1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf GT oder Golf GTI

Golf GT oder Golf GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen!

Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden? Für den GT oder für den GTI, wenn ich mir die Preise so anschau ist gar nicht mehr so viel Unterschied vom GT zun GTI.

Optisch gefällt mir der GTI besser! Was würdet ihr mir den empfehlen?

Was mir noch ein bischen Kopfzerbrechen bereitet ist der Spritverbrauch und dass Super Plus.

Was meint ihr, lieber einen Jahres bzw. Gebrauchtwagen oder einen Neuwagen? War noch nicht beim Händler wie viel Prozente es auf einen Neuwagen bzw. ob dass von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Aber mit 15 % wirds schon schwierig werden.

Danke für eure Hilfe.

117 Antworten

Wer hier scheisse labert das bist du! "Und was ist wenn ich meinen GTI chippen lasse?" Richtig, dann sieht dein gechippter 1,4 Liter Nähmaschinenmotor wieder alt aus... Was schreibst du hier von gechippten Motoren das interessiert in diesem Thread keinen...

Zitat:

Original geschrieben von Cathul

Bitte??
Der TSI Motor ist ein Klasseteil,aber man sollte als TSI Fahrer doch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben 😁

Geh zum VW-Händler, fahr einen Phaeton 4.2 ausgiebig Probe, danach einen Golf GT, und dann melde dich wieder.
Die Autos unterscheiden sich charakterlich extrem, das ist wohl wahr, aber weder Durchzug noch Beschleunigungsvemögen bis ca. Tempo 150, sind beim Phaeton nicht wirklich besser.
Man muß halt sehen, daß seine 335PS und 430Nm durch 2.3 Tonnen Gewicht, Automatikgetriebe und Vierradantrieb gezügelt werden.....

Zitat:

Ein 190 PS GT,GTI auf 240 PS und R32 mit 300 PS (oder dann R36) sollte da schon rauskommen.

VW wird sich bestimmt irgendetwas ausdenken.

Der TSI soll ja im Scirocco werksmäßig mit 210PS kommen.

Also dürfte es auch eine ähnliche Golf-Variante geben.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Wer hier scheisse labert das bist du! "Und was ist wenn ich meinen GTI chippen lasse?" Richtig, dann sieht dein gechippter 1,4 Liter Nähmaschinenmotor wieder alt aus... Was schreibst du hier von gechippten Motoren das interessiert in diesem Thread keinen...

Ja...., und wenn er einen größeren Lader und Ladeluftkühler verbaut, bist Du wieder am Anfang der Nahrungskette.....

Komm nicht mit dieser Polemik über den TSI Motor, nur weil Du das Prinzip nicht verstehst (oder es verstanden hast und deshalb Angst hast.. 😉), ist das ein Motor, der den meisten Motoren um Lichtjahre vorraus ist. Wenn Du auch nur eine Idee hättest, welcher technologischer Aufwand mit dem Motor betrieben wurde, würdest Du einen ander Ton anschlagen.

Was der Bauer nicht kennt, mag er halt nicht..., sagt man.

Oder ist Dir schon mal einer in der Freien Wildbahn begegnet und deshalb schiebst Du so ne Hasskappe...?

Ich kann dieses gedisse über GTI/GT nicht mehr hören.
Fast alle GT Fahrer die ich kenne, haben auch einen GTI probegefahren, genau so wie ich auch und glaub mir, sowohl ich, als sicher auch die Anderen hatten gute Gründe, den GT und nicht den GTI zu bestellen und lass Dir bitte noch gesagt sein, das Geld war sicher bei keinem der GT Fahrer das Problem......

Gruß Antares

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Ja...., und wenn er einen größeren Lader und Ladeluftkühler verbaut, bist Du wieder am Anfang der Nahrungskette.....
Komm nicht mit dieser Polemik über den TSI Motor, nur weil Du das Prinzip nicht verstehst (oder es verstanden hast und deshalb Angst hast.. 😉), ist das ein Motor, der den meisten Motoren um Lichtjahre vorraus ist. Wenn Du auch nir eine Idee hättest, welcher technologischer Aufwand mit dem Motor betrieben wurde, würdest Du einen ander Ton anschlagen.
Was der Bauer nicht kennt, mag er halt nicht..., sagt man.

Ich kann dieses gedisse über GTI/GT nicht mehr hören.
Fast alle GT Fahrer die ich kenne, haben auch einen GTI probegefahren, genau so wie ich auch und glaub mir, sowohl ich, als sicher auch die Anderen hatten gute Gründe, den GT und nicht den GTI zu bestellen und lass Dir bitte noch gesagt sein, das Geld war sicher bei keinem der GT Fahrer das Problem......

Gruß Antares

Danke Antares , du sagst es.......

Der GT war für mich subjektiv um EINIGES geiler zum fahren als der GTI.. Der Turbo/Kompressor motor ist einfach der Wahnsinn.

Ein TFSI finde ich nicht so toll zum fahren ...

GT ruleZ 😉

Was für ein Müll was die TSI Fahrer hier schreiben nur weil das geld grad so mit Ach und Krach zum GT gereicht hat. Vielleicht grad so mir ner Megafinanzierung ect. ...

Zitat:

Was für ein Müll was die TSI Fahrer hier schreiben nur weil das geld grad so mit Ach und Krach zum GT gereicht hat. Vielleicht grad so mir ner Megafinanzierung ect. ...

Sowas Arrogantes hab ich selten gelesen, für dich Großkotz ist der GTI wirklich nur ne Schwanzverlängerung, mehr nicht! Sorry für meine Direktheit!

Gruß
Heiko

@GolfVFsi1,4 und @littlehonk

Ich würde nicht über "niveau" urteilen, wenn ihr nicht mal wisst wie man NIVEA schreibt.
An die GT-Fahrer: wollt ihr nicht ein eigenes Forum um euch gegenseitig zu huldigen und auf-die-Schulter-klopfen? Übler Schwachsinn was ihr da zusammen labert. Vielleicht gibt es in Zukunft ja ein "GT-Image", welches das GTI-Image ablöst??
Hirn einschalten und nicht den "Heron". Grüsse, erwin

Zitat:

...megalol..., der GT TDI ist im Grundpreis sogar teurer als der GTI!!! - Dein Argument zieht überhaupt nicht!

Wat solls, meiner Meinung nach sind 200 PS heutzutage auch nicht mehr so doll. Wenn man wie ich sehr viel auf der AB unterwegs ist, stellt man häufig fest das es eine Menge Fahrzeuge gibt, die im Bereich um 220km/h noch gut mithalten können. Auch mit einem GTI kann man sich hier nicht mehr "souverän" absetzen.
(PS: hatte letztens ein ziemlich peinliches Erlebnis mit einem T5 Transporter, der mal eben bis 210km/h noch ganz gut mitgehalten hat)

Die Wahrheit ist eben einfach jene, das Fahrzeuge oberhalb 150PS im zunehmenden Maße die Autobahnen dominieren.
Ich empfinde die 170PS im GT nicht als sportlich, sondern als ausreichend für flottes fahren. Der GTI würde hier nicht wesentlich besser abschneiden nach meinem pers. Empfinden.

Und was die Optik beider Fahrzeuge angeht, da entscheidet immer der pers. Geschmack. Jedoch sind sowohl der GT und der GTI immer eindeutig sofort als VW Golf zu erkennen - nicht mehr und nicht weniger.

Ooh der Film hat schon angefangen... 🙁
Nachos? 😁

PS: Kommt mal wieder runter... Diese Anfeindungen bringen doch keinem was. Zur Not biete ich an, dass ihr zusammen über meinen Motor herziehen könnt! 😉 Die Leistung eurer Motoren hätte ich gerne (Auch wenn ich sie nicht brauch).

PPS: Bitte nicht böse sein über mein OT (aber ihr seid von mir ja auch nichts anderes gewohnt) 🙂

Anfangs eine schöne Diskussion, nun geistiger Dünnschiss in Perfektion. Beide Auto´s haben ihre Berechtigung, genauso wie Trendline/Sportline/Comfortline/R32/Tour/Goal..

Für mich stand die Entscheidung zum GT, weil mich dieser Motor faszinierte, die Straßen hier gerade so das Sportfahrwerk abkönnen, meine Versicherung mir ein tolles Angebot machte und die Steuern niedrig sind.

Soll doch jeder kaufen was er gern mag, GTI und GT scheinen genau das zu erfüllen was VW will, Diskussionen und viele die´s Kaufen. ;-)

Um´s Geld geht´s dabei sicherlich nur den wenigstens, wer sich solche Auto´s leisten kann, oder leisten will, der hat schon seinen Grund für.

@kai84m

1.Klar hätte ich mir einen r32 anstatt nen s3 kaufen können.Aber:
Der s3 hat nicht nur 15 ps mehr sondern ist auch leichter was einen deutlichen unterschied macht.
2.Ich habe meinen golf gti verkauft um nochmal nen golf zu kaufen? nein,ich wollte was anderes haben.
3.Der s3 hat as bessere image und von innen die bessere verarbeitung,zumindest kam es mir so vor als ich mich rein gesetzt habe.
4. Der s3 ist viel einfacher tunebar als der R,obwohl ich eigentlich nicht vor habe zu tunen,aber wer weis...

Hallo !

Ich denke, dass mal wieder alles zu dem Thema gesagt wurde.....

*Closed*