Golf GT "wintertaste" sinnvoll oder sinnlos?
Hallo...mal eine frage an euch! was Haltet ihr denn von dem winterfahrprogramm im golf gt? hatte jemand schon die möglichkeit es im schnee/eis zu testen?
33 Antworten
@gttom... wie gesagt: das wäre mir neu, dass man das ESP komplett deaktivieren kann...
aber anscheinend hast du da schon erfahrungen gesammelt...also glaub ich es dir auch...
muss ich mich nochmal dahinterklemmen...
bei mercedes geht das definitiv nicht...
der typ in dem beitrag hatte nen Z irgendwas... glaub z3 oder z4...
und ich glaub beim z gibt es nicht die .16i modelle... jedenfalls ging da rein gar nix...
beim golf hab ich das noch nicht getestet... um ehrlich zu sein: beim golf kann man da eh keine ordentliche drifts provozieren... mit nem fronttriebler kann man m.E. alles machen, ausbrechen tut da rein gar nix...
daher steh ich auch eher auf heckantrieb...
Beim gti geht das ESP defenitiv nicht komplett aus,in extremen stuationen merkt man das es eingreift,wenn auch nur dezent. Bei meinem bmw merk ich keinen eingriff,wuerde aber nicht meine hand ins fuer legen das man es komplett ausschalten kann.ICh kann aber gerne nachfragen...
Bei BMW läßt sich ESP komplett ausschalten. Beim einfchen Druck auf die DSC Taste ist die Traktionskontrolle teilweise deaktiviert und ESP läßt mehr Drift zu. Bei 5s Drücken ist DSC komplett deaktiviert.
Und dass man mit DSC keinen Dreher provoyieren kann, halte ich für ein Gerücht. Das geht mit etwas Übung und Handbremse schon (BMW Wintertraining).
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Und dass man mit DSC keinen Dreher provoyieren kann, halte ich für ein Gerücht. Das geht mit etwas Übung und Handbremse schon (BMW Wintertraining).
Schon richtig, ist alles eine Sache der gefahrenen Geschwindigkeit und der Griffigkeit des Untergrundes. Irgendwann kann eben auch die Technik nix mehr machen. Deshalb steht ja in den Betriebsanleitungen auch immer ein Warnhinweis, das man sich mit solchen Systemen nicht auf der Sicheren Seite fühlen sollte! ESP(DSC) ist ein Sicherheitssystem, welches im Rahmen der phys. Grenzen Fahrfehler korrigieren kann die 99 % der Ottonormalverbraucher nicht mehr korrigieren können!!!