Golf GT "wintertaste" sinnvoll oder sinnlos?
Hallo...mal eine frage an euch! was Haltet ihr denn von dem winterfahrprogramm im golf gt? hatte jemand schon die möglichkeit es im schnee/eis zu testen?
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
schonmal davon gehört, dass es durchaus sinn machen kann im schnee mal das ESP zu deaktivieren... deaktiviert wird ohnehin nur das ASR... anscheinend wart ihr noch nie in einer situation, dass gerade aufgrund des hohen schnees sich das auto reingefressen hat (z.b. in einer einfahrt oder so)... da kommt ihr nicht mehr so leicht raus, da sich nix mehr rührt... die reifen drehen mit aktiviertem ASR solange nicht durch bis sie wieder schlupf gefunden haben... und dass die reifen in einer solchen situation nie schlupf finden werden, erklärt sich von selbst...
in dem falle kommt man aus der situation nur raus, wenn man das ESP deaktiviert und sich gefühlvoll rausschaukelt
Also bei meinem BMW E46 hat sich beim Ausschalten des DSC nicht nur die ASR Funktion deaktiviert - da war wirklich alles aus.
Sprich provoziertes driften und übersteuern war damit erst möglich!
Und jawohl war ich schon mal in einer Situation, in der es mir 30cm vorteil gebracht hat DSC zu deaktivieren, bis ich komplett stecken geblieben bin (total eingeschneiter ebener Parkplatz im südlichsten Bayern im Februar).
Was ich damit sagen will ist folgendes: ESP rettet statistisch gesehen viele Menschenleben im Jahr, es ist somit die wichtigste Sicherheitsfunktionen die in den letzten 10 Jahren im Massenfahrzeugbau implementiert wurde. Diese Funktion sollte aus genau diesem Grund nicht deaktiviert werden können (siehe BMW)! Das mit der Deaktivierung des ASR allerdings kann schon mal sehr vorteilhaft sein wenn man fest steckt. Nur es heißt ja nicht ASR-Taste sondern ESP-Taste - da liegt es doch sehr nahe das damit eben das ESP komplett deaktiviert wird und nicht nur die ASR Funktion. (Hab es aber am Golf noch nicht ausprobiert!)
Um mit dem GTI vernünftig aufs Gas treten zu können (gerade von 0 auf 100) muß man das ESP/ASR eh abschalten. Insofern ist die ESP Taste natürlich sinnvoll 🙂 ...
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Um mit dem GTI vernünftig aufs Gas treten zu können (gerade von 0 auf 100) muß man das ESP/ASR eh abschalten. Insofern ist die ESP Taste natürlich sinnvoll 🙂 ...
Ich sag doch ASR zu deaktivieren ist OK, nur ASR ist nicht gleich ESP! Und ESP sollte der Fahrsicherheit wegen im öffentlichen Strassenverkehr (dafür sind unsere Autos schließlich gebaut) nicht deaktiviert werden können.
du fährst ja auch Motorrad. Sich überhaupt erstmal mit nem Motorrad von mir aus auch Motorroller auf die Straße zu taruen ist gefährlicher als jedes auto ohne ESP 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
du fährst ja auch Motorrad. Sich überhaupt erstmal mit nem Motorrad von mir aus auch Motorroller auf die Straße zu taruen ist gefährlicher als jedes auto ohne ESP 😉
Das stimmt wohl. Da ich aber mit meinem Mopped weder im Winter noch bei Regen, Schnee, Glatteis, Nebel, laubigen Herbststrassen oder sonst irgendwelchen natürlich bedingten Wetterkapriolen unterwegs bin, benötige ich hier auch gar kein ESP (selbst wenn es das gäbe). Aber ABS z.B. würde ich mir schon wünschen!
Wer im Sommer bei Sonnenschein, trockenen Strassen und sauberem Asphalt ein Auto mit ESP in den Regelbereich des Systems bringt, der hat es allerdings schon sehr stark übertrieben.
Aber genau bei solchem Wetter fahre ich nur mit dem Mopped - und ja ich bin mir der Gefahr im Umgang mit 120 PS bei 163kg auf 2 Rädern sehr wohl bewusst.
Nur mein Auto (und nicht nur meins) muss bei jedem Wetter eingesetzt werden können. Manchmal gerät man in eine Situation die nicht gewollt war. (z.B. weil man das Eis unter der Schneedecke nicht erkannt hat) in der das ESP einem vielleicht das Leben rettet. Deswegen sollte es nicht deaktiviert werden können.
Ach so back to topic: die Wintertaste funktioniert doch nur in den ersten beiden Gängen? Richtig? Danach steht immer das volle Drehmoment zur Verfügung!
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Ach so back to topic: die Wintertaste funktioniert doch nur in den ersten beiden Gängen? Richtig? Danach steht immer das volle Drehmoment zur Verfügung!
nein geht in allen gängen "schwergängig".allerdings wenn du kickdown machst dann geht die Wintertaste nicht,dann gehts ganz normal soweit ich bewerkt hab.
@gttom
ist das mit der esp taste dein ernst? der gti macht erst richtig spass wenn das esp aus ist.Was ich immer wieder gerne mache(ich wohne in griechenland,hier darf man das),ist folgendes:
ESP aus.Auf ner kurvigen landstrasse schnell in eine kurve rein.ein bischen auf dem gas bleiben,auto untersteuert deutlich,dann vom gas gehen und das heck holt mich ein,komme dan querstehend aus der kruve wieder raus. Und das geht halt nur wen esp aus ist! und zu BMW:ich finde bmw fahren machta nur spass wenn esp aus ist!
Also ich glaube du faherst deine autos nur sehr selten am limit wenn du behauptest das die esp taste keinen nutzen hat.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Also bei meinem BMW E46 hat sich beim Ausschalten des DSC nicht nur die ASR Funktion deaktiviert - da war wirklich alles aus.
Sprich provoziertes driften und übersteuern war damit erst möglich!Und jawohl war ich schon mal in einer Situation, in der es mir 30cm vorteil gebracht hat DSC zu deaktivieren, bis ich komplett stecken geblieben bin (total eingeschneiter ebener Parkplatz im südlichsten Bayern im Februar).
Was ich damit sagen will ist folgendes: ESP rettet statistisch gesehen viele Menschenleben im Jahr, es ist somit die wichtigste Sicherheitsfunktionen die in den letzten 10 Jahren im Massenfahrzeugbau implementiert wurde. Diese Funktion sollte aus genau diesem Grund nicht deaktiviert werden können (siehe BMW)! Das mit der Deaktivierung des ASR allerdings kann schon mal sehr vorteilhaft sein wenn man fest steckt. Nur es heißt ja nicht ASR-Taste sondern ESP-Taste - da liegt es doch sehr nahe das damit eben das ESP komplett deaktiviert wird und nicht nur die ASR Funktion. (Hab es aber am Golf noch nicht ausprobiert!)
dass man bei nem bmw das ESP komplett ausschalten kann, kann ich mir kaum vorstellen... warum sollte es für bmw vom gesetzgeber her ausnahmen geben?
egal ob bmw, vw oder mercedes... mittels der ESP off taste bekommt man nur das ASR ausgeschaltet... sobald es darauf ankommt, schaltet sich das ESP in einer gefahrensituation komplett wieder ein... so und nicht anders,,, das ESP lässt sich (zumindest ist es bei mercedes so) über ein geheimmenü zwecks rollentest für die werkstatt komplett ausschalten... ob es bei bmw mittels geheimmenü möglich ist oder nur über diagnosgerät ist ne andere sache...
nur du als "laie" kannst nicht einfach so das ESP komplett deaktivieren... ABS, BAS etc kannst du ja auch nicht deaktvieren...
hab mir letztens mal nen beitrag über tuningshows angesehen... da wollte mal einer mit nem BMW paar burnouts hinlegen... nicht möglich gewesen... der hat das ESP ausschalten wollen... aber der hat keine 360 graddrehungen hinbekommen
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
@gttom
ist das mit der esp taste dein ernst? der gti macht erst richtig spass wenn das esp aus ist.Was ich immer wieder gerne mache(ich wohne in griechenland,hier darf man das),ist folgendes:
ESP aus.Auf ner kurvigen landstrasse schnell in eine kurve rein.ein bischen auf dem gas bleiben,auto untersteuert deutlich,dann vom gas gehen und das heck holt mich ein,komme dan querstehend aus der kruve wieder raus. Und das geht halt nur wen esp aus ist! und zu BMW:ich finde bmw fahren machta nur spass wenn esp aus ist!
Also ich glaube du faherst deine autos nur sehr selten am limit wenn du behauptest das die esp taste keinen nutzen hat.
hoffentlich begegnen wir uns nie... sorry... aber wenn ich sowas höre... geht auf ne rennstrecke, aber lasst andere verkehrsteilnehmer aus dem spiel
bugatti wir werden uns nie begegnen,ich wohne in thessaloniki,also ist es fast unmoeglich,ausser du machst hier mal urlaub mit deinem auto.also musst du dir keine sorgen machen.
also ich habe glück gehabt... gestern hat es bei uns ziemlich viel geschneit und ich konnte die W taste ausgibig testen... finde es eine wirklich gute sache wenn es glatt ist... der gt hat ja schon recht viel drehmoment von unten heraus, also wo es richtig glatt war gings mit W taste echt super....kann man super gas dosieren,, grad bergauf.Also ich finde es ne gute sache, frage is nur warum der GT bis jetzt das einzige auto ist, oder gibts da noch andere??
hmmm vielleicht liegts ja daran das der gt nen kompressor hat undd er gti nur nen turbo?also braucht der gti das nicht?ist aber nur ne vermutung,korrigiert mich wenn ich was dummes sage
ist doch nur ein gimmick dass den GT ein wenig unterscheiden soll von den anderen.aber wär nicht schlecht wenns das für jeden golf geben würd
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
dass man bei nem bmw das ESP komplett ausschalten kann, kann ich mir kaum vorstellen... warum sollte es für bmw vom gesetzgeber her ausnahmen geben?
egal ob bmw, vw oder mercedes... mittels der ESP off taste bekommt man nur das ASR ausgeschaltet... sobald es darauf ankommt, schaltet sich das ESP in einer gefahrensituation komplett wieder ein... so und nicht anders,,, das ESP lässt sich (zumindest ist es bei mercedes so) über ein geheimmenü zwecks rollentest für die werkstatt komplett ausschalten... ob es bei bmw mittels geheimmenü möglich ist oder nur über diagnosgerät ist ne andere sache...
nur du als "laie" kannst nicht einfach so das ESP komplett deaktivieren... ABS, BAS etc kannst du ja auch nicht deaktvieren...
hab mir letztens mal nen beitrag über tuningshows angesehen... da wollte mal einer mit nem BMW paar burnouts hinlegen... nicht möglich gewesen... der hat das ESP ausschalten wollen... aber der hat keine 360 graddrehungen hinbekommen
Ich glaub du hast das System ESP noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert?
BMW hat da keine gesetzliche Ausnahme das ESP (DSC heisst es dort) zu deaktivieren (also komplett per Taste lahm zu legen) m.E. gibt es auch keine gesetzliche Vorschrift die es verbietet ESP abzuschalten.
Und ja bei BMW ist es so, mit ESP Off ist ESP aus, tot gelegt, nicht funktionsfähig. D.h. man kann wenn man will in den Graben rutschen ohne das das System versucht das Auto abzufangen. (Bei VW weis ich aber bis heute noch nicht, ob das auch so ist mit ESP-Off)
Was ist denn für dich eine Gefahrensituation, in der das ausgeschaltete ESP trotzdem funktioniert. Ich versuch es mal so zu deuten: es macht für das ESP keinen Unterschied, ob ich 360 Grad Spins fahre auf verschneiten Parkplätzen mit viel Platz (was wirklich geht, da ich es sehr ausgiebig und mit viel Freude getestet habe), oder ob ich in einer Kurve auf der Landstrasse ins schleudern gerate. In beiden Situationen erkennt jeweils nur das eingeschaltete ESP die Gefahr und würde versuchen das Auto abzufangen!
Ich habe das DSC bei BMW bei aktivierter Funktion getestet - da lassen sich tatsächlich keine Drehungen des Fahrzeuges provozieren, selbst auf verschneiten Parkplätzen und unter Einsatz der Handbremse nicht (oder zumindest nicht komplett).
Deaktiviere ich das DSC mittels Tastendruck, dann lässt sich sehr wohl ein Ausbrechen und ein sog. Leistungsübersteuern provozieren. Ich red hier von nix, was ich nicht selber probiert habe!!!
Und den Typen den du in der Tuningshow gesehen hast, hatte bestimmt nur einen 316i wo die Leistung einfach nicht gereicht hat um ihn zum Burnout mit 360 Grad Spin zu bringen.
Ach jetzt fällt es mir ein was der Typ vielleicht falsch gemacht haben könnte. Hatte der zufällig einen M3? Wenn ja, dann hätte man ihm sagen sollen, das der das ESP in mehreren Stufen deaktivieren kann: erst ASR Off, dann ESP Kennlinie mit definiert zugelassenen Drifts (greift erst sehr spät ein) und dann ESP complete Off! (Haben m.E. aber nur die M-Modelle)
@FanaticBee: ich hoffe du hast noch lange Jahre Spass am GTI, und stürzt nicht irgendwann ins Mittelmeer damit!!!
Aber ich glaube auch in Griechenland gibt es sowas wie Verkehrsregeln!!!
@gttom
In griechenland gelten die selben verkehrregeln wie in germany.Nur hier ist es so das halt alles lockerer ist und die polizei keinen aufstand macht wenn man mal ein bischen schneller faehrt.ICh weiss,das mag fuer nen deutschen etwas komisch klingen,aber fuer mich ist es ein stueck freiheit.Natuerlich habe ich in deutschland immer die deutschen regeln sowie auch die deutsche kultur iund lebensweise respektiert!!