Golf+, DSG mit 1,9TDI-DPF: 6 Gang abgeriegelt?
Tag zusammen!
Nachdem ich meinen neuen Golf+ einigermassen eingefahren hatte, habe ich ihn mal fliegen lassen (Mit Garmin2820-Geschwindigkeitsmessung).
Das Ergebnis ist, dass das Tönnchen auf den Punkt echte 187km/h läuft, auf der halbwegs Geraden. Tachoanzeige etwa 198km/h.
Merkwürdigerweise wird er auch bergab keinen Deut schneller. Man hat das Gefühl, das bei den 187 und ca. 4100 U/min der Wagen abgeriegelt wird. Als wenn hinten jemand fest hält.
Selbst deutliches Gefälle wird mit max. 1km/h mehr belohnt, aber auch nur ganz kurz. Auch der Momentanverbrauch sinkt in dem Moment von den üblichen 12, irgendwas Vollgaszuschlag auf unter 10, trotz Bodenblechstellung. Drehzahlmässig ist bis zum roten Bereich ja noch 400 U/min Luft, was also soll das?
Weiß da jemand was drüber?
22 Antworten
Re: Begrenzung
Zitat:
Original geschrieben von bagmaster
Ich hab nen 2.0 er mit DSG und da ist bergab nichts von einer Begrenzung zu merken.
Vmax mit 4 pers. 225er nach GPS 203km/h (Tachoanzeige ca. 212 km/h) nach einigen Kilometern Anlauf auf gerader Strecke. Bergab waren 230 nach Tacho ohne großen Anlauf kein Problem.
Mich stört allerdings die hohe Tachoabweichun,g kenne ich vom Passat oder auch von Renault so nicht, max 2km/h aber nicht 6 bis 10 km/h je nach Geschwindigkeit.Gruß bagmaster
Wie messe ich die Geschwindigkeit per GPS? hab das große Navi (DVD) drin, hab so eine Option aber noch nciht gefunden...
Das geht nur mit den (meisten) mobilen Navis. Warum das bei den viel teureren Werksnavis nicht geht, wissen allein die Hersteller.
Nachdem ich mir mal die Beiträge so durchgelesen habe, beschleicht mich der Verdacht, dass die Abriegelung erfolgt, um den (Geschwindigkeits-) Abstand des 1,9 zum immerhin 2k€ teureren 2,0 zu wahren. Wenn der effiktiv gerade mal 10 Sachen schneller wäre, warum so viel Geld ausgeben?
Weil außer in Deutschland die v/max ohnedies niemanden interessiert und der 2.0 TDI im Bereich von 80km/h aufwärts dem 1.9L TDI klar überlegen ist und ein souveräneres Fahrverhalten an den Tag legt.
Und zwischen 185km/h und etwas über 200km/h sind >15km/h Unterschied - und das merkt man auch, weil wenn der 1.9er nach laaaangem Anlauf ein paar Zerquetschte schneller läuft als angegeben kann das der 2.0er auch.
35PS bleiben 35PS, nicht mehr und nicht weniger.