ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf geht beim Kuppeln aus

Golf geht beim Kuppeln aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. April 2016 um 7:49

Hallo zusammen,

 

ich ich hab ein Problem mit meinem Golf 4 Cabriolet Bj. 98 1,6.

Er ist mittlerweile 200t km gelaufen und in letzter Zeit passiert es immer wieder dass er ausgeht wenn ich einen Tick länger auf der Kupplung stehe (allerdings nicht immer). Beim loslassen der Kupplung springt er nach ca 5sek. dann von allein wieder an.

Wenn ich immer schnell kupple kann ich das Problem umgehen.

Auf verdacht wurden dann die Drosselklappe, zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule gewechselt.

 

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Drosselklappe wäre auch meine Idee gewesen. So wars bei unserem IVer Cabrio.

Unsere Zündspule war auch defekt, aber da ging bei -15°C plötzlich garnichtsmehr.

Das IVer Cabrio ist technisch ein IIIer Golf. Ich lass mal das Thema verschieben.

Im G3 Forum können sie vielleicht noch besser helfen.

Ich glaube, der Motor und Getriebe samt Elektrik sind vom 4er, daher ist das 4er Forum hier auch sinnvoller, oder?

Erstaunlich, dass man blind erstmal wild Teile tauscht, vor allem auch die nicht billige DK!

Ist im Fehlerspeicher nichts abgelegt? Hat der Wagen schon einen Schalter am Kupplungspedal für den Tempomat? Vielleicht ist hier die Fehlerquelle zu suchen. Wenn es bei den ersten Millimetern leicht klickt, wenn man das Kupplungspedal drückt, dürfte der Schalter am Pedal vorhanden sein.

Auch ein erneutes Anlernen der DK per PC wäre ratsam.

Themenstarteram 2. April 2016 um 12:27

Vor ca. einer Woche war, er in der Werkstatt dort würde die Zündung + Drosselklappe neu eingestellt, im Fehlerspeicher haben sie auch nichts auffälliges bemerkt.

Hab jetzt im Internet gelesen das das vom bkv kommen könnte wäre das möglich?

Ein Schalter am Kupplungspedal besitzt er noch nicht.

Wenn ein Unterdruckschlauch von der Ansuagbrücke zum BKV geht, diesen mal checken. Hat dieser Risse oder ist ab, spinnt der Motor und Standgas auch.

Hab ich das richtig verstanden?

Wenn man die Kupplung loslässt dann startet er nach 5 Sekunden selbständig? Ohne Zutun?

Themenstarteram 3. April 2016 um 14:36

Ja genau

Start Stop kam doch erst später. Wenn er selbsttätig startet dann stimmt irgendwas anderes nicht denn ein Golf 3/4 Cabrio dürfte nur durch drehen des Schlüssels starten aber nicht von selbst

Einen selbsttätigen Startvorgang gab es meines Wissens im Golf 3 nur beim Ecomatic. Normalerweise dürfte dein Cabrio gar nicht die Möglichkeit zum Selbständigen start haben.

Sicher, dass das Fahrzeug ganz aus ist und nicht nur sehr langsam dreht und der Tacho ggf. noch ein Problem hat und desshalb 0 UpM anzeigt?

TE meint sicherlich motor aus / an waehrend das fahrzeug rollt und man kuppelt.

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 3. April 2016 um 18:02:34 Uhr:

TE meint sicherlich motor aus / an waehrend das fahrzeug rollt und man kuppelt.

Also hat ers quasi angschoben. Das macht mehr Sinn.

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:28

Also der geht aus, zeigt auch dann die Kontrolllleuchten an lass Kupplung los und ruckelt kurz und dann springt er wieder an

Zitat:

@nina1995 schrieb am 5. April 2016 um 11:28:13 Uhr:

Also der geht aus, zeigt auch dann die Kontrolllleuchten an lass Kupplung los und ruckelt kurz und dann springt er wieder an

Rollt das Fahrzeug solange oder steht es schon?

Wurde die Drosselklappe durch eine neue ersetzt?

Bin mir nicht sicher aber muss die nicht auch angelernt werden am Fahrzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf geht beim Kuppeln aus