ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf geht beim Kuppeln aus

Golf geht beim Kuppeln aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. April 2016 um 7:49

Hallo zusammen,

 

ich ich hab ein Problem mit meinem Golf 4 Cabriolet Bj. 98 1,6.

Er ist mittlerweile 200t km gelaufen und in letzter Zeit passiert es immer wieder dass er ausgeht wenn ich einen Tick länger auf der Kupplung stehe (allerdings nicht immer). Beim loslassen der Kupplung springt er nach ca 5sek. dann von allein wieder an.

Wenn ich immer schnell kupple kann ich das Problem umgehen.

Auf verdacht wurden dann die Drosselklappe, zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule gewechselt.

 

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@kombifahrer0815 schrieb am 5. April 2016 um 18:25:43 Uhr:

Wurde die Drosselklappe durch eine neue ersetzt?

Bin mir nicht sicher aber muss die nicht auch angelernt werden am Fahrzeug?

Sollte adaptiert werden. Aber eine nicht adaptierte Drosselklappe kann ich mir bei diesem Problem nicht als Ursache vorstellen.

Themenstarteram 5. April 2016 um 21:00

Ja wurde durch eine neue ersetzt

So kommen wir hier nicht weiter.

Drei Fragen wurden gestellt und auf eine geantwortet.

Rollt das Fahrzeug noch wenn es wieder anspringt?

Und wurde die neue Drosselklappe adaptiert?

Themenstarteram 6. April 2016 um 4:59

Das rollt dabei noch

Wenn ich das richtig deute, handelt es sich um ein Leerlauf Problem. Grundsätzlich müssen wir erfahren:

- läuft der Motor im Stand wenn er gestartet wird?

- ist das Problem abhängig von der Motortemperatur?

- gibt es keinen schlüssigen Eintrag im Fehlerspeicher?

- stimmt die Leerlaufdrehzahl?

Ich vermute, die Drehzahl sackt in den Keller, wenn der Motor runterdreht, aber im einfachen Leerlauf bleibt er an. Da kommen wir abermals die DK oder Falschluft in den Sinn. Das sollte ein gelernter Kfz Mechaniker in der Werkstatt aber feststellen können...

Deswegen hatte ich gefragt ob die DK neu ist da ich ein ähnliches Problem an nem Polo hatte und da war die DK total verdreckt. Nach deren Reinigung lief er wieder perfekt

Themenstarteram 6. April 2016 um 14:58

Also der Motor läuft im Leerlauf normal, Drehzahl bei ca 900

Vw Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen und hat nichts gefunden.

Das bedeutet, dass der Motor zu stark absackt, wenn er von höheren Drehzahlen (also beim Schalten/Kuppeln) runter regelt.

Was dazu führt, kann ich nicht sagen. Ihr vielleicht? Macht ein spinnender Drehzahlsensor solche Probleme? Oder was steuert und überwacht die DK?

Hätte fast schon sagen wollen Leerlaufschalter aber hat der überhaupt noch einen. Glaube gehört zu haben das die irgendwann entfielen also gar nicht mehr verbaut/eingesetzt wurden. Lief dann glaube ich über DK-poti

Noch ne Frage, Nina:

Wurde eine Marken Drosselklappe (von VDO zB) eingebaut, oder ein Billigteil von eBay? Diese China Bauteile taugen meist nix. Was hat die DK gekostet? Ein Netzteil von VW dürfte gut 350€ Kosten, Chinamüll um die 70€.

Zitat:

@nina1995 schrieb am 2. April 2016 um 09:49:58 Uhr:

ich ich hab ein Problem mit meinem Golf 4 Cabriolet Bj. 98 1,6.

Interessant hier...2 Seiten auf blauen Dunst geraten und bis

jetzt hat keiner mal nach dem MKB ( Motor-Kenn- Buchstaben ) gefragt.

Im Cabrio können auch unterschiedliche Motoren verbaut worden sein.

Aus dem Grund @TE´in : Wie lautet der MKB ?

Im cabrio gab es meines Wissens den AAM 1.8er und die 1.6SR AKS und AFT mit Simos Einspritzung. Da anfangs stand das es ein 1.6er ist...

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:49

Für die Drosselklappe hab ich mit Einbau um die 450€ bezahlt

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:51

Zitat:

@kombifahrer0815 schrieb am 6. April 2016 um 20:13:54 Uhr:

Im cabrio gab es meines Wissens den AAM 1.8er und die 1.6SR AKS und AFT mit Simos Einspritzung. Da anfangs stand das es ein 1.6er ist...

Meiner hat 1.6 SR AKS

OT-Geber, Relais für Motorelektronik und Relais für Benzinpumpe prüfen.

Liefert der OT-Geber sporadisch kein Signal mehr geht das Motorsteuergerät von einem stillstehenden Motor aus und es wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt (Abschaltung Benzinpumpe). Sobald wieder ein Signal kommt und der Motor noch genügend Drehzahl hat läuft er dann weiter, da nun wieder eingespritzt und gezündet wird. Der Fehlerspeicher liefert bei diesem Fehler auch keinen Eintrag. Ein zusammenhang mit der Kupplung ist möglich da sich der Motor durch die Lastwechsel etwas bewegt und im Falle eines durchaus häufigem Kabelbruch des OT-Gebers dann hier eine Unterbrechung des Signals einstellt. Wenn es im Fahrzeug leise genug ist kann man evt. ein klicken aus Richtung unten links vom Benzinpumpenrelais hören (beim ausgehen und wieder angehen, beim Cabrio eher schwierig).

Relais Motorelektronik und Relais Benzinpumpe können evtl. auch in Frage kommen Fehlerbild wäre ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf geht beim Kuppeln aus