Golf GT oder Golf GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen!

Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden? Für den GT oder für den GTI, wenn ich mir die Preise so anschau ist gar nicht mehr so viel Unterschied vom GT zun GTI.

Optisch gefällt mir der GTI besser! Was würdet ihr mir den empfehlen?

Was mir noch ein bischen Kopfzerbrechen bereitet ist der Spritverbrauch und dass Super Plus.

Was meint ihr, lieber einen Jahres bzw. Gebrauchtwagen oder einen Neuwagen? War noch nicht beim Händler wie viel Prozente es auf einen Neuwagen bzw. ob dass von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Aber mit 15 % wirds schon schwierig werden.

Danke für eure Hilfe.

117 Antworten

Immer diese Vergleiche 😁
Man fährt Probe, und dann entscheidet man was einem mehr liegt, ganz einfach! letzendlich wird es eh ein GOLF 😁

Mir gefiel der GT Charakter ganz gut. Und beim fahren merkte ich auch wirklich nicht viel Unterschied.
Nur der Innenraum gefällt mir besser im GTI.

Meistens sind die GTI Fahrer nie nen TSI gefahren,und dann finde ich dieses "GTI ist das Wahre" gerede auch unangebracht.
Wenn man nicht mal die anderen Modelle fährt,und ihren Charakter kennt kann man schnell sagen das nur das eigene Modell (egal ob TDI,GT,GTI) das beste is!

Ich find beide Konzepte genial.
Gibts sonst nirgendswo in der Kompaktklasse!

Daher würd ich auch beide nehmen 😁

Zitat:

Original geschrieben von colour.storm18

...Meistens sind die GTI Fahrer nie nen TSI gefahren,...

Gibt ja auch keinen Grund dafür 😉

MfG
roughneck

*Zustimm* ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Gibt ja auch keinen Grund dafür 😉

MfG
roughneck

Ich habe meinen auch blind bestellt ohne ihn zu fahren und habe es bis heute nicht bereuht 😁

Jedoch wenn GT dann TDI 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Das darf ja wohl nicht wahr sein. Da les ich doch schon wieder hier von so einem Oberschlaumeier namens

Ingolf12

dass man den GTI "ohne Einsussen" mit Super betanken kann.
Ich frag mich echt, wann das hier mal in die Köpfe reingeht, dass der TFSI Motor FÜR SUPER PLUS ausgelegt ist, betankt man ihn mit Super, hat man sehr wohl einbussen! Weniger Leistung, mehr Verbrauch, rauher Motorlauf, keine Vmax mehr. Leute lest euch die Autozeitschriften durch, da wurde das mehrfach getestet. In meinen GTI kommt NUR Super Plus.

Viele Grüße
Stefan

Jaja,Träum weiter.

Du scheinst keine Ahnung zu haben was Oktanzahlen überhaupt bedeuten und was diese aussagen.

Super Plus braucht der GTI Motor nicht. Super reicht völlig aus.
Von wegen weniger Leistung,rauher Motorlauf oder Vmax.
Mein GTI fährt mit Super 100%tig identisch wie mit Super Plus.
Warum auch nicht,schliesslich hat Super eh fast 97 Oktan.

Bei chipgetunten Motoren sieht es anders aus,dort sollte man kein Super tanken,weil die Grenze zur Selbstzündung beim chiptunen nach oben steigt.

Falls du noch Fragen hast, such dir einfach Postings von Sterndoctor zu dem Thema.

@ Infolf12

Du scheinst einer von denen zu sein, die vor lauter Geiz ist geil seit Anfang an nur Super in den GTI füllen.
Klar, dann würde ich auch denken "Hey der geht ja gut ab" Aber du hast den Vergleich nicht. Denn mit Super+ würde er eben noch besser gehen. Übrigens bringt es dir nichts, mal eine Tankfüllung Super+ zu tanken und auf das grosse Wunder zu hoffen. Der Motor bzw. das Steuergerät braucht einige Zeit, um sich auf die neuen Werte einzustellen. Kappiers einfach, in den GTI gehört Super+!

Gruss
Stefan

@ Golf5GTI/DSG

Hab meinen GTI auch völlig blind bestellt ;-) Ich sass nicht mal in einem normalen 5er Golf drin vorher. Und habs auch nie bereut ;-)

Gruss
Stefan

Das werd ich aber auch wirklich niemals in meinen Kopp kriegen.
Da kaufen sich Leute einen GTI(oder ein anderes sportliches Auto),und dann knappsen sie ein paar lächerliche Cent beim Benzin ab.... 😁
VW rät zu Super Plus,dann kommt das auch da rein,basta.

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Das werd ich aber auch wirklich niemals in meinen Kopp kriegen.
Da kaufen sich Leute einen GTI(oder ein anderes sportliches Auto),und dann knappsen sie ein paar lächerliche Cent beim Benzin ab.... 😁
VW rät zu Super Plus,dann kommt das auch da rein,basta.

VW sagt auch,das 1 Liter Ölverlust auf 1000km normal ist.

Und ich gebe den Mineralölfirmen nicht 1 Cent mehr als ich muss.

Wenn Shell Power oder Aral Ultimate mir 10% mehr Leistung bringen würde,würde ich das tanken.

Nur wenn Super Plus oder Shell Power mir absolut null mehr bringt, warum soll ich das tanken?

mhh..vielleicht gibts in zukunft den GTI nur noch als TSI 😁
das wär doch viel effizienter :P

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ Infolf12

Du scheinst einer von denen zu sein, die vor lauter Geiz ist geil seit Anfang an nur Super in den GTI füllen.
Klar, dann würde ich auch denken "Hey der geht ja gut ab" Aber du hast den Vergleich nicht. Denn mit Super+ würde er eben noch besser gehen. Übrigens bringt es dir nichts, mal eine Tankfüllung Super+ zu tanken und auf das grosse Wunder zu hoffen. Der Motor bzw. das Steuergerät braucht einige Zeit, um sich auf die neuen Werte einzustellen. Kappiers einfach, in den GTI gehört Super+!

Gruss
Stefan

Ich habe anfangs nur Super Plus getankt.Dann mal Super weil ich auf dem letzten Tropfen fuhr und nur eine Shell in der Nähe war. Null Unterschied.

Bei beiden sind Tacho 250km/h max drin bei mir.

Wie gesagt, was VW empfiehlt,kann einem in vielen Dingen scheissegal sein.
Beim Öl wird Longlife empfohlen und 1 Liter auf 1000km soll normal sein. Reifendruck wird von VW was anderes empfohlen als vom Reifenhersteller.
Lauf VW darf das Auto klappern,oder viele fehler muss man akzeptieren,weil es ein Hightechnologieprodukt ist. Stimmst du dem zu,weil es VW sagt??

Nicht alles was VW empfiehlt/sagt ist sinnvoll oder zumindest das beste.

Und du glaubst wirklich das Super genau 95,00 Oktan hat??
Du weisst was die Klopffestigkeit des Sprits aussagt??

Informier dich dochmal was Oktanzahl und Klopffestigkeit überhaupt bedeutet. Dann wirst du schnell sehen,das Super Plus völlig unnötigt ist.

Wobei du wahrscheinlich so fest davon überzeugt bist,das bei dir der Placeboeffekt zum tragen kommt,wenn du mal Super tanken würdest.

Kauf dir n GTI, dass erspart uns ne Menge Threads:

-Kann ich das GTI Lenkrad in nen GT nachrüsten
-Kann ich die Sitze ausm GTI in nen GT nachrüsten
-Kann ich die GTI Frontschürze an meinem GT verbauen
-Wieso fahren mir auf der Autobahn die ganzen GTI`s davon? 😉

😁

Oh Mann. Ich gebs auf. Tanke du mal schön weiter Super.

Fakt ist, dass zwischen Super Plus und dem Ultimate Zeugs wirklich kein Unterschied besteht.
Fakt ist aber, dass zwischen Super und Super Plus sehr wohl Unterschiede in der Oktanzahl bestehen.

Gruss
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von colour.storm18

mhh..vielleicht gibts in zukunft den GTI nur noch als TSI 😁
das wär doch viel effizienter :P

Jupp, ein 2 Liter TSI wäre wohl ein Hammer 😁

Da dürften mehr PS aös beim S3 rauskommen.
Zumal der S3 ja ein riesiges Turboloch haben soll.

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

...Zumal der S3 ja ein riesiges Turboloch haben soll.

Bei der Sprit-Diskussion magst du richtige Argumente angeführt haben. Aber jetzt bewegst du dich wirklich auf glattem Eis 😉

MfG
roughneck