz landete der GTC.

Ach, na das ist ja einfach, die werde ich mir nachher gleich mal zulegen.

Aber habt Ihr vielleicht selbst schon mal Erfahrungen mit den genannten Fahrzeugen gemacht, und könnt mir irgendetwas raten oder abraten? Mal abgesehen von der Meinung der Autobild, und auch davon abgesehen, dass ich gerade unter der Rubrik Golf V, frage!

Danke

Grüße

Probefahrt ganz klar...

Ich persönlich würde dir zum OPC raten! Der macht mehr spaß als der GTi!
Bin beide schon gefahren.

Ansonstn ist es eben geschmackssache.. um beim Thema Verarbeitung/Qualität muss sich VW überhaupt nicht in der Spitzenposition fühlen.

@ azraafk

Die Händler haben diese Autos nicht als Vorführwagen da.

Argumente gehen in die Richtung, wer so ein Auto will, bestellt es sich individuell und nimmt nicht einen vom Händler zusammengestellten Vorführwagen.

Deshalb werden die "Brot und Butter" Autos mit 100 PS als Vorführwagen genommen.

Hat mich gewundert, da ich gleich bei größeren Händlern angefragt habe. Aber es ist ja noch einiges in der Schwebe.

Sorry habe vergessen.

Der o.g. Artikel ist jetzt in der Autobild schon online.

Zitat:

Original geschrieben von Robbyyzz


Probefahrt ganz klar...

Ich persönlich würde dir zum OPC raten! Der macht mehr spaß als der GTi!
Bin beide schon gefahren.

Ansonstn ist es eben geschmackssache.. um beim Thema Verarbeitung/Qualität muss sich VW überhaupt nicht in der Spitzenposition fühlen.

Wenn man auf Turboloch usw steht, dann stimmt es schon. SInd immerhin auch 20% mehr PS die der OPC hat.

Von den drei genannten Autos hat aber nur der GTI DSG.
Somit kämen die anderen beiden für mich absolut nicht in Frage.

Der GTI gewinnt die meisten Tests, weil er alles in allem halt der beste Allrounder ist. Wenn man nur sportlichkeit nimmt, ist der von den drei der schlechteste ,womit wir aber nicht bei Schlecht wären.

Der OPC ist wohl der beste für die Rennstrecke.Der GTI für unsere Strassen.

Da ich mich nie auf der Rennstrecke bewege ,ist der OPC ,selbst wenn es diesen mit DSG gäbe, absolut nichts für mich.
Hasse auch Turboloch wie die Pest.

Unterhalt dürfte der GTI der günstigste sein.

Ich würde den GTI empfehlen, weil er der ausgewogenste ist.Besonders mit DSG einfach nur geil.

Im Opel Forum werden dir die meisten aber zum OPC raten,
im Ford Forum zum ST.

Zitat:

Original geschrieben von drivaa


Sorry habe vergessen.

Der o.g. Artikel ist jetzt in der Autobild schon online.

Hier der

Link

!

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan


Unterhalt dürfte der GTI der günstigste sein.

 

Was kostet der denn so in etwa im Unterhalt?

Was für ein Spritverbrauch ist denn wirklich realistisch?

Und ausserdem? Von was für einen Rabatt auf den Listenpreis kann man den ausgehen?

wuerde dir zum focus st raten.

a) den hat keiner..
gti´s fahren alle kinder die vor 20 jahren schon welche waren.

b) der motor hat eine menge potenzial, da es sich um einen v5 mit 2.5 l hubraum handelt. ( hat fast garkein turboloch, vergleichbar mit dem gti, nur halt mehr drehmoment und eine schoenere kraftentfaltung. )
der opc motor hingegen ist nur nen XX jahre alter saabturbo der immer schon "gesoffen" hat. dieses verhalten hat er auch heute noch ^^.

c) wenn ich mich richtig erinnere hat der focus xenon usw. schon ab serie.

d) der alte focus st, steckt heute noch die gute messlatte in punkto rundenzeiten in dieser klasse. zwar hat der neue kein sperrdiff mehr, dennoch ist er immernoch fixer als die konkurenz.

nebenbei hat der focus ab werk schoene 18" reifen und eine nette duplex anlage, jedoch kann man einfach nur saen: der motor ist das auto schon wert ^^.

so, jetzt lasse ich mich gerne von der DSG-fangemeinde zerfleischen.

gruss sim

Deine Antwort
Ähnliche Themen